was bewirkt ein gewelltes Bottom?

  • Moin,


    da ich mich jetzt endlich entschieden habe,
    band und eigenes Spiel zu trennen,
    wird es wohl eine Anatolian Emotion light Hihat für Zuhause.
    ich habe sie mal bei MP angespielt, fand sie schon gut, aber noch nicht ganz perfekt.
    Doch für den preis nehm ich sie gern, werd sie aber nochmal anspielen,
    bevor ich sie dann kaufe.


    Da ich für die Band eine Meinl Classics in engerer Auswahl habe,
    wollte ich gern wissen, was das gewellte bottom bei der Medium Soundwave bewirkt.


    BTW: Hat hier jemand die Classics Crashes in 17" und 18" Thin und kann mal kurz berichten??

    4 Mal editiert, zuletzt von Aram ()

  • achja und die crashes konnte ich mal antesten (16" und ein 14"er, sowie ein 12" splash), und im direkten vergleich mit paiste alphas oder anatolian baris etc. klangen die sehr blechern, richtig billig für mein empfinden. die eben genannten klingen da viel wärmer und flexibler. die chinas der classics serie sind ganz ok, aber sonst würde ich eher ein wenig sparen und vernünftige crash becken kaufen.


    am besten testen ;):D

  • stimmt doch gar nicht.


    cristallfunki sollte doch nun wirklich mal wissen wo der suchknopp ist.
    das thema wurde mehmals sehr ausführlich diskutiert.
    z.b. suchworte mastersound, soundwaves, ...

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • s klingt meist viel lauter und metall ähnlicher...ich mags nich wirklich, zu undefiniert.vorallem beim leisen spiel wirst probs bekommen wenn du schwere becken hast

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Solche Threads, mit solchen Antworten liebe ich: Einer sagt, das gewellt ist definiterter... der andere meint, es sei weniger definiert?! Entscheidet Euch...


    Gewellt ist definitiv definierter!


    Bischi


  • kauf dir nichts was dich nicht 100% überzeugt! du wirst es später bereuen! wenn du die hi-hat nicht ganz perfekt findest und sie nur wegen dem preis kaufst dann warte lieber noch und spare noch ein wenig und kauf dir dann eine die dir wirklich gefällt!

  • Vielleicht ists Zufall, aber ich habe mit gewelltem bottom zum erstenmal so nen Sound gehört, den ich vorher nie gehört habe.
    Spielt man die Hats halboffen an und schließt dann die hats langsam, dann hat man so ein geiles, ich nenns mal rasseln. Kann das evtl. daran liegen, daß die "Wellenspitzen" szs. punktuell auf das Hihattop treffen. Bei "normalen" Hats hatte ich diesen Effekt noch nie gehabt.
    Zufall, oder ist da was dran?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Mehr Schärfe/ Definition, präziserer und zuverlässigerer Chick, mehr Volumen und Lautstärke.


    I agree with the extra volume, but I personally don't like soundedge "waved" type of hihatbottoms.
    In my opinion, the chick is not subtle like with normal hihats. It's a loud aggressive chick, but when you play the hihat in a closed position you don't get a subtle or delicate chick like with normal hihats.


    For a fully closed sound, it's important that the edges of the hihatscymbals touch each other over the complete surface. Only that will give a completely tight and subtle closed sound.
    But with waved hihats, both cymbals only touch each other at the deepest point of the waves. So because the biggest part of the waved edge bottom does not touch the tophihat, a lot of metal is left free to resonate so you cannot really get a dry chick.


    In my opinion, waved hihats reduce the dynamic scale of your playing. With normal hihats you can go from very quiet to loud, but with waved hihats, you only have a medium to loud range.

  • Sehe ich genauso.


    Ich bin totaler Soundedge Fan und mag den definierten Chick beim treten.


    Hört euch den chaotischen "Drogen-Mittelteil" von "Whole lotta love" von Led Zep an, wo Bonzo die Hihat durchtritt den den Giant Beats eins auf die Glocke gibt. So was liebe ich. :D


    Meine 14" 602 SE ist relativ dünn, soundmäßig weich, perlig, relativ leise.
    Mit der Band spiel ich die nicht, habe immer Angst ihr einen Riss zu verpassen.


    Die 15" 2002 SE dagegen schmatzig, dreckig, verwaschen und durchsetzungsfähig. Die typische oldschool Hardrock Hihat.

  • shit........!:evil:


    die anderen beiden von den sonor-paiste-fraktion waren wieder schneller als ich!:P

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Zitat

    Original von Hochi
    Alles relativ. Eine Formula 602 Sound Edge klingt geschlossen extrem
    subtil und hat eine Dynamikbandbreite wie kaum eine andere Hi-Hat.

    It's certainly a matter of taste and yes, there are soundedges that sound relatively subtle, but 602 an 2002 Soundedges are the first I think of when I'm saying that (to me) they sound less subtle than a good regular hihat.


    When I hear most Soundedges (or Mastersounds or whatever copy of the soundedge principle) being played with the tip of the stick in a closed position, it sounds like "chop", not like "chip" (which sounds more subtle to me).


    The closed sound of most Soundedges are a kind of hollow, mushy, raw metallic sound to me, and it makes me want to use extra foot pressure to close them better to get a tighter more controlled chick (which doesn't work of course).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!