Was haltet ihr von einer Erfahrungsbericht- und Produkt-Datenbank?

  • DiCon , meiner Meinung nach musst du dir selbst ein Team zusammenstellen, für alle Bereiche ein paar Leute die sich wirklich auskennen und dass mit denen fest durchziehen. Dann könnte es denk ich "ansatzweise" weitergehen.

  • Zitat

    Original von getodak


    Klar, das wäre am besten. Aber Hand aufs Herz, würdest du da mitmachen? Ich wahrscheinlich nicht! Andere wahrscheinlich auch nicht. Das würde zu unvollständig werden denk ich mal!


    Ich würde eher meine Besitztümer in eine Liste eintragen, um dann individuell auf besondere Fragen zu reagieren, als Produktrezensionen über meine Instrumente zu schreiben, die nachher eh nur in Selbstbeweihräucherung und Lobhudeleien über die eigenen Schnäppchen usw. ausarten.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • @ Burning: Genau so wird es sein, jeder sagt er hat was saugeniales abgeräumt. Aber da kommt mir ne geile Idee: Optimal wäre ja, wenn man Soundfiles hochladen könnte. Dann kann sich jeder selbst ne Meinung bilden! Das fänd ich ganz gut!

    Signatur:
    Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.


    HTML ist nicht erlaubt
    BBCode ist erlaubt
    Smilies sind erlaubt
    Bilder sind erlaubt

  • Zitat

    Original von Steve Miller
    DiCon
    Hast Du schon angefangen?


    Nope - und so wie es aussieht, werde ich es auch nicht. Die Kritikpunkte hier sind kaum von der Hand zu weisen. Es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten:


    a) Jeder darf/soll ein bisschen schreiben.
    Dann ist der Aufwand zwar für den einzelnen gering, aber die Datenbank wird von Flamewars, Marken-Vorurteilen und Herstellerpropaganda überflutet (oder ist zumindest nicht mehr glaubwürdig).


    b) Ein ausgewählter Teil darf nur schreiben.
    Dann ist der Arbeitsaufwand für die einzelnen viel zu hoch oder es ist unmöglich eine halbwegs umfangreiche Datenbank zu erstellen.


    Und wenn ich drüber nachdenke, bin ich wohl nichteinmal selbst qualifiziert, ausführliche Berichte zu schreiben... Ich könnte nur Ausschnitte kompetent beurteilen.


    Also werde ich den Gedanken wohl verwerfen. Freut mich aber, dass ihr alle direkt mitgedacht habt :)


    EDIT: Zu der Soundfiles-Idee, die grade kam, während ich schrieb: Das dürfte wohl zu sehr von Mikros, Fellen und Stimmung (natürlich nicht bei Becken *gg*), dem Aufnahmeraum, der Position der Mikros zum Instrument und vielen weiteren Faktoren abhängen. Ich finde nicht einmal die Klangbeispiele der Beckenhersteller hilfreich.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von DiCon ()

  • Zitat

    Zu der Soundfiles-Idee, die grade kam, während ich schrieb: Das dürfte wohl zu sehr von Mikros, Fellen und Stimmung (natürlich nicht bei Becken *gg*), dem Aufnahmeraum, der Position der Mikros zum Instrument und vielen weiteren Faktoren abhängen. Ich finde nicht einmal die Klangbeispiele der Beckenhersteller hilfreich.


    Okay, haste auch wieder Recht. Aber ich bin schon ein ziemlich cooler Typ, dass mir das als erstes eingefallen ist! :D

    Signatur:
    Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.


    HTML ist nicht erlaubt
    BBCode ist erlaubt
    Smilies sind erlaubt
    Bilder sind erlaubt


  • in deed!!!:D


    ich glaub es geht schon wieder los..........*sing*:P

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Also ich finde die Idee sehr gut!


    Warum muss den eine vollständig objektive Bewertung vorliegen?
    Ein Erfahrungsbericht soll doch auch die eigene Erfahrung zum jeweiligen Artikel wiederspiegeln. Natürlich sollten diese Berichte eine gewisse Ausführlichkeit vorweisen können, aber eine Diskussion muss doch garnicht stattfinden.


    Ich persönlich habe jedoch oft besonders bei "Kleinkram" das Problem das ich nicht weiß ob ich gelich die Edelvariante für doppelt so viel Geld brauche oder nicht.


    Ein Erfarungsbericht des "Billigteils" wäre also durchaus bei der persönlichen Endauswahl sehr hilfreich


    Und außerdem findet man genug andere Foren in denen es so etwas gibt und auch prima funktioniert!!

  • Ich würde das schon so machen, dass alle was schreiben können.


    Mich würden vorallem die Fakten und Details eines Produkts interessieren, die man oftmals nicht so leicht im netz finden kann.. ausserdem könnte man auch Fotos eines Produkts einstellen (oftmals sind selbstgemachte Bilder wesentlich ehrlicher als Produktbilder des Herstellers). Durch Moderatoren kann man, denke ich auch das spamming in den Griff bekommen.


    Und die technische Umsetzung ist ja recht einfach, ich denke, dass die webmaster hier schon ahnung von php und mysql haben ;) wenn nicht, mach ich es.. :)

    Ja,das muss so laut sein
    Nein, ich weiß nicht wer spielt
    Ja,ich kenne mich bei den vielen Knöpfen aus!
    Ja,die Anlage hat viele Tausend Watt
    Nein,ich bin nicht der DJ
    Ja,ich lebe davon
    Nein,ich habe kein Gaffa Tape


    ..und der Edding bleibt am Pult!

  • Dass da Hinz und Kunz rumfaseln darf, geht mal überhaupt nicht. Das wäre das pure Chaos.
    Und sowas wie eine Datenbank gibt's ja bereits hier, aber auch diese wird nicht gepflegt. Ganz einfach, weil es gewissermaßen müßig ist.

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von fuz
    Ich würde das schon so machen, dass alle was schreiben können.


    Mich würden vorallem die Fakten und Details eines Produkts interessieren, die man oftmals nicht so leicht im netz finden kann.. ausserdem könnte man auch Fotos eines Produkts einstellen (oftmals sind selbstgemachte Bilder wesentlich ehrlicher als Produktbilder des Herstellers). Durch Moderatoren kann man, denke ich auch das spamming in den Griff bekommen.


    Und die technische Umsetzung ist ja recht einfach, ich denke, dass die webmaster hier schon ahnung von php und mysql haben ;) wenn nicht, mach ich es.. :)


    Ich möchte in dem Fall kein Mod sein... :(

  • Zitat

    Original von Hochi
    Dass da Hinz und Kunz rumfaseln darf, geht mal überhaupt nicht. Das wäre das pure Chaos.
    Und sowas wie eine Datenbank gibt's ja bereits hier, aber auch diese wird nicht gepflegt. Ganz einfach, weil es gewissermaßen müßig ist.


    Hochi hat Recht. Das wäre, als wenn man das Forum in stark veränderter Form neu erfinden würde. Meinungen, Erfahrungsberichte und Produktbewertungen werden hier doch schon (in stark streuender Qualität) tagtäglich von Mitgliedern eingestellt. Dazu brauchen wir nicht noch ein extra Tool! ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Mir wäre schon mit einer präziseren Suchfunktion innerhalb des Forums gedient, die nicht nur auf den Thread verweist, der sich mit der xy-Snare beschäftigt, sondern genau zum Punkt führt. Es hilft wenig, wenn ich erst 55 Seiten des 'was ist Eure Lieblinssnare'-T'hreads durchscrollen muss, um bei xy zu landen.
    Das wird aber wohl technisch nicht so einfach oder würde etwas mehr Disziplin bei den Threadthemen erfordern. Und ob man die verlangen kann ..... ?

  • Das Problem mit der großen Anzahl wenig informativer Beiträge ist bekannt, und es wird zum Teil schon an Lösungsansätzen, bzw. Hilfestellungen gearbeitet, teilweise sogar mit Hilfe engagierter User.


    Siehe z.B. hier und hier!


    Die Suche "präziser" zu machen, wird nicht funktionieren, dazu müßte man sie mit künstlicher Intelligenz ausstatten, damit sie den Gütegrad der Information in den gefundenen Beiträgen/Themen erkennt. ;)


    Problem ist aber auch, daß viele User das als Entschuldigung benutzen, die Suche NICHT zu benutzen, und stattdessen zum hundertsten Mal die Frage nach geeigneten Rockbecken stellen was das Chaos und die Flut an unnützer Information noch verschlimmert.


    Und du sagst es ja selbst: "Disziplin" ist das Zauberwort. Aber die können wir nicht erzwingen, es sei denn, wir arbeiten mit der Brechstange und sortieren gnadenlos aus, was garantiert auch keiner will.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Original von maetes
    Es hilft wenig, wenn ich erst 55 Seiten des 'was ist Eure Lieblinssnare'-T'hreads durchscrollen muss, um bei xy zu landen.


    Kleiner Hinweis:
    Wenn du bei der Suche "Treffer als Beiträge anzeigen" markierst, wird genau der eine Beitrag aus den 55 Seiten angezeigt, so er denn den Suchbegriff enthält...

  • Zitat

    Original von nd.m
    Kleiner Hinweis:
    Wenn du bei der Suche "Treffer als Beiträge anzeigen" markierst, wird genau der eine Beitrag aus den 55 Seiten angezeigt, so er denn den Suchbegriff enthält...


    He, danke. Das habe ich noch nicht rausgefunden. Bin ja noch Newbie bei euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!