Schlag und Trittschall - Schallschutzpodeste für E-Drums (FAQ)

  • Hallo Nico,


    ich denke das Beste ist, deine Nachbarn zu befragen, ob die meinen, dass der Teppich was bringt oder nicht.
    Ich würde einfach mal einen bestellen und die nette Nachbarin von nebenan mal bitten genau hinzuhören wenn du einmal mit und einmal ohne Teppich spielst.
    Wenn er/sie keinen nennenswerten Unterschied feststellen kann, kannst du den Teppich immernoch zurück schicken.


    Grüße


    Stefan

  • Ich bekomme nächste Woche mein E-Drum und habe mich daher schon viel über Schallpodeste eingelesen. Ich wohne im Erdgeschoss, unter uns ist kein Keller. Denkt ihr, dass folgende Lösung von oben nach unten grundsätzlich sinnvoll ist (ausprobieren und Nachbarn fragen ist klar):


    - Teppich
    - MDF-Platte
    - Schaumstoffmatte (ev. dünne Matratze)
    - Waschmaschinen Gummiplatte


    Und bei Bedarf als Erweiterung:
    - MDF-Platte
    - halbe Tennisbälle

  • also wenn du keinen Keller und keine Nachbarn unter dir hast und das Haus nach 45 gebaut ist würde ich da erstmal gar nix machen und abwarten.
    Dann trommelst du direkt auf dem Fundament, vorausgesetzt du hast kein Laminat oder schwimmend verlegtes Parkett.


    Ansonsten ist deine Lösung suboptimal weil
    1. Tennisbälle völlig ungeeignet sind, auch wenn einige YT Videos was anderes versprechen
    2. auf einer schwammigen Matratze kann man nicht spielen
    3. Waschmaschinengummiplatte hat keine Funktion
    4. MDF ist weniger geeignet, da es sich durchbiegt und nicht Formstabiel unter Last ist.


    Wenn du Zeit, Ärger und Geld sparen willst stellst du nur das Set ohne Hocker auf eine >22mm Tischlerplatte oder besser noch Multiplex.
    alles wiegen was auf der Platte steht und auch die Platte selbst, danach das Sylomer berechnen und auf mindestens 5 Punkte verteilen.
    Damit hast du für weniger als 50 Euro eine funktionierende Trittschalldämmung.
    -wurde hier in diesem Thread aber schon ausführlich beschrieben.

    don´t panic

  • Moin,


    ich werde nach dem Wochenende wohl wissen, ob folgende Kombination funktioniert:


    - 2x Waschmaschinengummimatte nebeneinander


    - 8x Sylomer-Pads 25 mm blau


    - Holzplatte mit Teppich


    - Fußmaschine mit den Drum-Tec-Beatern


    - TAMA Silent Tips


    Ich werde berichten, falls meine Nachbarn mich nicht erschlagen haben 8) :D


    Viele Grüße,


    Frank

  • Hi Frank,


    bevor Du Dir die Waschmaschinenmatten oder die Tama Silent Tips holst, probiere es einfach mit den Holzplatten und den Sylomer-Pads. Mehr nutze ich auch nicht & ich kann sogar nachts spielen.


    Gruß
    Mike

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Zuerst die Sachen wiegen die auf die pads sollen, dann das Sylomer bestellen ;) Das erspart dir Frust wenn es dann doch nicht hinhaut (so war´s zumindest bei mir...)


    Wenn du "zu viel" Sylomer bestellst, z.B. X Pads, die für XXXkg ausgelegt sind, du jedoch eine Masse darauf lagerst, die weit unter dem dafür ausgelegtem Gewicht liegt, wirkt das Sylomer nicht optimal.


    Das Problem hatte ich anfangs: Meine Sylomer pads sind für 90kg ausgelegt. Anfangs war ich weit unter diesem Gewicht, da ich der Meinung war "viel hilft viel", lag jedoch falsch. Mit Rücksprache der Firma RGG sollte ich entweder die Sylomer-pads verkleinern, oder mehr Gewicht darauf lagern. Jetzt lagern ungefähr 80-85 kg auf den Pads, Beschwerden hatte ich bis jetzt (zum Glück) noch keine :)


    Hoffe ich konnte dir helfen. Sollten meine Ausführungen falsch sein, so lasse ich mich gerne eines besseren belehren :)

  • Hallo Renegade,


    erst einmal vielen Dank für deine sehr aufschlussreichen Posts!


    Ich plane gerade den Bau einer Kabine (sie wird im Raum in Raum-Verfahren in meinem Anbau aufgestellt), die ich auf Sylomer SR18 stellen möchte, um sie vom Boden zu entkoppeln. Ich habe mir anhand Deiner Formel ausgerechnet, wieviel Sylomer ich benötige. Hier ein paar Eckdaten:
    Mein Raum hat die Maße 3,5m x 2,7m bei einem Gewicht von ca. 2600kg. Ich möchte Sylomer SR18 benutzen:
    Statische Last des SR18: 0,018N/mm²


    Lastspitze des SR18: 0,75N/mm²


    Größe eines meiner Streifen: 75mm x 2700mm = 202500mm²


    Die Rechnung wäre also: 202500mm² x 1,8g = 364500g = 364,5kg


    (Errechne ich auf diesem Wege die Lastspitze komme ich auf 15,18t)


    Meine Kabine wird ca. 2600kg wiegen (inkl. Drums und mir)
    Teile ich jetzt das Gewicht meiner Kabine durch die errechnete statische
    Last pro Streifen, so komme ich auf 7,1 - ich würde also 7 Streifen
    legen, was ca. 1,44m² Sylomer entsprechen würde, oder?
    Jetzt zu meinem Problem: ich habe mir von der Firma RRG ein Angebot erstellen lassen. Sie haben von mir exakt die gleichen Daten als Grundlage ihrer Berechnung bekommen. Komischerweise haben sie mir jetzt ein Angebot über 2,5m² Sylomer SR18 gemacht und leider auch überhaupt nichts dazu erklärt...


    Was denkst Du? Liege ich mit meiner Rechnung richtig oder habe ich etwas übersehen oder flasch gemacht?


    LG Michael

  • Nico: Ich habe mir mit meinen Alesis DM10X Meshhead Kit bei Drum Tec diesen Teppich (Hausmarke) gekauft. Ich war von dem Ergebnis sehr enttäuscht. Ich denke, wenn Du das Geld in ein Podest investierst, wirst Du ein deutlich zufriedenstellenderes Resultat haben. Ich habe bisher ein Tennisball Podest gehabt, dass schon wirklich sehr gute Ergebnisse liefert. Ich will aber mal schauen, ob man das Ergebnis nicht mit dem Podest von Renegade steigern kann. Denn Roland Teppich habe ich zu einem gebrauchten Set dazu bekommen. Das Ergebnis der Dämmung alleine mit dem Teppich ist auch eher suboptimal.


    Tom

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei mir ein Podest nach der Anleitung vom Renegade zu bauen.
    Bei der suche nach den Sylomerpads habe ich im Österreich eine Firma entdeckt, die mir keine Berechnungen gemacht hat aber dafür super günstige Pads aus dem Sylomer SR11 25mm gemacht hat. Ich habe mir die Pads in der Größe 15x15 cm machen lassen und die haben 3,6EUR pro Stück gekostet.


    Hier die Firma:
    http://www.gummitechnik-klein.at/



    Die haben unter Produkten die Preisliste die m2 Preise der Sylomer auch im Zuschnitt enthält. Die Lieferung war innerhalb einer Woche da, kann ich nur empfehlen.


    Grüße,
    meepmeep

  • Mal eine kurze Frage zu dem Podest:


    ich habe mich jetzt über einen längeren Zeitraum eingelesen und nun meinen Vater eingespannt der als Handwerker mir im Keller etwas helfen soll (die Platten sind nur schwerlich alleine zu handeln).
    Hab ihm also das Prinzip der hier gesehenen Podeste so halbwegs erklärt und ihm gesagt das ich das Holz mit Lochplatten verbinden will sobald wir es in den Keller geschleppt haben (Mein Edrum hat die Ausmaße eines Akustikschlagzeugs deshalb brauche ich eine größere Grundfläche).


    Und er fragte dann:
    "Wieso bauen wir nicht einfach einen Rahmen aus Holzlatten (evtl auch mit einem "Querträger zur Stabilisierung falls benötigt), schrauben die Platten darauf und legen das entsprechende Isoliermaterial (also egal ob jetzt Sylomer, Rohrisolierung oder Tennisbälle) punktuell an die Ecken (und evtl kritischen Punkte) des Rahmens? Damit hätten wir doch noch weniger Verbindungspunkte zum Boden und somit wahrscheinlich ein besseres Ergebnis."


    Hm... so rein theoretisch hat das für mich auch Sinn gemacht. Nur ich denke dann schon wieder: Wo ist der Haken? ;)
    Haben wir da einen Denkfehler? Z.B. dass die Holzlatten und die darauf liegenden Platten den Schall verstärken (also Holz besser nicht direkt auf Holz liegen sollte?) ?(

  • Hör mal auf deinen alten Herrn.
    Mit Lochplatte meinst du vermutlich ein Lochblech? Das wird nix, kann dir dein Vater aber sicher erklären warum nicht.
    Machs dir doch noch leichter und nimm eine Platte die gerade gross genug ist um das Rack drauf zu stellen.
    Der Hocker muss ja nicht mit aufs Podest. So sparst du Geld und Platz und Schlepperei

    don´t panic

  • Ja, genau Lochblenden meinte ich.


    Ja, ja, die alten Herren haben häufig recht. :D
    Also mein Set ist ohne Rack und mit "klassischer Hardware" . Ich müsste mal ausmessen was ich minimal an Platz brauche, wollte das ganze aber auch nicht zu knapp machen weil ich den Platz im Keller sowieso habe. Die Platten bekomme ich kostenlos und auf Maß geschnitten (Schreinerplatten 2-3 cm) deswegen brauche ich da nicht knausern. ;) Auch weil ich immer wieder gelesen habe das mehr Gewicht (also größere Platte + mein Eigengewicht) mehr bringen soll.


    Ich will mich da aber eher nach euch/dir und euren/deinen Erfahrungswerten richten.
    Also Rahmen eine doofe Idee? Besser die Variante mit einfacher Platte?

  • Also Rahmen eine doofe Idee? Besser die Variante mit einfacher Platte?


    Keine doofe Idee wenn du unbedingt 2 Platten verbinden willst. Besser wäre natürlich eine Platte. Die sind natürlich etwas unhandlich.
    Tischlerplatte ab 30mm oder Muliplex oder Siebdruckplatte ab 19mm sind super.
    Oder 2 Lagen Tischlerplatte 19mm bestehend aus 4 Teilen die gedrittelt geschnitten sind. Also je Lage 1/3 und 2/3 gross und das ganze dann überlappend vollflächig verleimt.
    Dann brauchst du keinen Rahmen und hat eine supersteife und schwere Platte.

    don´t panic


  • Oder 2 Lagen Tischlerplatte 19mm bestehend aus 4 Teilen die gedrittelt geschnitten sind. Also je Lage 1/3 und 2/3 gross und das ganze dann überlappend vollflächig verleimt.
    Dann brauchst du keinen Rahmen und hat eine supersteife und schwere Platte.


    Hui, das ist eine gute Idee. Werde ich auf jeden Fall dem Bauherrn vorschlagen. So würde ich es machen.

  • Ich wollte hier nur kurz meine "Erfahrungen" mit dem Thema Trittschallpodest beisteuern:


    Habe mir am Wochenende ein selbiges gebaut mit folgenden "Zutaten":


    - MDF-Platte 120x80x19 (nur fürs drumset, Hocker steht davor) => 13€
    - eine "Wurst" Rohrisolierung (die dicksten die es gab) => 2,70€


    das wars. Die Rohrisolierungen auf 2,5cm Scheiben zusammengeschnitten, 8 stück davon auf dem Boden verteilt, die MDF-Platte drauf, Teppich drüber. Für meine Zwecke (!) reicht das locker, hatte davor etwas Probleme mit Trittschall beim Nachbar unter mir, der hört jetzt gar nichts mehr => Ziel erreicht. Ich möchte nicht bestreiten dass andere/aufwändigere Lösungen hier nicht besser funktionieren, für mich tuts meine Konstruktion auf jeden Fall, ist günstig und relativ klein/handlich da nur das Drumset draufsteht.

  • denkt ihr so ein roland tdm 10 teppich mit den silent beatern von drumtec für die kd120 reichen aus für schall und trittschutz?
    bzw inwiefern ist diesekomvi sinnvoll?


    desweiteren könnte ich mir noch vorstllen ein stück mdf oder sylomer sr11 (wie schon in einem anderen beitrag beschrieben) unter die bassdrum zu setzen, a la roland ne 10 bzw ne1 noise eater.. was meint ihr?


    pumuckl
    da wackelt nichts oder wie?

    3 Mal editiert, zuletzt von greenburg ()

  • Zum Thema Drum-Podest und Solymer, hab' ich das hier gegoogelt. Was haltet ihr davon...?


    http://www.shop.baubedarf-spez…fa357df3d2b5bf68e1f7c26a0

    Ich empfinde das als deutlich zu teuer. Habe mir nun ebenfalls ein Podest nach Renegades Anleitung gebaut (vielen Dank für die viele Arbeit die du dir damit gemacht hast nochmal, deine Anleitung hat mir sehr viel Arbeit erspart und das Podest ist klasse)


    Das Was RRG da alleine für das Sylomer haben will habe ich in etwa für das gesamte Podest gezahlt.


    Mein Podest hat die Maße 1300x1350mm, heißt zwei MDF-Platten à 1300x675mm.


    Sylomer SR-11 habe ich nun 7 Pads à 150x150mm drunter, reicht für die 175kg (mit etwas kulanz nach oben) sehr gut aus.


    Bezahlt habe ich allerdings insgesamt


    45€ für das Sylomer mit Versand aus AT (allerdings insgesamt 150x1500mm zum selbest zuschneiden, habe also auch noch etwas übrig falls irgendwann mal das ganze erweitert werden sollte)
    30€ für die MDF-Platte+zuschneiden lassen
    12€ für den Teppich der drauf liegt.
    8€ für das Doppelseitige Klebeband damit der Teppich auch hält.


    Macht ingesamt 95€, ich habe allerdings genau die Menge Sylomer die ich für das Gewicht gebraucht habe und nicht nur eine Menge die für bis zu 100kg Drummer gedacht ist (wie sieht's da mit der Auslastung aus?) und dazu eben auch noch den ganzen anderen Kram den man so benötigt.


    Das Angebot von RGG mag also eventuell für den ein oder anderen passend sein, ne Ideallösung für alle ist das aber mit Sicherheit nicht, zumal man ja nicht mal weiß wie groß deren berechnetes Podest letztendlich ist, also auch nicht wie viel es wiegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!