Der offizielle "Was könnte das noch wert sein" Thread

  • Die Special Editions von Thomann (blue und red sparkle) gab es doch für ca 700 oder 750 Euro? Allerdings weiß ich nicht mehr ob mit oder ohne Hardware... (weiß zumindest noch recht sicher einen Preis von um die 680 ohne das 8er Tom)
    In Anbetracht der Tatsache, dass man Tama Superstars (um die 1000 neu) für 450 hinterher geworfen bekommt, würde ich jetzt auch nicht viel mehr dafür veranschlagen!

  • Moin,
    erstmal danke für die bisherigen Antworten.


    Preis lag damals bei 899,-€ - Hardware war folgendes aus der 400er Serie dabei:
    -2x Single-Tomhalter
    -1x Doppeltomhalter
    -2x Multiklammer
    -1x Hihat
    -1x Snare Ständer
    -2x Galgenbeckenständer
    -1x Bass Drum Pedal


    Ich mein klar, dass man da nicht mehr soo viel dafür bekommt ist mir schon klar, allerdings immernoch besser man bekommt 450,-€ für den Kesselsatz als wenn er daheim rumsteht und vor sich hin gammelt. =)

    Gruß Leonard

  • Hallo allerseits.
    Ich bin der Neue, heiße Jochen, und komme aus Eschweiler bei Aachen.



    Ich habe mich entschlossen mein geliebtes Drum-Set in gute Hände abzugeben. Am liebsten alles komplett.
    Es handelt sich um ein weißes Sonor Hilite aus dem Jahr 1992. Mich würde interessieren wie hoch ich den VB-Preis ansetzen soll.
    Die Kesselgrößen sind Snare 14", Toms 12", 13", 16", BD 22". Bespannt mit Remo Ambassador (Snare), Remo PinStripe (Toms),
    und Remo FiberSkyn 3 (BD). Resonanzfelle sind allemal Sonor Medium.
    Fußmaschine ist eine dw 5000, mit leichter Patina. :rolleyes:
    Becken sind alle von Zildjian.
    14" HH Quickbeat, leider mit kleinem Riss.
    14" Zildjian "K" Dark Crash,
    16" Zildjian "K" Dark Crash, (Keyhole)


    18" Zildjian "K" Dark Crash thin,

    20" Zildjian Ping Ride,

    Zwei Galgenständer stammen vom Sonor Signature, jeder 9 kg schwer.
    HH-Ständer und Ride-Ständer eher nicht so toll. Der Snare-Ständer liegt wohl noch im Proberaum.
    Hier seht ihr Bilder:

  • Der Aufbau deiner Becken ist wahrhaftig retro, passend zum Set :)


    Nun zu deiner Frage. Durchsuch' mal das Forum nach Sonor Hilite, hier wurde vor 10 Jahren mal der damalige Gebrauchtwert diskutiert. Die meisten Schätzungen lagen bei 500 bis 1000 Euro, je nach Ausführung und Zustand. Soweit ich es überblicke, ist es seitdem zu keinem Hilite-Hype gekommen, der die Preise hätte steigen lassen. Auf der anderen Seite würde ich seitdem auch keinen besonderen Wertverlust sehen, da es nach wie vor ein bekannter Klassiker ist. Im (nahezu) Komplettpaket würde ich es trotzdem nur zum Wahnsinns-Schnäppchenpreis kaufen, weil zwar gute Becken dabei sind, mir diese aber in der Kombination nicht gefallen (Crashes bis aufs 18er zu klein, 20er Ping Ride nicht mein Fall).
    Zusammen mit defekten HiHats und diesem langweiligen Finish bliebe als Budget nicht viel übrig. Und Schülern, die eine günstige Erstausstattung suchen, würde ich vermutlich zu modernerem Gerät raten, wenn das Hilite nicht mehr oder weniger geschenkt wäre.

    In deiner Situation würde ich Set und Becken vermutlich getrennt anbieten, auch wenn du dadurch etwas mehr Aufwand hast. Aber wenn jemand ein Hilite sucht, dann möglicherweise ein Sammler, der eben dieses Finish/diese Konfiguration sucht, aber schon Becken hat.


    Die Becken als Set gehen wahrscheinlich nicht wegen der defekten Hihat, der Rest könnte aber einzeln verkauft schon ein paar Hundert abwerfen.


    Der Rest bedeutet wie so oft "Versuch macht kluch". Stell die Sachen bei Kleinanzeigenportalen ein, wenn keiner Interesse hat, dann warst du zu teuer, und du musst den Preis senken. Wenn nach 10 Minuten 20 Anfragen sind, dann ist der Preis möglicherweise zu niedrig angesetzt, und du korrigierst nach oben. Oder du startest in der Bucht 'ne Auktion und beobachtest. Kann unerwarteten Geldsegen bedeuten, aber bei dieser Zusammenstellung erwarte ich eher Enttäuschung.


    Leider bin ich in diesem Sektor kein Fachmann. Aber vielleicht melden sich die Fachleute ja auch noch.


    Viel Erfolg beim Verkauf.

  • Ich schließe mich da im wesentlichen Trommla an. Trommelsatz verkaufen, alle Becken einzeln. Die Snare Drum wird vermutlich auch einzeln mehr abwerfen. Auch die Hardware würde ich einzeln anbieten, insbesondere die beiden Signature Ständer. Wenn die in gutem Zustand sind kannst du bei Sammlern einen guten Preis erzielen. Sonor Signature und dazu kompatible Hardwarekomponenten gehen aktuell bei ebay zu verkäuferfreundlichen Preisen raus. Rechne aber mit Versand ins Ausland. Und verwende bessere Fotos, auf denen man auch Details erkennen kann.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Ich hätte da wieder was wofür ich eine Einschätzung bräuchte. Es sind 3 Becken und ein HighHat Satz, der aber wohl aus 2 unterschiedlichen Herstellern besteht.
    1. Paiste 404



    2. Paiste 505 Crash 16



    3. Splash 10



    4. Laser Medium HH Top & Meinl

    Kann man die so zusammen verkaufen oder muss sowas vom selben Hersteller sein?



    Stöcke:



    Satz Trommelstöcke: Aufschrift "Ayotte custom, Jazz/Rock Hickory", schon gebraucht




    Satz Trommelstöcke: Aufschrift "Ayotte custom, Jazz/Rock Hickory", scheinen relativ neu zu sein




    Pro Mark Hot Rods (neu und verschweisst)



    Beckentasche, Joe Porcaro, ist gebraucht, aber in Ordnung, hat Innentasche mit 4 Fächern, eine Aussentasche mit 3 Fächern, einen Tragegriffe und einen Schultergurt.

    2 Mal editiert, zuletzt von bjoernreichert ()

  • Also kann nur was zu den Meinl Laser HiHats sagen.
    Die gehören so zusammen. Auf dem oberen stand nur klein Meinl mit drauf, und groß Laser, die Unterseite hatte lediglich das große Meinl-Logo.
    Hatte ich selber genau so, vor vielen vielen Jahren.
    Preislich denke ich so zwischen 25,- bis max 45,-€ müssten realitisch sein.


    Grüße, Pit

  • Moin!
    Ich brauche mal eine Indikation von den Paiste Experten: es geht um ein 2002 Ride, 20". Black Label! Ich habe auf dem Becken auch nach intensiver Suche keine Seriennummer finden können, würde das Teil also um 1971-1972 einordnen. Die Labels sind alle noch lesbar, das Becken hat recht starke Patina und ist abgesehen von einer kleinen rauen Oxidationsstelle direkt am Rand Tipp top in Schuss, ich kann versuchen, bei bedarf ein Bild zu besorgen, jetzt spontan geht das leider nicht...
    1: welchen Wert hat das cymbal so ganz grob
    2: die Sache mit de Seriennummer: weis jemand, wo genau Paiste die Seriennummer bei den alten Black Label 2002 eingestand hat? Vielleicht hab ich sie übersehen, weil das Becken einfach so alt ist. Ich würde an der Stelle sonst nochmal mit einer Lupe suchen... :)


    Schöntal danke im Voraus!


    Gruß, dutch

  • Guten Abend allerseits,


    Ich hätte gerne mal Eure Einschätzung: Ich bin im Netz über ein Mapex Orion (22, 10, 12, 14, 16) gestolpert. Auf den Fotos sieht es soweit ganz gut aus, und da ich so ein Kit schon mal hatte, und es wirklich gut klingt, überlege ich mir, ob ich zuschlagen soll. Was mich ein wenig abschreckt ist der Preis von 1000€ für ein ca. 12 Jahre altes Set. Es sind nur die Trommel und die Tomhalter, aber keinerlei Ständer.


    Was meint Ihr?

  • Also ich hab mein 10 Jahre altes Saturn in 24, 14, 16, 18 und Snare für 750€ verkauft (letztes Jahr). Hier hast du ein Tom mehr und eine Klasse besser.
    Vielleicht kriegst du den Verkäufer noch auf 850€-900€ runtergehandelt. Dann hast du zwar keinen Schnapper gemacht, aber auch nicht übermäßig viel Geld zum Fenster rausgeworfen.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Hallo.


    Teile die Meinung von "OnkelPlayse".


    Es gibt durchaus ähnlich "alte" Sets, die für gutes Geld gehandelt werden (z. B. Sonor-Delite).


    Solltest aber darauf achten, dass die "üblichen" Details (Gratungen, Lugs, "Verformungen", Mechanik, Lack/Folie, Zustand Felle usw.) in Ordnung sind (wurde hier im Forum ja schon einiges dazu geschrieben).


    Wenn es da vertretbare Mängel gibt, kann man bzgl. des Preises bestimmt noch was machen.


    Gruß
    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)


  • Wie Two bemerkt, das kann, das muss aber nicht zwangsläufig so sein.
    Bassdrum (Standard ist 20x17,5) und das 12er Hängetom haben nicht die Stardardmaße. 8" Tiefe sind schon speziell und möglicherweise wertmindernd.
    Ohne Snare hat das Set um die 1800 Euro neu gekostet.

  • Das ist ein sehr niedriger Preis für dieses Set, also sei wachsam. Es KANN seriös sein, aber wir können das ohne mehr Informationen ganz sicher nicht einschätzen.


    Das Set war vor etwas längerer Zeit schon einmal zu diesem Wahnsinnspreis angeboten worden. Das ist wieder einer der üblichen Betrugsversuche. Hier treffen auch wieder alle der folgenden Indizien zu:
    - Anzeigenerstellung und Anmeldedatum stimmen überein
    - keine weiteren Anzeigen geschaltet
    - keine Telefonnummer
    - Preis und Beschreibung stimmen nicht überein, d.h. kompetente Beschreibung eines Profisets zum Schrottpreis
    - viel!!! zu billig

  • Hi,


    hatte ja schon neulich mal wegen eines Preises für das reine Shellset gefragt, würde nun gerne auch die Hardware und die passenden Taschen dazu anbieten.
    Hier mal alles, was dabei wäre:


    - Sonor S-3005 Special Edition Red Sparkle:
    o 20x17,5“ BD
    o 8x8“ TT
    o 10x9“ TT
    o 12x10“ TT
    o 14x12“ FT
    o 14x5“ Stahlsnare


    - Sonor Hardware:
    o 2x TA328 Single Tom Halter
    o 3x MC326 Multiklammer
    o 1x HH444 HiHat
    o 1x SS447 Snare Ständer
    o 2x MBS443 Galgenbeckenständer
    o 1x P443 Bass Drum Pedal
    o 1x DT470 Hocker
    o 1x MBA471 Beckenarm
    o 1x MBS473 Mini Boom Ständer


    - Gewa Line Premium Taschen:
    o 20x18“ BD
    o 8x8“ TT
    o 10x9“ TT
    o 12x10“ TT
    o 14x14“ FT
    o 14x6,5“ Snare


    - Millenium Touring Trolley


    Was könnte man für das Ganze Komplettpaket verlangen bzw. wie schätzt ihr die Chancen ein, das überhaupt komplett los zu bekommen (oder würde es Sinn machen, alles einzeln zu verkaufen)?


    Danke schonmal,


    Gruß Leo

    Gruß Leonard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!