Der offizielle "Was könnte das noch wert sein" Thread

  • Kommt drauf an wie viel Zeit Du hast. Derzeit geht vieles schlecht weg. Wenn Du ein halbes Jahr Zeit hast probier es aus... wenn Du es schnell los werden willst musst Du imho weiter runter mit dem Preis.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Hallo, nach langer Pause bin ich mal wieder im Forum ;)

    ich habe heute zahlreiche Schlagzeug-Teile im Set gekauft. Bei diesen Sachen weiß ich jedoch nicht um welche Serien es sich handelt.

    Hat jemand eine Ahnung um welche Serie/Modell es sich bei diesen Teilen handelt?

    Danke und lg aus Südtirol,

    Marc

  • Guten Tag.


    Ich würde gerne wissen, wie viel mein Drumset so wert ist. vielleicht möchte ich es auch verkaufen.Es handelt sich um das Sonor Phonic, vermutlich aus dem Jahr 85.

    Das Schildchen, welches sich an den trommeln befindet ist schlicht, unten steht nur Sonor Percussion since 1875.


    Die Snare ist das Modell 505.

    Die Basedrum die G 22

    Die Standtom T736

    DIe Hängetoms T12 \ T13


    Der farbton von allen heißt KR Candy Apple Red.


    Um Tipps und Rat wäre ich sehr dankbar.


    Liebe grüße,Sven

  • hallo enbus 😁,


    so wie ich das lese hast du ein sonor orff set (junior champion).

    hast du bilder von dem set?


    mfg 😁

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Hallo meine Lieben!


    Nach vielen Jahren des Mitlesens schreibe ich mal, weil ich euren Rat brauche.

    Ich trenne mich aus gesundheitlichen von meinen Sonors und Paistes. Ein altes Basix behalte ich noch für gelegentliches drauf rumtrommeln.


    Habe folgendes Set für 1499,- Euro angeboten und frage, ob diese Preisvorstellung in euren Augen auch reell ist:


    SONOR Force 3007 Orange Sparkle Fade

    22x17,5" BD, 10"x8" TT, 12"x9" TT, 14"x11" TT, 16"x16" ST, 14x6,5" Sn + Hardware


    PAISTE Alpha

    20" Full Ride, 18" Crash, 18" Thin Crash, 18" China, 16" Crash, 16" Thin Crash, 10" Splash, 14" Sound-Edge HiHat


    Mit dabei sind noch TAMA Wide-Rider HT530, ein kompletter Satz Millenium Drum-Bags und Becken-Tragetasche.


    Ihr könnts euch auch unter SONOR Force 3007 + PAISTE Alpha Set + TAMA 1st Chair, € 1.499,- (7434 Bernstein) - willhaben ansehen.


    Danke für eure Tipps.

  • Es gibt einen Thread dafür hier im Forum, der heisst "Was könnte das noch wert sein?" - da kannst du dich mal durchklicken für etwaige Tipps.


    Ansonsten empfiehlt es sich häufig zumindest Becken und Set separat zu verkaufen, da es wesentlich seltener ist, dass jemand ein Komplettpaket kauft. Wenn man Glück hat findet sich eine Musikschule die sowas kauft. Aber einzeln erzielt man mit etwas Geduld auch einen besseren Verkaufspreis.


    Hinzu kommt, dass der Gebrauchtmarkt einfach voll ist. Von daher ist der eigentliche Wert oft konträr zum Marktwert. Das muss man immer bedenken. Wenn du keine Eile hast, das Set zu verkaufen, ist es ja entspannt.


    Potenziell würde ich sagen, geht dein Preis in die richtige Richtung, realistisch dürfte das aber den Meisten zu viel sein.


    So bitter es sein mag, aber wenn du 1000 € für alles bekommst, ist das ziemlich gut. Das liegt wie gesagt am Markt. Ich kann mich natürlich auch täuschen, da ich mich mit Sonor Preisen seltener auseinander gesetzt habe, allerdings bekommt man vergleichbare Sets und höherwertige für weniger wenn man ein wenig schaut.


    Ich hoffe, das hilft ;)

  • Bei der momentanen Lage ist es mitunter sogar sehr schwer TOP Sets zu vernünftigen Preisen los zu bekommen.


    ...niemand will mein wirklich edles WAHAN zu einem erträglichen Preis kaufen.


    Jetzt, wo es auf den Sommer zugeht, stockt der Markt sowieso. Corona sorgt wohl auch dafür, dass gewisse Gesellschaftsgruppen ihr Geld wohl eher zusammen halten müssen.

    ...Musiker...


    Ich halte daher momentan als Komplettset ca. 1000€ für realistisch, bzw. 1200€, wenn du es in Einzelteilen verkaufst.

  • Hallo zusammen,


    eine Bekannte von mir hat noch ein Pearl Export EX von ihrem Ex (Nomen est omen), das er nie abgeholt hat und möchte das nun verkaufen. Es ist allerdings zerlegt und wie es aussieht, fehlen die Spannreifen aller Kessel.

    Ich hab mir erst kürzlich ein gebrauchtes Komplettset gekauft (weil ich nichts vom Pearl wusste), aber interessant wäre es trotzdem.

    Was kann man dafür noch verlangen?

    Die beiden Bilder hat sie mir geschickt:

    Welche Becken das sind, weiß ich leider (noch) nicht. Die deshalb bitte bei einer preislichen Einschätzung einfach außen vor lassen.


    Danke und viele Grüße

  • Für die Becken und die Hardware vielleicht was.

    Bei dem Kesselsatz: Mögen die Bastlerprofis mit Geheimtipps aufwarten, beim spontanten Googlen liegen Spannreifen für Toms bei Thomann so bei 30 Euro aufwärts pro Stück, wären in dem Falle irgendwas zwischen 300 und 400. Sinnlos irgendwie.
    Vermutlich gäbe es mehr, wenn man die Böcke abschraubt und einzeln feilbietet …

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Zum Vergleich: Pearl Export Shellset Schlagzeug + Hardware in Baden-Württemberg - Mannheim | eBay Kleinanzeigen

    Komplett, aber günstigere Hardware und zusammengewürfelt für 170€


    Wenn es günstig bleiben soll: Mit etwas Geduld kriegt man 8 Spannreifen, 16 Bass Drum-Klauen, 16 BD-Schrauben, ca 50 Tom-Schrauben und leicht gebrauchte / nur eingelagerte Felle auch bei Kleinanzeigen. Mit etwas Glück 5€ für ein Tom-Fell oder Spannreifen, Schrauben so 50 Cent. Für Bass Drum eher das Doppelte oder mehr. Standtom-Füße fehlen eventuell auch??

    Versand kommt dann auch noch hinzu, wenn Du Alles überhaupt findest. 100€ Extra-Kosten sind es wohl mindestens und das mit Geduld. Musst Du wissen, ob Du darauf Lust hast und das Set wirklich willst.

  • Danke, das ist dann doch mehr als im ersten Moment gedacht und ewig die Kleinanzeigen nach Ersatzteilen durchstöbern will ich auch nicht unbedingt. Ich muss mal schauen, ob die Spannreifen nicht doch noch irgendwo auftauchen. Dann wäre es deutlich interessanter.

  • Nach langer Abwesenheit bin ich mal wieder hier, weil ich eine Einschätzung für ein paar Becken und einen Beckenhalter benötige. Meine Einschätzung steht, so weit ich das beurteilen kann, in Klammern hinter dem jeweiligen Becken:

    • Sabian HH Raw Bell Dry Ride "Phil Collins" (200) - Ziemlich guter Zustand, so gut wie keine Spielspuren, Logo sehr gut sichtbar.
    • Sabian HH Germanic 18" (150) - Mit Patina oben, die Rückseite wurde mal von Chris Kamin zwecks Gewichtsreduktion abgedreht, anschließend habe ich es dann ein wenig nachgehämmert weil durchs abdrehen der Ping vom Anschlag etwas weicher wurde.
    • Zildjian Re-Mix 18" Breakbeat-Ride (170) - guter Zustand, allerdings sind auf der Rückseite ein paar leichte Schleifspuren zu sehen die durch die Lagerung entstanden sind.
    • Paiste Sound Formula 18" Thin China (150) - guter bis sehr guter Zustand, leider aktuell keine Bilder vorhanden (die reiche ich ggf. nach).
    • Zildjian 14" New Beat Hihats (180) - guter bis sehr guter Zustand, leider aktuell keine Bilder vorhanden (die reiche ich ggf. nach).
    • Sabian Glenni's Garbage Crash 16" (160) - sehr guter Zustand.
    • Zildjian New Beat 14" Vintage Hihats (200) -für das Alter normaler Zustand mit Patina und ohne Schriftzug. Ehemalige Bundeswehr-Becken mit Stempel, angeblich aus den 60er Jahren. Beim Top-Becken ist an der Kuppel eine Art "Macke" durch das Stempeln (siehe Bilder).
    • Pearl Beckenarm ohne Ausleger (20) - ältere Serie, normaler Zustand, wenig Abnutzungserscheinungen.

    Passen meine Einschätzungen so oder muss ich das eine oder andere ggf. nach unten oder oben korrigieren?


    Pearl-Arm:

    16" Glenni's Garbage:


    Sabian 18" Germanic:


    Phil Collins Ride:



    ...die anderen Bilder folgen im nächsten Beitrag.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

    Einmal editiert, zuletzt von flosch ()

  • New Beat Bottom:




    New Beat Top:



    18" Remix Breakbeat:


    Falls noch Ansichten gewünscht werden, einfach bescheid geben, dann füge ich noch ein paar Fotos hinzu.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Moin moin,


    Was sind denn wohl Sabian Pro Sonix 14“ Hihat und 20“ Ride noch so wert? Zustand ist gut, die Ebay-Recherche hat Spannen von 23 bis 179 Tacken ausgeworfen. Ich kannte die Serie nicht wirklich, die Hats Klingen echt ordentlich. Wer kann mir helfen?

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Für das, was sie üblicherweise kosten, klingen die Teile wirklich nicht übel. Aber - sie bringen halt auch nicht viel. Die 179,- waren Sofortkauf und Neuware. Irgendwas um je einen Fuffi rum plusminus dürfte OK sein. Auf E-KA werden z. B. ein paar Hats für 45,- VB angeboten und sind noch da (haben aber auch Pickel).

  • Hallo Zusammen,


    Kann mir jemand sagen, was ein angemessener Preis ist für:

    • ein Mapex Saturn Pro Kit (22, 10, 12, 14, 16 + 14 Sn). Es handelt sich um eine ältere Serie (Einzelböckchen und Maple/Basswood Mischkessel)
    • ein Satz Meinl Tritonal Cymbals (ich glaube, daß war die Billy Cobham Signature Serie) in 14HH, 16 + 20 Crash und 22 Ride

    Danke + LG

    Sie können diese Signatur mieten!

    Einmal editiert, zuletzt von Andi WTF ()

  • Moin, ich möchte ein Tama Royalstar von 1980/81 verkaufen. Das Set ist ingesamt in einem guten Zustand, die Folie sehr gepflegt, ohne nennenswerte Kratzer. Der Spannreifen auf der Schlagfellseite ist nicht original aber auch vom Royalstar, er hat ein etwas helleres Folieninlay sowie ein wenig Flugrost und eine Klaue ist ein Standard Pearl Modell. Das Resofell (Fyberskin FA) ist fast neu. Die anderen Kessel (Toms) sind komplett original und auch in gutem Zustand.

    Dazu gehört die damals mitgelieferte Hardware (Mercury) bestehend aus 2x Beckenständern, HH-Maschine, BD-Pedal, Snareständer und einen mit braunem Leder bezogenen Sitz. Zusätzlich hat es noch einen Beckenständer aus der "Spartan" Serie. Alles in gutem Zustand, nicht klappert oder ist ausgeleiert. Allerdings könnte das Zeug mal etwas (viel) Poliermittel vertragen.

    Das Set wurde ca 10 Jahre gespielt und dann vom Vorbesitzer eingelagert (Instrumentenwechsel). Nach drei Jahrzehnten musste es dann aber weg.

    Ich habs' ganz kurz testweise bespielt, daher das neue Resofell, brauche aber Platz und hänge mehr an meinen anderen Sets.

    Ach ja, die dazugehörige Snare behalte ich selber, die ist nämlich very nice. :)

    Das Ganze ist grob geputzt, polieren werde ich es nicht - zuviel Aufwand für ein geschenktes Kit was ich nicht spielen möchte.

    Was ist euer Meinung nach ein realistischer, fairer Preisansatz?

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

    2 Mal editiert, zuletzt von dani808 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!