enttäuschung vom gehörschutz!

  • ich habe mit vor paar wochen den alpine musicsafe gehörschutz geholt.schön und gut. aber sie haben mich sehr enttäuscht, ich hätte besseres erwartet, das set klingt dadurch bei mir sehr sehr dumpf,... und komisch, gefällt mir nicht.


    hat noch wer ein problem damit, oder findet das set dadurch auch zu dumpf??
    oder habe nur ich dieses problem! mit meinen ohren ist alles in ordnung, nicht das jemand auf die idee kommt, es hätte was mit meinen ohren zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von dominik_01 ()

  • kann deine entäuschung zum glück nicht teilen. ich benutzte sie schon seit bald 2 jahren (das gleiche paar) und bin sehr zufrieden mit ihnen.
    zur klangqualität: sie machen das ganze set halt leiser aber nicht viel dumpfer. besonders im bandkontext hab ich mit ihnen das gefühl, dass ich die instrumente differenzierter höre.

  • Wenn du die Stöpsel nur locker ins Ohr legst, ist der Sound recht dumpf. So empfinde ich das jedenfalls.
    Auf jeden Fall nicht zu weit ins Ohr schieben, wer weiß was da alles passieren kann ;)

  • bin mit diesen musicsafe(3) von ALPINE auch sehr zufrieden, das es dumpfer klingt könnte auch ein empfinden durch die verringerung der lautstärke sein.


    ps: hab meine aber leider vor kurzem bei nem gig verloren...xD

    Als der Mensch entdeckte, dass Kühe Milch geben, wonach suchte er da eigentlich?


    My Drumset


    My Bands!

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Julian-Hetzmann ()

  • Naja, ich hab bei den Alpine Musicsafe Dingern eher das Gefühl, dass die nicht wirklich viel dämpfen. Da setz ich lieber olle Kopfhörer auf, auch wenns doof aussieht.


    Hab die Stöpsel mal so tief im Ohr gehabt, dass man sie nurnoch mit ner Pinzette rausholen konnte. Das war ein Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Also ich benutz die Alpine Music Safe auch seit über einem Jahr (ebenfalls das selbe Paar) und finde ihre Wirkung wirklich sensationell fürs Schlagzeug spielen! Sie dämpfen die Lautstärke genau so, wie ich das will, ohne den Sound maßgeblich zu verschlechtern.


    Auf Konzerten benutze ich diese Teile auch hin und wieder, hier find ich sie aber stellenweise etwas spitz und immernoch sehr laut, auch wenn ich die Filter wechsele. Aber wie gesagt, fürs Schlagzeug find ich die Dinger genial.


    Ich kann aber auch nur empfehlen, immer schön die Ohren sauber zu halten und die Stöpsel wirklich so weit in die Gehörgänge zu schieben, bis man von der Dämpfung was merkt. Dazu müssen die übrigens auch gerade ins Ohr geschoben werden und nicht irgendwie halb-quer "Hauptsache drinn' "... :rolleyes:


    Also: Ohren waschen und nochmal versuchen! Dann klingt's auch nicht dumpf! :] :D

    May the Force be with you.


    Was man können muss, um etwas zu tun, das lernt man, indem man es tut. (Aristoteles)

    Einmal editiert, zuletzt von mavine ()

  • hab auch nen gehörschutz von alpine
    ich glaub nich musicsafe sondern einen mit einem vergleichbarem und einem stärkeren filter (rot und gelb, musicsafe hatte gelb und lila oder so...)
    sieht eigentlich gleich aus und funktioniert genauso
    sound find ich super, das mit dem differenzierter hören nehme ich auch so wahr
    zu konzerten auch gut zu gebrauchen =)

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Mir würde ein stärkerer Filter auch gefallen. Die Frequenzverteilung sagt mir nicht ganz so zu, aber ist schon OK so. Für das Geld sind das tolle Teile, finde ich. Da ich viel Backgroundgesang mache, hätte ich aber schon gern noch andere, mit denen ich meine eigene Stimme differenzierter hören kann.


    Benutze sie live und im Proberaum, in letzterem Fall noch zusätzlich meist mit Bilsom Comfort "Mickymaus" drüber, das gibt einen richtig leisen, fast schon studiomäßigen Sound, den ich nicht schlecht finde.


    Hauptsache, die Becken werden entschärft und man hört noch alles Wichtige.

  • Zitat

    Original von Gast
    Naja, ich hab bei den Alpine Musicsafe Dingern eher das Gefühl, dass die nicht wirklich viel dämpfen. Da setz ich lieber olle Kopfhörer auf, auch wenns doof aussieht.


    diese erfahrung teile ich. besonders wenn ich lange am set sitze. zumal ich jegliche sets mit den "mickey-mäusen" als sehr ausgewogen empfunden habe.

  • Hier kommt meine Art die Lauscher zu schonen, vielleicht hilft´s dir ja. Ich nutze seit langer Zeit die gelben Schaustoffteile von der Marke EAR, gibts in jeder Apotheke, 5 Paar Kosten ca. 1,50 €. Bei Bandproben nutze ich nur die Stöpsel, damit höre ich meine Band noch recht vernünftig, wenn ich alleine übe benutze ich Stöpsel + eine "Mickeymaus" von der Marke Peltor, gibt´s für ca. 30 € im Hörgeräteshop :) , wenn ich zu Playalongs spiele habe ich die "Mickeymaus mit eingebauten Lautsprechern" von Vic Firth auf, Kosten ca. 75 €.

  • also im direkten vergleich zwischen vic firth s1 und alpina music safe 3 finde ich den letztern klarer im klang, also auch etwas unverfälschter. der s1-hörer nimmt da deutlich mehr höhen weg. klingt für mich am set oft angehmer, jedoch spiel ich damit auch (noch) lauter als mit den music safes. dafür schwitzt man unter den hörern auch mehr.



    in meinen augen reine geschmacks- und gewohnheitssache. was zählt ist ja was rauskommt (also für den zuhörer, der neben dem set steht und ggf auch dazu spielt). und dementsprechend muss man spielen, auch wenns für einen selbst nicht 100% gleich klingt. (tut es tatsächlich nicht)
    wirklich besser sollen nur noch die angefertigten vom akustiker sein. wenn man das geld hat sicherlich eine gute investition. sollten prinzipiell ewig halten.

  • wirklich besser sollen nur noch die angefertigten vom akustiker sein. wenn man das geld hat sicherlich eine gute investition. sollten prinzipiell ewig halten.


    ......das stimmt nur teilweise, denn die angefertigten Stöpsel sind dem Gehörgang angepasst.
    Und da sich der Gehörgang eines jeden Menschen im Laufe der Jahre verändert, verlieren die angepassten Teile dann langsam ihre Wirkung, da sie nicht mehr 100% das Ohr abschliessen.
    Hat mir jedenfalls mal jemand von Hear Safe erzählt.....allerdings verändert sich der Gehörgang nicht alle 6 Monate und somit ist es schon eine wirklich gute Investition, zumal man dann auch die Möglichkeit hat, verschiedene Lautstärkeabsenkungen zu benutzen (mit den diversen Filtern).

  • Zitat

    Original von Fubi
    Und da sich der Gehörgang eines jeden Menschen im Laufe der Jahre verändert, ...


    das meinte ich mit "im prinzip ewig". ich beziehe mich auf das, was mir beim höregeräteakustiker gesagt wurde: wie schnell sich die gehörgänge verändern ist bei jedem stark verschieden. und deshalb kann man nicht wirklich absehen wie lange sie (im ohr) halten. wie gesagt beträgt der zeitraum ~jahre.


    auch hier kann einem sicher der akusiker mit erfahrungen weiterhelfen.

  • Zitat

    von drummer74
    Ich nutze seit langer Zeit die gelben Schaustoffteile von der Marke EAR, gibts in jeder Apotheke, 5 Paar Kosten ca. 1,50 €.


    Genau die verwende ich auch. Klar machen die auch einen anderen Klang, aber da sind mir meine Ohren echt wichtiger. Ausserdem bin ich nicht so ein Klangfetischist, von daher sind die für mich optimal. Selbst nach 2 Stunden intensivem Mördergekloppe sind meine Ohren wie neu! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!