Aus alt mach neu - Simons neues Set

  • So liebe Drummerkollegen,


    nachdem ich ja schon in anderen Thread angekündigt hatte, dass ich gerade dabei bin mir ein kleines Set zu bauen, ist es nun endlich soweit: Es ist endlich fertig!


    Vorgeschichte


    Nachdem ich letzten Sommer öfters mit nem Gitarristen und nem Basser zusammengespielt hatte, war klar, dass kleinere spontane Jams an Häufigkeit zunehmen würden. Da ich außerdem sehr "schleppfaul" bin und sowieso dauernd was zum Basteln brauch, kam mir die Idee aus alten Kesseln ein neues kleines Set zu bauen, welches auf Grund seiner Maße einfach zu transportieren sein sollte. Ziemlich schnell fiel dann die Wahl auf 10", 13" Toms und 16" Bassdrum. Nachdem ich von meiner Mutter als beinahe verrückt erklärt wurde, kaufte ich spontan ein 13" Tama Rockstartom bei Ebay. Ein 16" Tom (leider aus einer älteren Serie => andere Böckchen) fand sich dann auch relativ schnell, nachdem ich ne Kleinanzeige bei Thomann aufgegeben hatte.
    Mit dem 10" gestaltete sich alles etwas schwieriger. Erst als ich so ziemlich alle Drumshops im ganzen Land angeschrieben hatte, bekam ich von 3 oder 4 Rückantwort. Die meisten wollten für ihre alten gelagerten Toms den Neupreis von ca. 180€ 8o. Doch die Jungs von Drumsonly waren so nett mir eins für 80€ zu überlassen (zwar immer noch relativ viel, aber wenigestens hatte ich meine Trommeln zusammen).
    Als die Kesselfrage geklärt war, wurde munter bei Herr Stegner die fehlenden Einzelteile bestellt (BD-Spannreifen, Rosette, BD-Beine, Claws, Stimmschrauben, Riser, Tomarme), da von vorneherein klar war, dass ich eine "richtige" Bassdrum wollte und kein gerisedtes Tom.


    Das Bauen geht los


    Hier seht ihr die das 13" Tom und das 16":




    "Hey wo ist denn das Bild vom 10" tom?"
    Ich wollte euch den Anblick des Finishs (ein wunderschönes durchscheinendes blaugrün) ersparen, da ihr mich sonst für verrückt erklärt hättet. (es musste ja abgeschliffen werden)




    Jetzt musste erstmal der Lack (10" + 13") bzw. die Folie (16") runter, wobei sich der Lack als sehr widerspenstig erwies. Aber unter Aufwand von Technik und Zeit bekam ich ihn dann doch runter. Allerdings hätte ich den Lack doch besser von Hand abschleifen sollen, da der Schwingschleifer hässliche kleine Kreise in das Holz schliff. Das kostet dann später einige Stunden Nacharbeit.



    Die Folie vom 16" Tom (der Vorbesitzer hatte auf die eigentliche Folie eine blaue draufgeklebt) ließ sich relativ gut mit Heißluftfön und etwas Kraft ablösen.



    Aber dann kam Schock Nr.1: Die Tamaleute hatten wohl kein Funier mehr und so gab es eine ca. 1 cm breite Stelle, wo einfach kein Funier, sondern die darunterliegende Schicht mir entgegenstrahlte. Schock Nr.2: Beim Abziehen riss ein weiteres Stück Funier mit heraus. Also mussten die beiden Stellen mit Funier aus der Holzkiste geflickt werden. Im Endergebniss nicht mehr groß auffallend, zumal sich die Stelle unten an der Bassdrum befindet *g*.



    Es ging weiter mit lustigem Geschleife. Zuerst 120er Körnung, dann 180er und weiter zu 240.



    Darauf folgte das Anzeichnen der neuen Lächer für die Bassdrum. Hierzu fertigte ich für die beiden Beine und die Rosette Schablonen aus Karton an, um die Lochabstände genau zu übertragen. Ich merkte, dass allein die Frage, wo man die Rosette bei einer Bassdrum am besten plaziert garnicht so einfach ist.




    Dann alles bohren (natürlich von innen den Kessel mit Klebeband akleben).


    Nachdem die Bohrlöcher alle sauber verschliffen waren musste alles abgeklebt werden (Gratung + Löcher). Im Nachhinein wäre es schlauer gewesen zuerst das Finish aufzubringen und dann die zusätzlichen Löcher zu bohren *g*. Aber ein Abkleben mit Küchenkrepp unter dem Klebenband konnte schlimmeres Eindringen von Farbe verhindern (obwohl später doch 3 Stunden für das Abschleifen hässlicher Spuren im Kesselinneren drauf gingen.):





    Dann kam die Frage der Farbe dran. Es war schon früh klar, dass es ein dunkles Braun werden sollte. Nachdem ich 3 verschiedene Lasuren, die zwar auf den Probeanstrichen im Baumarkt toll aussahen, in Wirklichkeit aber grauenhaft waren (von Amber bis Kackbraun), durch hatte, landete ich bei Beize. Nach ein bisschen Tüfteln vom Verhältnis Wasser zu Beize hatte ich meinen genauen Farbton getroffen.
    Die Kessel nur noch schnell wässern und mit 320er Körnung schleifen und dann beizen:



    Die Innenseite der Bassdrumspannreifen beizte ich in einem "brown-to-black" Fade, was nachher nur von vorne zu sehen ist und ziemlich cool aussieht 8).
    Das ganze war mit Abkleben relativ aufwendig, aber es hat sich gelohnt:



    Nach dem Beizen folgten 3 Schichten Grundieröl (mit leichtem Zwischenschliff) und dann nochmals 3 Schichten Hartöl als endgültiges Finish. Das dauerte relativ lange, da das Öl ca. 8 Stunden zum Durchtrocknen braucht. Als die alle aufgebracht waren, wurden die Kessel noch poliert:



    Und da soll noch einer sagen Racks wäre zu nichts Nutze *g*


    Und das fertige Ergebnis sah dann so aus:




    Die Kessel hatten durch die vielen Schichten Öl einen schönes Glänzen erhalten, was schon fast an einen Lack erinnert.


    Jetzt waren nur noch kleinere Arbeiten zu erledigen:
    Ich schnitt Gummiunterlagen für die Böckchen, Rosette, Beine für die Bassdrum aus, da die von Werk ab nicht vorhanden waren. Außerdem gabs für alle Unterlegscheiben im Kesselinneren auch Gummiunterlagen:



    Einige Stunden und 108 Moosgummiunterlagen später:



    Was noch zum fertigen Set fehlte war ein bisschen Hardware:



    Ein paar Schraubstunden später, war mein Set dann heute um 2.00 Uhr nachts fertig:


    Trommeln


    10" x 8" Tama Rockstar
    13" x 11" Tama Rockstar
    16" x 16" Tama Rockstar
    14" x5,5" Schoenberger Kirschholz (nicht von mir *g*)


    Becken


    14" Sabian Pro Sonix Hi-Hat (wird nich ausgetauscht)
    15" Ufip Natural Series Crash
    18" Ufip Natural Serie Crash (mit Sizzle/ auch als Ride verwendbar)
    18" Paiste 2002 Black Label Ride


    Hardware


    Pearlständer
    alte Tama Leverglide Hi-Hat (-> Ebay)
    Sonor Giant Step Single


    Felle
    10": Hazy 250( Hazy 200 (werkfellkombination)
    13" Pinstripe/ Diplomat (vom Verkäufer übernommen)
    (werden beiden noch ausgetauscht)
    16": Powerstroke 4/ Fiberskin 3 (FA) mit selbstgemalten Tama Logo








    So. Ich bin voll zufrieden mit dem Ergebnis. Ich hoff euch hat mein erster DIY-Eintrag gefallen. Auf dem Plan für meine Zivi-Zeit steht auf jeden Fall noch der Bau eines 13" Snarekessel aus für das neue Set.


    Kritikpunkt oder Verbesserungsvorschläge sind gern erwünscht!


    Und hier noch ein kurzer Dank an alle, die sich von meinen Fragen bezüglich Farbe, Holz und bla haben Löchern lassen!!!


    Drummatische Grüße,
    Simon

  • Da haben wir in etwa das Gleiche mit unseren Sets gemacht *handschüttel* ;)
    Schön ists allemal geworden, cool wie du dein Rack bei dem Arbeiten verwenden konntest :)


    Vita

  • Sehr, sehr schick. Farbwahl sowie Dokumentation :)
    Eine einzige Frage bleibt mir nur: was hast du beim Bearbeiten mit vorhandenen Bohrlöchern gemacht, die du hinterher nicht nutzt? Die "BD" hatte ja ursprünglich mal 3 Beinhalterungen, oder?


    Auf jedenfall Höllenrespekt vor deiner doch sehr durchdachten, scheinbar gut geplanten Arbeit und der genau so perfekt durchgeführten Arbeit!

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Hey Simon,


    sehr gelungene Arbeit!!! Herzlichen Glückwunsch!


    ... und nur so ein Gedanke:
    ich hab selbst ein ähnliches Set in 10-14-18. Es hat fast die selbe Farbe, ist aber original Pearl color #101 Walnut. (Fotos hier)
    Es hat sich für mich als hilfreich herausgestellt, eine ganz kleine Snare mit dem Kit zu spielen, weil ich meist auch leise sein muss. So verwende ich 10*5,5er, meist tief gestimmt und spiele sie mit Rods oder Besen. So klingt sie wie eine Rocksnare, aber leiser.


    Nils

  • Gefällt mir super!!


    Man, wieviel Arbeit da wohl drinsteckt... wen man bedenkt das ich bei meinem DIY nur einmal gestrichen habe und danach nicht geschliffen oder poliert... Dann wird mir schlecht und ich bekomme ein schlechtes gewissen. :-/


    Aber wenn dann erstmal alles funktioniert und ich wieder Zeit habe, dann bau ich alles wieder ab und dann wird nochmal gestrichen, weil ich ja eh ncoh 2 Kessel dazu haben will. :)


    Gruß & Respekt
    Andre

  • Sieht genial aus 8o


    Das gleiche versuch ich an meinem set zZ. auch , nur krieg ich die Folie vom Standtom nich ab und ich benutz diese "kaffeebeize " wie von luna beschrieben.


    Hut ab :D


    Manson

  • ich finde das ensemble stimmig. viel spass mit dem teil. wobei mich interessieren würde, ob sich der umbau gelohnt hat. oder ob es nicht einfacher/billiger gewesen wäre, ein preiswertes kleines set wie das global beat zu kaufen. immerhin steckt nicht nur geld für zusätzliche (und meist teure) hardware, beizen, zusatztoms ... in dieser kiste. (wobei das erscheinungsbild jener fernost-kleinkindersets zweifellos indiskutabel ist.)


    nichtsdestotrotz eine sehr gelungene arbeit. mein respekt.

  • Normalerweise tue ich mich mit "exkrement-braunen"-Farbtönen bei Drumsets sehr schwer.


    Aber Dein Set sieht jetzt so klasse aus, dass es mich nicht wundern würde, wenn mancher Drumhersteller auf die Idee käme, diese Optik wieder ins Programm aufzunehmen.


    Das sieht super!!!! aus. Toll gemacht! Hätte ich nie erwartet...

  • Sehr sehr schön! HipGigs mit 16er Bassdrum find ich ja eh klasse ;)
    Auch wenn ich die Farbwahl nicht allzu gelungen finde. Das liegt aber daran, dass ich kein braun mag. Dein Ergebnis sieht super aus!

  • Also erstmal vielen vielen Dank für die Blumen. Das freut einen natürlich gleich noch mehr, wenn man von so vielen fachkundigen Leuten so nette Sachen gesagt kriegt.


    @ "die-Leute-die-die-Snare-Thematik-angesprichen-haben":


    Ich hab zur Zeit keine adäquate Snare zu dem Set. Das soll sich aber definitiv ändern. Wie ich schon geschrieben habe, werde ich vermutlich als nächstes "probieren" ne Snare à la taktlos Kesselbauverfahren zu bauen. Die wird dann entweder 12" oder 13" bemessen und von der Farbe her wahrscheinlich auch in dem schönen "Exkrement-braun" *g*



    Zitat

    wobei mich interessieren würde, ob sich der umbau gelohnt hat. oder ob es nicht einfacher/billiger gewesen wäre, ein preiswertes kleines set wie das global beat zu kaufen.


    Also ich wollte zuerst mir das Set selber bauen, weil ich dachte, da würde ich Geld sparen. Aber als ich dann mal nachgerechnet habe, bin ich schon erschrocken. Für die Kohle, die ins Set geflossen ist, hätte ich auch ein Tamburo XD Clubset (gleich Größen aber inkl. 13" Snare) gekriegt.
    Aber ich hab natürlich auch viel Erfahrung gesammelt beim Bauen, was schon allein die Verarbeitung von Beize und Ölen betrifft. Außerdem hab ich, denk ich mal, mit den Rockstarkesseln schonmal kein schlechtes Grundmaterial im Vergleichen zu den Asia-Schüsseln. UND: Es hat auch noch Spaß gemacht, das Ding zu bauen!!! :D


    Zitat

    Aber Dein Set sieht jetzt so klasse aus, dass es mich nicht wundern würde, wenn mancher Drumhersteller auf die Idee käme, diese Optik wieder ins Programm aufzunehmen.


    Danke danke. Vllt. sollte ich mir die Farbe patentieren lassen und wenn dann Herr Yamaha vorbeikommt ihn exorbitante Summen verlangen *überleg* *g*.



    Zitat

    Eine einzige Frage bleibt mir nur: was hast du beim Bearbeiten mit vorhandenen Bohrlöchern gemacht, die du hinterher nicht nutzt? Die "BD" hatte ja ursprünglich mal 3 Beinhalterungen, oder?


    Jo stimmt. Die 6 Löcher von den Standtombeinen hab ich einfach drin gelassen. Ich hätt sie zwar mit Holzdübeln flicken können, aber... naja... Luftausgleich. *g* Nein, Spaß: Ich hab da nicht so die Notwendigkeit drin gesehn.



    Nochmals vielen Dank für die Blumen,


    Simon


  • sieht bombastisch geil aus. gäbs dieses finish bei einem hersteller, ich würd's sofort kaufen. ich plane ein hipGig in genau gleichen massen mit bubingakesseln. bei diesem anblick dachte ich gerade, dass ich das dann noch dunkler beizen sollte, deinem ähnlich.



    und dieses bild bitte sofort in den allgemeinen galeriethread!

  • Das sieht genauso aus, wie ich es selbst machen würde, wenn ich Kessel beizen würde. Genau mein Farbton. Super!


    Ich wollte mir ein kleines vintage Sonor auf diese Art neu finishen, aber der alte Sonor-Kleber hat sich so stark in die oberste Furnierschicht gesogen, dass ich ihn nicht wegkriege. Habe den Kessel auf mit oben genannter Kaffeebeize dreimal eingelassen. Wo der Kleber war und noch ist, zieht so gut wie nichts ein. Sehr schade. Jetzt mach ich die alte Folie wieder drauf - die nur noch von der Hardware gehalten wurde, weil der Kleber ja IN den Kessel eingezogen war.


    Beizen ist was sehr Schönes. Man kriegt prima Ergebnisse mit relativ wenig Fachwissen. Genug Motivation für mich, mit meinen eigenen Basteleien endlich fortzufahren - danke dafür.


    Ein bissle meckern muss ich auch noch. Ich persönlich finde 16" Bassdrums indiskutabel. Unmikrofoniert erfüllen sie mE ihren Zweck nicht. Ich hätte 18" genommen. Aber das ist Ansichtssache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!