LIVE-EARTH - weniger wäre mehr gewesen

  • Zitat

    Original von KerndriftDrums
    [quote]Original von fabi
    Erstmal steigen alle E-Drummer auf akustische Trommeln um]


    oder wir drummer steigen um auf beatboxing

    Manfred

  • Zitat

    Original von whysorry


    oder wir drummer steigen um auf beatboxing


    Riecht nach einem neuem Unterforum...

    2 Mal editiert, zuletzt von fabi ()

  • Zitat

    Niemand sägt am eigenen Ast und wenn Greenpeace Fördergelder vergibt will man diese nicht durch einen kritischen Kommentar verlieren


    Der ist klasse! Die "Fördergelder" von Gereenpeace (finanziert durch SPENDEN) zu Studienzwecken bewegen sich garantiert nicht mal im Promillebereich von dem was die großen Konzerne "Portokasse" nennen.


    Und niemand sägt an seinem Ast wenn Vattenfall eine Studie zur Sicherheit der AKW's Brunnsbüttel und Co in auftrag gibt. Die Treffen sich ja nicht umsonst in einem Kriesenstab mit dem Land um die Sicherheit und Zuverlässigkeit zu loben.


    Manche wollen es einfach nicht Wahrhaben weil nicht ist was nicht sein darf.


    Zitat

    Weil die produzieren durch Pupsen ca. 18% des weltweit erzeugten Methans...


    Wäre was feines wenn man es Bioenergetisch nutzen könnte ohne dabei die Kühe an den eigenen Gasen verrecken zu lassen ;)

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

  • ich habs teilweise im schweizer fernsehen geschaut. (von sa 9.00 bis so 8.00, unterbrochen durch roger federer und tour de france.)
    dem thema gerechter geworden wäre ein grosses konzert an einem ort, am besten alles betrieben durch "öko"-strom. der riesenaufwand fand ich schon etwas am thema vorbei.
    musikalisch fand ich's katastrophal. viel zu kurze ausschnitte, da träumt man doch wieder vom allerersten live aid. (habe heute noch alles auf video!)
    die kurzfilme zwischendurch fand ich nicht schlecht.
    nur, alles in etwas kleinerem rahmen hätte auch diesem tag sicher gut getan.

    <><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
    wenn du denkst, du wärst john bonham, dann kontrolliere deinen alkoholkonsum

  • soweit ich mich da auskenne existiert keine wissenschaftliche studie die eine klimaveränderung negiert. kann einem übrigens eigentlich egal sein, in absehbarer zeit ist erdöl nicht mehr da. kohle auch nicht. ich habe letztes jahr 500 kw strom mehr verbraucht und die kw-stunde ist wieder teurer geworden. energiesparen ist also ganz allgemein schlau. auf unser wohnhaus kommt demnächst eine photothermieanlage plus wärmetauscher, ein holzofen etc. pp. warum ? aus umweltschutzgründen ? ne.

  • einwas möchte ich zu dem ganzen gelaber von wegen "die konzerte haben soviel energie verbraucht und son haufen co2 in die luft gepustet durch tansport, blabla" auch noch anmerken:


    was meint ihr eigentlich warum die lichttechnik eigentlich nur aus led-backlights bestand? und selbst wenn die in jedem stadion eine show wie bei robbie-williams abgezogen hätten - meint ihr die 9 konzertlein tun auch nur irgendetwas zur sache - stromverbrauchsmäßig? dazu wurde lt veranstalter der strom auch noch aus erneuerbaren energien und mit umweltzertifikaten eingekauft (wie auch immer das funktionieren mag). und zum transport: ist euch eigentlich aufgefallen dass der größte teil der "publikumsmagneten" in london und den us-to-the-a war? jetzt ratet mal warum.. weil hauptsächlich die künstler gebucht wurden die grad eh auf tour in jeweiligem gebiet waren - eben damit man sie nicht einfliegen muss. die paar hanseln die mim auto zu den konzerten gefahren sind wären sonst halt wo anders hingefahren und ob sich die leute in der glotze jetzt vera am mittag oder live earth anschaun ändert auch nix am energieverbrauch.


    so viel dazu

    2 Mal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • Ich fands doof. Die Leute, die zu den Konzerten gehen, wissen doch sowieso schon über den Klimawandel bescheid. Ein paar an den TV Geräten wird man vielleicht erreicht haben, aber naja...


    Es ist gut, dass sich so viele Leute dafür interessieren und sich auch dafür einsetzen und, dass das Thema überhaupt in die öffentliche Diskussion kommt. V.a. in den USA auch mehr und mehr.


    ABER durch solche Konzerte rettet man die (Um)Welt nicht. Das ist ja auch jedem klar. In erster Linie muss eine gescheite Umweltpolitik WELTWEIT betrieben werden. Und dazu braucht man ein bindendes neues "Kyoto" Protokoll, welehces jede größere Wirtschaftsnation ratizifiert. Das ist aber zumindest in Asien vorerst nicht zu erwarten. Ebenfalls muss dieses neue Protokoll Sanktionen vorsehen und strengere Auflagen beinhalten. (Für Russlnad exisitiert das Protokoll ja quasi nicht, obwohl sie es unterzeichnet haben). Und solange es den Unternehmen UND uns normalo Menschen nicht ans finanzielle geht, wird sich auch nichts großartiges verändern. (Wie matz ja schon in der abschließenden Frage in seinem Post oben andeutet) Gute Vorsätze reichen nicht. Ebenso frage ich mich, ob nicht der eine oder andere gute Vorsatz bei der nächsten konjunturellen Rezessionsphase über Bord geworfen wird. Und als letztes möchte ich anmerken, dass ich mir bei der ganzen Klimawandelsache nicht sicher bin, ob das tatsächlich alles so dramatisch ist wie es dargestellt wird. Aber da das die meisten "Experten" und Experten sagen, glaube ich das einfach mal.



    Und in wie weit diese Bedingungen durch Konzerte gefördert werden, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber, dass es nicht besonders viel sein wird. Die Bands haben mich im übrigen nicht sonderlich interessiert. Da war für mich nicht viel dabei.

    "Musik ist keine basisdemokratische Veranstaltung."


    Götz Alsmann

    Einmal editiert, zuletzt von okku ()

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Diese Event war so überflüßig wie die ganzen vorherhehenden. Auf der Klimawandelwelle mitschwimmen ist halt grade hip und jeder möchte ein Stück vom Kuchen. Wo war eigentlich Grönemeyer? :rolleyes:


    Obi
    Wissenschaftlich ist der Verursacher Mensch nicht bewiesen und wird auch von vielen anerkannten Instituten in Frage gestellt. Aus dem Bauch, bzw durch massenmediale Information entsteht sicherlich schnell der Eindruck, dass wir uns hier eine große Sauna bauen, das ist aber nur bedingt richtig. Etwas am Prozeß zu ändern ist eine gute Sache, dann aber bitte mti Verstand und Fachwissen und nicht auf der Basis halbfundierter Erkenntnisse. Dann macht das nämlich nicht so viel Sinn.


    danke, genau das wollte ich auch sagen.
    btw: hab von dem quatsch nichts gesehn.

  • Also, ich halte jetzt 2x pro Minute für 10 Sekunden die Luft an.
    (Mein Beitrag zum Klimaschutz)


    Nils


    P.S.: 'Klimaschutz' gehört ganz oben auf die Liste der Unworte des Jahres.
    Klima gibt es, solange der Planet eine Gashülle hat. Zitat Mirko Nontschew: "Auch heute ham wir wieder Wetter, Wetter, Wetter"
    - das hört einfach nie auf!
    Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist. (Alte Bauernweisheit)

  • Zitat

    Original von Öko-Obi
    Ich persönlich beschäftige mich seit 1992 INTENSIVST damit (so ca. 12 Stunden am Tag) und hatte auf meinem ersten Flyer von 1997 schon den Hinweis auf die drohende Klimakatastrophe. Könnte ich nur ansatzweise so gut drummen, wie ich diese Zusammenhänge studiert habe (nicht schwarz-weiß, sondern kontrastreich mit allen Widersprüchen und Feinheiten), wäre ich heute einer der ganz großen Super-Drummer. Aber man kann nur eine Sache richtig gut machen.


    Ich würde mir wünschen, daß deine Studien aus sicheren Quellen sind und wir nicht in 20 Jahren gemeinsam aufwachen und wir merken, daß auch diese Informationen - aus welchen Gründen auch immer - auch nur gelogen sind, wie die ganzen anderen Informationen (sei es der erste Mensch auf dem Mond, sei es noch immer die These allein Al Kaida sei für den 11.09.2001 verantwortlich und die USA habe nichts zu tun...den Sinn des Liedes "Amerika" von Rammstein habt ihr ja alle verstanden oder?) auch wirklich wahr sind, aber wem will und kann man noch glauben. Ich bin in der Glaubenskrise sowohl von den Medien, den Politikeren als wie auch den Ecohardcores.


    Wie dem auch sei: die Erde müssen wir ganz bestimmt nicht beschützen, die kann sich selber ganz gut wehren, die geht bestimmt nicht kaputt. Wenn irgendwelche Teile auf der Erde "verbaut" werden, dann schlägt die Mutter Natur halt mit Katastrophen zurück.
    Kaputt geht wenn dann nur der Mensch Mensch selber, denn den Kampf Mutter Natur/Mensch wird der Mensch immer - ob kurz oder lang - verlieren.


    So ein Konzert mag sicherlich ein guter Anstoss sein, aber ich hoffe die Musiker leben jetzt auch den Rest ihres Lebens verantwortungsbewußt. Nur allein der Glaube daran, den habe ich nicht... leider...

  • Liebe Trommler,


    dies ist ein Drummerforum – Foren zum Energiesparen, Umwelt, Solartechnik gibt es anderswo, gerne nenne ich Links. Durch meinen Beitrag habe ich leider etwas provoziert und bevor ich jetzt von den einen angehimmelt und von den anderen gekreuzigt werde = Märtyrertod, sollten wir hier den Umweltbereich vielleicht besser beenden.


    Dennoch möchte ich auf einiges eingehen, bzw. klarstellen. Niemand kann/muss mein extremes Handeln nachmachen, dass sogar noch viel weiter geht:
    (Windrad, Pelletsheizung, Solarthermie, Superdämmung, nur Super-A++-Klasse-Hausgeräte, Regenwassernutzung, Tröpfel-Bewässerungsanlage, Zeitschaltuhren, Bewegungsmelder, Vorschaltgeräte, Komposttoilette, Badeteich, Klärteich, Grauwassernutzung, Gründach, Naturgarten, Naturbaustoffe, Naturfarben, papierloses Büro, u.s.w.)
    Ich möchte nur aufzeigen, dass ich nicht nur große Sprüche mache, sondern auch wirklich etwas allumfassend und nachhaltig tue. Da ich damit heute auch mein Geld verdiene, ist es umso selbstverständlicher, diese Dinge alle zu nutzen. Nicht jeder hat die Möglichkeiten, dies genauso nachzumachen, weil Geld, Zeit, Fähigkeiten, Wissen, Eigenheim, u.s.w. fehlen. ?(


    Aber wenn man begriffen hat, dass eine Menschen-Generation nur ein Mückenschiss im Weltall ist,
    aber genau in der Lebenszeit solch einer Generation, also in den letzten 70 Jahren, soviel Grün, Leben, Natur, Umwelt, Rohstoffe, Primär-Energie, Wasser, Luft, u.s.w. nahezu unwiederbringlich zerstört, verbraucht, gewandelt wurde, als wenn eine riesige Horde tollwütiger Elefanten durch einen kleinen Porzellanladen gerannt sei,
    kann man evtl. ein klein wenig an seinem täglichen Verhalten ändern.
    So sieht es aber aus in der langen Geschichte der Erde und der Kurzen der Menschheit. Hinzu kommt aber noch, dass ja nur ein kleiner Teil dieser Generation dabei mitgemacht hat (Europäer, Amis und ein paar Asiaten). Jetzt kommt aber ein Riesenschwung aus China, Indien, Afrika, u.s.w. dazu. Und wenn die es nicht ganz schnell von uns richtig vorgemacht bekommen, dann ist der Ofen aus. Ich gebe mir noch max. nochmals die selbe ErdanwesensZeit. Es könnte mir also egal sein. Mein Haus in Sardinien liegt auf 150 m Höhe. So hoch steigt der Meeresspiegel bis dahin nicht mehr. :P


    Für Manche ist diese Einschränkung eine unangenehme Sache, Andere haben sogar Spaß am Energiesparen. Es gibt Vereine, Stammtische, u.s.w. Und wenn man es richtig macht, spürt man sogar etwas im Geldbeutel. Meine Maßnahmen haben sich bis heute jedenfalls alle gerechnet. Wer sich genauer informieren will, kann ja mal die Homepage anklicken. Wobei wir dann gleich bei den ersten Kommentaren sind:


    Zitat

    Ich hab mir mal deine Seite angesehen. Da kommen dann leider ein paar Sachen zu Tage, die man leider sehr oft beim Thema Energieverbrauch liest und wo sich mir die Fussnägel aufrollen.


    Kannst Du bitte ein Beispiel nennen? Es wird sich sicherlich um ein Missverständnis handeln oder evtl. ist mal ein Schreibfehler passiert. Bei so vielen hundert Din A4-Seiten Inhalt liegt dies durchaus im möglichen.


    Zitat

    Richtig, solche Module gibt es schon lange, Galliumarsenid, Galliumindiumphospid etc... Allerdings sind die schweineteuer, die Materialverfügbarkeit ist sehr gering und die Gewinnung der solchen macht. wie du es so schön nennst, einen Fussabdruck der Größe von 10 hoch viele.


    Diese Aussage ist eindeutig falsch. Außerdem meinte ich genau nicht solche Gallium-Geschichten, eher CIS. Ein Heizkessel, Dieselgenerator oder was auch immer benötigt auch erst einmal Jahre um seine Herstellungsenergie abzuleisten. Dabei verbraucht er aber weiterhin jeden Tag Energie – ein Solarmodul NICHT. Du als Student hast offenbar schon ein klein wenig mehr Grundkenntnis, aber in den Details schießt Du am Ziel vorbei. Vielleicht solltest Du nicht nur irgend welchen alten Lehrbüchern vertrauen.


    Zitat

    Frage: Wollt ihr Kuehe auch abschaffen? Weil die produzieren durch Pupsen ca. 18% des weltweit erzeugten Methans....und liegen damit noch vor Autos....


    Abschaffen muss man sie nicht. Aber etwas weniger Fleisch oder vor allem Mac-Würger, würde der Umwelt und jedem fressenden Menschen nicht schaden.


    Zitat

    Ich würde mir wünschen, daß deine Studien aus sicheren Quellen sind und wir nicht in 20 Jahren gemeinsam aufwachen und wir merken, daß auch diese Informationen - aus welchen Gründen auch immer - auch nur gelogen sind, wie die ganzen anderen Informationen (sei es der erste Mensch auf dem Mond, sei es noch immer die These allein Al Kaida sei für den 11.09.2001 verantwortlich und die USA habe nichts zu tun...


    Nun, ich stehe vielen Aussagen skeptisch gegenüber. Auch dem 11.Sept.! An meinen Quellen arbeite ich z.T. selbst mit, stehe im Kontakt mit Instituten, Hochschulen, u.s.w. Ich fänd`s geil, wenn wir unrecht hätten – wenn aber doch – dann kam die Einsicht zu spät. So wie es oft genug passiert, wenn de Damm erst einmal gebrochen, das Dach eingestürzt, der Wald abgebrannt, die Kasse leer ist…


    Zitat

    wie kommt der scheiss in den laden/ an die tankstelle. und ich glaube kaum, dass der bauer seinen acker mit ochsen pflügt. aber auch die würden co2 ausstossen.


    Jeder Brennstoff setzt ZUSÄTZLICH zu seiner Verbrennung C=2 frei, nämlich bei Förderung, Produktion und Transport. Mein Salatöl kommt meist vom Bauern um die Ecke. Das ist also SEHR WENIG. Neutral wird mein Umweltverhalten durch die MEHRerzeugung von Energie aufgrund meiner Solarstromanlagen. Der Durchschnitts-Mensch macht im Jahr ca. 30 to. CO2, der Öl-Arabe eher das Doppelte, der 3. Welt-Mensch noch keine halbe Tonne und ich +/- Null


    Zitat

    ABER durch solche Konzerte rettet man die (Um)Welt nicht. Das ist ja auch jedem klar. In erster Linie muss eine gescheite Umweltpolitik WELTWEIT betrieben werden.


    Richtig, aber es gibt noch genug (hier findet man ja auch welche) die es nicht wissen (wollen) und gerade im Amiland liegt Bildung am Boden danieder. Denen hat es betsimmt sehr geholfen. Der Druck auf die Politiker wird durch diese Ereignisse aber größer - von selbst machen die nix.


    Zitat

    Wenn dann selbst Leute wie Öko Obi, deren Engagement ich zutiefst bewundere, "2 TVs anschalten und zusätzlich Internet laufen haben", dann kann ich mir nicht vorstellen, daß das gut für Mutter Erde war.


    Mein Monitor schaltet sich nach 1 min. ab...


    Zitat

    Ohne jetzt zu weit abdriften zu wollen, aber daß ein Pharell das Publikum in Rio mit "...hey mo...fu...s!" begrüßt hat mich eh schon angekotzt. ....


    Das rief Madonna am selben Abend auch und viele HM-Mucker schon vor 25 Jahren vor und nach jedem Song.



    So, habe heute über den Tag im Internet immer mal den Konserven-Stream beachtet. Der ist viel besser, als das was im TV lief!
    Alle Bands, voll ausgespielt und viele, gute Spots und Statements!

  • Zitat

    Original von KerndriftDrums
    Gehts noch?? Also irgendwo muss auch mal Schluss sein.......weniger Fleisch....ich fass es nicht


    ..und weniger Autofahren, weniger Stromverbrauch, weniger Einwegscheisse usw. - das Leben ist hart, gewöhn Dich dran!


    Die sog. konventionelle "Fleischproduktion" ist nicht nur unter ökologischen Gesichtspunkten (Methanproduktion, Überdüngung von Böden und Gewässern durch Gülleentsorgung, riesige genveränderte Monokulturen zur Futtermittelproduktion, etc.) problematisch.


    Zum Glück ist es aber niemandem Verboten, sein Hirn beim Pförtner abzugeben und sein Fleisch nur im Supersonderangebot zu kaufen. Spätestens beim nächsten Gammelfleisch- oder Viehseuchenskandal sind wieder alle am Heulen und Zähneklappern. Leider hat der daraus resultierende Erkenntnisgewinn eine Halbwertszeit, die proportional zur intellektuellen Leistungsfähigkeit des jeweiligen Individuums ist.


    Guten Hunger!
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Mir haben die Foo Fighters und die Beastie Boys sehr gefallen.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Zum technischen zitiere ich mal einen Monitortechniker, der in Hamburg dabei war:


    Bekommt man einen kleinen Eindruck davon was das alleine im logistischen Bereich für eine Aktion war

  • @ seven?


    wo findet man solche quellen? wie du in meinen vorangegangene posts vllt. lesen konntest empfinde ich große bewunderung für die leistung der techniker bei solchen events. fände es interessant da mehr drüber zu lesen..

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Wie willst Du Deinen Strom sonst erzeugen, etwa mit der Windmuehle vorm Haus? :rolleyes:


    Es geht derzeit erstmal nur um Umweltschutz ( Step One - REDUKTION der schaedlichen Abgase...) unter dem Aspekt (und nur unter diesem) macht AKW anstelle von Kohlekraftwerken Sinn....


    Da haben wir auch schon das einzige, was ich zu der ganzen Sache zu sagen habe: Klimaschutz schön und gut. Ich bin dafür. Ob es wirklich der Mensch ist, der den Klimawandel verursacht, weiß keiner von uns. Ich glaube, zu einem großen Teil ist es so.


    Das alles ist aber zweitrangig. Wenn wir uns überlegen, welche Lobby wohl mächtig genug sein könnte, das Thema dermaßen hochzuziehen, und wenn wir gleichzeitig überlegen, welche Lobbies am meisten davon profitieren... Sind es die Gutmenschen, die Ökos? Wer profitiert FINANZIELL? Denn nur darum geht es.


    Da landen wir zwangsläufig bei der Atomindustrie - Stichwort Rückkehr zur tollen, sauberen, SICHEREN Atomkraft - und womöglich sogar die AUTOINDUSTRIE, die vielleicht sogar in der sich anbahnenden Hysterie eine Chance sieht, sich mit alternativen Energien einen neuen Markt erschließen zu können? Wenn man weiterüberlegt, kommt man vielleicht auf noch viel wirrere Ideen.


    Verschwörungstheorienmodus aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!