Umfrage: TomFelle, 1-py vs. 2-ply; coated vs. clear

  • Zitat

    Original von Broadkaster82
    Man sollte mal eine Umfrage starten, wieviele Leute heute noch die Kombination Tempotaschentücher/Gaffa anwenden um dem Tomsound noch die nötige Tiefe und Eindeutigkeit zu geben. :P


    schwierig. man müsste ja noch unterteilen in tempo, zewa softies und deren derivate. von den verschiedenen gewebebandherstellern ganz zu schweigen...

  • Auf den Toms habe ich bisher eigentlich immer nur 2-ply clear Felle gespielt. Zurzeit bin ich mit den EC2 von Evans sehr zufrieden (also die mitm Aluring), schön fetter, tiefer Sound. Würde aber auch gern mal G2 clear oder Emperors ausprobieren.


    Einlagige Felle auf Toms gefallen mir nicht, bekomm ich keinen Sound hin der mir gefällt, ich weiß auch nicht.

  • Servus Jungs (und Mädels)!


    Ich spiele Ambassador oben und unten; oben weiß, rauh beschichtet*.
    Gespielt wird darauf recht viel: Jazz bis Rock (Ich bin kein Knüppler# und spiele mit 7a).


    Martin.


    *landläufig auch "coated"
    #landläufig auch "heavy hitter"

  • Zitat

    Original von Broadkaster82
    Man sollte mal eine Umfrage starten, wieviele Leute heute noch die Kombination Tempotaschentücher/Gaffa anwenden um dem Tomsound noch die nötige Tiefe und Eindeutigkeit zu geben. :P


    Ich befestige ein halbes Tempo mit Gaffa auf meinen Sonor-Hänge-Toms (Bj. 1974 - 9-schichtig...) mit Remo-Pinstripe-Fellen.


    Klingen dadurch kompakt und fett!


    Tschö,


    Ahle Mann

    Zuletzt:
    KÖLSCHE ADLER - Nicht besser, nicht schlechter, nur anders!
    Yamaha Hip Gig und Zildjian Spiral Trash.


    100% live! :)


  • Wurden die Tempos damals nicht werkseitig montiert? :D

  • :baby: Nachtrag:


    Meinem Empfinden und meiner persönlichen Erfahrung mit ein- und doppellagigen Fellen als Schlagfellen, als auch ein lagige und noch dünnere Exemplare als Resonanzfelle in diesen Kombinationen bin ich nun bei Amba clear/ Evans G1 clear hängen geblieben.



    Der persönliche Eindruck schildert sich so:


    Auf den Birkenkesseln meines MBX wirklich sehr sehr leicht zu stimmen, bei kleineren Toms mittig bis hoher Sound, 12er Tom mit viel Sustain und klanglich im mittleren Klangbereich und das 14er Tom grölt nur so.


    Um ehrlich zu sein für mich die beste Fellkombination ever, denn auch die von vielen so geliebten Emperor oder G2 haben auf meinem Toms jämmerlich versagt und dabei war es nicht einmal wirklich entscheiden ob es nun Ambassador oder Diplomat Resonanzfelle waren. Mit Doppellagigen Fellen wollte und will mein Set nicht klingen, es hört sich star nach Pappe an, auch wenn man mehrere Stunden sich vergeblich daran versucht. Einziges Tom, welches auch mit 2-lagigen Fellen einigermaßen klingen wollte, war das 14er Tom. Jedoch für meine Ohren auch eher lasch und im Tieftonbereich für mich lang nicht so präzise, aggressiv und laut wie die jetzige Kombi.


    Des Weiteren kann ich nur bestätigen, was schon viele andere schrieben. 1-lagige Felle weisen ein grandioses Spielgefühl auf und wenn ich mich nicht täusche, dann auch verstärkt bei dünneren bzw. auch leichteren sticks.



    Soweit zu meinem subjektiven Klangempfinden. Bin offen für andere Meinung zu diesem Thema :)


    just my 2 cents.


    jan :P

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

  • Ich ziehe 2-Ply Felle vor, die haben bei meinem Set einfach mehr Attack und klingen ein wenig Fetter. Da ich meine Toms sowieso relativ tief stimme, lohnen sich 1-ply felle bei mir auch nicht. Ich hatte anfangs welche drauf, das Set klang wundervoll, aber so mag ich es noch lieber. Auch wegen der längeren Haltbarkeit ziehe ich 2-lagige Felle vor.

  • Zwei Dinge zeigt diese Umfrage schonmal überdeutlich:


    1. Es machen bei Umfragen immer so um die 250 bis 300 Leute mit.


    2. Gut 60% spielen zwei oder noch mehr lagige Felle aber nur etwa 35% einlagige. D.h. (nach Durchsicht der meisten Threads zum Thema Felle) 60% aller Drummer spielen mehr oder minder verbotene/verpönte Felle. Ne, ich habs! 60% der Drummer sind zu dämlich zum Stimmen - übrigens einschließlich mir.....

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Haha, sehr gut geschlussfolgert ! =)


    Ich hab im Laufe der Jahre schon viele Fellkombinationen ausprobiert und vor allem dabei realisiert, dass man für jedes neue Set auch neue Fellversuche starten sollte. Ich bin sogar der (Minderheiten-) Meinung, dass die Stimmung und die Felle die größten Einflussnehmer auf den Sound sind und man sogar mit günstigen Sets mit gut gestimmten, passenden Fellen amtliche sound generieren kann.
    Augenblicklich befinden sich noch RMV-Singlecoated Versionen auf meinem alten Premier XPK und Ambassadors unten. Sehr klar und definiert.
    Da ich beim letzten Set so angetan davon war, werde ich evtl. wieder auf die günstigen und wirklich guten coated EMPERORS umsteigen.
    Vielleicht wird´s aber auch wieder ein Experiment mit den Neuheiten am Markt (EC2, Super2...)

    Don´t worry, be heavy!

  • Zitat

    Original von evil
    Ich hab im Laufe der Jahre schon viele Fellkombinationen ausprobiert und vor allem dabei realisiert, dass man für jedes neue Set auch neue Fellversuche starten sollte.
    Ich bin sogar der (Minderheiten-) Meinung, dass die Stimmung und die Felle die größten Einflussnehmer auf den Sound sind und man sogar mit günstigen Sets mit gut gestimmten, passenden Fellen amtliche sound generieren kann.


    !!! Wie wahr !!!
    Größer könnte meine Zustimmung kaum sein.
    Mal abgesehen davon, dass der Schlagzeuger selbst ähnlich große Bedeutung für das klangliche Endergebnis hat wie Felle und Stimmung.


    Provokant formuliert: Man kann sogar ein Keiper anständig klingen lassen. Dass man Top-Material scheisse klingen lassen kann, sollte hier ohnehin bekannt sein.


    Nils

  • Ich bin strikt für singleply Felle. Oben und unten meistens clear ambassador, weil da alles an Frequenzen rauskommt was möglich ist und die Trommel am meisten Ton macht. Ich hab sie auch alle durch coated/clear, einlagig/zweilagig/powerstroke/pinstripe. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass dickere Fell als ambassadors wie ein eq auf den toms sind und ich spiele lieber ohne. EQ gibts bei mir nur mit dem Stimmschlüssel.
    Alles außer einlagigen Fellen dämpft irgendwas weg. meist sind das tiefe mitten und sustain.
    Wenn man einen unverstärkten gig spielt und die Toms sich gegen die Snare und Bassdrum und becken und den Rest der Band durchsetzen müssen ist einlagig immer durchsetzungsfähiger.
    Coated Felle sind ganz gut um einen muffigeren und etwas anderen sound zu erzeugen, ohne die mitten wegzudämpfen.
    Ich spiele alles von Country über Metal mit einlagigen Fellen. Die einzige ausnahme, die ich machen würde ist ein sehr großes Tom, das ich nicht mit einlagigen Fellen in den Griff bekomme. Geht aber meistens doch.

  • singleply coated für classic heavy metal , hardrock , teilweise death metal , progressive (metal) , blues und experimentellen kram (eigene sachen usw.) , einfach weil ich finde das mehrlagige felle (oder auch vorgedämpfte) nich so gut fürs spielgefühl sind und da mir das am allerwichtigsten is , lieber singleply....ich muss dennoch zugeben das ich ZUR ZEIT remo powerstroke 3 benutze , aber NUR weil ich auf meinem birkenset auch etwas wärmeren , nich so obertonreichen sound haben wollte , vom spielgefühl her is es für mich persönlich zwar sehr unangenehm , aber es geht noch und der sound is dafür super ......

    Could there be anything greater than music...?
    Well, I can still think of one thing, but only this one...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!