Felle - allgemein

  • die hatten hin und wieder mal Probleme mit der Haltbarkeit des Coating. Da wird so Plastikzeugs draufgespritzt, einmal taugts eben nix, einmal gehts ganz gut....


    Btw. Ich hoffe dieser Thread bringt was die Mangelware dickere einlagige Felle angeht was 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    Btw. Ich hoffe dieser Thread bringt was die Mangelware dickere einlagige Felle angeht was 8)


    Meinst du das jetzt ernst, oder warum 8) ?
    Die Powerstroke X sind ja dicker 14 mil. mit Dämpfring.
    Ambassadors 10 mil ohne Dämpfung
    Emperor 2x7mil =14 mil. ohne Dämpfung allerdings wegen der 2 Schichten etwas gedämpft.


    Deswegen fragte ich ja nach den Powerstroke X.
    Oder willst du noch dickere Felle mit/ohne Dämpfring?


    Gruß
    Andre


  • Bedeutet das, dass die Remo Weatherkings die ersten Felle aus Kunststoffolie waren?

  • Trotzdem war nicht Remo der Erfinder der Kunststofffelle, sondern Evans.


    Zitat von der Evans-Website:

    Zitat

    "The First."
    Most people don't realize that Evans invented the synthetic (or plastic, or polyester) drumhead in 1956. Chick Evans was the first person to use polyester film to form a drumhead, succeeding in creating a weatherproof head, and ultimately changing the drum world forever. Chick's accomplishment is clearly substantiated in letters and documents on record, dating back to the 1950s. The plain truth is, Evans was "The First."


    Nils

  • und wie sieht das folglich klanglich und qualitativ in relation zueinander aus?
    die encores werden schließlich im satz 10/12/14 um die 20€ gehandelt, also knapp die hälfte der weatherkings....

    Don´t worry, be heavy!


  • zweilagige Felle sind was anderes als einlagige Felle, und es gibt keine einlagigen Felle die dicker sind als Ambassador. Bei den Powerstroke..hm.. müsste man mal überprüfen ob die 14mil ohne Dämpfring erreicht werden.

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    und es gibt keine einlagigen Felle die dicker sind als Ambassador.


    Laut Remo Homepage sind das die Powerstroke X.


    Zitat

    aus der RemoHP:
    Powerstroke X
    Powerstroke® X snare drumheads are constructed with a coated single-ply 14-mil polyester film with a 2-mil inlay ring for easy tunability and overtone control. PX heads have great durability, attack, and volume for contemporary rock, funk and R&B applications. Tonally, the Powerstroke® X snare heads are perfect medium between the Coated and the Emperor X™


    Also: coated Single-ply 14-mil mit 2-mil Ring. Oder verstehe ich das falsch?


    Edit: Aber z.B. bei Thomann gibts die nicht. Hab jetzt nicht weiter gesucht. Gibts die überhaupt irgendwo in Deutschland?

  • Zitat

    Original von Hille
    Das 18er EC1 tönt immer noch gut. Man muss bei tiefer Stimmung allerdings ordentlich 'reinzimmern. Auf den anderen Toms (13, 16) habe ich die EC2-clear. Die sind jetzt 15 Monate drauf und klingen auch noch gut.


    Vielen Dank für diese Info - ich werde vielleicht doch mal die EC1 probieren.


    Zitat

    Original von Bibbelmann
    es gibt keine einlagigen Felle die dicker sind als Ambassador.


    Aber es gibt welche die dicker klingen:


    Vorgestern hab ich mir einen Satz Remo Ambassador Suede gekauft und aufgezogen.


    Konnte nicht wirklich viel drauf spielen, weil ich gestern einen Studiojob hatte, wo nur zwei Toms gefragt waren und ein sehr rockiger Sound. Aber die Felle haben einen sehr sauberen und runden Ton mit schönem Sustain und nicht zu starkem Attack. Liegen in meiner persönlichen best-Heads-Scala sehr weit vor den normalen Ambas. Die smooth-white Ambas, die ich vorher drauf hatte sind halt deutlich percussiver - ich werde mir aber eine abschließende Meinung erst im Laufe der nächsten Woche bilden können.


    Wer hat noch Erfahrung mit diesen Fellen gemacht? z.B. in Bezug auf Haltbarkeit?

  • Zitat

    Original von evil
    und wie sieht das folglich klanglich und qualitativ in relation zueinander aus?
    die encores werden schließlich im satz 10/12/14 um die 20€ gehandelt, also knapp die hälfte der weatherkings....


    Sie klingen etwas dumpfer (sowohl die Encore Ambas als auch die Pinstripe) als die amerikanischen Originale - ist wohl auch eine andere Folie.

  • Mal so ne Frage:
    Alle spielen irgendwie Ambassador oder vergleichbare auf der Snare als Schlagfell und nen dünnes Reso ->Diplomat/Evans Hazy 300 o.ä.


    Hat schon mal jemand versucht, da andere Kombinationen zu nehmen?
    Also dünnes Resofell wird für die Teppichansprache denke ich sehr wichtig sein, aber z.B. als Schlagfell ein Emperor, Powerstroke 3,4,X? Ist sowas geläufig?


    Gruß
    Andre

  • Zitat

    Original von KingKiller
    Also dünnes Resofell wird für die Teppichansprache denke ich sehr wichtig sein,
    Gruß
    Andre


    oh ja! als ich meine tama artwood bei ebay ersteigert hatte, hatte sie ein emperor als resofell und ein amba als schlagfell. 10cm vom rand hatte das ding, wenn man ghostnotes gespielt hatte keine(!) teppichansprache.
    mit amba als reso alles wunderbar.

  • KingKiller


    Ja, habe ich: Powerstroke 3, Emperor, Pinstripe, Fiberskyn, Suede, Renaissance, Evans mit Ring mit und ohne Löcher, Duraline Gewebefell und bestimmt noch ein paar andere.


    Amba coated gefällt mir am besten und ist am flexibelsten.


    So einfach ist die Welt
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    2 Mal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Kennt jemand noch die Sonor XP (Extended Play) Felle? Ich habe ein altes XP Heavy Fell für Floor-Toms. Fell klingt super! Ist die Heavy Variante doppellagig? Bekomme nämlich ziemlich viel "Ring" ohne Dämpfungsring beim Floor-Tom.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!