Verhalten unter aller Sau

  • Nur zur Info: SCNR und IMHO sind keine Erfindung der Jugend, sondern wurden von der ersten Internetgeneration im Usenet (das es bereits seit 1979 gibt) geprägt bzw. aus dem Englischen übernommen. Dort legt man auch sehr viel Wert auf korrekte Orthographie und Zeichensetzung, sowie einen gepflegten Umgangston - genau eben jene Dinge, an denen es der "Generation Web 2.0" oftmals mangelt. Abkürzungen und gepflegte Ausdrucksweise passen also durchaus zusammen und haben auch eine entsprechende Tradition.


    Es gibt sicher auch einige "moderne" Kürzel, aber gerade die oben genannten wurden viel früher geprägt. Gerade die hier genannten dürften alle ein paar Jährchen auf dem Buckel haben.


    Grüße, Philip

  • Zitat

    Original von miles_smiles
    ...
    Das Forum und der Gutmensch…
    Also ich denke, dass wenn man ein bißchen Großzügigkeit und Tolerants beim lesen zeigt, (was die Inhalte und die Form angeht), das paart mit der Fähigkeit nur das zu lesen was einen selbst auch interessiert und wovon man etwas versteht, dann ist das hier nicht der übelste Platz auf der Welt. Und auf die Jugend zu schimpfen weil die so lustiges Sachen schreibt wie SCNR oder IMHO, gibt doch eher Auskunft über die eigene Engstirnigkeit als über die Sprachfähigkeit unserer Heranwachsenden.
    ...


    Auf den Punkt.


    Wir brauchen doch von allem nur ein bißchen:
    ein bißchen Freundlichkiet,
    ein bißchen Gelassenheit,
    ein bißchen Toleranz.


    Das macht das Leben für alle ein bißchen schöner. Nicht nur hier im Forum.


    Nein, ich bin nicht naiv, ich spreche aus Erfahrung.
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • @Maxphill. Deshalb schrob ich...

    Zitat

    Es gibt einen bestimmten Sprachstil der sich durch das verkürzen in der wunderbaren Welt der Forumse gebildet hat. (LOL, OMG etc.) Das man


    Usenet, Foren, ich neige hin und wieder zur vereinfachung und bündelung.
    Siehste, das passiert, wenn man sich nicht richtig ausdrücken tut! :D

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Zitat

    Original von fwdrums


    Auf den Punkt.


    Wir brauchen doch von allem nur ein bißchen:
    ein bißchen Freundlichkiet,
    ein bißchen Gelassenheit,
    ein bißchen Toleranz.



    Das klingt ja schön und gut. Aber wenn man hier als Mod quasi jeden Beitrag lesen muss, ist es vielleicht auch nicht zu viel verlangt, wenn die Nutzer dieses Forums sich auch ein kleines bisschen Mühe geben.


    Und diese "is dohc shice egal haupsahcor ma kans lesen?!?!ß111"-Attitüde funktioniert doch im "wahren Leben" genauso wenig.
    Es ist letztlich auch eine Frage von Respekt.


    Man repräsentiert sich im Forum nunmal quasi nur durch das, was man so schriftlich von sich gibt.

    Ordugele muss sein.


  • UNTERSCHREIB!!!


    Man könnte natürlich die (sich permanent wiederholenden) Threads mit Bravo-Dr-Sommer-Niveau wie


    "bei 320 bpm verkrampft sich mein Fuss, bin ich krank?"
    "ich hab 100 ois zum geburtstag gekriegt, welches teil fürs Schlagzeug soll ich kaufen? HELFT MIR BITTE!!"
    "meine Dobbelbase rutscht, ich kann mir keinen teppich leisten, WAS SOLL ICH TUN?! BITTE HILFE!!! Nur ernstgemeinte Zuschriften"
    "ich hab null plan von Noten, wie schaff ich trotzdem ein Musikstudium? HELFT MIR BITTE!!!!"


    einfach ignorieren, aber dann muss man (edith) sich Desinteresse und Mitleidlosigkeit vorwerfen lassen...


    ok, damit kann ich leben :D

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasTrommelt ()

  • Toll!


    Hier sieht man: in Streitforen wird am liebsten geschrieben. Alle Aktiven haben hier jetzt schon was geschrieben, außer mir...aber das wird jetzt geändert :]


    Das Ganze hier sieht mir nur oberflächlich nach einem Streit über Umgangformen oder Fachfragen aus. Es scheint mir vielmehr ein Generationskonflikt zu sein.


    Seien wir doch mal ehrlich: im realen Leben kommunizieren 16 und 35jährige nur selten auf Augenhöhe, hier ist dies jedoch täglich der Fall, wobei der 16er die Arroganz des 35ers beklagt, der 35er sich über die Unwissenheit, Schnoddrigkeit und mangelnden Respekt des 16ers aufregt.


    Foren sind jedenfalls häufig ein Ort, wo unterschwellige Aggressionen abgelassen werden. Dinge werden aufgeblasen, niedergemacht, relativiert usw.


    Die Macher des Forums könnten jetzt hingehen und Leute unter 25 auschliessen, weil diese


    a) keine Ahnung haben
    b) nicht über die nötige Sozialisation in ernsthaften Drummerkreisen verfügen
    c) schwere Syntax- Grammatik- und Rechtschreibfehler machen
    d) sich sowieso eines stark restringierten Sprachcodes bedienen.


    Dann wären die anderen unter sich, könnten gepflegt diskutieren, sachlich Fachfragen beantworten usw...


    Aber das will doch gar keiner! Man ist doch auch hierdrin, weil es spannende Reibungspunkte gibt, die man durch geschicktes Formulieren entweder verdeutlichen oder auflösen kann. Sieht man doch hier wieder: absolute Aufmerksamkeit!


    Ich finde es aber auch absolut legitim, sich darüber zu beschweren, dass man hier niedergemacht wird. Ich lese häufig Freds, bei denen ich froh bin, nicht der Initiator zu sein. Mit welch fehlender Selbstironie, triefender Süffisanz und Selbstgerechtigkeit hier teilweise geantwortet wird - häufig fachlich falsch - erstaunt mich schon. Da stelle ich mich lieber auf die Seite des Einsteigers, der es aufgrund seines Alters einfach nicht besser wissen KANN, und dem so ein Forum eine Hilfe sein soll.


    Ein kleines Beispiel von mir. Als ich hier reinkam, habe ich meine Vorstellung in einem völlig falschen Teil des Forums gepostet. Es ist mir aber nix passiert. Warum? Ganz einfach: das vorgestellte Set war ein Tama Bubinga Omnitune mit teuren Zildjians, mein Steckbrief hat mich damals als knapp Dreissigjährigen ausgewiesen. Der Fred wurde still und leise in die Galerie verschoben, ich wurde freundlich auf meinen Fehler hingewiesen.


    Wäre ich 15 und mein Set ein Platin mit Headliner-Becken gewesen, hätte ich garantiert einen Anranzer bekommen.


    Das soll kein Vorwurf an jemanden sein, es soll nur meine eingangs gestellte Generationenvermutung etwas aufwerten.


    Der Klügere und Ältere sollte nachsichtig mit den jungen Wilden umgehen. Welcher Pro wird denn gezwungen, bei der Frage mitzuposten, ob Joey Jordison jetzt ein Export oder ein MMX spielt?


    friedlicher Gruß
    max

  • Nein, nein nein, ich poste nicht in diesem Fred, nein, ich will nicht, es muss nicht sein, es ist eh schon viel zu viel gepostet worden - 8o Scheisse, schon passiert. X(


    Leute, viele von Euch sind doch Musiker. Und als solcher weiss man, dass der Ton die Musik macht.


    So oute ich mich denn als Unterstützer der Positionen von Miles und Luddie sowie weiterer Posts, die den gleichen Geist in sich tragen. Dies Ding hier ist schon viel zu lang.


    Nils

  • Zitat

    Original von Luddie
    Ein kleines Beispiel von mir. Als ich hier reinkam, habe ich meine Vorstellung in einem völlig falschen Teil des Forums gepostet. Es ist mir aber nix passiert. Warum? Ganz einfach: das vorgestellte Set war ein Tama Bubinga Omnitune mit teuren Zildjians, mein Steckbrief hat mich damals als knapp Dreissigjährigen ausgewiesen. Der Fred wurde still und leise in die Galerie verschoben, ich wurde freundlich auf meinen Fehler hingewiesen.


    Wäre ich 15 und mein Set ein Platin mit Headliner-Becken gewesen, hätte ich garantiert einen Anranzer bekommen.


    Das würde ich nicht ganz so stehen lassen, denn Du hast eine sehr nette Art zu schreiben, aufgrund derer Du sicherlich auch als Platinset-Besitzer nicht sofort abgewatscht worden wärst.
    Letztlich ist es doch wie auf einer Party mit lauter Leuten, die man nicht kennt. Man kommt rein und sollte sich erstmal ein Bild davon machen, was dort für ein Umgangston herrscht. Ob man herzlich aufgenommen wird oder den Abend lang in der Ecke steht, liegt am eigenen Auftreten.
    Dabei spielt es (jedenfalls für mich) keine Rolle, ob sich der Neuankömmling bei KiK oder bei Hilfiger einkleidet. Sympathisch oder eben nicht wird er dadurch, wie er sich verhält.


    So einfach ist das.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Also, ich bin auch gegen einen zu harten Ton gegenüber (jugendlichen) "Schluri-Postern", das versaut nur das Klima. Aber bei Lern- und Kritikresistenz oder ganz dreistem Mist (siehe Thomas ;) ) finde ich es gut, schnell und eindeutig zu reagieren - gerade junge Menschen brauchen einfache und klare Regeln, die konsequent durchgesetzt werden (ja, das ist so!).


    Grüße, Philip

  • da zitiere ich mich in diesem zusammenhang gerne noch mal selbst. auf seite sieben schrub ich ebendieses:


    Zitat

    Original von Sirom
    ich habe auch noch nie(!) erlebt, dass eine frage (auch wenn sie schon 10.000 mal da war) sofort im spam-sumpf versank, wenn der fragensteller


    a) freundlich war und
    b) seine frage in einer sprache, die wir so alle gelernt haben (sollten)


    gestellt hat. mal so als denkanstoß.

  • Zitat

    Original von Öko-Obi
    Wenn man sich die heutigen Kiddies anhört oder anschaut mit großer Klappe, viel zu großen Hosen, und was weiß ich nicht alles, dann verwundert es schon, dass sie hier immer wie kleine Sensibelschen reagieren.


    Darauf kannst du nicht viel sagen. Ich glaube in der Drummerfraktion gibt es eher wenige hopper (bezüglich der hosen) . Die äußere erscheinung hat nicht immer was mit dem charakter zutun. Große klappe hat jeder mal irgendwan zumindest phasenweise gehabt.



    Eins hat dieser Theard er ist bestrimmt schon ein großes Thema im Forum. Ich denke all die user hier können nicht viel sagen. Wenn sich was ändern soll dann muss das DF Team mal zu all diesen netten oder weniger netten Umgangsformen beim posting offiziel Stellung nehmen ! Die haben die meiste Macht und sollen mal Worte sprechen. So ein einfacher user, dem sich einige meinungsmäßig anschließen, kann nicht viel ausrichten.
    Das DF Team sollte mal in einem EIGENEM Theard stellung nehmen und Regeln aufstellen , damit dieses Thema einfüralle mal gerklärt sein dürfte, damit man sich den wesentlichen dingen witmen kann und zwar dem Drummen !!


    Luddie
    das sehe ich genauso...diese oberflächlichkeit nervt mich sowieso.

    2 Mal editiert, zuletzt von drummer-lena ()

  • ich verkneife mir jetzt mal einen kommentar bezüglich deiner rechtschreibung in deinem post und möchte dich insofern nur bitten:


    schriftgröße "normal" bzw. "mittel" reicht aus. danke.






    quod erat demonstrandum...

  • Zitat

    Original von choice_cuts
    ? Zu was mutiert dieser Thread denn jetzt?


    Es gibt genug Regeln hier. Entweder man hält sich daran oder nicht.
    Das Internet ist groß...Und es gibt wichtigeres


    mein post von gerade galt der lösung des allgemeinen Jammer- und Freundlichkeitsproblems ;)

  • Höhö! Popo?


    Also echt ist das so schlimm wenn mal einer nen scheiss verzapft?


    Okay es nervt wenn man den zweiten Post schon uberlesen muss das man an eine Antwort gerät die einigermassen brauchbar ist, aber das ist doch völlig egal hauptsache man bekommt eine Antwort die man versteht.


    Und wenn sich einer nicht richtig ausdrücken kann oder es falsch formuliert dann krigt er halt keine perfekte Antwort zu lesen!


    Ps: Nehmt das leben nicht zu ernst! Man wird nur älter! 8o


  • tja, ich bin mit einer ähnlichen aussage als langweiler bezeichnet worden... so viel zur Toleranz.

  • Zitat

    Original von drumsandbeats
    Letztlich ist es doch wie auf einer Party mit lauter Leuten, die man nicht kennt. Man kommt rein und sollte sich erstmal ein Bild davon machen, was dort für ein Umgangston herrscht. Ob man herzlich aufgenommen wird oder den Abend lang in der Ecke steht, liegt am eigenen Auftreten.
    Dabei spielt es (jedenfalls für mich) keine Rolle, ob sich der Neuankömmling bei KiK oder bei Hilfiger einkleidet. Sympathisch oder eben nicht wird er dadurch, wie er sich verhält.


    Unterschrieben, aber sowas von!


    Bitte in die 1st steps aufnehmen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!