SABIAN XS20 vs. SABIAN AA

  • Tach zusamm. :D


    Da ich mich dazu entschieden hab, mich in der nächsten Zeit
    mal nach ein paar neuen Cymbals umzusehn,
    dacht ich mir ich frag mal nach den Meinungen hier im Forum.
    Im Auge liegen mir vor allem die Sabian XS20 - und die AA - Serie.
    Da sie aber nicht grad günstig sind, wollt ich mir eben noch
    ein paar Kommentare von euch holen.
    Ich dachte da zb. an ein Sabian AA 19" Medium Crash
    und ein AA 20" Rock Crash.
    Klanglich genau nach meinem Geschmack...
    Die XS20-Serie ist ein bisschen preisgünstiger, aber wie ist die
    Qualität bzw. der Sound?
    Wenn jemand von euch genannte Cymbals/Cymbalsets spielt...
    Kommentare sind erwünscht. :)


    Danke im Vorraus


    DruM||FreaK

  • Also ich persönlich finde daß Dein Geld wesentlich besser in die AA-Serie angelegt ist.
    Aber wie immer... Spiel sie selbst an und entscheide Dich.
    Aber wenn Die die AA-Serie besser liegt, dann wirst Du eh immer daran denken und mit der XS eh nicht lange glücklich sein.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • moin
    ich hab gestern abend die band "sheldrake" live gesehn und der drummer spielt ausschließlich xs20. ich fand den klang..eigentlich garnicht mal so schlecht.
    n bisschen sehr silbrig irgendwie noch...das aa dürfte halt in der hinsicht etwas ich denke mal rauschiger o.ä. klingen.
    abgesehn davon is der drummer von denen nich gerade sanft mit den cymbals umgegangen...also aushalten sollten die schon n bisschen was.. ;)


    gruß
    patrick


    ps: von vielen nicht gern gehört, aber letztendlich wohl die einzige möglichkeit die becken wenigstens einigermaßen vor dem kauf einschätzen zu können: http://www.sabian.com und dann den cymbal-soundcheck anschauen/hören.

  • Kauf dir die Sabian AAs, der Preisaufschlag lohnt sich imho. Ich hab beide Serien angespielt, die xs20 gefallen mir überhaupt nicht.
    Geh doch mal beide Serien selber antesten, dann siehste was dir besser gefällt ;)

  • Hi!


    Auch durchs Forum wird dir das durchtesten leider nicht ganz erspart werden ;) .
    Vor allem, da die 2007er Serie der XS20 dasselbe Abdrehverfahren wie die AA´s
    nutzt - würde mal schaun das du die aktuellen in die Hand bekommst um mal
    zu sehen was sich da bei sound getan hat.


    Ich persönlich spiele auch AA´s, die alte XS20 Serie war nicht übel, aber natürlich
    den AA´s schon unterlegen.
    Denke die XS20 Serie wird hier im Forum eher immer in einer Klasse mit Meinl Classics
    oder Paiste Alpha gennant.


    lg, ronniiey

    VK: Paiste Signature Line Power& Rough Ride 20"- neu! Sabian APX Ride 22" neu! Paiste Dimensions 14" light hihat Meinl Amun powerfull 14" hihat

  • nein:


    er meint, dass ihm die oben genannten becken der AA-serie gut gefallen, er aber auch gerne meinungen über die becken der XS20-serie hören würde bzgl. sound, verarbeitung.....



    xs20 empfind ich als passable becken für einsteiger oder trommler mit kleinerem budget. sound ist okay, aber die ansprüche an sound wachsen schnell.


    AA-Becken sind mir zu rockig, zu undefiniert im klang, bis evlt auf die thincrashes.


    aber da kann ich dir wirklich nur einen individuellen klangtest empfehlen.



    jan

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

  • AA's undefiniert? Sie sind alles andere als undefiniert. Gerade die Medium und Rock Modelle sind sowas von schneidend und definiert, dass sie problemlos Marshallwände zerschneiden. Undefiniert ist bei mir was anderes.



    Zum Thema, Xs20 wie auch AA sind gute Becken. Das die AA eine bessere Wahl sind steht außer Frage, allerdings sind die Xs20 durchaus spielbar über längere Zeit.

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

    Einmal editiert, zuletzt von Barumo ()

  • Hey Ho
    Ein Dankeschön an alle für eure Kommentare
    zum Thema Sabian Cymbals!


    soulist: Danke für die Aufklärung :D
    Ich dachte schon,
    ich hab mich wida zu undeutlich ausgedrückt... :rolleyes:


    Ich werde mir einfach mal die AAs ansehn
    und sie mal gründlich und in ruhe antesten...
    Dann kann ich eventuell immernoch die XS20er Reihe
    in Sachen Sound und Verarbeitung mit den bevorzugten vergleichen.
    Da werd ich wohl nich drum rum kommen :P


    soweit, so gut...


    THX 4 Posting :)



    Gruß



    DruM||FreaK

  • AA´s sind gute Becken. Nur steht halt nicht Zildschän oder Paiste drauf. Ich hatte lange welche und die klangen im Vergleich mit den Paiste 2002 kaum anders. Von daher: gute Wahl!


    Ganz im Gegensatz zu den XS-20. Ein Kumpel hat die, aber damit wird man nicht glücklich, auf Dauer.

  • Ich bin mit meinen 14" Medium Hats, 20" Ride und 18" Rock Crash aus dem xs20 ganz zufrieden. Hab allerdings die AA-Serie noch nicht anspielen können.


    Als direkten Vergleich hab ich grad nur das 16" AAX Stage Crash hier liegen und da ist qualitativ schon eine kleine Dimension dazwischen ;)

    Man sieht sich im Leben immer 2 Mal!

  • Zitat

    Ich bin mit meinen 14" Medium Hats, 20" Ride und 18" Rock Crash aus dem xs20 ganz zufrieden. Hab allerdings die AA-Serie noch nicht anspielen können.


    Sei glücklich und zufrieden!
    Die XS sind nämlich keine schlechten Becken.
    Selbst wenn Du neue Becken bringst, ohne es zu sagen, weder Dein Basser, noch Dein Gitarrero werden es merken.
    Teste am besten gar nichts anderes! Das kostet nur mehr Geld!


    Lies auch am besten jetzt gar nicht weiter!


    drum|freak:


    Gerade die Crashes de XS Serie sind am wenigsten gelungen. Immer wieder wird von vielen Kollegen geäußert, dass sie zu "dick" sind. Will heißen:
    SIe sprechen erst ab einer gewissen Schlaghärte richtig an.
    Damit ist natürlich die Dynamik Range stark eingeschränkt.
    Die Metal Jungs wirds nicht stören!
    Ich finde sie im Vergleich zu AA oder AAX zu fleischlos. Da ist zu wenig eigenes Leben drin.
    Klingt wie von der Stange.
    Wer gewohnt ist, auf jedem Zoll-breit eine andere Klang-Nuance herausholen zu können, mit dem entsprechenden musikalischen Kontext, schafft das mit den XS nicht. (Mich stört das vor allem bei den Rides)


    Die Frage bleibt: Wer braucht das?


    Wer soweit ist, dass er das braucht, hat in den meisten Fällen entweder genug Moneten (dann geh in alle Läden und teste, was Dir gefällt) oder einen Endorsementvertrag.


    Gruß Latin


    P.S.

    Zitat

    wenn die AAs zu undefiniert im Klang sind, sind die AAX genau richtig.


    Das ist ja was ganz was Neues.

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

    2 Mal editiert, zuletzt von Latinboy ()

  • Zumal die AA´s ja breit gefächert sind: Da kriegt man dickere Rockcymbals und dünnere Varianten. Entsprechend unterschiedlich stellt sich der Sound und die Definition der Becken dar. Ich selbst spiele 14er AA Sizzle Hihats (und das im Heavy Rock) und halte die soundmäßig schon für absolute Profiliga.
    Kenne leider nur die "alten" XS und die fand ich für den gebotenen Klang viel zu teuer...
    Letztlich sollten Ohren und Budget entscheiden, oder?!

    Don´t worry, be heavy!

  • da hast du ausnahmslos recht. wenn man aber die kohle für 2 xs-crashes hat, kann man durchaus auch mit aa´s liebäugeln oder ebay danach abklappern...
    viele shops (ppc usw.) verticken ja oft auch einzelne cymbals der top-serien weitaus günstiger. da lohnt also der ohren-/geldtests durchaus. ;)

    Don´t worry, be heavy!

  • ich konnte kürzlich ein Set von XS 20 (natural finish) anspielen, noch bevor die testberichte in den magazinen war, und war wirklich beeindruckt. wie immer, wenn man nicht weiss was die dinger kosten, geht man mit ganz anderen augen und ohren heran. mir hat insbesondere die wärme der crashs gut gefallen.


    ich finde die XS 20 eine erstaunlich gute und preisgünstige serie, die man wirklich mal antesten sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!