VIDEO!! DB, Sextolen und Triolen Fill-Ideen [Luddie]


  • 'n Falsch gibt's in dem Sinne eigentlich nicht würde ich sagen. Je nach dem wie du's gespielt hast war's auch ein ternäres Muster, nur dass eben die letzte Note der Sextole eine Pause dargestellt hat. Vermute zumindest dass du das so gespielt hast.
    Andernfalls kann man das auch binär spielen und es als normalen Five-Stroke Roll ansehen. Dass sich das ganze hintereinander weg immer im Takt verschiebt ist dann die andere Sache.
    Ich spiel die Sextolen Teile z.B. so: Rh Lh Rh Lh Rf Lf


    h = Hand
    f = Fuß


    Deswegen ist es weder falsch noch sonst was. Es gibt mehrere Möglichkeiten etwas zu spielen. Klingt dann eben anders. Aber jeder hat da ja eigt seinen eigenen Interpretationsspielraum für sich. Ich werd trotzdem versuchen die Aufteilung von Luddie zu lernen, einfach bissl Repertoire-Erweiterung weil's anders klingt als die Art und Weise auf die ich bisher Sextolen Fills gespielt habe.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Feines Video! Gefällt mir super! :)


    Was ich nicht so ganz mitbekomme:
    Du spielst ja auch binär mit dreier Verschiebung. Oder raff ich das jetzt nicht?


    Jetzt meine Frage: 4/4 Takt, 16tel Schläge. Dabei kommt man ja nach 4 3ern auf 4 raus. Was machst du dann?


    Weiter dreiern bis das irgendwann mal wieder grade in nen Takt passt (nach 3 Takten)?
    einmal vierern (also 4 16tel) und dann von vorne?
    noch einmal dreiern und dann ein 16tel einfügen?
    2 Takte lang bis auf Zählzeit 3 dreiern und dann........
    eine Vollständige Liste wird hier wohl zu lang.


    Also andere Frage: Was macht man schönes, bei 3 über 4 mit dem Rest der nicht in den Takt passt?


    Ich hoffe den quatsch, den ich da geschrieben (dreiern, vierern) versteht wer! ;)


    Gruß
    Andre


    Achja: Bei solchen Videos zweifel ich immer an meiner Entscheidung, mir kein DB zu besorgen. :D Lecker!


    Edit: 3 gegen 4 vs. 3 über 4. Meine Auffassung.

  • Zitat

    Original von KingKiller
    Feines Video! Gefällt mir super! :)


    Was ich nicht so ganz mitbekomme:
    Du spielst ja auch binär mit dreier Verschiebung. Oder raff ich das jetzt nicht?


    Jetzt meine Frage: 4/4 Takt, 16tel Schläge. Dabei kommt man ja nach 4 3ern auf 4 raus. Was machst du dann?




    4*3 =12


    12+ 3 +1 = 16


    also 5*3 +1 = 16


    im beispiel besteht die 3er gruppe aus bassdrum, rechts, links.
    die letzte "3 +1" aus bassdrum, rechts, links, BASSDRUM (danach gehts wieder mit der bassdrum von vorn los :) )


    ich hoffe das hilft dir weiter.....



    mfg



    mr. polo

  • Servus Luddi,


    Danke für dieses absolut geile und geschmeidige Video.


    Auch wenn ich so ein Fill, in diesem Leben nicht mehr hinbekomme werde,
    dennoch ist so eine tolle Arbeit von Dir sehens- und lobenswert.


    Good job! Danke für die Arbeit, die Du Dir machst und gemacht hast.

  • Hi Luddi,


    vielen Dank für das Video und Deine guten Ideen !! =)


    Ich sitze hier schon länger recht verzweifelt über den "3er-Groove" ... obwohl Du ihn bei ca. 07:56 schon ziemlich langsam spielst (groovt in meinen Ohren am meisten :D), verheddere ich mich beim Zählen immer wieder....
    Magst Du ihn einmal notieren (evtl. mit dem DLE aber auch jede andere Form würde mir immens weiterhelfen) ?


    Danke nochmal,


    Simon2.

  • Vielen Dank für das Video!


    Ich habe letztens so ein ähnliches Fill-In ausprobiert aber so richtig zufrieden war ich damit nicht, sodass ich mich demnächst mal mit deiner Version auseinandersetzen werde. :)


    Zitat

    Original von maxPhil
    Das Spiel an den kurzen Kesseln wirkt sehr entspannt; die tiefe Positionierung scheint äußerst komfortabel.


    Das ist mir auch direkt positiv aufgefallen; so ein "tiefergelegtes" Set würde mich aufbautechnisch sehr reizen.

  • Klasse Video!
    Das Üben lohnt sich denn die Fills klingen echt stark und machen saumäßig Spass wenn man sie beherscht :)


    So ein O-Zone Teil klingt echt rattenscharf...

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

  • DoingDoing!


    Geiles Video, der zweite Teil hat mich direkt auf was gebracht:


    Diese Art von Groove/Fill-In könnte man doch sehr gut mit nem Songo verbinden, gerade so wie du es gespielt hast, nicht? Der erste Schlag auf der Snare wäre ja jeweils derselbe wie beim Songo.


    Hab leider kein Equipment zum Aufnehmen, aber es wäre doch sicher interessant, das mal auszuprobieren und das Resultat wieder zu posten?


    Edith meinte noch folgendes:

    Songo - VORSICHT LAUT!


    Vllt. kennen ihn ja nicht alle...


    Greetings from Schwitzerland,
    RocK

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

    Einmal editiert, zuletzt von RocK ()

  • Hallo Luddi,


    mal wieder ein schönes Werk von Dir. Vielen, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit solchen Videos machst.
    Das aktuelle Video war sehr, sehr informativ für mich.... Und schön gespielt hast Du natürlich auch...
    Da kann ich mir ja wieder nur Fortsetzungen wünschen, denn das sind genau die Anreize, die mir das Üben zur Kurzweil werden lassen...


    Nochmals einen dicken Dank,


    zwaengo

  • Vielen Dank für das video, luddie =)


    Anschaulich erklärt, und auch in einem Tempo vorgeführt, wo nicht so Sattelfeste Leute mit klar kommen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Sehr nette Reaktionen, freut mich! :)


    Ich mache diese Videos übrigens deswegen, weil ich selbst immer ein sehr fauler Drummer war (ich habe erst mit 27 angefangen, wieder richtig zu üben) und daher immer einen ziemlich starken Anreiz brauchte, um Sachen zu üben. D.h., ich brauchte geil klingende Grooves und Fills, die nur dann gut rüberkommen, wenn man ihren (vielleicht komplizierten) Inhalt richtig spielt. Ich habe mich früher nur selten hingesetzt und Paradiddles ins Blaue hinein geübt, obwohl ich Leute bewundert habe, die das machten. Als praktischer Autodidakt musste ich mich eben mit anderen Sachen motivieren, da mir kein Lehrer in den Hintern getreten hat ;)


    Deswegen finde ich es wichtig, dass man sich die Sachen schnappt, die einen drumtechnisch- und vor allem musikalisch mitreissen und dann übt, um das auch so spielen zu können. Und wenn man ehrlich zu sich selbst ist, funktioniert das auch ganz toll! Manche Grooves klappen schnell, andere können Jahre brauchen, bis sie sich gut anfühlen.



    So, genug gefaselt, zum Wesentlichen ;)


    Rock, Deine Idee mit dem Songo ist in der Tat super, denn es bestehen wirklich Ähnlichkeiten zwischen den Grooves (obwohl der orig. Songo noch etwas komplizierter und eben auch nicht mehr linear ist). Ich werde mich damit mal auseinandersetzen und vielleicht noch was aufnehmen.


    Wie macht man eigentlich diese Noten hier? Ist das dieser DLE? Wo gibts das?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!