Brisant: Bubinga Recherche!

  • Eigentlich ist der Ganze Hype jetzt sowieso vorbei. Könnt euch alles sparen. Bubinga Drums werden nicht mehr hergestellt.


    Preis für Bubinga ist um 500% gestiegen. Tama und alle anderen Marken mit Bubinga Drums werden die Serien einstellen. Bzw. sind es schon.


    so viel dann dazu..........


    ÄTSCH :D

  • Gibson versucht aber immernoch das Naturschutzgesetz abzuschaffen. Nix vorbei.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Also mir geht der Umweltschutz erst einmal am Arsch vorbei...


    Aber ich tue was ich kann, ich esse nicht jeden Tag Fleisch, idR. zwei mal die Woche. Ich habe zwar ein praktisches Auto (Kombi) das ist aber vergleichsweise Sparsam.
    Ich geb mir Mühe Dinge aus Deutscher Produktion zu kaufen, wenn Möglich (vor allem Finanziell möglich) auch Regional. Es ist nicht unbedingt das ich dabei direkt an Umweltschutz denke. Sondern eher so, dass ich denke das wir nicht über Umweltschutz denken müssten, wenn jeder nur ein wenig so denken würde. Und diese ganze Tierabgas Geschichte... Super, kann ich jetzt sofort auch nicht ändern, wenn euch das so stört, werdet Veganer.


    Aber trotzdem kann man bei Keinigkeiten darauf achten, niemandem tut es weh anstelle eines Bubbinga oder anderen Tropenholzes ein Ahoren Set zu nehmen. Wobei mich vegan leben schon einschränken würde.


    Darum geht der Thread, ich hätte NIE beim Instrumentenkauf daran gedacht das die evtl. Tropenholz nehmen.... Vielleicht war ich geblendet von der Schönheit einer solchen Gitarre.


    Ich will nur zum Ausdruck bringen das ich in Zukunft darauf achten werde aus welchem Holz mein Instrument ist.


    EDIT:


    Das hier unterstreicht eigentlich was ich sagen wollte, in Kurzform:

    Zitat von Psycho

    Beim Kauf von Tropenholzdrums kann jeder hier bei sich selbst anfangen, wenn einer meint, er müsste das nicht, weil Kühe zu viel Metan produzieren, ändert das nix dran, dass er im Kern ein Arsch ist, zumindest meiner Meinung nach

  • NOCH.


    hab aus guten quellen das der bubinga preis sehr, sehr gestiegen ist. viele Hersteller bereiten sich schon vor die Serien zu entfernen. Tama und all diese Leute. Odery Bubinga´s werden auch nicht mehr produziert. Bis das offiziell auf der Seite steht dauert das sicher noch ein Weilchen ;)



  • Kann dir in großen Teilen zustimmen. Bei der komplexen heutigen Welt ist es schwer den Durchblick zu behalten. Was man wirklich noch bedenkenlos kaufen kann und was nicht weiß glaube ich keiner so recht.




    Off-Topic:


    Alle Menschen auf vegetarische Narung umzustellen ist glaube ich ne schlechte idee... Wieviel Millionen Hektar Ackerland würde es brauchen um genug pflanzliche Eiweiße zu produzieren um alle Menschen zu versorgen? Hat das mal einer überschlagen? Wenn der verfügbare Platz nicht reicht müssen wir halt ein paar Wälder abholzen. :P *duck und weg*

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Ich stimm Generalstupid auch zu.
    David: In den USA isses anders als bei uns. Aber vielleicht machen die Amis ja bei dem amerikan. Tama-Vertrieb eine Razzia wie bei Gibson. Ich wär stark dafür. Mich schert es eigentlich nicht aus welchem Holz mein Set is aber Bubinga beispielsweise als Edelholz hinzustellen und es sauteuer zu machen obwohl es billig ist ist scheiße. Ich glaub deswegen gehen die Preise jetzt auch noch weiter rauf.


    *duckundweg*

    something to take off the edge pls

  • Ich stimm Generalstupid auch zu.
    David: In den USA isses anders als bei uns. Aber vielleicht machen die Amis ja bei dem amerikan. Tama-Vertrieb eine Razzia wie bei Gibson. Ich wär stark dafür. Mich schert es eigentlich nicht aus welchem Holz mein Set is aber Bubinga beispielsweise als Edelholz hinzustellen und es sauteuer zu machen obwohl es billig ist ist scheiße. Ich glaub deswegen gehen die Preise jetzt auch noch weiter rauf.


    *duckundweg*


    das ist wirklich der dämlichste Beitrag bisher hier. Und ganz ehrlich, das sind sehr viele...

  • Alle Menschen auf vegetarische Narung umzustellen ist glaube ich ne schlechte idee... Wieviel Millionen Hektar Ackerland würde es brauchen um genug pflanzliche Eiweiße zu produzieren um alle Menschen zu versorgen? Hat das mal einer überschlagen? Wenn der verfügbare Platz nicht reicht müssen wir halt ein paar Wälder abholzen. :P *duck und weg*


    Das kann ich so nicht stehen lassen. Vegetarische Ernährung nimmt WESENTLICH weniger Platz ein als tierische. Der Weideplatz und auch Wasserverbrauch usw. ist z.B bei Kühen sehr viel höher als der beim Reisanbau.
    Die ursprüngliche Biomasse geht verloren, je mehr Konsumenten du hast. Für nen Kilo Kuh musste diese erstmal viele viele Kilos Heu oder was auch immer die fressen fressen :) Und Tiere, die wir essen, sind eben eher hinten in der Nahrungskette. Daher ist vegetarische Ernährung viel sinnvoller als Fleisch zu essen. Ich kann (zugegeben leider) nicht komplett auf Fleisch verzichten, da siegt dann leider doch der Schweinehund in mir.
    Und wer jetzt "Massentierhaltung!" schreit, - ... Es gibt einfach so viele komplexe Strukturen, die man bei solchen Themen beachten muss.


    OnTopic:
    Birke Maser sieht herrlich aus. Nussbaum jeder Art ist auch ein Traum. Man braucht da nicht wirklich Tropenhölzer für mMn.
    Wer absolut nicht verzichten will, soll sich ein dünnes Furnier mit den einschlägigen Ökosiegeln auf seine Kessel hauen. Oder solche Sets gebraucht kaufen.
    Wer einen Kessel der komplett aus Tropenholz besteht will, den kann ich nicht mal ansatzweise verstehen. Optisch reicht ein Furnier und klanglich sind Birke/Buche/Ahorn gut verarbeitet eh Referenz.

  • Noch einmal der Hinweis: Wir befinden uns im Drummerforum.
    Diskussionen über Kühe sind auch sehr interessant und wichtig, kein Zweifel, aber ein Steak-vs-Algen-Thread würde wahrscheinlich nicht einmal im Off-Topic-Bereich überleben. Eine thematische Verwandtschaft kulinarischer Einstellungen mit dem hier angesprochenen Thema ist selbst bei Anwendung extremen Wohlwollens nicht erkennbar. Eine umfassende Vermischung mit sachfremden, aber offensichtlich polarisierenden Inhalten würde diesem Thread schaden.


    Tipp: Smalltalk

  • Eine Sache sollte der umweltbewusste Trommler vielleicht noch berücksichtigen (und nicht nur der): vielleicht sollten sich die Leute mal lieber ein Set kaufen das dann 30 Jahre hält/benutzt wird (selbst wenn es aus Bubinga ist), anstatt sich dem Wahnsinn des Konsumterrors hinzugeben, und sich jedes Jahr ein neues Set, Auto, Möbel, wasweißich ich zu kaufen und dafür zu sorgen, dass überhaupt so viel Nachfrage da ist.


    Denn wenn die Leute ständig neue Sets haben (wollen), dann muss da auch wer Bäume abholzen, Flüsse vergiften und viele Dinge von China nach Europa verschiffen, selbst wenn kein Tropenholz mehr verbaut wird. ;)


    Die eigene Klampe zu verkaufen nachdem der ganze Mist an die Öffentlichkeit kommt halte ich auch nicht wirklich für einen Akt des Umweltschutzes, aber gut, dass sieht jeder anders. Zumal da wahrscheinlich jeder Leichen im Keller hat, und sei es eine alte Obstschale der Großeltern aus der Kolonialzeit oder so was...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Die eigene Klampe zu verkaufen nachdem der ganze Mist an die Öffentlichkeit kommt halte ich auch nicht wirklich für einen Akt des Umweltschutzes, aber gut, dass sieht jeder anders.


    Ich nehme an das du Klampfe schreiben wolltest?!
    Eine andere Reaktion würde mir jetzt allerdings auch kaum in den Sinn kommen, denn immerhin kauft sie jetzt jemand gebraucht anstelle einer Neuen. Aber das kann ja jeder anders sehen... :wacko:

  • Ich hab ein Starclassic B/B, bin ich jetz ein böser Mensch?!
    Ne mal ganz ehrlich, flosch hat da schon recht. Ich hab mir das Set gekauft um das auch min. 20 Jahre+ zu spielen(habe mein Anfängerset auch 10Jahre gespielt und nutze es immernoch im Proberaum)
    Es ist eher der Überkonsum die Problematik als die Nutzung von Bubinga und andern Tropenhölzern.


    Am besten wäre es ja vermehrt lieber gebraucht zu kaufen, denn das ist von der CO2 Bilanz am ökologischsten.(Dafür halt schlecht für die Wirtschaft :D)

  • Ich hab ein Starclassic B/B, bin ich jetz ein böser Mensch?! )


    ziemlich naive Frage



    Antwort: du zählst zu einer oder mehreren von den 3 Gruppen:


    1. aus der Perspektive derer, die durch den Tropenholzhandel direkt von Ausbeutung, Armut etc. betroffen sind, wie z.B. viele Kinder in Afrika bist du sicher kein guter Mensch


    2. aus der Perspektive des Produzenten bist du ein guter Kunde, weil du blind kaufst, was man dir vorsetzt, ohne kritisch zu hinterfragen, ob du andere damit in ihrem Leben einschränkst. Den Typ nenne ich auch gerne "den Untertan", frei nach H. Mann


    3. du wusstest Bescheid, die Medien berichten seit vielen Jahren über Tropenholzhandel, hier wird ausführlich diskutiert und du kaufst es dir trotz Wissens um die bestehenden Bedenken. Kurz: andere Menschen und die Umwelt sind dir scheissegal. Aus meiner Perspektive bist du dann jemand, der es verdient, auch mal richtig ausgebeutet zu werden und die Folgen seines Handelns unmittelbar zu erleben. Wird nur leider nie passieren, die Welt ist halt im kern ungerecht und den Ärschen geht es meistens zu gut

  • Uiuiui Leute Leute,
    Aus meiner Sicht ist das eine Diskussion die hier zu nichts außer bösem Blut führt! Alle Hersteller bedienen sich sagen wir einmal hier und da fragwürdiger Mittel und Quellen!! So lange eine Geiz ist geil Mentalität anherrscht werden Hersteller immer dazu gezwungen sein Materialien und Produktionsstandort zu wählen die unseren Kulturkreis als "Ausbeuter" da stehen lässt! Ist es verwerflich zu billiglöhnen im Ausland zu Produzieren ? Aus unserer Sicht mit Sicherheit ja, auf der anderen Seite sollte man immer die Verhältnisse in solchen Ländern im Auge haben und deren Wirtschaftliche Entwicklung in den letzten jahren. Der Mensch beutet seines gleichen und seinen Planeten seit Menschengedenken aus. Aus seinem beheizten Wohnzimmer in Europa Weltverbesserungssprüche zu äußern ohne sich vor Ort wirklich mal ein Bild der Situation gemacht zu haben ist immer der Einfachste weg und so lange die Informationen aus der Hand Dritter kommen sollte man das immer mit Vorsicht genießen! Ich für meinen Teil finde wer wirklich was zu dem Thema sagen will sollte bitte seine Eindrücke selbst gesammelt haben, denn es gibt immer zwei Seiten einer Medaille! Alles entweder schwarz oder weiss zu sehen ist mit Sicherheit nicht der richtige Weg. Das heißt nicht das ich alles beführworte, ich für meinen Teil der schon in dritte Welt Ländern war sehe das vielleicht nur mit etwas anderen Augen. Es ist ein Teufelskreis den die Menschen sich selbst geschaffen haben und bei dem wir mittlerweile an einem Punkt sind wo werde der Eine noch der Andere ohne Schaden herauskommt!
    Welche Alternative wollt ihr Menschen in Afrika, Kolumbien, China etc. bieten zu überleben bevor ihr deren Existenzen aufs Spiel setzt? ja es gibt eine Holz, Kaffee, Kokain Maffia und leider hat sich aus diesen Bereich ein Wirtschaftszweig entwickelt an dem viele viele menschliche Existenzen hängen...auch wenn es verwerflich ist ist das die Realität in der wir Leben. Keiner von uns ist in der Lage ein Weltumgreifendes Konzept zu entwickeln damit es besser wird. Jeder kann seinen Teil dazu tun sich selbst besser zu fühlen aber wirklich über die Ausmaße des ganzen ist sich keiner von uns bewusst. ich ziehe vor jedem den Hut der wirklich was zum Wohle der Menscheit beitragen will, dann aber bitte richtig.
    Das musste ich mal loswerden auch wenn ich jetzt ans Kreuz genagelt werde.

  • Ich würde dem Psycho zustimmen, möchte allerdings ein paar kleine Sachen zu bedenken geben. Die erste bezieht sich auf uns Musiker als Konsumenten. Gespräche mit vielen Musikern (Amateuren wie Profis) hat mir eine Sache verdeutlicht: die meisten sind so unterwegs wie ich selbst, bevor ich als Bubinganutzer (2 Drumsets und ein Bass) auf die Problematik aufmerksam wurde. Sie wissen nichts von möglichen Problemen bzw. trauen gerade den freundlichen Instrumenteherstellern nichts Böses zu. Wer sich mit dem Thema nicht sehr eingängig beschäftigt, bekommt schlicht keine oder wenig Information. Weder in Fachgeschäften, noch in Zeitschriften noch auf Messen.


    Die nächste Geschichte bezieht sich auf das Holz selber: es ist nicht erwiesen und auch nicht nachweisbar, dass das Bubinga, welches die Firma XY verarbeitet, tatsächlich aus kriminellem Einschlag stammt. Aber eben auch nicht (wie bei vielen anderen Hölzern) das Gegenteil.


    juan-roos: vermutlich meinst du es nicht so, wie es jetzt rüberkommt, aber der Schluss, den du dort ziehst, ist höchst problematisch. Es ist nämlich genau jener Schluss, der sehr bequem ist und der dazu führt, dass Leute sich ihrer Macht als Konsumenten nicht bewusst werden und es eben so weitergeht wie bisher.


    Mit demselben Argument könnte mal nämlich auch zur H-Spritze greifen, denn neben den bösen Taliban hängt daran fast jede zweite bäuerliche Existenz in Afghanistan. Auch Blutdiamanten kann man ruhigen Gewissens kaufen, denn sie sichern ja zumindest für den Moment einem armen Afrikaner das Weiterleben. Und auch die Firma Kik ist eigentlich ein Segen für die Chinesen da drüben, denn...hey, besser 4 Cent pro Stunde als sterben, oder?


    So kann man es sich sehr gemütlich einrichten.


    Es geht hier nicht darum, Bubinganutzer zu verurteilen. Es geht darum, auf die Problematik hinzuweisen.


    lg
    max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!