Muskeln trainieren?

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Klar, ist auch eine wunderbare Möglichkeit in der Öffentlichkeit für Bescheuert gehalten zu werden...! Ein weiterer Vorteil würd ich sagen.



    :D


    Was denkst du, wie wir die netten Herren die noch an unserem Tisch saßen zum Gehen bewegt haben ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Also OlegMcCrude...
    Jetzt hast du nen Haufen Ideen, wie du dich blamierst oder deine Leber schädigen kannst. ?(


    Ich habe mal von Dom Famularo eine Trockenübung gesehen, die ich noch gut finde:


    Daumen und Zeigefinger berühren sich an der Kuppe, mit den anderen 3 Finger
    auf die Handfläche klatschen. Quasi Singlestroke ohne Stock.
    Kann mann (und auch frau) fast überall machen.

  • Zitat

    Original von OllegMcKurde
    Was für eine Sportart oder Übung kann man abgesehen von dem normalen Üben noch machen um seine Muskeln zu trainieren? Ich habe das Problem, dass ich nicht immer üben kann, wenn ich will und deswegen wären bestimmte Sachen, die die benötigten Arm- und Beinmuskeln stählern sehr hilfreich. Danke schonmal!


    Wieso kannst du nicht immer üben? Haben deine Muskeln Kopfschmerzen?
    Ansonsten kannst du ja mal überall da Urlaub machen wo gerade Sommer ist und nen Ferienjob als Mückenklatscher annehmen, auf 1 und 3 trittst du mit dem Fuß nach Kakerlaken :)

  • Das ist nun kein sehr konstruktiver Beitrag, wie ich finde. Die Frage vom
    Themenstarter ist doch berechtigt. In gewissen Situationen kann man nicht Drummen,
    aber hat trotzdem eine Hand frei, mit welcher man dann eben in diesem Moment
    Trockenübungen machen kann, um die Mukis zu trainieren.

  • Zitat

    Original von iDrum
    Das ist nun kein sehr konstruktiver Beitrag, wie ich finde. Die Frage vom
    Themenstarter ist doch berechtigt. In gewissen Situationen kann man nicht Drummen,
    aber hat trotzdem eine Hand frei, mit welcher man dann eben in diesem Moment
    Trockenübungen machen kann, um die Mukis zu trainieren.


    Sorry du hast recht. Der Tipp mit der Selbstbefriedigung war wirklich um Längen besser. Ich bin aber auch 'ne Offttopic-Sau...


    Übungspads sind übrigens nicht teuer.

  • Zitat

    Original von moehp
    Sorry du hast recht. Der Tipp mit der Selbstbefriedigung war wirklich um Längen besser. Ich bin aber auch 'ne Offttopic-Sau...


    Dieser Tip war aber ne ironische Anwort vom MaxPhil auf Sirom's Beitrag
    und der war wenigstens komisch.

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Es gibt diese lustige Übung die Jojo Mayer gerade verbreitet: Unterarme zusammen und dann klatschen (Unterarme bleiben immer zusammen). Das ganze z.B. in 8er Gruppen bis 100 (also 100 mal 8), und immer nur so schnell dass man nicht verkrampft (man darf ruhig langsamer werden).


    Damit trainiert man die Muskeln auf und Kraft und Ausdauer. Üben mit Sticks auf einem Kissen bringt für die Muskeln den selben Effekt, aber das birgt die Gefahr dass man dann am Set ins Fell hinein spielt.



    Verursacht nach einer Minute nur leider ein unangenehmes Zwirbeln in den Fingern.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von RedrumVerursacht nach einer Minute nur leider ein unangenehmes Zwirbeln in den Fingern.


    Sport ist Mord.
    Und nicht jeder Ratschlag ist (für jeden Ungeübten) praktikabel.


    Mentales Üben soll auch helfen: einfach denken, was man spielen will. Klingt etwas schizophren, hilft aber auch.


    Grüße,
    Jürgen

  • ;(


    Ich habe grade die Mayer-Übung gemacht. Nach 4*100 ist bei mir aber Schluss :)


    Whatever. Mal davon abgesehen:


    Meint ihr es bringt was, sich Armbänder und Fussbänder mit Gewichten drin anzuziehen um den Muskelaufbau zu unterstützen? Ich kenne das vom Handball, wo man sich die Teile im Training anzieht um dann im Spiel noch einen Ticken schneller zu sein oder fester zu werfen. Das Ziel beim drummen wäre in dem Fall eher Ausdauer. Was so ein wenig dagegen spricht, ist das Prinzip der Superkompensationsphase, d.h. die Zeit nach dem Training, in der man wieder beginnen sollte zu trainieren. Beim Krafttraining liegt die Superkompensationsphase etwa bei 72h, die Frage ist ob sowas dann wirklich als Krafttraining bewertet werden kann.

  • Zitat

    Original von OllegMcKurde
    Was für eine Sportart oder Übung kann man abgesehen von dem normalen Üben noch machen um seine Muskeln zu trainieren? Ich habe das Problem, dass ich nicht immer üben kann, wenn ich will und deswegen wären bestimmte Sachen, die die benötigten Arm- und Beinmuskeln stählern sehr hilfreich. Danke schonmal!


    Das ist so, wie wenn ein Schriftsteller sagt, er habe nicht immer einen Computer und wolle daher seine Tippmuskulatur anders trainieren.


    Mach doch mentale Koordinationsübungen (z.B. 3 über 2, 4 über 3, 5 über 3 etc.). Das kann man locker unbemerkt sogar in Bus oder Bahn machen.


    Im Übrigen schränkt uns beim Schlagzeugspielen das Gehirn ein, nicht der Körper. Das ist ein endloses, wenn auch interessantes Thema.


    Ich will natürlich nichts gegen Sport für Musiker sagen. Klar ist es gut, wenn der Körper auf der Bühne fit rüberkommt und - viel wichtiger noch - vor allem gesund ist. Aber da dürften Schwimmen, Radfahren und Wandern gerade gut genug sein.


    M.

  • Zitat

    Original von Skyline
    Meint ihr es bringt was, sich Armbänder und Fussbänder mit Gewichten drin anzuziehen um den Muskelaufbau zu unterstützen?


    Nein glaub ich nicht, denn das meiste kannst du wie bereits gesagt durch Technik kompensieren und durch normales üben baust du die benötigten Muskeln auch so genug auf. Ausserdem mein ich mich zu erinnern, das diese Armbänder und so Gelenkschädigend sein sollen ?!


    Korrigiert mich falls ich falsch liege...

    ich war zwischenzeitlich sehr beschäftigt...mit anderen worten: die fransen am teppich haben jetzt alle dieselbe länge!


    In sorrow I speak your name
    And my voice mirrors my torment


    some call it chaos


  • Ich würd das alles gar nicht so theoretisch angehen.


    Wie Du schon richtig bemerkt hast, is das Schlagzeug spielen eher ne Frage aus Technik und Ausdauer. Ich weiß nicht welche Übung Du da meinst, aber das is eigentlich auch egal.


    Spiele die Übung eh erstmal so langsam wie möglich. Denn langsam mußt Du viel sauberer spielen als schnell, daß das nach was klingt. Wenn das mal paßt, tust Du Dir viel leichter beim schneller werden und dann is das mit der Ausdauer auch nicht mehr so weit weg, weil Deine Muskulatur den geforderten Bewegungsablauf eh schon x-mal gemacht hat.


    Ja, das is am Anfang seeeeehr fad, und Gott hilf, daß ich meinen inneren Schweinehund auch noch klein krieg, aber am anderen Ende des Regenbogens steht das Töpfchen mit Gold;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Aha, ja gut, hilft sicher die Muskelmasse aufzubauen, aber ich für meinen Teil komm ganz ohne Gewichte aus. Mein Problem isses, daß ich mich eher immer aus Bequemlichkeit "durchschummel", darum der Vorschlag, das alles seeeeeeehr langsam zu spielen. Wie gesagt, man braucht zum Trommeln nicht annhäernd die einem zur Verfügung stehende Kraft...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Für was braucht man beim Drummen Muskeln ? Benny Greb und Jojo Mayer brechen ja beim kleinsten Wind schon auseinander.... und mache haben halt bie beine an den Armen so wie Thomas Lang. Nur schaut das drumming bei Benny und Jojo viel lockerer aus.


    Du wirst sicher kein besserer Trommler weil du mehr Mukkies hast,
    aber wen dir gefählt bissel Muskeln zu haben, nur zu.
    Hab letzten Montag abend wieder mal paar übungen gemacht. Das Resultat war muskelkater und 10b.p.m weniger schnell mit dem linken Fuss ... soll vorkommen :P
    Ich werds diese Woche bischen weniger doll wieder machen, so ganz locker damit es mein Spiel nicht schadet.




    Die Übung von Jojo geht 8*100 ;) EDIT: Ich pack das mittlerweilen in fast 2 minuten.


    Ich weis nicht was ihr für probleme damit habt. Hört ihr dem nciht zu was er sagt?


    Wen ihr das nicht schafft steckt DVD rein und hört euch an was er dazu zu sagen hat. Den wer diese übung nicht schaft, versteht entweder kein Deutsch oder is einfach zu doof...

    Einmal editiert, zuletzt von Kami ()

  • ... wenn Du gut Joggen willst, und dann als Training Fahrrad fährst, tust Du was für Deine Beinmuskel, aber ich weiss, dass Du beim Joggen Muskelkater bekommen wirst. Trotz Fahrrad / Beintraining!
    Heisst: Üb die Bewegungen die Su am Set brauchst, meinestwegen trocken. DAnn trainierst Du auch die richtigen Muskelgruppen. Oder schonmal eine Prima-Ballerina im Fitnesstudio gesehen?

    Drum the Gum!

  • hallo erstmal^^. bin neu im forum und wollt mich mal anschließen^^.


    zum thema:


    gezielter muskel aufbau ist eher schädlich fürs spielen da neue muskel masse auch ersma wieder "trainiert" werden muss um gescheit zu "spielen".


    abgesehen davon ist muskelkraft beim spielen eigentlich nicht notwendig wenn dur ichtig geübt hast.


    Wenn du ein groove oder ein fill oder was auch immer langsam geübt hast und ihn langsam , also richtig langsam, perfekt spielen kannst und den groove/fill verstanden hast dann läuft einfach nur noch eine programm im kopf ab. :).


    mehr muskelmasse is kacke, ok fit zu sein is nicht falsch, aber hast mal probiert mit sandsäkchen am handgelnek zu spieln^^.? geht kacke und ist von abzuraten.


    mal unter uns. ein drummer der seine muskeln durchs drummen hat sieht eh ebsser aus wie einer der body "gebuildet" hat :D.


    indem sinne!


    mfg


    maddin

    Wer langsam intime spielt ist besser wie einer der schnell sich durchmogelt!

  • ich finde die diskussion schwachsinnig.


    beim drummen kommt es meiner ansicht nach auf technik an und nicht auf muskelmasse, denn die macht einen auch nicht schnell ;)


    bestes Bsp. ist wohl Jojo Mayer. Irre Geschwindigkeit, und alles nur mit Fingertechnik bzw. Technik generell.


    also...secret weapons for the modern drummer kaufen, Techniken erlernen und auf gehts ;)


    ist btw auch viel billiger als ein Abonnement im Fitnessstudio :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!