Ich bräuchte ein paar Tipps!

  • Hi!
    Ich bin neu hier. Heiße Lars, bin 19 Jahre alt und spiele seit gut 1 1/2 Jahren Schlagzeug. Eigentlich bin ich ein leidenschaftlicher Drummer. Da sind wir auch schon beim Thema:
    Ich möchte mir ein neues Drumset holen, da ich im Moment auf einer Krücke der Firma Titan spiele und das Set zu wünschen übrig lässt. Die Becken sind auf dem besten Weg zum Jordan und nun ja es soll halt ein neues sein.
    Ich hab mir natürlich schon ein paar Augenweiden ausgeguckt und würde gerne wissen mit welchen der Sets ihr Erfahrungen gemacht habt und ob ihr mir was darüber sagen könnt! :)


    a)
    Das wäre das Tama Imperialstar in Platinum Grey:
    Pro wären hier für mich:
    - Der Klang, denn ich durfte es schon mal antesten, nur leider in diesem blau, das mir nicht wirklich zusagt.
    - Bei Thomann (ich weiss nicht, ob nur da) werden Meinl Becken mitgeliefert, inkl. Hardware
    - die Farbe, denn die, soweit vorhanden, ist für mich sehr wichtig und Platinum Grey ist schon derbst geil (find ich zumindest ;) ).
    Contra:
    - Zu wenig Toms. Ich möchte gerne 3 Tom-Toms und 2 Standtoms haben und wenn es geht eine zweite Bassdrum. Kann man eine extra Bassdrum beim Tama Imperialstar bestellen? (Auch gleich noch eine, euch sicherlich bekannte Frage zum Thema 2 Bassdrums)
    - Kleine Bassdrum, bei mir sollten es schon 24" sein


    Costa quanta: 698€


    b)
    Kirchhoff Arctic Set 7000/24":
    Pro:
    - Acrylset. Das ist für mich nochmal um längen geiler als Platinum Grey. Ganz großes Damentennis!
    - Die Anzahl der Toms (3 Tom-Toms, 2 Standtoms)
    - für ein Acrylset ein richtig erschwinglicher Preis
    - es gibt einige einzelne Toms um das Set zu erweitern.
    Contra:
    - Shellset. Find ich persönlich ein bisschen doof, da ich mir die Hardware dann noch zulegen darf, die ja auch einige Tacken kosten wird.
    - ohne Becken, aber nun gut man kann nicht alles haben
    - Ich weiss nicht, wie das Set klingt und wo man es im Norden (bei Bremerhaven) antesten kann.


    Costa quanta: 2199€


    c)
    Tama Mirage Set:
    Pro:
    - Acryl
    - vom ersten Eindruck (eine Sounddatei von Meinl war das glaub ich) sehr guter Klang
    Contra:
    - bisher nur in den USA erhältlich -> Importgebühren (ich weiss nicht wie teuer die sind!)
    - wieder wenige Toms
    - ohne Becken
    - der Preis, naja obwohl beim aktuellen Dollar-Kurs. Lässt sich drüber reden.


    and last but not least:


    d)
    Sonor X-Ray Acryl:
    Das Teil hab ich mir beim Musikhändler meines Vertrauens zusammenstellen lassen und die haben mir folgendes Angebot geschickt:
    - 2x Bassdrum 24"x20"
    - 10"x08", 12"x10", 13"x10" Tom-Toms
    - 16"x16" & 18"x16" Standtoms
    - 14"x5,5" Snare
    (Die Größen sind jetzt grobe Angaben hab sie nicht im Kopf aber halt die Standartdinger)
    Pro:
    - Acryl ^^°
    - individuell von mir zusammengestellt
    - recht gute Klangqualität
    - erweiterbar
    Contra:
    - doch recht teuer
    - wieder nur ein Shellset


    Costa quanta: 5553€


    Unabhängig von meiner Setentscheidung kommen Sabian Becken dazu. Serie find ich noch. ;)


    So und nun noch folgende Fragen:
    a) eine zweite Bassdrum. Ledigliche als optischer Reiz oder auch zum zocken?
    b) wenn nur optisch, dann welches Pedal? Ich zocke im Moment mit einem DW4002 und bin nicht so begeistert davon.
    c) habt ihr eine Ahnung was Set "d)" kosten würde, wenn ich es von Tama haben will? ;)


    Ich danke euch schonmal über alle Maßen, dass ihr euch meiner Fragen annimmt! ;)


    Have a nice day!


    Lars


    P.S.: Ich hab die Forensuche genutzt. Nur da ich soviele Fragen hatte und euch auch meine Vorstellungen von einem Set geben wollte, habe ich letztendlich doch drauf verzichtet. Wäre nett, wenn ihr mich nicht lynchen würdet! ;)

    5 Leute stehen auf der Bühne
    Denn der Drummer zählt für 3
    Der Drummer zählt bis 3
    Schubidubi - deideidei


    "Zaunpfahl - Fünf"

  • witzig, immer diese neuanmeldungen um etwa die gleiche uhrzeit, mit fragen, die schier unbeantwortar sind.


    kauf das, was dir gefällt.

    Satellite of Love

  • Sethonan: Kauf dir erstmal nichts neues, liess dich hier im DF ein und kaufe dann. Aus dem was du beschrieben hast lässt sich unschwer erkennen, dass du keine Ahnung hast was du eigentlich willst.

  • kauf alle 4, bau sie nebeneinander auf und wenn dir was nicht gefällt schicks übern Teich zurück oder gib mir eins ab,

    Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung!

  • Hallo,


    das Budget scheint ja nicht begrenzt zu sein und wenn Acryl das Maß aller Dinge sein soll, dann ist doch der beste Plastikhaufen gerade gut genug.


    Daher würde ich bei klarem Plexiglas Wahan als Referenz nehmen, dann Sonor - und Kirchhoff nur bei knapper Kasse. Von Importen halte ich nichts.


    Wenn ich das Geld hätte (für das Gerät und denjenigen, der es schleppt), würde ich mir auch den zweiten großen Eimer hin stellen. Gewisse Kommentare sind dann vorprogrammiert, aber da steht man drüber. Ganz ungenutzt wollte ich solch eine Investition allerdings nicht lassen.


    Pedale aufwärts der Einstiegs-/Mittelklasse bietet der Handel in Hülle und Fülle von allen gängigen Herstellern. Da halte ich es wie mit Schuhen: anprobieren.


    Wenn man schon die Trommeln individuell zusammenstellt, sollte das bei dem Metall drumherum doch auch kein Problem sein. Die größeren Hersteller haben alle ausreichend harte Ware im Programm.


    Grüße,
    Jürgen

  • Du solltest wirklich mal etwas eingrenzen, ich für meinen Teil tu mir schwer, Tipps zu verteilen, an jemanden, der ein 5.000€-Set und ein Set für 700,- in Betracht zieht.


    Also, da hast Du Dir wirklich noch nicht viel überlegt.
    Budget wär mal nen Anhaltspunkt...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Du vergleichst hier nicht mal Äpfel mit Birnen, dass ist ja schon Äpfel und Autos.
    Da liegen ja preislich Faktoren zwischen den "Angeboten" im zweistelligen Bereich (wenn man "fertige" Sets herannimmt)


    Sag doch erstmal an, wo deine Budgetobergrenze liegt. Und da sollte dann alles reingepackt werden, vom Ständer über die Becken bis hin zu Trommeln.

  • Fiat 500 oder Mercedes 500? Egal, Hauptsache 500...


    Wenn Du über fünf Lappen für ein Set auf den Kopp hauen kannst, solltest Du in den größten Drumladen fahren, den Du kennst und dort alles unter die Stöcke nehmen, was Dir in die Quere kommt.


    Und wg. der Becken: Ich trinke zum Essen immer Weißbier, egal was es gibt.


    Vielleicht fehlen auch nur die Ironie-Smileys
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Man ey gehe in einen gutsortierten Drumstore und Teste da mal einige Stunden mehrere Kits in verschiedenen Stimmungen und fellen,und das was gefällt mitnehmen und aus die Maus...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • also ich denke - bei den ansprüchen kommt nur ein dw in Frage (zwar kein Acryl - aber auch schön).


    dann kannste schonma hier weiterlesen und ein paar erste infos mitnehmen.

  • Überleg außerdem gut, ob du wirklich (nach 1,5 Jahren) 5 Toms und besonders 2 BDs brauchst. Dein Können steigt nicht automatisch mit der Anzahl der Schalen. Es verhält sich eher umgekehrt: jemand, der schlecht bis mittelmäßig spielt, wirkt an so nem Monsterset nur deplatziert bis lachhaft.


    Lass besonders die zweite BD weg, das hat einige Vorteile:
    - Kostenersparnis
    - weniger Platzprobleme im Übungsraum
    - kompakterer und damit ergonomischer Aufbau möglich (nicht selten sieht man bei Anfängern mit 2 BDs die Hihat ca. 1m von der Snare entfernt)
    - beim Transport nimmste lieber ne DoFuMa als ne zweite BD mit
    - nen guten Sound aus einer BD ist für Anfänger schon oft schwer hinzubekommen, aber einen identischen Sound aus 2 BDs?


    Und du willst also ne 24" BD? Vermutlich, weil deine jetzige billig-BD der Größe 20" oder 22" scheiße klingt? Daran gedacht, dass es daran liegt, dass das Ding Billigschrott ist? Und vllt dazu noch schlecht gestimmt?
    Aus der Bass meines alten Basix economy kam auch nur ein trockener Furz raus. Mein PDP FX (auch nur 800€) verursacht im Verhältnis Erdbeben. Beides 22" BDs, wohlgemerkt.



    Ich empfehle dir ein Set mit 22", 10", 12", 14", 16", 14" um die 2000€. Dann kannste nochmal gut 1500-2000€ für Hardware und Becken ausgeben. Dabei biste scheinbar noch locker unter dem Budget, was für dich drin ist.
    Leuten, die noch nicht allzu lange spielen und die Kohlen nicht so locker sitzen haben, würde ich aber was anderes Vorschlagen.

  • Nur mal so ein paar Gedanken:


    1. Sortiere deine Taler uns schau was Du ausgeben kannst und willst


    2. Wenn Du wegen ein paar Taler mehr nicht zugrunde gehst, kaufe ein in Deutschland gebautes Set - das sichert Arbeitsplätze in Deutschand!


    3. Teste die Sets und die Becken ausgiebig und schließe auch mal die Augen - viele ersteller, viele Modelle, aber geht es nicht eigentlich erst mal um den Sound?


    4. Zweite BD oder DoFUMa ist eine Geschmackssache, bei Auftritten oft noch eine Platzsache und beim Recording eine zeitaufwendige Sache. Ich hatte früher 2 BDs und habe nun noch eine - genug zum schleppen.....


    Für 150.000 € gibt´s zB einen Kieslaster oder einen Ferrari - you decide what you want you need !!!

  • Wenn du Acryl willst würde ich warten, da ziehen grad sehr viele Hersteller nach (siehe NAMM Threads/Reviews). In nem halben Jahr sollte das auch alles in Deutschland zu haben sein.l

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich verstehe nicht wieso so viele leute zu anfang immer gleich soo viele toms haben wollen. Ich spiel zwar auch erst seit 1 1/2 jahren aktiv schlagzeug aber ich hatte irgendwie nie das bedürfnis mehr als 2 toms zu haben vorallem braucht man für härtere Mucke nicht immer 4 oder 5 toms, aber naja ist dein Bier nicht meins.


    Aber was mir irgendwie aufgefallen ist, irgendwie gehts dir hauptsächlich um das aussehen und das sollte nicht das Hauptkriterium bei einem Schlagzeug kauf sein.
    Ich zb würde auch ein drumset in Schweinchen Rosa mit gelben böckchen und giftgrünen Spannreifen spielen, wenn aus diesem Set mein Traumsound rauskommen würde, im gegenzug würde ich ein Drumset das für mich Perfekt aussieht aber nach Aldi-Drumset klingt nicht spielen, ganz einfach weil der Sound für mich wichtiger ist als das aussehen. Aber wie oben schon geschrieben ist das dein Bier nicht meins.


    ps: Das Mirage gibt es auch in Deutschland in der Drumstation Maintal

  • Gutes Argument von Sau Edel...
    schau nach dem was dir vom Sound gefällt, kauf nicht nach Marke, vor allem Aussagen wie Becken, da wirds was von Sabian (oder soähnlich) lassen eher darauf schließen dass man seinen Idolen nachkauft.

    ich war zwischenzeitlich sehr beschäftigt...mit anderen worten: die fransen am teppich haben jetzt alle dieselbe länge!


    In sorrow I speak your name
    And my voice mirrors my torment


    some call it chaos

  • Hallo nochmal,
    na da hab ich ja was in Gang gesetzt.
    Mal eben zu der Rechtfertigung meiner Aussagen:
    Mir geht es gewiss nicht um pure Optik. Auch der Sound ist ein wirklich sehr wichtiger Aspekt bei dem Schlagzeugkauf. Es kann sein, dass das in meinem Post unterging. Das tut mir natürlich Leid.
    Meinen Traumsound ist dieser knackige Sound den ich halt nur von einem Acrylset kenne.
    Dass ich meinen Idolen nachkaufe ist nicht wahr. Ich bin weder ein Fan von Mike Portnoy oder Derek Roddy oder sonst irgendwem. Ich mache mein Ding und das ist denke ich viel wichtiger. Nur weil einer der großen Drummer ein Acrylset hat, heisst es ja nicht, dass ich es mir nicht kaufen darf oder?
    Auch dass ich keine Ahnung haben soll, finde ich ehrlich gesagt doch recht dreist. Ich habe mich mit meinem Drumlehrer ausgiebig darüber unterhalten. Sein Rat lag ebenfalls beim Antesten der Sets und mich an ein Forum zu wenden und mal zu fragen, was die User von den jeweiligen Sets halten.


    Zur zweiten BD:
    Genau deswegen habe ich euch ja gefragt. Hier geht es in erster Linie wirklich um die Optik, denn ich finde eine DoFuMa optisch wirklich nicht ansprechend. Aber hier scheiden sich, wie wir ja gesehen haben die Geister und das macht ja auch nichts.
    Vom Stimmen der Toms habe ich auch Ahnung, dass war eines der ersten Dinge, die ich gelernt habe.


    Warum soviele Toms?
    Ganz einfach: Ich fühle mich mit 2 Tom-Toms und 1 Standtom in der Kreativität doch stark eingeschränkt. Ich probiere stets was neues aus und oft fehlen mir einfach nötige Toms, um das zu spielen. Das nervt nunmal und wo steht geschrieben, dass ein Anfänger in der Tom-Tom-Anzahl unbedingt eingeschränkt ist? Hab ich noch nicht gelesen. ;) Dies gilt auch für die 24"BD. Ich durfte bei einem Freund mal drauf spielen. Auch wenn einige sagen, dass eine 22" schon genug "WUMMS" für den Anfang hat, ist es doch noch meine Wahl und mein preferierter Sound oder?


    Nun zu den Preisen:
    Acryl ist nunmal teurer als Maple oder sonstwas. Nur dieses Set möchte ich auch für möglich lange Zeit mein eigen Nennen und dazu gehört - und das gilt jetzt wieder speziell für mich - nunmal auch eine große Anzahl an Toms. Deswegen sage ich mir auch, dass ich an einem neuen Schlagzeug nicht sparen will. Einleuchtend findet ihr nicht?


    Nur eines muss ich mir wirklich eingestehen:
    Sau Edel, du hast vollkommen recht, dass der Eindruck erweckt wird, dass ich keine Ahnung habe, wenn ich bei einem Oberklasseset den Contrapunkt einbringe, dass keine Becken dabei sind.


    P.S.: Ich bin mehr auf Solokurs, d.h. dass mein Proberaum auf dem Dachboden ist, der nun mehr als genug Platz bietet. ;)


    Mit den freundlichsten Grüßen,
    Lars

    5 Leute stehen auf der Bühne
    Denn der Drummer zählt für 3
    Der Drummer zählt bis 3
    Schubidubi - deideidei


    "Zaunpfahl - Fünf"

  • bist du so reich oder wie kann ich sein 19 jähriger es leisten fast 6000 euro bloß für ein shellset! auszugeben. mit der nötigen hardware und becken und fellen und so bist du wahrscheinlich bei 8000 aufwärts... also schon ein kleinwagen.

  • Zitat

    Original von sau edel
    bist du so reich oder wie kann ich sein 19 jähriger es leisten fast 6000 euro bloß für ein shellset! auszugeben. mit der nötigen hardware und becken und fellen und so bist du wahrscheinlich bei 8000 aufwärts... also schon ein kleinwagen.


    Tja, es soll doch tatsächlich noch Jugendliche geben, die nicht ihr Hirn, bei irgendwelchen Alk-Koma-Flatparties, wegsaufen sondern lieber arbeiten und jeden Cent für ein anständiges Set sparen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!