"Band sucht Schlagzeuger - aber irgendwie auch doch nicht."

  • Jaja, ihr kennt das ja - egal was ich wann in die Hörzone stelle heißt es "Such dir endlich 'ne Band!"


    Meinen eigenen Schweinehund gefesselt und keknebelt bin ich dann morgens zum Musikladen gestiefelt um dort einen Aushang zu machen. Tatsächlich meldeten sich ganze 3 Nummern bei mir - Juhu!


    Nr. 1
    Die Band ist erst zu zweit und besteht erst seit ca. einem Monat. Geübt wird im winzigen Keller des Gitarristen. Akustik ist noch beschissener als bei mir, es mufft und ist im ganzen recht ungemütlich. Was soll's - ich will jetzt ne Band! Also weiter ... Ein Schlagzeug steht da nicht drin. Ich habe mich mit denen darüber unterhalten, wie das funktionieren soll - sie sagten, dass sie auf JEDEN Fall dort unten bleiben wollen, da das nun ihr Proberaum sei. Ich müsste mein einziges Schlagzeug wohl oder übel da hinstellen - wenn das nicht geht, sollte ich mir ein billiges kaufen. Ich könnte allerdings nicht erwarten, dass die da was zu bezahlen (darauf sprach ich sie nie an). Ich habe ihnen dann gesagt, dass sie sich ja mal wenigstens meinen Proberaum ansehen können - bis heute keine Antwort. Ich kann aus verschiedenen Gründen mein Set da nicht hinstellen:


    a) Wie soll ich üben? Einmal die Woche?
    b) Wo sollen meine Schüler hin? Zu mir nach Hause? Ein Pad habe ich ja, sogar zwei.
    c) Wie sieht das aus mit einer zweiten Band? Oder einer dritten, vierten ... Pro Band ein Schlagzeug? Sagt mir bescheid, wenn das so üblich ist.


    Wie habt ihr das bei euch geregelt?



    Nr. 2
    Eine kleine Band, ebenfalls nur aus 2 Mitgliedern bestehend sucht einen Schlagzeuger. Geprobt wird hier im Jugendtreff in Siegen. Kaputte und wieder zusammengeschweißte Paiste 101 Becken zusammen mit einem Uralten Sonor-Schlagzeug in 12, 13, 16, 22. Felle sind teilweise durchlöchert - klingt geil!!!11 Was solls - ich brauch' ja 'ne Band ;) Spielen kann man schon drauf - wenn's sein muss. Ich bin der Meinung, dass jeder in der Band für sein Instrument verantwortlich ist - so wie der Basser seine Gitarre + Verstärker haben muss, muss der Schlagzeuger sein Set und der Sänger sein Mikrofon + entsprechender Soundanlage besitzen. Jeder findet, dass es wirklich anstrengend ist in diesem Jugendtreff zu üben. Und als ich ihnen sagte, dass man auch zu mir kann, waren beide begeistert. Ein Problem gibt es: Der Sänger hat KEIN Mikrofon und KEINEN Verstärker. "Ich habe auch keine Lust "dafür" mein Geld auszugeben.", meint er. Okay, in der Band spiele ich jetzt, habe in einer Stunde wieder Probe - aber ein wirklicher Zustand ist das doch auch nicht, oder seh' ich das falsch? Ich bin auch eigentlich nicht der Meinung, dass ich zu viel erwarte - wobei vom Können der einzelnen Mitglieder nie die Rede war.


    Nr. 3 ist nicht erwähnenswert


    Ich hoffe die grundsätzliche Frage geht aus dem Text gut hervor - wenn nicht, siehe dick gedrucktes. Ich hoffe irgendwer hat Bock, den Kram zu lesen. Falls ja, danke dafür :D


    MfG,


    ktr

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • So wie ich Dich aus dem Forum kenne, bist Du ein akribischer und anspruchsvoller Typ (Du stellst Ansprüche an Dich selbst) Beide von Die beschriebenen "Bands" (Sie verdienen nicht den Namen) passen nicht zu Dir! Warte auf etwas Besseres !


    <>< Daniel

  • Hi,


    mein Aushang beim örtlichen Musikhändler hing so ca. 2 - 3 Monate, bis sich jemand "vernünftiges" meldete. Geduld! bringt Dich da weiter.


    Schau beim ersten Zusammentreffen auch darauf, ob's menschelt. Wenn nicht: Finger weg.


    Fürs Erste kann man auch mal den Gesang über eine Gitarrenbox laufen lassen - bis man merkt, ob's überhaupt mit Euch paßt oder nicht. Vom Kauf einer Billigstgesangsanlage rate ich ab.


    Billigste Sets (für den "anderen" Proberaum) gibt's ab und zu bei eBay (auch schon für unter 100 Euronen). Die tun's dann auch zumindest für eine gewisse Zeit.


    Achso: bei mir sind's zwei Sets: eins fest im Ü-Raum, das andere zu hause.


    Gruß - R.

  • Es ist ja nicht unbedingt gesagt, dass die materiellen und equipment-technischen Sachen auch auf musikalische Fähigkeiten schließen. Aber es ist irgendwie voneinander abhängig. Vielleicht solltest du auch einfach mal mit den Jungs einen trinken gehn, um sie etwas besser kennen zu lernen. Da gibt's schließlich noch die Sache mit freundschaftlicher und geschäftlicher Beziehung.
    Wie die Sache nun weitergeht solltest du deinem Gefühl überlassen. Wenn sie in ein paar Jahren mega Erfolge feiern beißt du dir wohl in den Arsch, wenn nicht, beißt du dir in den Arsch, weil du was mit ihnen gemacht hast. :D
    Letztendlich würde ich es einfach mal versuchen. Wenn du nach ner Zeit merkst, dass es nichts ist und auch nichts wird, kannst du sie ja immer noch von der Verstärkerkante stoßen. ;)
    Und die Frage mit der Zuständigkeit fürs Equipment beantworte ich mal mit einem Jain. Das kommt drauf an, wie sehr man schon zusammengewachsen ist. Wenn der Sänger noch en gutes Mikro braucht und man sich schon Jahre kennt, dann beschlossen hat, zusammen zu musizieren kann man auch mal zusammen legen. Wenn man sich noch relativ fremd ist, wär ich vorsichtiger mit Investitionen.


    Viel Erfolg und erstatte Bericht, wie die Sache ausgegangen ist! :)
    Lieber Gruß, Drummer-Paule

  • Such dir nicht auf Krampf ne Band sondern lass dir Zeit. Es muss von Anfang an ein gewisses Vertrauen da sein.


    Ich hab das immer so gehandelt das DIE in meinen (jetzt unseren) Proberaum kommen und nicht umgekehrt. Ich kann davon ausgehen das die in der Lage sind ihre Gitarren und Verstärker (da lobt man sich die kleinen Voxcombos) zu mir schleppen können und bei einem dauernden Projekt, "der Band", ihr Zeug da lagern.


    Ich seh das ganz pragmatisch der Schlagzeuger gibt den Takt an.


    Vergiss beide Bands. So wie du sie beschrieben hast bist du da vollkommen überqualifiziert.


    Edit:


    Wenn du gut (genug, klingt ja klasse was du so solierst,) bist versuch auch gleich an gute Bands ranzukommen die eventuell ihren Drummer austauschen und schon Lieder haben. Es gibt nix frustrierenderes als Anfängerbands die sich 10+ Proben an einem Schema oder gar schon Strophe/refrain aufhalten und es dann doch nicht umsetzen können. Gitaristen die ihre Hausaufgaben nicht machen und den Schlagzeuger die Probezeit versitzen lassen, hab ich wirklich "lieben" gelernt.


    Na denne Viel Erfolg beim Finden deiner Band!


    P.S. verkauf dich NIE unter wert - taugt ne Band nix raus da - Zeit ist kostbar.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

  • gesangsanlage +mikro = sängerInnensache pa und aunahmequipment = band lasst ihn mal ne zeitlang ohne mikro singen. bei darkmetal macht man so auch karriere

  • Ich denke, dass hängt auch damit zusammen, dass der Sänger sagen kann, aber halt, ich kann eigentlich singen ohne Mik+PA, ihr seid Schuld, dass ich lauter werden muss... (of course hinkt das ein bisschen)


    Trotzdem bei uns ist es so, dass das Mischpult sowie die zwei Monitore zum Singen die Band gekauft hat, das SM58 zum Singen wurde vom Sänger bezahlt.


    Ich war in der gleichen Situation allerdings ohne Schüler und so, hab mir dann ein Yamaha E-Set für zu Hause gekauft und das Set steht jetzt im Proberaum... Im ersten Raum hatte ich noch zeitweise die Drums des anderen Schlagzeugers gebraucht, bis ich doch dann meins dorthin stellte...

  • Im Jugendtreff ist ein Mikrofon vorhanden. Es geht darum, dass er sich selbst von dieser Hütte abhängig macht un meint, dass er als Sänger kein eigenes Mikrofon braucht. Ich habe ihm dann gesagt, dass er, falls er das alles selbt bezahlt, dann auch für die Bands danach ausgestattet ist - aber so richtig verstanden hat er es nicht. Kurze Zeit habe ich überlegt ein SM58 zu kaufen - ich bräuchte allerdings auch 'nen Verstärker, und da ist mir der Spaß dann doch zu teuer.

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Kann meinen Vorrednern nur zustimmen! Soll nicht heroisch klingen, aber ne Band findet sich eben einfach..... ;)
    Ich glaub, du weißt schon, wie ich es meine....man trifft sich, sieht sich, probiert was aus und weiß: Das isses!! Equipment, Proberaum etc. gibt sich dann in aller Regel. Sind die Typen ok und die Mucke stimmt, dann regelt sich meist auch irgendwie der Rest.....


    Verkauf nicht deine Seele ums Verrecken für ne Band...die kommt schon!!!!!


    Gruß jagger

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Wenn Schlagzeuger in mehreren Bands spielen und die mehrere Proberäume haben, haben die auch meist mehrere Sets stehen. Habe ich schon oft gehört.


    Ja, jeder ist für sein Instrument verantwortlich. Sehe ich genau wie Du (kommt selten vor, dass wir beide mal einer Meinung sind) Also Sänger muss sich halt ein eigenes Micro kaufen und irgendwas, worüber er singen kann. Notfalls erstmal über den Gitarrenamp aber da wird der auf die Barrikaden gehen. In jedem Fall wird das nicht Deine letzte Band sein. Sammel Deine ersten Erfahrungen und suche gleichzeitig weiter. Wenn Du nicht mehr suchst und zufrieden bist, hast Du die passende Besetzung gefunden.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Anspruchsvoll sein bringt einen weiter, nur musst du auch die Grenze erkennen.


    Band 1 scheidet aus, wer nur Forderungen stellt und nicht auf dich eingeht, der wäre bei mir nach 2 Minuten durch.
    Bei Band 2 sieht es schwieriger aus. Da scheint es ja soweit zu passen, aber der Mann an der Stimme möchte nicht investieren. Hat er kein Geld, oder ist es ihm einfach nicht wichtig genug? Ich erwarte von meinen Bandmates 100% für die Sache. Aber so eine PA-Geschichte ist immer schwieirig. Ich würde da snicht als alleinige Sache des Sängers ansehen, dafür ist das einfach eine zu große Investition. Ein eigenes Mikro ist für einen Sänegr aber absolutes Muss. Es erwartet ja auch niemand, dass du dein Bassdrummic aus der Bandkasse bekommst.
    Wenn du dich nach den wenigen Proben in der Band wohlfühlst würde ich Kompromisse eingehen, sprich in eine PA investieren, wenn er sich ein Mikro besorgt oder ähnliches, vielleicht finanziert der dritte ja mit.
    Gute Leute zu finden ist raltiv schwer, wenn es dann noch menschlich passt dann ist das oft ein Glücksfall.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Hallo,


    in der Tat kommen die drei Kapellen nicht in Frage.


    Zum Equipment habe ich die gleiche Auffassung.
    Bei meiner ersten Kapelle haben wir den Sänger nach seinem Sparbuch interviewt und dann zur moralischen Unterstützung mit in den Laden genommen. Dort gab es Mikrofon, Ständer, Kabel, Powermischer und Boxen. Hat ungefähr so viel wie ein Schlagzeug oder eine Gitarre mit Verstärker gekostet.


    Wer das Geld nicht investieren will, muss so gut sein, dass andere ihn dafür bezahlen.


    Warum sollte ich dem Sänger ein Mikrofon kaufen?
    Wer kauft mir eine Trommel?


    Grüße,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Gast
    Im Jugendtreff ist ein Mikrofon vorhanden. Es geht darum, dass er sich selbst von dieser Hütte abhängig macht un meint, dass er als Sänger kein eigenes Mikrofon braucht.


    Nun, Du machst Dich aber auch von Deiner Hütte abhängig. Wenn ich auch bezüglich Micro Deiner Meinung bin, so bin ich bei der PA nicht ganz so sicher.


    Eine PA würde sich aber auch in Deinem Proberaum gut machen, ein SM58 würde ich als Drummer aber keinesfalls für einen Sänger kaufen.


    Von Gemeinschaftskauf halte ich übrigens nichts.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • "Wer etwas nicht will - findet Gründe. Wer etwas will findet Wege!"


    Wir haben es in unserer Band so geregelt, dass jeder für sein 'Instrument' verantwortlich ist und 'Ersatzteile' selbst besorgt und bezahlt. Ich kümmere mich um mein DSet und besorge vielleicht noch Saiten, Kabel und Stative, weil ich bei Thomann.de die Kundennummer habe.
    Es bringt nichts aus der Bandkasse etwas zu kaufen, was bei einem Ausscheiden oder der Auflösung schlecht aufzuteilen geht.
    Die Hompage wird von allen Mitgliedern bezahlt, da der Betrag durch die Mitgliederzahl geteilt wird und es jeden Gleichermaßen betrifft.


    Somit teile ich deinen Ansatz und die Meinung zu dem Thema.

  • Hallo ktr,


    das meiste und Wichtigste ist ja bereits geschrieben worden.
    Einen Punkt verstehe ich nicht (hab ich was überlesen??). Du schreibst:


    Zitat

    Original von Gast
    Ich bin der Meinung, dass jeder in der Band für sein Instrument
    verantwortlich ist - so wie der Basser seine Gitarre + Verstärker haben
    muss, muss der Schlagzeuger sein Set und der Sänger sein Mikrofon +
    entsprechender Soundanlage besitzen.


    ... und stellst aber (so lese ich's zumindest heraus) den Anspruch, dass die
    Bands bitte bei Dir proben sollen, damit Du Dein Set nutzen kannst. Oder
    Dir was Ordentliches hinstellen. (So kommt's zwischen den Zeilen bei mir
    an).


    Welche Band stellt aber einem Schlagzeuger ein Klasseset hin? Gerade, wo
    die Geschmäcker verschieden sind? Ich würde als Gitarrist oder Sänger
    sicher mit Dir mitfühlen, aber letztlich erwarten, dass Du Dein Set zur Probe
    karrst oder ein zweites, günstigeres hinstellst. Alles andere ist halt
    Verhandlungssache. Mein Tipp: "Anspruchslatte tieferlegen".


    Ansonsten: Die Chemie in der Band muss stimmen und wenn's schon gleich
    mit einem Sänger hapert, der "keine Lust" auf Equipment hat ... neee.


    Good luck wünscht Dir
    Hajo K


    P.S.: Eine Idee noch: Du könntest in Deinem Gesuch gleich angeben, dass
    Du Deinem Proberaum hast, das motiviert sicher einige, die neben dem
    Drummer sich noch um einen Raum sorgen.

  • eigene snare, eigene becken+ evtl eigene fuma mitnehmen, sticks und los gehts..vllt hast noch irgendwo alte pellen rumliegen die für n proberaum-prügel-set reichen und dann gehts fürn anfang absolut.
    nich unter wert verkaufen is schon die eine sache, aber man sollte sich auch nicht zu wichtig nehmen bzw überschätzen.
    ne band besteht aus mehreren leuten..dass beim bandraum alle irgendwo kompromisse machen müssen, sollte klar sein.
    ich mein die akustik is ja nich nur für dich beschissen..wenn ein gitarrist daheim n mesa boogie spielt und dann mit nem kleinen combo in' bandraum kommt, hat der im endeffekt das gleiche problem und muss damit umgehen.
    nur nich ungeduldig werden. es findet sich schon jemand!


    gruß
    patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!