Was haltet ihr von Ringo Starr???

  • Word.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Wie die meisten schon schreiben: Er bringt jedem Song einen echten Mehrwert durch sein Spielen oder eben nicht spielen. Ich bewundere seine Kreativität und seinen Musikverstand.


    Ich hab letztens dieses (leider qualitativ schlechte) Video gesehen. Er trifft es ziemlich gut.


    https://www.youtube.com/watch?v=9oQsKRyihEA

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

  • schöner Beitrag zu Ringos Spiel


    What makes Ringo a Great Drummer - Tribute by Sina
    ein youtube Beitrag von Sina, der viele stilistische Merkmale von Ringos Spiel erklärt und musikalisch demonstriert. 15 Minuten lang eine, wie ich finde, engagierte Doku mit anschaulichen Erklärungen und Drum-Beispielen aus Coversongs, ein liebevoller und lehrreicherTribut an Ringo:
    https://www.youtube.com/watch?v=0NCczct2ZIM

  • Ringo hat einen Ehrendoktortitel von Berklee bekommen

    Ringo Starr bekam Ehrendoktorat - ZIB 8:00 vom 03.06.2022 um 08:00 Uhr
    Der Schlagzeuger der Beatles, Ringo Starr, hat am Donnerstag in Boston in den USA ein Ehrendoktorat verliehen bekommen.
    tvthek.orf.at

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Slayer-Shuffle - der ist richtich gut.


    Noma zu Ringo:

    Je länger ich selbst trommele, desto mehr

    merke ich, was für ein großartiger Drummer

    Ringo ist.


    Ringo ist eine riesen Nummer.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Je länger ich selbst trommele, desto mehr

    merke ich, was für ein großartiger Drummer

    Ringo ist.

    Ich habe Beatles gehört, bevor ich getrommelt habe. Das Außergewöhnliche an Ringos Spiel war mir da und auch später als junger Schlagzeuger nicht aufgefallen, weil es einfach da war; weil es ohne Egotrip und recht subtil das jeweilige Stück geprägt hat. Ein Traum!

    Die Details hinter Ringos Spiel (z.B. Phrasierung, Instrumentierung, Kreativität) merkt man in der Tat erst mit wachsender eigener musikalischer Reife.

    M.

  • Das ist, so glaube ich, den meisten so ergangen, dass sie erst später im Leben erkannt haben, wie gut Ringo eigentlich war und ist - und das ohne aufzufallen. Ist auch eine Kunst... Der war musikalisch vielen anderen Drummern Lichtjahre voraus.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Als ich 13 Jahre alt war, hat mein Schlagzeuglehrer (damals 65 Jahre alt) immer gesagt: "Wenn du die Beatles Songs wie Ringo spielen kannst, dann bist du ein guter Schlagzeuger". Als 13-Jähriger habe ich still und heimlich immer darüber gelacht.

    Jetzt mit fast 35 muss ich feststellen, dass nur sehr wenige Schlagzeuger so musikalisch und banddienlich spielen können wie Ringo.

    Er hat das gemacht, was er sollte und das auf höchstem Niveau.

  • Ringo hat massenhaft absolut unikate Drumparts

    erfunden, die gleichermaßen kreativ wie musikalisch

    und songdienlich waren. Ganz viele Beatles-Nummern

    kann man sofort am Schlagzeug erkennen. Und alles

    ist sehr, sehr fluffig getrommelt.


    Thomas Lang, Virgil Donati, Marco Minnemään und viele

    andere Superdrummer können Weiß-der-Geier-was

    fürn Kram spielen. Und ich finde die auch alle toll.


    Aber kein einziger von denen hat auf einer Beatles-Platte gespielt.


    Jawoll!

    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Aus anderem Thread:

    Das Phänomen hab ich schon öfters bei Sängern erlebt, die nicht klassisch ausgebildet sind, mit Noten und allem Drum und Dran. Die denken und fühlen Musik anscheinend anders als wir normalen Musiker. Da wird einfach komponiert, dass es zum Textfluss und zur Melodie passt, und Metrum ist erst mal nebensächlich. Wenn du dann als Rhythmiker mit so blöden Aussagen daherkommst wie "da fehlt aber ein Achtel, dann schauen die dich nur groß an, weil sie gar nicht wissen, was das bedeutet.

    Das ist für mich der Grund, warum Ringo ein so einzigartiger Trommler ist. Seine Herangehensweise war rein musikalisch. Technisch versiertere Leute können selten so außerhalb des Musters / Rasters denken und spielen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ringo muss man auch als Gesamtkunstwerk sehen. Zwischen den beiden Monsteregos John und Paul hätte kein drittes Alphatierchen gepasst. Er war einfach Banddienlich und für die Stimmung wohl unverzichtbar.

  • Wehrte Gemeinde,


    ich suche eine gute Biografie über Ringo.


    Die hier "Ringo Starr: Die Biographie" von

    Nicola Bardola wird im allgemeinen gelobt.


    Es darf auch gerne was Schlagzeugspezifisches sein.


    Danke

    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!