Zahnpasta als Beckenreiniger

  • Nachdem ich vergeblich versuchte mein 20" Aax China mit Spülmittel und Benzin von der großen Menge Fingerabdrücke, die sich im Laufe der Zeit angesammelt hatten, zu entfernen meinte mein Vater zu mir, ich solle es doch mal mit Zahnpasta versuchen.


    Gesagt, getan. Etwas Zahnpasta auf ein feuchtes Taschentuch gegeben und das komplette Becken damit eingerieben. Danach einfach die Zahnpasta-Rückstände mit einem Feuchten Mikrofaserlappen abgewischt.


    Ich finde das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen. Die Fingerabdrücke sind praktisch komplett verschwunden und das Becken sieht sogar etwas neuer aus, also es glänzt auch wieder wesentlich stärker. Für die etwa 5 Minuten Arbeitsaufwand bin ich jedenfalls sehr zufrieden.


    Becken vor der Behandlung:


    Becken nach der Behandlung:


    Zahnpasta

  • Also auf den Schriftzügen habe ich nicht so lange drauf rumgerieben, da bin ich mir nämlich relativ sicher, dass man die damit runterkriegt.
    Ansonsten muss man auch nicht Ewigkeiten einreiben, nur kurz einmal komplett drüber hat bei mir gereicht. Ich denke nicht, dass dadurch die Oberfläche stark in Mitleidenschaft gezogen wird.

  • Erstaunlich. Ich habe ja Zahnpasta immer nach schweren Nächten als Gesichtsmaske verwendet (jaja, einmal bin ich mit dem Kram am Kopf auch wieder eingeschlafen ...................... aber in Sachen Frische gibts einfach nichts besseres), aber das hier ist neu: Hat gegenüber Benzin auch den unschätzbaren Vorteil, dass man beim wienern bei Bedarf auch noch zeitgleich eine perzen kann. Jut.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von cd_cd
    Da ist genaus wie in diversen Polierpasten sowas wie Schlämmkreide drin. Ist also zum großen Teil das gleiche Zeugs.



    Und was bedeutet das jetzt?




    Gruß, Humpf

  • ...und bei Rissen hilft Zahnseide, einmal durchziehen und sie sind blitzblank... :D



    natürlich sind in vielen Zahnpasten feinste Poliermittel (=Schleifmittel) drin, da sollte schon einiges von der Oberfläche abgehen, in diesem Falle von den Becken. Zähne und auch Zahnersatz sind härter als diese Poliermittel, da sollte nicht viel passieren - ...beim zahnfleisch hoffen wir auf einen Belebungseffekt...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Mmh, gute Idee, mal schaun ob das auch gegen den Grünspan an meinen alten Blechen hilft. Stand jedenfalls nicht auf der Tube. Meine Frau poliert ab und an mit Zahnpasta das alte Tafelsilber auf, der Effekt ist ähnlich gut. Ob es nur die Schlämmkreide ist sei dahingestellt, in den Pasten findet sich noch anderes lecker Zeugs wie: Hydrated Silica, Sorbitol, Glycerin, Pentasodium Triphosphate, Sodium Lauryl Sulfate, Aroma, Titanium Dioxide, Xanthan Gum, Sodium Fluoride, Saccharin, Hydroxide und dergleichen mehr.


    Was für die Zähne gut ist, kann dem Becken nicht schaden. Wie war das noch? Zweimal täglich Becken putzen, zweimal jährlich zum Zahnarzt. Wohlan denn...

  • Zitat

    Original von Katschi
    Mmh, gute Idee, mal schaun ob das auch gegen den Grünspan an meinen alten Blechen hilft.


    Was für die Zähne gut ist, kann dem Becken nicht schaden. Wie war das noch? Zweimal täglich Becken putzen, zweimal jährlich zum Zahnarzt. Wohlan denn...


    titandioxid ist das schleifmittel.
    becken werden oberflächlich versiegelt, diese versiegelung schleift ihr damit weg.
    aber macht weiter, liest sich lustig.


    grünspan entfernt man mit zitronensäure und salz.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Original von Slowbeat


    titandioxid ist das schleifmittel.
    becken werden oberflächlich versiegelt, diese versiegelung schleift ihr damit weg.
    aber macht weiter, liest sich lustig.


    grünspan entfernt man mit zitronensäure und salz.


    Da muß ich ehrlich blöd fragen? Wie mit Salz? In der Säure auflösen, auftragen, einwirken lassen, abwaschen?


    Weil mit polieren dürfte das Salz auch nicht grade ideal für die Schutzschicht sein, oder?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Gerechtigkeit muß her!


    Ich hab mir jetzt mal mit Groove Juice die Zähne geputzt. Der Grünspan ist zwar wech, allerdings klingt meine Stimme etwas blechern. Ich hoffe inständig, daß aus der Kauleiste kein O-Zone wird...


    brilliant
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Auf jeden Fall ist Zahnpasta viel billiger, als die maßlos überteuerten Mittelchen der Beckenindustrie und auch (hoffentlich) in jedem Haushalt zu finden.
    @ Kride20: Wenn die Versiegelung davon abgeht, war es wohl keine gute Versiegelung. Da halte ich Zitronensäure für das stärker angreifende Mittel - aber das funktioniert ja auch gut.
    Meinen Zähnen hat Zahnpasta noch nie geschadet (im Gegenteil).
    Ich werde es mal testen.

  • Zitat

    Original von Hammu
    Auf jeden Fall ist Zahnpasta viel billiger, als die maßlos überteuerten Mittelchen der Beckenindustrie und auch (hoffentlich) in jedem Haushalt zu finden.
    @ Kride20: Wenn die Versiegelung davon abgeht, war es wohl keine gute Versiegelung. Da halte ich Zitronensäure für das stärker angreifende Mittel - aber das funktioniert ja auch gut.
    Meinen Zähnen hat Zahnpasta noch nie geschadet (im Gegenteil).
    Ich werde es mal testen.


    Das mit Zitrone und Salz schrieb ja der "Slowbeat", mich hat das mit dem Salz irritiert, weil der schrieb ja, daß Zahnpasta die Schicht abscheuern würde und man darum Salz und Zitrone benutzen sollte...


    Ich nehm immer erstmal Wasser und Seife, reicht das nicht, dann so nen Citrusreiniger etwas mit Wasser verdünnt, das reicht zumeist dann eh...


    Ansonsten sehen, daß man die Becken nicht dauernd antappt...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • 8o Also mit Zahnpasta würde ich da nicht rangehen! Zähne sind nicht so empfindlich (soll man ja gar nicht glauben ;) ), s. Post von Slowbeat, er hat das treffend beschrieben. Man reinigt Glas ja auch nicht mit Sand, auch wenn der Dreck damit prima runtergeht!!


    Bei starker Verschmutzung, Grünspan oder ähnlich würde ich einen Lackreiniger für's Auto - farbneutral, OHNE Schleifmittelzusatz - empfehlen, das hilft.


    Ganz derbe, harte Verschmutzungen bekommt man wunderbar mit Autosol (Tube) oder Neverdull (meist im Becher) weg - gibt's alles bei ATU...

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!