Lukather leaves Toto ...The End

  • Auch wenn ich die Meinung der "älteren" Fans verstehen kann und respektiere, finde ich es schade.


    Toto Nachspielband hin ider her, mir haben sie auch so vor zwei Jahren gefallen. Wenn man nicht mit ihnen
    aufgewachsen ist (Äoder einfach den falschen Musikgeschmack hatte), kann man die Konzerte trotzdem auch geniessen.


    Ob da jetzt was verloren gegangen ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.


    grüße Andi

    Alles wird gut

  • Ich weiß net, "Toto-Coverband"..., dieses Gefühl, daß mit Jeff Porcaro ein Teil von Toto mitgegangen ist, können doch eigentlich nur die Jungs selbst empfinden, oder?


    Ich fand die Musik nach JP auch nicht schlechter, es trug imho immer mehr Steve´s Handschrift, ging sehr in Richtung seines "Candyman"-Outputs, aber auch auf "Kingdom of desire" schlug man doch schon etwas vertracktere Wege ein, oder? Mit Jeff...


    Ich bin halt bei solchen Aussagen immer vorsichtig, nur weil ein Originalbandmitglied mal weg ist (nicht immer auf so tragische Weise wie bei Jeff freilich) oder man sich musikalisch mal neu orientiert, das wird dann oft immer gleich schlecht geredet. Hätten sie 13 mal "Toto IV" aufgenommen, hätts doch auch keinem gefallen ;)


    Ich fand auch nach JP die Outputs von Toto sehr geil, grade "Mindfields"...hammer, oder nicht? ;)



    Auf jeden Fall isses schade, aber alles geht leider mal zu Ende und die haben nu wirklich lange "durchgehalten"...



    "So i say thank you for the music!" :) :( ;(

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich fand die Musik nach JP auch nicht schlechter, es trug imho immer mehr Steve´s Handschrift, ging sehr in Richtung seines "Candyman"-Outputs, aber auch auf "Kingdom of desire" schlug man doch schon etwas vertracktere Wege ein, oder? Mit Jeff...

    richtig.


    toto hat sich weiterentwickelt. irgendwie haben die, die das gegenteil behaupten meist eh kaum was anderes als Toto IV gehört.

  • Ich bin der Meinung, dass Tambu und Mindfields zwei geniale Alben waren. Aber alles nach diesen Beiden schon nachgelassen hat. Wobei FIB schon was hatte, mich aber nicht wirklich erreichen konnte.
    Die Tambu ist nach der VII mein All-Time-Toto-Favourite.


    Naja was ist denn Toto, wenn der Basser mal ausgetauscht wird, Tony Spinner noch mitklampft, Paich ersetzt wurde und der Gründungs-Trommler auch nicht mehr am Start ist. Ich kann das mit Toto als "Toto-Coverband" schon verstehen.


    Trotzdem war für mich jedes Konzert der Jungs ein Genuss! Wobei ich auf der letzte FIB Tour nicht war.

  • Ich kann die Aussage mit dem Begriff "Nachspielband" schon verstehen...


    Foreigner ist genau das gleiche. Das steht nur noch einer von der Band auf der Bühne. Vor kurzem gab es eine White Lion Reunion. Kein einziger aus der Originalbesetzung war dabei außer Mike Tramp. Dementstprechend lang hat das ganze gehoben.


    Paul McCartney ist doch auch als Paul McCartney unterwegs. Gut er spielt Beatles-Songs und die Fans bekommen was sie wollen, alles cool. Würde er aber als "The Beatles" auf Tour gehen hätte das meiner Meinung nach einfach einen ganz faden Beigeschmack....


    Ich hab nie behauptet, dass Toto's Output nach Jeff's Tod schlechter war. Ich persönlich finde z.B, die Tambu eine hervorragende Platte. Und da war auch noch eine sagen wir mal "Berechtigung" da weiter zu machen, schon allein Jeff's Erbe wegen...
    Doch eigentlich hätte schon mit dem Auszeiten-Ausstieg von Paich die Reißleine gezogen werden müssen, allerallerspätestens aber nach dem auch Mike Porcaro weg war... Das was jetzt auf der Bühne steht hat nichts mehr mit Toto zu tun. Die gleiche Besetzung, die gleichen Songs, die gleiche Show unter dem Namen Lukather & Kimball und die Sache sieht für mich ganz anders aus....


    Vielleicht ne etwas engstirnige Sicht, aber so seh ich das eben.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ich halte auch auf keinen Fall was davon, den Output von Toto nach dem Tod von Jeff Porcaro als überflüssig zu bezeichnen, für meinen Geschmack kamen mit Tambu und Mindfields 2 erstklassige Alben dabei Heraus und auch FIB braucht sich nicht zu verstecken und kann als würdiges Schlussalbum betrachtet werden (Sowas Ähnliches hat Luke in Interviews auch zu FIB gesagt). Mal ganz abgesehen von den guten Live Veröffentlichungen (Livefields, Live in Amsterdam, FIB Live), die auch (Drum)Soundmäßig eine Referenz für mich darstellen.


    Andererseits kann ich gut verstehen und nachvollziehen, dass in der aktuellen Konstellation und ohne Aussicht auf eine dauerhafte Rückkehr von Mike Porcaro UND David Paich die Fortführung der Band auf endlosen Livetorneen mit Gastpersonal nicht mehr sinnvoll erscheint. Da freue ich mich, dass ich sie Anno 2002 noch zweimal mit Mike und David gesehen habe.


    Es hat ja auch den Vorteil, das Lukather jetzt mit seinem Soloprojekt voll durchstarten kann, er hat schliesslich noch viel mehr drauf, als das (garnicht so schmale) Spektrum, was er bei Toto zeigen konnte.

  • Ne, ganz so Unrecht habt ihr da ja auch nicht...Das Ganze hätte auch unter dem Namen "Lukather" laufen können. Wiederum wenn ich mir sein 1. Solo-Album anhöre, dann seh ich eigentlich auch keinen Zusammenhang zu dem, was danach unter seinem Namen lief... Andererseits jedesmal unter ner neuen Flagge fahren, wenn man mal seinen Stil etwas ändert...ich weiß nicht...und kuckt mal in Euren Plattenschrank und grabt in Euren Köpfen...Die allermeisten von Euch haben doch auch nicht zwingend denselben Musikgeschmack wie vor 10 Jahren, was sich dann bei Euch sicher in der Mucke niederschlägt und ihr heute auch u.U. andere Songs schreibt als vor 10 Jahren.


    Aber wie gesagt, ganz Unrecht habt ihr auch nicht, das ist ne heikle Sache.


    Ich schaue meine Lieblingsband "House of Lords" an, da is auch nur der Sänger über... seit Gregg Giuffria weg ist, hat sich da auch der "Kurs" geändert, ich finds trotzdem geil und häng mich nicht zu sehr am Namen auf, aaaaaaaber sollte da der Sänger aufhören, dann muß ich wohl gestehen, dann brauchen sie nicht mehr unter diesem Namen antreten, denn diese Stimme ist eh nicht zu ersetzen ;)


    Wie is denn eigentlich die neue CD vom Luke? Geht die so in Richtung Candyman? Oder eben nach jüngeren Totozeiten?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Wir wollten in den 90ern mal ne Toto-Coverband machen und haben dann erfahren, dass die echten in der Stadthalle Aschaffenburg soielen - da hammers gelassen...
    ich - der Toto noch in der Originalbesetzung in der alten Oper Ffm gesehn hat (ROSAAHHANNA) - bin ein grosser Fan, trotzdem hab ich nach den ganzen Umbesetzungen und nach der genialen (Abschieds?) DVD kein Konzert mehr besucht: man kann die alten hits nicht perfekter spielen, die neuen Songs sind keine hits und Lukather ist solo musikalisch sehr viel innovativer und interessanter als Toto.


    Gute Entscheidung, etwas zu spät, aber besser spät als nie. Und Meister Phillipps hat ja schon den "Candyman" getrommelt - er wird bestimmt nicht arbeitslos.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • toto hat sich weiterentwickelt. irgendwie haben die, die das gegenteil behaupten meist eh kaum was anderes als Toto IV gehört.


    Es behauptet keiner das Gegenteil- und Tambu fand ich auch eine Mörderscheibe. 8)


    Allerdings war es die letzte, auf der mir wirklch jedes Lied gefiel. Mindfields war so 60:40 und die letzte Scheibe hatte so zwei gute Nummern- gemessen an dem, was die Jungs zu leisten im Stande sind. Die ständige Vermarktung der Livetouren in Form von CDs spricht ein übriges (studio-live-studio- live etcpp.). Der kreative Output war halt nicht mehr so ergiebig. Dass es Luke anders kann, beweist seine neue Scheibe.


    Keine Band hat so viele Livealben in so kurzer Zeit herausgebracht wie Toto- ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Klar findet man es als Fan nicht toll, wenn einer am goldenen kalb kratzt- aber als Langzeitfan nehm ich mir das heraus.


    Bezüglich der Besetzung hat es Scarlet einfach auf den Punkt gebracht.


    Aber das ist ja nur meine Meinung, und man darf auch sehr gerne eine andere haben.


    LG

  • Ich kann die Aussage mit dem Begriff "Nachspielband" schon verstehen...
    Paul McCartney ist doch auch als Paul McCartney unterwegs. Gut er spielt Beatles-Songs und die Fans bekommen was sie wollen, alles cool. Würde er aber als "The Beatles" auf Tour gehen hätte das meiner Meinung nach einfach einen ganz faden Beigeschmack....


    Guter Vergleich!
    Wobei McCartney wäre dann auch der einzig verbleibende Beatle in der Formation. Das Problem ist aber: Wenn Lukather alleine spielt kommen 500 Pax. Wenn die Band Toto kommt sind es mindestens mal 1500 Leute die sich auf den Weg machen. McCartney kennt halt jeder auf der Welt und weiß wo er herkommt. Toto ist auch irgendwo bekannt, aber Lukather eben nicht (wenn man mal aus Musikerkreisen herausgeht).


    McCartney brauch den Namen Beatles nicht zum Geld drucken. Lukather und vor allem der Rest schon.

  • Doch eigentlich hätte schon mit dem Auszeiten-Ausstieg von Paich die Reißleine gezogen werden müssen, allerallerspätestens aber nach dem auch Mike Porcaro weg war... Das was jetzt auf der Bühne steht hat nichts mehr mit Toto zu tun. Die gleiche Besetzung, die gleichen Songs, die gleiche Show unter dem Namen Lukather & Kimball und die Sache sieht für mich ganz anders aus....


    Vielleicht ne etwas engstirnige Sicht, aber so seh ich das eben.

    ja, sehr engstirnig. und auch falsch: mike stieg krankheitsbedingt vor paris aus, hätten sie die ganze tour absagen sollen??? übrigens zählte Simon seit Tambu fest zu Toto. wenn dann müsste die von dir angesprochene show phillips, lukather & kimball heissen... :wacko:

  • Allerdings war es die letzte, auf der mir wirklch jedes Lied gefiel. Mindfields war so 60:40 und die letzte Scheibe hatte so zwei gute Nummern- gemessen an dem, was die Jungs zu leisten im Stande sind. Die ständige Vermarktung der Livetouren in Form von CDs spricht ein übriges (studio-live-studio- live etcpp.). Der kreative Output war halt nicht mehr so ergiebig. Dass es Luke anders kann, beweist seine neue Scheibe.

    siehst du, und ich habe toto auch danach weiterverfolgt und würde Mindfields als auch FiB vor das sehr ruhige Tambu stellen. so veschieden sind eben geschmäcker.

  • Ja...musste das auch schon lesen.


    Ich selber bin vom Alter her zwar zu Simon Phillips` Zeiten aufgewachsen, allerdings hab ich Toto immer noch mit Jeff kennengelernt. Habe staunend das Live-tape von 1990 geschaut, ebenso Jeff`s Instructional-Video. Ein großer Einfluss...dann eben gefolgt von Simon Phillips der - wie ich fande - einen ganz frischen Wind in die Band brachte. Toto hat sich über die Zeit stark geändert, nicht nur von der Besetzung her, auch musikalisch. Selbst mit Greg Phillinganes fand ich die Band noch richtig klasse...aber spätenstens nachdem Mike Pocaro weg war, hab ich mich langsam gefragt, wo Toto denn nun ist...


    Lukather kann ich also nachvollziehen. Es ist nicht mehr das, was es mal war...natürlich ist es schade und traurig, da auch ich ein riesiger Toto-Fan bin.....ob Hold the Line oder Falling in Between, es war sicherlich super. Leider fehlte besonders letztens ein großer Teil.


    Warum ist eigentlich Mike Pocaro nicht mehr dabei? Und Paich?


    Na aber...die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Viele Grüße,


    Karl

    Don`t think and drive.


    !!!Verkaufe 20" Meinl Byzance Jazz Thin Ride!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!