Der DF-Achtel-Groove-Contest-Poll - alle Beiträge im Eingangspost

  • ich find Jojo Mayer darf ausnahmsweise auch was nachreichen :D !! (ernsthaft: frag ihn mal ob er's noch macht...)


    Ansonsten ein großes Dankeschön für die Welle die du hier angestoßen hast. Super!! Die Idee ist echt klasse, man hat ja schon öfter den satz gelesen: WENN 10 Drummer den gleichen Groove spielen klingts 10 mal anders etc. Es hatte halt bisher nur noch keiner wirklich ausprobiert, von daher sehe ich den ganzen Contest auch mehr als Experiment an.
    Das manche glauben es kommen jetzt die neusten Groove-Wunder zutage verstehe ich dabei nicht. Das df ist ja nun nicht gerade der Nabel der Drummer-Welt. Ich denke, das was abgeliefert wurde ist ok und damit basta. Mein Beitrag war ja auch nicht unter den Top10. Was solls. Hat trotzdem Spass gemacht und "back to basics" bringt immer was!
    Die Steigerung davon wäre allerdings, das alle das gleiche Tempo haben
    und auf dem gleichen Set spielen. So wie es jetzt lief relativiert sich
    doch einiges.


    Eine zusätzliche Idee wäre tatsächlich mal verschiedene "Top-Drummer" zu fragen ob sie was einspielen würden (Achtelgroove 1 min., festgelegtes Tempo) und dann käme so etwas wie ein Achtelgroove-Fingerabdruck derjenigen dabei heraus. Mich würde da z.B. interessieren Heavy-, Jazz- und Pop-etc- Drummer miteinander zu vergleichen. Ich selbst hab dafür leider gerade gar keine Zeit, aber vielleicht du Xian??

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • mannmannmann...die Aufgabenstellung war soweit klar, wurde offensichtlich häufig genug zufriedenstellend umgesetzt und hier sind jetzt die 10 Besten. Glückwunsch und Respekt :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Man sollte den Initiatoren und der Jury für die Mühe danken, sein Häkchen machen (oder eben auch nicht) und gut is.


    Wie wohl der weltgeigneteste Spieler für sowas diese Aufgabe umgesetzt hätte? Lägen zwischen ihm und den vorliegenden Ergebnissen tatsächlich Welten? Es wird wohl ein auf ewig der Mutmaßung anheim fallendes Mysterium bleiben. Ist doch auch gut so, denn so bleibt die Idee der Perfektion unangefochten.


    Nr. 32 gefällt mir vom Sound her am besten (ich hab da auch gleich an Herrn matzdrums denken müssen...), dass könnte ich sofort sagen. Da das aber kein Kriterium sein sollte, fällt mir die Wahl sehr schwer. Ich sitze aber auch nicht mit Klick und Uhr hier, sondern versuche mich einfach auf die jeweilige Stimmung einzulassen, wobei mir das von der Lust her eher ziemlich schwer fällt.


    Mir persönlich hätte es wesentlich besser gefallen, die CA. 2 Minuten durch eine vorgegebene Struktur zu Gliedern, die dann durch meinentwegen minimalistischst zu haltenden Variationen (von mir aus auch exakt vorgegeben) hätte interpretiert werden sollen/können/dürfen/müssen. (diese Bemerkung bringt natürlich jetzt keinem was, aber ich MUSSTE es UNBEDINGT mal loswerden!!! :D )


    Aber ihr wolltet es ja nicht anders, und deshalb gibts hier Bummtschak bis der Wecker klingelt.........Bitteschön :thumbup:



    (ich sehe gerade, eventuell gibts ja was von Jojo Mayer...aber auf einem hier im Duchrschnitt verwendeten Equipment wird er das wahrscheinlich nicht machen. Also auch wieder eher relativ.Trotzdem sicher sehr interessant.)

  • Zitat

    (ich sehe gerade, eventuell gibts ja was von Jojo Mayer...aber auf einem hier im Duchrschnitt verwendeten Equipment wird er das wahrscheinlich nicht machen. Also auch wieder eher relativ.Trotzdem sicher sehr interessant.)


    Ich bezweifle sehr, dass er auf einem "minderwertigerem" Equipment weniger grooven bzw schlechter spielen würde.


    Beim Abstimmen lasse ich mir Zeit. DIe Idee finde ich sehr gut, und es hat auch Spaß gemacht zuzuschauen wie sich das alles hier entwickelt hat.


    Ich danke der Jury anstatt sie zu kritisieren. Die hat nämlich komplett freiwillig alles durchgehört und (da bin ich mir sicher) mit bestem Gewissen "aussortiert" :)


    MfG


    -Cypher-


  • Ich bezweifle sehr, dass er auf einem "minderwertigerem" Equipment weniger grooven bzw schlechter spielen würde.

    Und ich bin mir sehr sicher, dass hier nicht unerheblich Pluspunkte gesammelt werden. Es kommt ja eben nicht nur darauf an wie "er" spielt, sondern was hier zu hören ist. So unterschiedlich können Meinungen sein.....

  • Ich finde die Sache hier mittlerweile sehr spannend. Neben der Frage, wer denn nun "der beste" ist, ist es doch wirklich mal schön zu hören, wie unterschiedlich ein Groove doch klingen kann. Schon dafür hats es sich doch wirklich gelohnt. Und dass der Sound bei der Bewertung einen Rolle spielt, sollte ja nun wirklich keine Neuigkeit mehr sein.


    Würde ich hier als Lehrer die Sachen bewerten müssen, würde ich knallhart drauf achten, ob das Timing 100 prozentig ist (dabei hätten die langsamen Kandidaten die Nase vorn, weil man da einfach am besten hören kann, wie souverän jemand "Time" fühlt und spielt). Dann wäre die interne Dynamik wichtig (Lautstärkeverhältnis der Instrumente untereinander), wobei wir es hier mit einem Rockgroove zu tun haben, eine zu laute Hihat wäre also nicht sonderlich förderlich. Und zuletzt würde ich versuchen, herauszuhören, welchen "Touch" der Trommler hat, also ob es z.B. leichtfüssig und locker oder angespannt hart rüberkommt (was wiederum auf die Technik schliessen lässt).


    Davon aber abgesehen, finde ich es vollkommen korrekt, wenn man hier einfach nach Bauchgefühl bewertet (hab ich auch getan und entsprechend gewählt)...denn seien wir doch mal ehrlich: darauf kommts doch an!


    lg
    max

  • An Seppel, Jürgen und Co.: Ihr seid doof!


    (Ich hatte hier bereits eine mehrseitige Abhandlung getippt, doch im Grunde lautete das Fazit selbiger wie oben kurz zusammengefasst)



    Außerdem schlage ich vor, Seppel für sein auf bereits mehreren RR-Stammstischen unter Beweis gestelltes Groove-Talent die silberne DF-Anstecknadel am Band zu verleihen. Und Jürgen bekommt ein Keks.


  • ich habe ehrlich gesagt mit mehr tightness gerechnet.


    wer sich hier zurück gehalten hat und wer nicht weiss ich nicht.


    ich gehöre nicht in den reigen derer, die sich daran stoßen, dass ein track zu lang oder zu kurz war.
    warum man das allgemeine niveau nicht zur sprache bringen sollte ist mir aber ein rätsel.
    wen meine kritik nicht anficht, der ist eben nicht bereit sich zu verbessern.


    meine referenz ist eine drummaschine. sicher ist die nicht zu erreichen. es ist auch nicht wünschenswert so steril wie eine maschine abzuliefern.
    aber es ist dennoch die referenz.



    es geht garnicht darum ob ich was besser kann. mein beitrag war grottig. ich hab das "mit links" gemacht und versagt.
    das rede ich mir bestimmt nicht schön. ich ziehe aber den schluss daraus, dass ich was dagegen machen muss.


    ich bin hobbytrommler ohne grossen anspruch an technischem gedöns. ich möchte aber so tight wie möglich mein pommes/currywurst zeug abliefern.
    auf 25 jahre routine kann ich mich nicht ausruhen, das weiss ich jetzt.


    und jetzt beruhigt euch alle bitte mal wieder.

    Satellite of Love

  • @ seppel ich kann deine Kritik zum Teil auch nachvollziehen. Fand nur Deinen "Roman Herzog Post" (Es muss ein Ruck durch Deutschland gehen) etwas komisch formuliert.

    Ich hab meinen auch mit "links" so nebenbei eingespielt und bin auch mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Aber wenigstens hab ich mich beteiligt.


    Weil ich das hier vorhin gelesen habe, langsam spielen sei schwerer:


    Langsam spielen ist (zumindest für routinierte Trommler) wesentlich leichter, weil man ganz einfach viel mehr Zeit zum Zielen und Treffen hat.


    Ab einem bestimmten schnelleren Tempo wird es immer schwerer die "und" richtig sauber zu platzieren. Und dann klingt der Groove "unrund". Konnte man auch in Xians Demo Grooves gut hören.


    Grüße


    Christoph

  • @ chris beam:


    Ich will ja jetzt nicht spießig oder zickig oder sonstwas sein, aber meinst du nicht, dass du dir an mancher Stelle ganz schön viel herausnimmst?... Bist du zufällig Gott? Hast du das weltbeste Gehör, dass du alles sofort hörst und merkst und beurteilen kannst, und dass du meinst, die Referenz genau benennen zu können? Und Leuten unterstellen zu können, nicht teilgenommen zu haben, ohne es zu wissen? Mir wird das ganz schön bunt, was du hier ablieferst.


    Trotzdem hab ich überhaupt keine Lust, mich zu streiten o. Ä., ich wollte es nur mal zu bedenken geben, dass du vielleicht deine eigenen Beiträge auch mal etwas kritischer betrachtest, bevor du sie postest...


    (Edith hat sich um die Rechtschreibung gekümmert.)

    May the Force be with you.


    Was man können muss, um etwas zu tun, das lernt man, indem man es tut. (Aristoteles)

    Einmal editiert, zuletzt von mavine ()

  • @ chris beam:


    Ich will ja jetzt nicht spießig oder zickig oder sonstwas sein, aber meinst du nicht, dass du dir an mancher Stelle ganz schön viel herausnimmst?... Bist du zufällig Gott? Hast du das weltbeste Gehör, dass du alles sofort hörst und merkst und beurteilen kannst, ......etc.


    [/i][/size]


    Mavine, falls Dir das nicht aufgefallen ist: Seppel hat sich durchaus auch ne ganze Menge rausgenommen. Er hat nicht unbedingt unrecht, aber der erste Post zum Thema tightness war vom Ton her auch ziemlich allwissend ;)

  • eränzung zum vorpost: und im gegensatz zu chris hat seppel seinen beitrag gar nicht erst abgeschickt ... ;)


    edit: oh, sorry, ich wurde eben von seppel darauf hingewiesen, dass er seinen beitrag doch eingeschickt hat!! mein fehler, da hatte ich ihn falsch verstanden ... :pinch:


    wenn ich mir das hier so durchlese, hätte ich meinen beitrag wohl auch besser nicht abgeschickt. ich habe ihn - natürlich - auf den letzten drücker und - natürlich - ohne zu üben und mit "links" eingespielt. das ergebnis war dann leider auch entsprechend, ich schätze, ich habe platz 58 belegt ... :S


    aber ich dachte auch, hier ginge es um den spass an der sache ... und nicht um irgendwelche "absolutheits-ansprüche" in puncto tightness & groove. dass ich als hobbyist gegen die profis und semi-profis hier keine chance haben würde, war mir ja klar.
    aber das jetzt vieles so niedergemacht wird hier ... :(
    ich fand´s auf jeden fall eine super idee und umsetzung von xian, danke dafür und danke auch an die jury für ihren einsatz!

  • Wie seppel seine Posts meinte, hat er selber erklärt, darum ging es mir jetzt auch überhaupt nicht. Ich bezog mich lediglich auf chris beam's Art und Weise, die auf mich doch etwas arrogant wirkt. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.

  • ich kann meine stimme für keinen der ersten zehn abgeben, weil keiner von den ersten zehn tight ist.

    Ich hatte auch wesentlich mehr erwartet und habe meine Stimme wirklich halbherzig abgegeben.
    Seppel, Du hast Dich wenigstens getraut es zu schreiben.


    Nachdem ich die Vorauswahl gehört hatte, wollte ich schon denken: Super; die Cracks aus dem DF sind ja auch nicht sooo viel besser.
    Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe denke ich: Die waren noch fauler als ich.


    Nix falsch verstehen: Die Vorauswahl-Beiträge waren schon besser als meiner, aber die Erleuchtung war halt nicht dabei.


    Edit 1: Trotz alledem hat es Spass gemacht und ich danke den Organisatoren und der Jury.
    Edit 2: Ja, und alle Beiträge zu hören wäre natürlich auch klasse. Vielleicht können wir unsere Beiträge ja gegenseitig kommentieren.


    M.

    Einmal editiert, zuletzt von martinelli ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!