Auch als DrummerIN ne Chance?

  • Warum hast du dich nicht getraut?


    Ich neige zum Perfektionismus und bevor ich meine Sache nicht zu 100% richtig mache, trete ich nicht auf. Hm, dann werde ich wohl nie auftreten, oder? :D


    Ich bin sehr gewissenhaft und spiele Schlagzeug auch mit einem gewissen Ernst und auch wenn das Publikum überwiegend aus Kindern bestanden hätte, will ich denen was bieten.

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

  • ... wenn ich gewollt hätte, auch schon Auftritte gehabt. Hab mich aber nicht getraut, obwohl es "nur" Kinderlieder gewesen wären, aber selbst die muss man erst mal spielen können.





    Hallo, es ist hier schon mehrfach gesagt worden: Hab' keine Angst, dass du für einen Auftritt nicht gut genug bist! Wenn du die Chance hast, vor Publikum zu spielen, bringt dich das in jedem Fall weiter. Selbst falls du dann hinterher mit deiner Leistung nicht sooo zufrieden bist, hast du durch einen einzigen Auftritt mehr gelernt als durch 100 Stunden Üben.


    Wenn du immer nur im Übungsraum sitzt und darauf wartest, dich "gut genug" für die Bühne zu fühlen, wirst du ewig warten. Trau dich, spring ins kalte Wasser! Und selbst wenn wirklich etwas schief gehen sollte: Meines Wissens ist seit dem Mittelalter niemand mehr für einen miesen Gig gesteinigt worden ... :D


    Außerdem zeigt die Erfahrung, dass es beim Auftritt eigentlich immer besser läuft, als man es beim Proben noch befürchtet hat. Und die Begeisterung die du aus Live-Auftritten mitnehmen kannst, bringt dich auf jeden Fall auch beim Üben weiter.


    Und wenn es soweit ist, nicht vergessen: Fotos machen lassen und ab damit in den Livebilder-Thread! :thumbup:


    Viele Grüße, Kai2


    Edith sagt, dass ich auf meine alten Tage zu langsam tippe, und sie will noch folgendes anmerken: Ich spiele seit 25 Jahren in verschiedenen Bands, zum Teil auch für richtig Kohle, und ich hatte in all den Jahren beim Verlassen der Bühne noch NIE das Gefühl, alles 100%ig richtig gemacht zu haben ...

  • zu100% richtig machen, wird nie gehen. Da gibts immer Sachen, über die du dich ärgerst, egal wie gut du bist. Es gibt aber auch Sachen, über die du dich diebisch freust, wenn du in ner Band spielst...


    Man hat auch mal eine schlechte Tagesform, und spielt schon deswegen scheisse. Oder man meint, man tut es. Es muss nicht jedes Fill wie im Original sein. Wichtiger ist, dass du das Tempo nicht verreisst. Kann aber auch schon mal passieren und ist auch nicht tragisch... Hauptsache du hast ne ordentliche Truppe mit denen du Spass zusammen hast!


    Gruß
    Andre

  • Ich neige zum Perfektionismus und bevor ich meine Sache nicht zu 100% richtig mache, trete ich nicht auf. Hm, dann werde ich wohl nie auftreten, oder?


    Das ist leider wahr! :(


    Hast du dich mal beim Spielen aufgenommen? Oftmals hört man vermeintliche Unsicherheiten/Fehler gar nicht oder sie fallen zumindest nicht so extrem ins Gewicht.
    Außerdem solltest du dir vor Augen halten, dass du fürs Publikum spielst und nicht für andere Drummer.


    Und was sagt dein Lehrer zu deinen Künsten?


    Wichtig ist vor allem auch Erfahrung. Und die bekommt man nur durchs Machen!!!
    Also hopp, ab ins kalte Wasser mit dir! :)

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Außerdem habe ich Angst vor einem Blackout. Diese Angst hatte ich vorher nie. Die hat mir mein Schlagzeuglehrer eingeredet (nicht jetzt speziell bzgl. des von mir nicht wahrgenommenen Auftritts), aber er hat mal die Möglichkeit eines eventuellen Blackouts erwähnt und seitdem lässt mich diese Angst nicht mehr los.

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

  • Meine Güte, so viele Streicheleinheiten. Man könnte grad meinen man ist im Leadsinger-Forum gelandet :)
    Los raus mit Dir, hau drauf was das Zeug hält. Wenn jeder Drummer nicht unter 100% spielen wollte würde es nur noch Bands mit maschinengesteuerten Takteinheiten geben, und wer will das schon.
    Ich glaube fast jeder im hier im Forum kann Dir vom positiven Effekt erzählen, was das Proben und Auftreten mit einer Band angeht.

  • hi,
    wäre nett mal mehr von dir zu erfahren, vor allem, ..ok man fragt es eigentlich nicht.. , wie alt du bist.
    Es gibt da DIE und DIE Bands, schonmal auf die Idee gekommen vielleicht ne Girlie Band zu suchen bzw zu gründen?
    Es kommt bei Männerbands halt ganz drauf an an wen du gerätst..
    Es gibt halt leider noch viele Vorurteile Drummerinnen gegenüber. Viele Gitarristen, so hab ich die Erfahrung gemacht, stellen sich unter Drums die pure Männlichkeit vor und finden dass Frauen irgendwie seltsam hinterm Set aussehen.
    Auch finde ich dass Gitarristinnen wesentlich akzeptierter sind in der heutigen Musikwelt. Nur so ein subjektiver Eindruck.


    EIEI, jetzt wo ich mir mal durchlese was ich geschrieben hab fällt mir auf wie wenig struktur ich drinnen hab.


    Also bring ichs mal flott auf den Punkt. Beherrschst du dein Instrument wirst du sicher keine Probleme haben, musst aber evtl damit leben dass gleichgute Drummer (m) ein wenig bevorzugt werden.



    Ich zum Beispiel hab 2 Bands, zum einen eine Coverband (irgendwie muss die Kohle ja fließen) in der 2 Frauen sind, da hätte ich jetzt auch kein Problem mit einer Drummerin, gäbe es mich nicht. ;)


    Zum anderen eine Band die Alternative mit Arsch macht. Da ist in den Bandproben jedes gefühlte 2. Wort Schw***, oder Musc**. Nich weil wir asozial wären, sondern weil wir einfach Männer sind. Für die würde sicher nie eine Frau in Frage kommen, es sei denn Sie wär bereit ihre Mitgliedschaft in Naturalien zu bezahlen. Spaß beiseite, weißt was ich mein. Die lockere Männeratmosphäre wäre hin.


    Wobei es da auch imm er auf die Leute in der Band ankommt.


    Du merkst es ist ein ewiges hin und her. Da kann dir auch keiner eine eindeutige Antwort geben, weil halt keiner den Rest der Band kennt...


    Am besten du fährst zu Proben gibst dich (unbedingt) natürlich und guckst ob die Chemie stimmt, wenn JA ist es schön für dich wenn NEIN Mund abwischen, weiter suchen..


    Gruß Klipp


    Edit meint du schuldest uns noch ein Bild von deinem Po, oder war das jetzt ein anderer Thread?! ;)

  • Außerdem habe ich Angst vor einem Blackout. Diese Angst hatte ich vorher nie. Die hat mir mein Schlagzeuglehrer eingeredet


    Dein Schlagzeuglehrer ist, bei allem Respekt, eine pädagogische Pfeife.
    Ich rede meinen Schülern solche Ängste aus, nicht ein.
    Gegen Blackout helfen Notizen.
    Und bei zu großen Ängsten ist es keine Schande, jemanden aufzusuchen, der sich damit auskennt (Psycho-Doktor).
    Außerdem: Angst verursacht Blackouts.


    Ich habe diese Blackout-Angst auch manchmal: Wie ging das Stück nochmal los??? ?( ;(
    Damit diese Angst erst gar nicht entsteht habe ich zumeist kleine Notizen auf der Set-Liste.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ich denke, man kann gar nicht früh genug damit anfangen, mit anderen Leuten zusammenzuspielen! Ich habe es auch erst relativ spät getan und es war teilweise fast ein Neuanfang, zumindest aber eine große Umstellung zum "für sich alleine Üben". Es ist natürlich ein guter Vorsatz, sich so gut vorbereitet wie möglich mit einer Band zusammen zu tun, wird aber meiner Meinung nach nicht wirklich funktionieren. Man (Frau) muß das gemeinsam erarbeiten, dann klappt das auch mit den Auftritten...
    Da fällt mir noch ein Beispiel für eine klasse Schlagzeugerin ein: Rachel Rep. Aber der Farin Urlaub hat ja fast nur Frauen in seiner Band, der wird schon wissen warum... :whistling:



    Gruß,


    Bernold

  • ...die Angst aufzutreten kann auch etwas damit zu tun haben, dass man sich zu wichtig nimmt...(nicht böse gemeint)
    Du bist "nur" die Drummerin und versuchst den Leuten (mit der Band) etwas Spaß rüberzubringen. Nicht mehr und nicht
    weniger und wer es besser kann, soll sich doch selbst da hinsetzen und spielen. Du hast nicht den Anspruch der Superstar zu
    sein. Du kannst ein bisschen trommeln und fertig.


    Die Erfahrung ist so ge...l, und die lernst mehr als in 10 Proben. Also mach es ! :thumbup:

  • In ca. einem Jahr will ich mich einer Band anschließen. Ich weiß, das ist noch lange hin, aber ich plane gerne im Voraus.Mein Schlagzeuglehrer hat mich dahingehend ermutigt, dass er meinte, Leute die Schlagzeug spielen, würden eh bewundert (wobei ich primär eigentlich gar nicht bewundert werden will) und Schlagzeugerinnen gäbe es eh nicht so viele.Also, wie stehen meine Chancen im Hinblick darauf, dass ich eine Frau bin? Winken da Bands von vorneherein ab? Ich will ja keine Profikarriere hinlegen und habe auch keine finanziellen Interessen, sondern ich will just vor fun (aber mit dem notwendigen Ernst!) in einer Band spielen. Einmal in der Woche proben und alle 6 bis 8 Wochen einen Auftritt, hab ich mir vorgestellt.
    Wenn ich im Radio Musik höre, höre ich nur noch das Schlagzeug raus und stelle mir vor, dass ich das Lied vor Publikum spiele. Verrückt, was?


    Prinzipiell denke ich Du hast die gleichen Chancen wie ein Junge/Mann. Vielleicht sogar noch bessere, wenn man sich mal vorstellt, das dass A und O einer band die band member sind, die, wie auch immer das sein kann, genau zusammenpassen, und in der jeweiligen Konstellation 'das Geheimniss des Erfolges sind' (wenn denn da eines ist ).


    Also darauf kommt es an. Ich hoffe Du weißt was ich meine? ; )


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Mal 'n paar wirre OT-Gedanken...


    Zuvörderst denke ich mal, dass man auch mit Doppel-X im Zellkern die gleichen Chancen beim Vorspielen bei einer neuen Band hat, wie die Herren Kalbsfelldrescher...


    Weiterhin ist die Angst vor'm Blackout doch nur verkapptes Lampenfieber. Ein Weiser sprach mal zu mir: Lampenfieber ist die Kombination aus dem Überschätzen der Wichtigkeit der eigenen Darstellung und dem Unterschätzen der eigenen Fähigkeiten. Und ausserdem isses normal, das hat jeder, der auf die Bühne geht. Mir helfen da auch kryptische Zeichen auf der Setlist, und dann ist's wie mit dem Spicken in der Schule: Wenn man erst Mal fein säuberlich den Spicker geschrieben hat, braucht man ihn nicht mehr. Und ab dem ersten Anzählen einfach warm laufen lassen.


    Drittens: Um besser zu werden, hilft nur auftreten. Keine Band sucht Proberaummasturbatoren, sondern Drummer, die live spielen können. Und nur wer viel spielt, spielt viel. Also: Ran an den Speck, Bands suchen, und spielen, spielen, spielen.


    Und spielen.


    Das mal so als Brainstorming meinerseits... ;)


    MfG TZw

  • Edit meint du schuldest uns noch ein Bild von deinem Po, oder war das jetzt ein anderer Thread?!


    Klipp:
    Meinst Du nicht, dass Du Dein Playboy-Abo gleich mal verlaengern solltest, bei so einem testesterongeschwaengerten Post? Du musst ja ein Held sein...... :rolleyes: :thumbdown:

  • Zum anderen eine Band die Alternative mit Arsch macht. Da ist in den Bandproben jedes gefühlte 2. Wort Schw***, oder Musc**. Nich weil wir asozial wären, sondern weil wir einfach Männer sind. Für die würde sicher nie eine Frau in Frage kommen, es sei denn Sie wär bereit ihre Mitgliedschaft in Naturalien zu bezahlen. Spaß beiseite, weißt was ich mein. Die lockere Männeratmosphäre wäre hin.


    du meinst diese lockere neandertaleratmo? wo man den aufrechten gang erst ganz rudimentär drauf hat? spitze.

  • du meinst diese lockere neandertaleratmo? wo man den aufrechten gang erst ganz rudimentär drauf hat? spitze.


    ganz so schlimm ist es dann doch nicht ;) Aber du unterhälst dich doch unter Männern auch anders, als dus machen würdest wenn Frauen anwesend sind. Oder?


    Mein Standpunkt ist ja auch absolut nicht Contra Schlagzeugerin...


    Nur sind wir unterhalb halt schon stark freundschaftlich zusammengewachsen und sehen Bandproben nicht NUR zum Proben, sondern auch als "Männerabend", wo wir "froh" sind von den Frauen zu Hause mal Abstand zu haben. Und in dem speziellen Falle wäre ich nicht unbedingt für eine Frau in der Band, weil wir einfach glücklich mit der momentanen Situation sind...


    Also Frau Schlagzeugerin, wenn du Spaß dran hast Musik zu machen, nutz die Chancen die sich dir bieten, mehr als schief gehen kann es nicht. Ein Kerl kann charakterlich ebenso wenig in eine bestehende Combo passen, wie es eine Frau eben nicht könnte.


    Gruß Klipp

  • Klipp:
    Meinst Du nicht, dass Du Dein Playboy-Abo gleich mal verlaengern solltest, bei so einem testesterongeschwaengerten Post? Du musst ja ein Held sein...... :rolleyes: :thumbdown:




    mann komm mal runter, das war eine Spaßhafte Anspielung auf den "Nebenwirkungen vom Schlagzeugspielen" Thread in der Rubrik (Sch)lachzeug und absolut nich sexistisch oder abwertend gemeint. Über dem Niveau bin ich schon drüber. Ich wohn seit 2 Jahren mit der Frau zusammen mit der ich seit 3 Jahren zusammen bin. Da werd ich wohl nicht in nem Forum Frauen unbekannten Alters und Aussehens auf so niveaulose Art und Weise angraben. Aber du kennst mich ja nicht, also woher sollst dus auch wissen.


    Friedenspfeife?


    Gruß Klipp


    Edit meint, dass Drummer Girl die Anspielung bestimmt verstanden hat und nicht beleidigend findet, sollte dies nicht der Fall sein lässt Edit ein Entschuldigung von Klipp ausrichten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!