Was haltet ihr von Ludwig Drums??

  • Bin auch zur Zeit für ne Ludwig Snare am sparen die sind echt absolut geil.


    Kann nur so viel sagen das verdammt viele große Drummer auf Ludwig Sets spielen/spielten wie z.B. Ringo Starr von den Beatles oder Dennis Chambers.

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

  • Zitat

    zurückgeschrieben das er die grad nicht zur Hand hat aber das der Kesselsatz vor 3 Jahren 1200€ gekostet habe.


    Gibt es eigentlich noch den medizinischen Begriff Gehirnfieber? 1200 Euro für ein Shell-Set Ludwig CS wäre der Brüller des Jahrtausends. Dafür findet sich neben der Typenbezeichnung sicher auch gerade" kein Nachweis. Dafür "liebe" ich Ebay.


    Bei derartigen Antworten verbietet sich eigentlich jede weitere Nachfrage an den Verkäufer - sollte es tatsächlich ein Ludwig CS sein!


    Dieser Stil der bei Ebay-Angeboten aber auch bei Antworten auf berechtigte Produktfragen von potentiellen Käufern immer mehr um sich greift, im Sinne von "ich habe eine Revox-Hifianlage die hat mal 97864783 Trillionen Dollar gekostet und mir immer tolle Dienste geleistet. Sie stand die letzten 5 Jahre im Keller meiner Oma (ich habe eben keine Verwendung mehr dafür) - ich kann jetzt da ich gerade keine einzige freie Steckdose finde, die Funktionen leider nicht mehr testen. Sie funktioniert aber wahrscheinlich noch jahrelang und leistet dem neuen Käufer sicher treue Dienste" - ist unerträglich. Wie oft wünsche ich mir das der Pinocchio-Effekt nicht nur im Märchen eintritt - sondern auch viele Ebay-Anbieter ereilt - wenn schon die fiebersenkende Medikamention offensichtlich nicht anschlägt.


    Zum Glück kan man derartige SPA?ANBIETER aber sich selbst überlassen und heutzutage auch für kleines Geld tolle Drumsets erwerben. Neu oder gebraucht - auch und gerade abseits Ebays.


    Viel Erfolg dabei! Die Kollegen hier geben ja schon viele wertvolle Tips.

  • Hallo,


    Ich erinnere mich noch daran vor langer Zeit mal ein Ludwig Set gespielt zu haben.
    Ich weiß leider nicht mehr welches Modell usw. ich weiß nur noch, daß meine erster Gedanke der folgende war "Boooaaah....klingt diese Snare geil."


    Genau so ging es mir auch, als ich nach Maintal fuhr und ein Ludwig Classic Maple anspielte. Schon die Snare hatte mich nach dem ersten Anschlag überzeugt. Viele andere Sets, die ich danach testete, kamen einfach nicht an diesen Sound des Ludwigs heran. Seitdem stand für mich fest, welches Set ich später einmal haben muss. :)


    Zitat von Andy160287

    Ich will ja eigentlich ein gebrauchtes Set, weil ich da für weniger Geld mehr bekomme!!


    Selbst dort ist es meines Erachtens besser, diese Dinger vorher begutachtet und angespielt zu haben. In Kelsterbach - das liegt in Hessen - gibt es einem Laden, der nur mit gebrauchten Sets handelt. Als ich damals dort war, habe ich drei Stunden darin verbracht und dennoch nicht alles sehen können. ;)
    Meines Erachtens wirst du, wenn du wirklich keinen Fehlgriff machen möchtest, um eine "kleine Reise" nicht drumrum kommen. Es lohnt sich alle Male. :)


    Zitat von drumsstudio1

    derartige SPA?ANBIETER


    Hehe, es gibt kein großes ß. :D


    Gruß,
    Martin

  • ansonsten bleibt wohl nur Ibbenbüren


    Naja do könntest auch nach Hannover zu PPC fahren. Der Laden ist mir persönlich lieber da ich mit MP schlechte erfahrungen gemacht habe :thumbdown: ...Auch wenn es bei PPC ein bisschen weniger Auswahl gibt, was das vorrätige angeht...


    MfG. Julian

  • Ich war lange Zeit auch der Meinung, daß man gebraucht mehr für´s Geld kriegt und bei einem Auto oder einer HiFi Anlage laß ich das auch immer noch gelten. Speziell bei Musikinstrumenten hab ich aber in letzter Zeit auf Ebay festgestellt, daß alles, was irgendwie halbwegs angesagt ist (also alles von Pörl, Tama, Sonor, Yamaha, Sabian, Paiste, Zijldschn..) oder was Kultstatus hat (Pörl, Tama, Sonor, Yamaha, Ludwig, Gretsch, Premier, Sabian, Paiste, Zijldschn...) bis 20 Euro an den ehemligen Neupreis herangetriggert wird.
    Es gibt einfach zuviele Ahnungslose, die sich derart einlullen lassen von diesem ganzen "Portnoy-spielt-es auch" Gesabbel. Und die sind es, die die Preise ins Uferlose treiben. Selbst wenn Du ein relativ unhippes Mapex ersteigerst wirst Du, bis Du neue Felle draufhast, alle Schäden beseitigt hast und anständige Becken hast, sehr nahe am Neupreis sein. Beweis: Mein 2003 erworbenes Shellset Yamaha Stage-Custom, welches ich für 199 Euro kaufte (20/12/14) habe ich für 384 Euro versteigert. Ein 20 Jahre altes Paiste 2000 China ging für 175 Euro raus (was es zwar wert ist, aber hey: der Typ hat das Ding nie gehört oder angesehen). Und meinen schlechten Hammond-Clone "Oberheim 3x2" hatte ich für 570 Euro erworben, 2 Jahre gespielt und für knapp über 600 Euro wieder versemmelt. Nicht daß einer meint ich will damit angeben, mr war das selber peinlich und ich hatte keine Superlative in den Beschreibungen verwendet - aber die Leute lassen sich echt nicht bremsen.

  • Quatsch mit Sauce, man muss nur mal die Augen aufmachen, Schnäppchen gibt es genug...


    Nur mal so ein paar wahllose Beispiele was heute an Sabian Becken zu Ende gegangen ist:


    1....
    2...
    3...


    Und dazu dann ein altes Pearl BLX:


    4...


    Noch ein paar gebrauchte Pearl Ständer dazu und du hast ein Oberklasse Set mit Oberklasse Becken für 900-950 Euro. Herz, was willst du mehr ?


    Für diesen Betrag kaufen sich andere Leute vielleicht eine neue Bassdrum (wenns denn langt) :P


    ~~


    Hm, du willst was hochwertigeres ? Wie wäre es mit diesem Set hier ? Klick ? Fast neuwertiges Starclassic Maple für noch nichtmal 50% des Neupreises.


    Am selben Tag ist ein Tama Superstar Custom in 22,12,16, Sn für noch nicht mal 250 Euro weggegangen... Also da gibts schon ne Menge....

    Einmal editiert, zuletzt von chaosman ()

  • Bin auch zur Zeit für ne Ludwig Snare am sparen die sind echt absolut geil.


    Kann nur so viel sagen das verdammt viele große Drummer auf Ludwig Sets spielen/spielten wie z.B. Ringo Starr von den Beatles oder Dennis Chambers.


    Du vergisst, dass Ringo zu seiner Zeit garkeine Alternative hatte - Ludwig war zu dieser Zeit die einzige weltweit vertretene Drumcompany, die m.E. roadtaugliche Set herstellte.
    Und Dennis Chambers ist schon seit Jahrzehnten Pearl Endorser. Lass dich nicht zu sehr von solchen Drumheroes bei der Wahl des Sets beeinflußen - auch andere Mütter haben schöne Töchter, äh ich meine natürlich Snares und Trommeln.

  • Ich habe seit 4 Wochen ein Ludwig Classic Maple nebst einer schönen 6/5er Supra-Schnurre! Ich kann nur dazu raten. Zuvor habe ich ein nicht weniger edles Yamaha Maple Custom Absolute gespielt.
    Das Ludwig Set ist nicht so gut verarbeitet, ist nur mit Folie bespannt und nicht utrahochglanzlackiert und hat gegenüber dem Yam-Set eine etwas klapprige Hardware!


    Aber meine lieben Trommelfreunde, was nutzt mir der ganze schöne Schein der Japan-Fraktion, wenn ich dann nur einen kurzen Wirbel über die Ludwig Toms spiele und alle Köpfe der erfahrenen Musikerfreunde und Soundleute drehen sich um mit glänzenden Augen und sagen: "WOW das neue Set klingt ja mal hammermäßig!" und "Geiler Snaresound!"


    Es ist eben, wie wenn du von einem Japan-Chopper auf ne Harley umsteigst. :thumbup:


    Auch wenn die günstigen Ludwig "Accent" Serien in Fernost hergestelt werden sind sie immer noch besser als preisgleiche Hersteller die nur in diesem Low-Budget Segment anbieten.
    Die Erfahrung der Ludwigleute ist eben durch nichts zu ersetzen. Das gleiche gilt auch für Gretsch, Premier, Sonor und Co..


  • Ist ja schön, dass du deinen "Traumsound" scheinbar gefunden hast. Ich habe bisher zwei Ludwig (Maple) - Sets über einen längeren Zeitraum spielen dürfen (ein 60er Modell und eins aus den 70ern) und beide haben mich nicht wirklich umgehauen, im Gegenteil - den 14" tiefen Bassdrums konnte ich keinen befriedigenden Sound entlocken, sorry. Habe mich dann ganz bewußt für eine "Reisschüssel" entschieden (Pearl MMX) und bin seitdem zufrieden. Adäquates von Sonor (Lite/Hilite) waren mir damals zu teuer, waren klanglich meiner Vorstellung aber auch näher als die Ludwigs. Nur die Supraphonic/SuperSensitiv haben mich von Anfang an überzeugt (hatte lange Zeit eine 6,5" SuperSensitiv (war aber viel zu anfällig und schwer zu justieren) und habe immer noch eine 5er Supra), obwohl ich live immer noch am liebsten meine Pearl 6,5" FreeFloating Brass spiele.


    Drums und Becken sind nach wie vor reine Geschmackssache, egal ob aus Amerika, England, Deutschland, Japan oder Taiwan.
    Und wenn das Ludwig CS aus Taiwan kommt, klingt es nicht besser, nur weil ein Ludwig Badge darauf geklebt worden ist.

  • Die Erfahrung der Ludwigleute ist eben durch nichts zu ersetzen. Das gleiche gilt auch für Gretsch, Premier, Sonor und Co..


    Der Glaube versetzt Berge. Da es sich bei den meisten "traditionellen" Marken mittlerweise mehrheitlich um frei floatende "Labels" handelt, waere ich mit derlei Mutmassungen eher vorsichtig. Wer irgendeinen Namen wo draufstempeln darf, dass haengt laengst nicht mehr davon ab wo und von wem das Zeugs gebaut wird, sondern lediglich davon, wer die Rechte an der Marke sein eigen nennt.

  • Drums und Becken sind nach wie vor reine Geschmackssache, egal ob aus Amerika, England, Deutschland, Japan oder Taiwan.
    Und wenn das Ludwig CS aus Taiwan kommt, klingt es nicht besser, nur weil ein Ludwig Badge darauf geklebt worden ist.

    Klar ist das so! Ich habe ja auch mit keinem Wort gesagt, dass die Fernostsets schlecht sind. Ist doch alles Geschmacksache und subjektiv.
    Wenn du 60er/70er Jahre Ludwig Sets gespielt hast und dann ein MMX kaufst kann ich verstehen das die dir nicht zugesagt haben.
    Das ist wie wenn du einen Geländewagen Probe fährst und dann einen Sportwagen kaufst!! ;)
    Ich habe selbst lange Pearl und Yamaha gespielt und bin von diesen Sets begeistert. Aber es ist eben kein Ludwig oder Gretsch.... sorry!
    Da spielt auch viel Emotion und Sentimentalität mit. Aber das ist ja auch gut so! Es macht doch Spass, dass es so viel Auswahl und unterschiedliche Facetten gibt.

  • Du hast das gesehen?!


    Selbstabholung. Standort Bietigheim-Bissingen. Das ist da, wo Scarletfade herkommt.
    Quasi beim Herrn Vogelmann um die Ecke.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!