Ibrahim Diril Cymbals

  • Das man die beiden nicht vergleichen kann stimmt. Wollte hier nur evt. Erwartungen Diril gegenüber klarstellen (nicht das wer Diril bestellt und was anders erwartet).


    Bzg. Soundfile werde ich schauen (mit foto), kann aber dauern und wie weit das File dann der Realität entspricht wird man sehen.

    Alles wird gut

  • Hallo DF-Gemeinde,


    da hier ja schon einige etwas bestellt haben, habe ich eine Frage bezüglich des Klangs etc. pp.


    Meine Frage geht vorallem an die, die die erste Generation (altes Logo) und die neue Generation (neues Logo) bestellt haben und beide besitzen!


    Gibt es Unterschiede bezüglich Klang, Verarbeitung und Qualität im Vergleich zu den Vorgängern?




    Danke im Vorraus, schöne weihnachten und ein gutes 2009


    Grebfruit

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

  • Was mir grad bei der Bestellung aufgefallen ist. Die Becken tragen jetz auch eine Prägung des Diril Logos. Leider hat das bei den dünnen Becken, vor allem den Splashes dazu geführt dass an der Stelle eine leichte Delle entsteht. In wieweit das sich auf die Haltbarkeit auswirkt weis ich nicht.
    Auch nimmt es der Diril nicht immer so genau mit den Durchmessern, die bestellten 8 Zoll Splashes liegen irgendwo zwischen 8,4 und 8,6 Zoll.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Was mir grad bei der Bestellung aufgefallen ist. Die Becken tragen jetz auch eine Prägung des Diril Logos. Leider hat das bei den dünnen Becken, vor allem den Splashes dazu geführt dass an der Stelle eine leichte Delle entsteht. In wieweit das sich auf die Haltbarkeit auswirkt weis ich nicht.


    Ich habe diverse Becken aus den 50er Jahren, bei denen die Prägung mittels Vorschlaghammer eingeprägt wurde. Dadurch sind dicke Beulen entstanden, aber den Becken geht es auch heute noch gut ;) Ich würde mir darum keinerlei Gedanken machen!



    Enzi

  • So, jetzt mal kleines Statement von mir zu den sagenumwobenen Dirils.


    Ich bin ja nun nach wie vor eher Liebhaber der guten alten Zeiten und der gut abgehangenen Becken, naja allerspätestens aus den frühen 90ern. Diesem Prinzip sehr lange weitgehend treu geblieben. Nun sind DF-Trends ja irgendwie ansteckend, und nach den ganzen Lobhudeleien hab ich beim verehrten Majestic12 neulich auch drei Diril-Tellerchen bestellt. Kannst du ja beim jetzigen Hype ohne weiteres wieder loskriegen, wenn der Sound nicht den Vorstellungen entspricht, dachte der vernunftorientierte Schwabe in mir.


    Also, zu den Becken. Beim Auspacken erster optischer Eindruck: Saubere Arbeit. Noch hier und da kleine Bearbeitungsspuren, irgendwelche Schmiere oder Kleber von irgendeinem Bearbeitungsschritt? Egal, ließ sich leicht entfernen. Dann glänzen einen die Teile an, und das neue Logo sieht wirklich super aus, absolut wertig und eigenständig, trifft meinen Geschmack absolut. Hinten im Glockenbereich das exakte Gewicht draufgeschrieben, wie bei den UFIPs, sehr praktisch.


    Die Becken müssen erst noch am Set mit Band ausprobiert werden - v.a. live - aber klingen jetzt schon sehr interessant. Natürlich ist so ein Bestellen auf Verdacht immer schwierig. Mit dem 18er Medium Crash bin ich super zufrieden, das klingt genau so, wie man es von einem handgemachten türkischen Becken erwartet, schön komplex und exotisch, und doch durchsetzungsfähig genug. Das 19er Medium Crash ist klanglich momentan noch etwas zu nah am 18er dran, lässt eigenen Charakter und eine klare Abgrenzung noch ein bisschen vermissen. Es klingt an sich auch sehr schön exotisch und türkisch, kommt halt nicht ganz an das wunderbare 18er ran. Ich hoffe, es ist was dran an der Theorie, dass ganz neue Becken erst eingespielt werden müssen. Beim Ride (22") hätte ich doch lieber deutlich über 3000g gehen sollen. Das Teil klingt an sich TRAUMHAFT, ein Juwel von einem Becken, der fast ideale Ridesound, und das Teil ist absolut crashbar und entwickelt einen ungeheuer komplexen Crashsoundteppich, jedoch bräuchte ich eins eine Nummer schwerer, mit etwas isolierterem Ping und etwas weniger Grundrauschen. Aber das wird der Test im Bandkontext noch bestätigen müssen. Das Teil klingt aber einfach so genial, dass ich vermutlich auf das bisschen mehr Ping einfach verzichten werde.


    Insgesamt wurden meine hohen Erwartungen nach der ganzen Lobhudelei hier absolut bestätigt. Ich bin im Zuge dieser Bestellung dabei, mein ganzes Liveset auf (weitgehend türkische) B20-Becken umzustellen. Dass die 2002er dann eigentlich gehen müssen, hat sich in meinem Hirn noch nicht so ganz installiert. Aber zwei komplette Hi-End-Beckensets müssen wirklich nicht sein. Und der erfrischende Sound der Dirils zusammen mit dem Exotenbonus machen mir den Abschied von der B8-Ära dann doch leichter.

  • Also ich habe auch bei der großen Bestellung teil genommen.
    Diese Woche sind die Becken auch bei mir angekommen.


    Da ich mich nicht gut mit den Gewichtsangaben auskenne habe ich einfach 18" Medium Crash und 20" Medium Ride bestellt. (beide traditional)


    Gekostet haben mich die beiden Becken mit Versand und allem anderen gerade mal knapp 180€.


    Ich kann den Klang von Becken nur schwer beschreiben, aber ich habe über 2 Jahre lang Becken von Meinl/Byzance gespielt und habe auch noch eines am Set.
    Ist eigentlich nicht zu unterscheiden!
    Das Logo sieht wie schon erwähnt super aus und auf der Gegenseite ist auch das Logo mit Unterschrift usw. ganz klein eingestanzt (stimmt das, oder wird das anders gemacht?).


    Das Ride lässt sich sehr gut ancrashen und ich überlege es auch als solches zu verwenden.


    Die Verarbeitung ist gut, jedoch spürt man noch ein paar Stellen, wo es abgedreht wurde, eben frisch gemacht!
    Ich werde mir nun paar Becken ala MB20 , schwer und brilliant, bestellen.
    Auch eine ein 13" Raw Hi Hat werde ich testen, da ich mit meinem 13" Dark Byzance eigentlich sehr zufrieden war und es bereue verkauft zu haben.


    Da wir auch bald wieder paar Songs aufnehmen, werdet ihr die Becken dann wohl auch bald hören können.
    Vielleicht stöpsel ich davor das SM58 aber mal an.


    Gruß
    Christian

  • Sag mal - was sollen die sinnlosen Kommentare? Ist ja nicht der erste!


    josef - was ist denn die genaue Bezeichnung des Rides?


    Kommentare? Kann jetzt nicht ganz folgen, wurde da wohl was gelöscht?


    Also, das Ride hat keine weitere Bezeichnung, ich hab einfach eines in normalem Finish in 3000g bestellt. Mein Becken hat 2950g oder so, hab's grad nicht da zum Nachschauen. Alle drei Becken habe ich in normalem Finish bestellt, die Crashes auch einfach als Medium-Becken.


    Mich hat der Sound auf Anhieb übrigens auch an die mir bekannten Meinl Byzance erinnert, das kann aber auch eine Vorprägung sein wegen der Diril-Firmengeschichte.

  • Vielleicht interessiert jemand ein Soundfile von meinen Dirils? Mit nur leichtem EQing. Beide Crashes und das Ride zu hören.


    Achtung: Ist das gleiche Ding wie in meinem Dilettanten-Recording-Thread und lädt leider nicht immer, weil Geocities. :S


    Edith hat den Link korrigiert, der hat zumindest grad bei mir funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!