Morgen Weltuntergang

  • Ihr Spassvögel :D
    Der LHC läuft seit gestern, ca. halb 10. Die Protonenpakete sind mit annähernder Lichtgeschwindigkeit durch den fast 27km langen Ring gesaust...


    Kollisionen sind erst für nächste Woche geplant, und die auch erstmal bei Energieen, die schon von anderen Beschleunigern erreicht wurden (Quelle: Spiegelonline.de) - es bleibt also spannend :D


    In der Zwischenzeit werd ich mir ein paar Bier hinter die Binde kippen, und dann das *Hicks*-Boson finden....

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • (Versuch 2, das mit dem Simple Reply geht nicht, son Müll auch).
    Genau, und das letzte was die Menschheit hören wird, werden die Worte eines Experten sein, der sagt "das ist theoretisch unmöglich".

    Man sollte sich nicht dazu hinreißen lassen zu glauben, man hätte verstanden was da passiert, weil man populärwissenschaftliche Artikel darüber gelesen oder Verbildlichungen dazu gehört hat. Es hat schon Gründe, weshalb kaum ein Studiengang so viele Abbrecher hat wie Physik. Es ist nunmal nicht leicht und ich zumindest werde mir nicht anmaßen das Urteil der Mehrheit der Physiker bezüglich eines physikalischen Themas in Frage zu stellen.


    Im Übrigen, falls ihr euch auch fragt, ob ihr schon tot seid oder noch lebt:
    http://www.hasthelhcdestroyedtheearth.com/

    Eine ganze Menge Spaß.


  • Es hat schon Gründe, weshalb kaum ein Studiengang so viele Abbrecher hat wie Physik. Es ist nunmal nicht leicht


    Könnte auch daran liegen, dass Physik ein Schnarchfach ist :Q


    (je mehr einer drauf eingeht desto mehr spaß machts)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Bis das LHC was kollidieren laesst, was Loecher fuer 1 hoch -27sec entstehen laesst, vergehen wohl noch ein paar Jaehrchen, da erstmal sich langsam rangetastet werden muss an die notwendigen Einstellungen....


    .....also ueberschreibt all euer Eigentum der guten Sache (zB mir) denn ihr wisst ja 2012 ist das naechste Mal Weltuntergang.


    Kontodaten sind bei mir zu erfragen, bitte Adresse abgeben, damit ich Eintrittskarten zum Weltuntergang verschicken kann.


    :D

  • Irgendwie würde mich so ein echter Weltuntergang mit allem Drum und Dran schon sehr interessieren, wäre sicher spannend so mit Erdbeben, Feuer, Flutwellen und die ganzen Spescheleffekts. Mal sehen was die sich so einfallen lassen.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Zitat


    Reg mich nur gern über die "Wissenschaftsskepsis" von heute auf.


    Wissenschaftsskepsis?? Die Menschheit war der Wissenschaft gegenüber wohl nie so leichtgläubig wie heutzutage...
    Da sehe ich schon eher das Problem bei dem, was du oben schriebst:

    Zitat

    Man sollte sich nicht dazu hinreißen lassen zu glauben, man hätte verstanden was da passiert, weil man populärwissenschaftliche Artikel darüber gelesen [...] hat

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Irgendwie würde mich so ein echter Weltuntergang mit allem Drum und Dran schon sehr interessieren, wäre sicher spannend so mit Erdbeben, Feuer, Flutwellen und die ganzen Spescheleffekts. Mal sehen was die sich so einfallen lassen.


    Wenn`s dich so interessiert empfehle ich dir das hier:


    8) :P

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • GerdM: Danke für den Tip, kenn ich natürlich. Ich lese die gesamten Werke dieses Herrn gerade zu 2ten Mal. :thumbup:


    Allerdings meinte ich den echten, einzigen, ultimativen, realen und letzten Weltuntergang. Als Kind hab ich "The Day After" gesehen und war fasziniert davon. Leider ist die Welt und viele Bewohner dieser auch bei diesem Film nicht richig untergegangen.
    Ich liebe Filme in denen der Held am Schluß triumphierend und gefeiert dasteht, aber der Böse ihn dann doch noch (wenn alle glauben jetzt kommt der Abspann :Q ) vor aller Augen besiegt und das Mädchen und die Kohle bekommt. Leider gibt es nur sehr wenig dieser Filme.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Wissenschaftsskepsis?? Die Menschheit war der Wissenschaft gegenüber wohl nie so leichtgläubig wie heutzutage...
    Da sehe ich schon eher das Problem bei dem, was du oben schriebst:

    Wie oft sich heute Leute einbilden sie könnten zu allen naturwissenschaftlichen Themen ihren Senf dazugeben (Klimawandel, Gentechnik, Schwarze Löcher usw.), was dann gerne als "Wissenschaftsskepsis" verkauft wird, ist in der Tat lächerlich.


    Und ich bin nicht wissenschaftgläubig, ich weiß nur, wie wenig ich eigentlich weiß. Ich würde auch nicht behaupten ein Buch, welches ich nie gelesen habe, besser zu kennen, als jemand der sich eingehend damit befasst hat.
    Es gibt nunmal Themen von denen ich nichts verstehe (und das ist bei allen Menschen so) und dann muss ich wohl oder übel Menschen glauben, die davon etwas verstehen. Alles andere wäre bescheuert.
    Das ist nicht leichtgläubig, sondern angebrachte Bescheidenheit. :P

    Eine ganze Menge Spaß.

  • Genau, wir vertrauen einfach den Experten und lassen nach Feierabend unser Hirn einfach beim Pförtner liegen, dass bisschen vegetieren schaffen wir locker mit dem Rückenmark...


    Dumm nur, dass die Experten sich i.d.R. nicht einig sind, weil sie die Meinung der Gruppe vertreten, auf deren Payroll sie gerade stehen.


    Und dumm, dass sich aus wissenschaftlichen Fragen und Erkenntnissen sehr oft gesellschaftlich relevante Fragestellungen ableiten, schön sind hier Deine ersten beiden Beispiele. Als mündiger Bürger sehe im mich in der Pflicht, mich zu informieren und eine Meinung zu bilden. Solche Frage bedürfen eines breiten gesellschaftlichen Diskurses, der auch außerhalb der Elfenbeintürme der Experten stattfindet.


    Wenn die Leute Angst vor schwarzen Löchern und dergleichen haben ist das ein Kommunikationsproblem seitens der Wissenschaft. Das Problem dort zu suchen, wo sich die Leute Gedanken machen halte ich für einen Ansatz, der aufgrund des Ruches der Autoritätshörigkeit für mich nicht vertretbar ist.


    Was den LHC angeht, finde ich die ganze Sache äußerst interessant und bin sehr gespannt auf die Erkenntnisse, die dort gewonnen werden. Von allen Weltuntergangsszenarien ist mir das schwarze Loch übrigens am sympatischsten...


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Genau, wir vertrauen einfach den Experten und lassen nach Feierabend unser Hirn einfach beim Pförtner liegen, dass bisschen vegetieren schaffen wir locker mit dem Rückenmark...


    Dumm nur, dass die Experten sich i.d.R. nicht einig sind, weil sie die Meinung der Gruppe vertreten, auf deren Payroll sie gerade stehen.


    Genau, stattdessen faseln wir alle irgendetwas daher, obwohl wir nichts vom Thema verstehen und nehmen kritisch auf, was man uns sagt, unabhängig davon ob wir überhaupt einschätzen können, wie die Dinge wirklich aussehen.


    Dumm, dass die Mehrheit der Naturwissenschaftler sich in den meisten Fällen durchaus einig ist. Nimm den Klimawandel - die Mehrheit der Wissenschaftler ist sich einig, die "Skeptiker" tosen nur laut herum, daher scheint es anders, die Metastudien sprechen eine deutliche Sprache. Nimm die schwarzen Löcher - abgesehen von dem verwirrten Chemiker (!), sind sich alle Wissenschaftler einig, dass die Welt nicht von einem schwarzen Loch verschlungen wird. usw.


    Zitat

    Und dumm, dass sich aus wissenschaftlichen Fragen und Erkenntnissen sehr oft gesellschaftlich relevante Fragestellungen ableiten, schön sind hier Deine ersten beiden Beispiele. Als mündiger Bürger sehe im mich in der Pflicht, mich zu informieren und eine Meinung zu bilden. Solche Frage bedürfen eines breiten gesellschaftlichen Diskurses, der auch außerhalb der Elfenbeintürme der Experten stattfindet.


    Ach ja, und anhand der gesellschaftlichen Folgen kannst du Aussagen über die Inhalte treffen?
    Oder anders: Anhand der gesellschaftlichen Folgen kannst du darauf schließen, ob der Klimawandel menschgemacht ist? Nein kannst du nicht. Dir bleibt nichts anderes übrig, als der Mehrheit der Experten in der Frage zu vertrauen, oder du studierst Metereologie, Physik und/oder Geologie.
    Dich zu informieren ist dein gutes Recht. Aber ich kann nicht davon ausgehen, dass ich anhand populärwissenschaftlicher Artikel einen Sachverhalt besser oder ebensogut einschätzen kann, wie jemand der die Wissenschaft studiert hat und zu seiner Lebensaufgabe gemacht hat.
    Natürlich sind solche Artikel interessant und als Basis für Laiendiskussionen durchaus geeignet, aber kein Mensch bräuchte sechs oder acht Jahre seines Lebens einem Studium opfern, wenn das ausreichen würde, um wissenschaftliche Diskussionen zu führen.


    Zitat

    Wenn die Leute Angst vor schwarzen Löchern und dergleichen haben ist das ein Kommunikationsproblem seitens der Wissenschaft. Das Problem dort zu suchen, wo sich die Leute Gedanken machen halte ich für einen Ansatz, der aufgrund des Ruches der Autoritätshörigkeit für mich nicht vertretbar ist.

    Kommunikationsproblem - Ja. Die Physiker hätten vorsichtiger mit Äußerungen wie "Wir stellen den Urknall nach" oder "Es können schwarze Löcher entstehen" sein sollen. Andererseits kann die Lösung auch nicht sein, dass man die Öffentlichkeit nicht mehr informiert, weil die sich nur vereinzelte Äußerungen herausgreift, daran ein Weltuntergangsszenario aufhängt und alle anderen fachkundigen Äußerungen ausblendet.


    Das Problem ist nicht, dass sich Leute Gedanken machen, sondern der Mangel an Bescheidenheit.
    Ich denke durchaus, dass die Leute sich mit wissenschaftlichen Themen beschäftigen sollten, nur sollten sie auch sehen wo ihre Grenzen sind.
    Natürlich müssen auch gesellschaftliche Folgen wissenschaftlicher Erkenntnisse thematisiert werden, nur die wissenschaftlichen Inhalte sollten Leute beurteilen, die sie verstehen.


    Blubbediwupp.

    Eine ganze Menge Spaß.

  • In der Tat gut gebrüllt, nur leider hast Du mich inhaltlich offensichtlich nicht verstanden. Ist aber auch nicht schlimm, ich habe gar nicht das Bedürfnis, das (hier) weiter zu diskutieren. Nur unkommentiert ein Statement Marke "Macht Euch keine Gedanken und glaubt den Experten" hier stehen lassen, das kann ich schlecht.


    sapere aude!


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Hallo,


    Zitat

    sapere aude!


    Wieso?
    Ich kann doch im Drummerforum fragen und der Strom kommt doch aus der Steckdose, damit im Kühlschrank immer ein Lichtlein brennt.
    Klimawandel? - Was soll ich da machen? Vielleicht kaufe ich mir ein Klimagerät, wenn es im Sommer zu warm wird.
    Gentechnik? - Kenn' ich nicht, will ich nicht haben. Meine Milch kaufe ich im Supermarkt und zwar die Billige. Von Gentechnik steht da nichts drauf.
    Schwarze Löcher? - Habe ich auch. Zwei in der Nase, in jedem Ohr Eines ... Grundlagenforschung ist wichtig. Sonst hat man ja keine.


    Grüße,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!