Kann man anhand der Art und Weise des Spieles die Persönlichkeit eines Schlagzeugers erahnen?

  • Spielweise?
    Technik? Virtuosität? Ausdruck? Genre? Grimassen? Sonnenbrille?


    Persönlichkeit?
    Gemüt? Charakter? Verhaltensbereitschaft? Denkkomplex? Psychosen?


    Wie es scheint, neigen Drummer Spielweise-unabhängig jedenfalls zu seltsamen Fragestellungen und Gedanken, aber das variiert wohl wie bei jeder sozialen Gruppierung von harmlos bis Vollklatsche.


    Grüße - Peter

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk


  • das hab ich selbstverständlich sofort an der vegetation erkannt, schliesslich bin ich ornitologe! 8)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • .. ich hab auch grad nix zu tun


    Also ich meine unbedingt JA.


    Natürlich muss man auch genau hinschauen. Ich erkenne dann z.B. meistens sofort ob es ein Mann oder eine Frau ist.
    Und das ist doch schon mal die halbe Miete über die Persönlichkeit.


    Desweiteren kann man mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 1 zu 12 an der Spielweise auch das Sternzeichen erkennen.
    Die Trefferrate wird noch besser, wenn man z.B. ein Halskettchen mit einem Strier drauf erkennen kann.
    Aber im Prinzip glaube ich überhaupt nicht so an die Sternzeichen. Ich bin nämlich Wassermann. Und Wassermänner sind ja alle skeptisch wie man weiß.


    Weiterhin schönen Sonntag Drum-Rum

  • Ich meine ja! Und das ist gut so. Denkt mal umgekehrt und stellt euch mal vor, man könnte die eigene Persönlichkeit gar nicht in sein Spiel einfließen lassen??? Aus der Musik würde eine ziemlich mechanische und langweilige Angelegenheit werden.


    Natürlich muß man dennoch mit Rückschlüssen sehr vorsichtig sein.


    Gruß
    Günther

  • manche schlagzeuger gehen nach dem prinzip: je größer das schlagzeug desto besser der drummer. oder je größer das schlagzeug desto größer der phallus.
    ganz klar, unselbstbewusste taugenichtse "verstecken" sich hinter hohen ballerburgen.


    pauschalisierung find ich nichso knorke.


    ich denke wie manche auch, dass es immer unterschiedlich ist, es bzw von der persönlichen laune/stimmung der person abhängt, wie man seine kessel züchtigt.
    natürlich gibt es auch ausnahmen, was aber keineswegs das indiz für irgendeine regel darstellen soll.


    edith meint, ich habe mal wieder sinnfreien stuss vom stapel gelassen. recht hat sie :rolleyes:


    lg danys

  • lol Gernot xD


    Mein Schlagzeuglehrer hat damals immer gesagt Drummer die gerne Tanzen sind gute Drummer denn sie wissen was sich gut anhört... (oderso^^)


    Ich denke man Tanzt zu der Musik die einem gefällt und als schlagzeuger spielt man die Musik die einem gefällt und anhand der Musik kann man Charakterisierungen grob vornehmen. natürlich ist es Geschmackssache...aber generell sage ich mal anhand dessen was der Drummer spielt kann man ihn etwas erschließen aber nicht anhand wie er spielt oO hoffe den zusammenhang kann man verstehen xD


    morti


  • Da kann man schon mehr als nur das Selbstbewusstsein erkennen. Ich kenne einige Musiker, bei denen das Spiel wie Arsch auf Eimer zu ihrem Wesen passt.
    Besonders spannend wird die Sache im Bandgefüge, denn wie selbiges aussieht, kann man schon oft im Zusammenspiel erkennen (oder erahnen).


    Selbstverständlich gibt das Spielen keinen Aufschluss über die komplexen Persönlichkeitsmerkmale. Einige Tendenzen lassen sich aber schon erahnen - je nachdem, wie authentisch jemand musiziert.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Premierdrummer
    Der einzige Persönlichkeitszug, den man bei meinem Spiel eventuell erkennen kann, ist meine momentane Laune - besonders, wenn ich so richtig schön gereizt in meinem Proberaum verschwinde :cursing: *UUUAAAHHHHHHHHHHHPRÜGELPEITSCH* :D

    Jetzt erklärt sich auch, warum Du den Raum so schalldicht gebaut hast! :D Ich sprech Dich ab jetzt mit Dr. Prügelpeitsch an :D


    Was für ein dilletantischer Thread! Allein über die Spielweise wird man nie die Persönlichkeit eines Schlagzeugers erfahren! :rollyes: Neben der Spielweise und der Schlagzeugmarke und der Schlagzeugfarbe (z.Bsp. mit oder ohne Sparkle) und der Fußmaschine (Doppel- oder Einzel/ mit oder ohne Bodenplatte usw) und dem Drumhocker und den verwendeten Sticks und den verwendeten Fellen (mit oder ohne Tempotaschentüchern) sind auch die Becken und die Art der Positionierung und Aufhängung noch wichtig. Daraus wird dann langsam ein vollständiges Drummer-Psychogramm! Ich habe mich selbst einmal so beurteilt und finde ich bin eine kreative Persönlichkeit :D



    <>< Daniel

  • Grundsätzlich glaube ich: nein.


    Es gibt bestimmt sehr viele Besipiele wo es paßt - und genau so viele Gegenbeispiele.
    Ich kenne seit langen Jahren einen Trommler, der bestimmt nicht im Verdacht steht, jemals einen Nobelpreis zu bekommen und er ist auch nicht gerade ein Sympathieträger. Doch sein Spiel ist komplex, elegant und sehr gefühlvoll, sprich: Erist ein guter, sehr musikalischer Trommler. Spiel und Persönlichkeit stehen in keinem für mich erkennbaren Zusammenhang. Ich kenne auch Trommler, die richtig ausgeprägte Persönlichkeiten sind, aber am Set zu grauen Mäusen mutieren. Das kann ja auch schlicht und ergreifend daran liegen, daß man zu wenige Ausdrucksmöglichkeitn hat, weil zu wenig geübt wurde.


    Maradona hatte eine Spielintelligenz wie kein Zweiter und ich meine wirklich Intelligenz. Auf dem Platz war er ein fairere Sportsmann. Im echten Leben hingegen... und seine Persönlichkiet... sprechen wir nicht drüber.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich denke man Tanzt zu der Musik die einem gefällt und als schlagzeuger spielt man die Musik die einem gefällt und anhand der Musik kann man Charakterisierungen grob vornehmen.


    Moin,


    das mag im Hobbybereich so sein, aber spätestens wenn Du semiprofessionell unterwegs bist, spielst Du auch öfter mal Musik, die Dir nicht gefällt und zu der die Leute trotzdem tanzen. Wenn ich da nach der Musik, die ich spiele charakterisiert würde, wäre mit extremster Gegenwehr meinerseits zu rechnen. :D


    Ansonsten kannst Du vielleicht Persönlichkeitsmerkmale im Spiel des Drummers zu erkennen glauben, wenn Du ihn gut kennst- die Antwort ist aber imho trotzdem: Nein!


    LG

  • Vermutlich genauso wie bei der Handschrift.



    Wäre ja was für die Ami-Profilerserien: Vor gericht muß man was trommeln und der Gutachter sagt schuldig oder unschuldig.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Ich kenne einige Musiker, bei denen das Spiel wie Arsch auf Eimer zu ihrem Wesen passt.


    Das liegt eben daran, dass du diese Musiker kennst. Von der Spielweise eines Unbekannten die zutreffenden Rückschlüsse auf dessen Wesen zu ziehen, wird aber nicht so sicher gelingen.
    Dass ich mich z.B. mit dem ein oder anderen Musiker seelenverwandt fühle, ohne ihn zu kennen, ist nur eine Einschätzung, die widerlegt werden könnte, nachdem ich ihn kennenlerne.
    Wenn's sich aber Arsch auf Eimer bestätigt, ist das sicher wohltuend.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Also ich finde die Frage an sich sehr interessant, aber ich denke, es ist eine zum Philosophieren. ^^


    Stile erkennt man ja deutlich. Aber nur als Beispiel: Wer kennt nicht Copeland's unverkennbares Hihat-Spiel? Da ist jetzt die Frage, ob das Persönlichkeit, Stil oder mangelnde Technik aufzeigt. :D


    Technisch versierte Drummer müssten THEORETISCH ein höheres Ausdrucksvermögen am Schlagzeug haben und somit gewisse Persönlichkeitsmerkmale in Spiel einbauen (können). Die Realität zeigt aber, dass Schulschlagzeuger oft in Spielweise und ihrem ganzen Stil sehr ähnlich sind und gerade diejenigen, die technisch keine Obergurus sind, ein deutlich authentischeres Spiel erzeugen können. Sei es, weil sie sich was einfallen lassen mussten oder sei es, weil sie einfach lieber mit einer Band spielen statt trocken üben wollten - hier müsste also eine sehr große Leidenschaft zur Musik vorhanden sein. Andersherum kann das auch bedeuten, dass ein technisch weniger guter Drummer einfach faul war und keinen Bock hatte, vernünftig zu üben - keine Lorbeeren hier... es ist also alles eine Einstellungssache das Schlagzeugers selbst. Und dann gibt's auch noch die, die am Schlagzeug sowas wie Schauspielen, plötzlich völlig andere Menschen sind, als sie es im realen Leben zu sein scheinen. Die sind deshalb trotzdem nicht schizophren. ^^


    Kurz gesagt: Schlagzeuger sind, wenn man sich auf diese Frage bezieht, wie Gedichte. Man kann sie und ihre Spielweisen in unterschiedlichste Richtungen interpretieren. Mal wird man dabei richtig liegen, mal nicht.


    Deshalb denke ich, dass die Ausgangsfrage gar nicht eindeutig mit Ja oder Nein zu beantworten ist. Sämtliche Persönlichkeiten, als (mathematische) Masse begriffen, sind einfach so komplex, dass man sie nicht über einen Kamm scheren kann.



    Und für den, der verstanden hat, was ich meine, überlege ich mir jetzt, was der gewonnen hat oder so... :whistling: :D

  • am beispiel benny greb: so cool, wie der sich auf der bühne gibt (beim reden usw.) so cool und lustig ist auch seine spielweise am schlagzeug!


    ist zumindest, was mir dazu einfällt.
    kurz und bündig.


    lg danys



    EDITH war zu faul sich die letzten 4 beiträge durchzulesen daher entschuldigt sie den mangelnden kontextbezug

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!