Drums aufnehmen, WIE???

  • Hallo!


    Vielleicht kann mir jemand helfen???


    Wir haben mit unserer Band mit den CD-aufnahmen angefangen. Leider ist auf den ganzen Mikros (sehr hochwertige Teile) immer und überall die Hi-Hat mit drauf, und das extrem.


    Gibt es ausser Hi-Hat seperat aufnehmen oder Triggern noch eine weitere Möglichkeit um dieses Problem zu umgehen???


    Vielen Dank im Voraus!



    joe.kerny

  • Also wenn man eine CD aufnehmen will muss man genau wissen was man tut, sonst geht man am besten in ein professionelles Studio, falls das vorhandene Material es schon sinnvoll macht.
    Man muss Mikros mit entsprechender Richtcharakteristik nehmen und dann eine Mikroposition finden, bei der es am besten klingt und nicht zu viele Übersprechungen vorhanden sind.
    Bei einer so pauschalen und unspezifischen Frage kannst du eigentlich keine sinnvolle Antwort erwarten. Vielleicht spielst du die Hihat auch einfach zu laut?
    Whos knows?


    Man kann nur mit änderung der Mikroposition und Pegeleinstellung der einzelnen Mikrofone schon eine gute Schlagzeugaufnahme hinbekommen. Das zeigt wie wichtig die Mikroposition ist.

  • Andere Mikros, andere Mikropositionen, andere Spielweise, andere HiHats... Der Möglichkeiten gibt es viele. Um spezifischeren Rat zu bekommen, solltest Du auch spezifischer werden.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Übe die HH in angemessener Lautstärke zu spielen.


    Schlagzeuger wie dich bezeichnen Studio Ingenieure in der Regel als Cymbalbasher.
    Ein leidiges Problem und besonders erfreulich wenn sie mit extra heavy HHs ankommen...


    Also meine Empfehlung an jeden Trommler: Finde die Balance!
    Das Drumset sollte auch ohne Mics ausgewogen klingen.
    Becken und insbesondere die HH musst du im spiel etwas zurück nehmen, Kick und Toms etwas lauter spielen...


    Der Vorteil ist, das Drumset klingt besser und das auch auf der Aufnahme.


    Man kann das garnicht oft genug sagen aber ein guter Drumsound fängt beim Drummer an und ganz im wesentlichen bei seiner Balance.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ich hoffe ich liege damit nicht falsch, aber die meiste Hihat kommt doch mit aufs Snaremikro, also würde ich schon da versuchen das Mikro so auszurichten, dass dort schon so wenig Hihat draufkommt wie möglich. Anschließend würd ich mit einem Equalizer versuchen, den Hihatsound wegzubekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Redrum ()

  • .... Anschließend würd ich mit (...) und Kompressor versuchen, den Hihatsound wegzubekommen.


    Das zeig' mir mal, wie Du das mit einem Kompressor schaffst. Ich denke mir den Nuhr...


    MfG TZw


    PS: Etwas On Topic: Entscheidend sind (in dieser Reihenfolge): Das ausgewogene Spiel des Drummer, die Positionierung der Mikrofone und das verwendete Material. Mein Lehrer hat mir immer gepredigt, dass ein guter Schlagzeuger das Mischpult schon eingebaut hat und die Instrumente immer in dem Lautstärkeverhältnis spielt, in dem es gut klingt. Das heisst: Fußbumse und Toms schön laut, und dafür bei den Crashes und der Hihat etwas den Bizeps schonen... (Ach nee, für die Hihat brauche ich den Trizeps. Naja, is ja wumpe: Dürfte klar sein, was ich meine.)

  • ...Ich denke mir den Nuhr...


    Tut das eigentlich Not ? 8|


    Kann man in diesem Forum eigentlich nicht mehr eine andere Meinung vertreten, ohne den Anderen auch noch persönlich ans Bein zu pinkeln (vA: Generalinkompetenz unterstellen) ?
    Finde ich total überflüssig und sogar schädlich.


    Das betrifft natürlich nicht nur (oder in erster Linie) Dich, aber hier fällt es mir nochmal besonders auf.


    Gruß,


    Simon2.


    P.S.: Der gute Dieter N. würde sich auf der Bühne umdrehen! Der hat das nämlich als Spruch für die Eigenreflexion und nicht einfach als intellektuell klingende Beleidigungsfloskel ins Spiel gebracht.

  • Offtopic:


    Tja Simon, es scheint Leute zu geben, die sind im wahren Leben ziemlich arme Würstchen, toll wenn man sich dann übers Internet profilieren kann.


    Scheinen hier leider jede Menge User dieser Spezies vertreten zu sein, Drummerkrankheit ?!

  • ich lerne jetzt an dieser stelle aber gerne dazu: wie verändert man mithilfe eines kompressors das verhältnis von zwei oder mehreren instrumenten auf einer sput zueinander? vermutlich habe ich nicht verstanden was ein kompressor ist, aber ich behaupte: das funktioniert nicht. kannst du bitte ein beispiel bringen, gerne auch mit konkreten einstellungen?

  • Ich bin relativ neu im Thema, also ich würde erst einmal mit einem Equalizer die störenden Hihatfrequenzen mit einem EQ entfernen, und das Signal dann gegebenenfalls mit einem Kompressor bearbeiten.


    Schade das der Tobias nicht mehr als einen Nuhr-Spruch zur Verfügung zu haben scheint, eine Ausführung warum das nicht geht würde mich da mehr interessieren.

  • Welche herrliche Wortwitzchen, wie schön das sich manche mit solchen Dingen wenigstens in den Weiten des Internets behaupten können, statt Nuhr-Sprüche zu klopfen, klasse!

  • das kann man sich so gar nicht vorstellen, dass die hihat überall extrem laut drauf ist ... hast du eventuell mal einen soundschnipsel?
    vielleicht ist das auch im gesamtbild nicht so störend ...

  • also wie das mit nem kompressor geht, wüsste ich nicht.


    von tom mics bekommt man die hihat runter, indem man gated oder schneidet. das ist aber sehr viel aufwand, wenn man viel toms benutzt.


    vom snare mikro kriegt man sie wahrscheinlich garnicht runter, aber wenn man ne gut klingende hihat hat (und davon geh ich aus, wenn man geld für hochwertige mikros hat) sollte die ja auch nicht sooo schlimm klingen.


    ansonsten ist die "falsche hihat" auf der snare spur ja eh zeitgleich mit der "richtigen hihat" auf dem overhead, oder hihat mikro, dh du kannst die "richtige hihat" ganz normal bearbeiten, und ich behaupte mal, dass man die "falsche hihat" dann kaum noch hört.


    aber wie alle anderen schon sagten, bilder und soundbeispiele helfen.

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Exakt - die HH würde durch einen Kompressor lauter. Da gehts nicht um eine Meinung, das ist einfach falsch. Kann man aber auch netter sagen.
    In diesem Fall würde eine Gate helfen, allerdings hört sich das dann bisweilen auch komisch an, wenn dann, während das Gate aufgeht, immer auch das Gezischel der HH laut wird.

  • Exakt - die HH würde durch einen Kompressor lauter. Da gehts nicht um eine Meinung, das ist einfach falsch. Kann man aber auch netter sagen.
    In diesem Fall würde eine Gate helfen, allerdings hört sich das dann bisweilen auch komisch an, wenn dann, während das Gate aufgeht, immer auch das Gezischel der HH laut wird.


    Die Lösung wäre da schneiden mit Fade in....hab aber keine ahnung wie das plug in für cubase heißt, dass sowas kann

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Das erinnert mich ein bisschen an amateurhafte Rettungsversuche einer völlig versalzenen, eingebrannten, mit Glutamat überwürzten Suppe. Da gibt es auch Tipps. Besser wäre es aber, das Suppekochen grundlegend zu lernen und dann einfach eine neue Suppe zu machen. Wenn in einer Aufnahmesituation mit einem, zwei oder zwanzig Mikros die Hihat einfach immer zu laut ist, liegt das Problem weder bei den Mikrofonen noch bei der Hihat, sondern beim Bediener. Der Tipp, erstmal das ausgewogene Spiel zu erlernen und dabei v.a. die Becken zurückzunehmen, dafür ein ordentliches Pfund im Fuß und für die Toms zu entwickeln, dürfte daher der richtige sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!