geeigneter Monitor

  • BITTE BENUTZE DIE SUCHE!!!!!!!


    Alleine an 3 Threats zu dem Thema in diesem Monat kann ich mich erinnern und ich erhebe nicht den Anspruch darauf, dass ich alle Threats lese!!!!

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Nachdem sich nun die Hobbymoderatoren ausgelebt haben, wuerde ich die Frage gerne konkretisieren.


    Mich interessieren im gleichen Zusammenhang folgende aktiven Nahfeldmonitore:


    Music-Store SM-150A MKII 150 Watt Aktiv Monitor
    + Erscheint mir anhand des Fotos etwas wertiger als folgende Thomann Produkte.
    + 3/4" Hochtoener, kein Piezo
    + das seitlich angebrachte Panel erscheint mir zweckmaessiger als das Frontseitige
    - Jedoch nur 12 " Woofer
    - Frequenzgang nicht spezifiziert


    Vergleichbar ist der vielleicht mit dem Thomann The Box Ma-120, der
    - aber auf dem Foto etwas 'billig' ausgefuehrt zu sein scheint.
    - Piezo Tweeter
    * 80 Hz - 16 kHz (immerhin eine Angabe)


    Dann ist da noch der grosse Bruder Thomann The Box Ma-150
    + 15" TTT
    + 2" Konus-HT, kein Piezo


    Von den wenigen bekannten technischen Daten wuerde ich zur MA-150 tendieren, wenn das
    Bedienfeld nicht so biillg aussehen wuerde (und seitlich angeordnet waere), zumal dieser
    auch explizit als Drum-Monitor empfohlen wird.


    Hat jemand konkrete Erfahrungen mit einem oder mehreren der o.a. Artikeln?
    Keines der Laeden befindet sich in der naeheren Umgebung.
    Leider sind auch keine Datenblaetter online zu finden.


    Was heisst ueberhaupt "Nahfeld". Von der Richtcharakteristik her duerfte ein einzelner
    Lautsprecher ohne weitere Buendelungsmassnahmen wohl nicht speziell fuer den
    Nahbereich ausgelegt werden koennen. Das sind ja wohl auch keine Reflexboxen.


    Hat das mit dem maximalen Schalldruck zu tun.
    wuerde so ein Monitor in Ausnahmefaellen auch mal genug Druck in einer Kneipe oder
    einem kleinen Saal im Fernfeld machen koennen um sich gegen einen E-Gitarristen
    durchsetzen zu koennen.


    Ueber sachdienliche Kommentare wuerde ich mich freuen,


    Zum OP: warum ueberhaupt ein Monitor, wenn es nur fuer's Wohnzimmer sein soll. Ein
    Kopfhoerer sollte fuers gleiche Geld einen besseren Klang bei besserer Abschirmung
    der Schlaggeraeusche bieten.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • The Box MA-120 haben wir im Proberaum als Monitore (es musste damals was Preisgünstiges her).
    Die Road-Tauglichkeit lässt zu wünschen übrig (Ecken gehen ab), aber soundmäßig sind sie OK.
    Verarbeitung geht so, einen Ausfall in der Garantie hatten wir schon... (DoA)


    Sound ist der Kiste angemessen - eher flach, aber es geht alles ausgeglichen drüber. Fette Bässen kannst Du allerdings nicht erwarten.


    Also für den Preis in Ordnung. Rauscht minimal.


    Nachtrag: Kopfhörer machen natürlich mehr Laune.

  • ich kann dir den PM-30 von roland empfehlen; der Klang ( insbes. Bässe )/ Verarbeitung sind sehr ordentlich; ich nutze den PM-30 im Proberaum und als Monitor bei größeren Gigs; in Kneipen kann er auch mal als eine kleine PA dienen; der Preis ist mit ca. 600,-€ nicht ganz ohne, aber der PM-30 ist sein Geld wert; ein PM-10 ist auch noch eine Aternative aber wirklich nur fürs Übungszimmer geeignet ... Beste Grüße von Spreewaldgurke

    spreewaldgurke

  • Bei der Frage nach einem "geeigneten Monitor" ist nicht ganz unerheblich, wie laut es denn werden soll. Das wiederum ist wieder abhängig von der Raumgröße.
    Es gibt für viele Anwendungen viele Monitore. Und es gibt viele gute und schlechte Piezos und viele gute und schlechte Konus-Hochtöner. Ein 200 EUR-Modell kann im einen Fall genau so gut oder besser funktionieren, wie das 700 EUR-Modell mit der V-Drums-Aufschrift im anderen Fall.


    "Geeignet fürs Üben zuhause mit dem Roland- TD-9 KS" ist jeder breitbandige Aktivmonitor.


    @ Beathoven:
    Sämtliche Moderatoren hier tun das hobbymäßig, so viel ich weiß. Nachdem du deine erste mühevoll gestaltete Antwort gegeben haben wirst, wirst du wissen, warum manche sich erlauben, auf die Suchfunktion hinzuweisen.
    Bei den von dir genannten Modellen würde ich mit Ohrenmerk auf die Basswiedergabe von dem mit 15'' Tieftöner am meisten erwarten. Worauf kommt es dir denn an?
    Nahfeldmonitore sind das alles nicht. Als solche werden die Studio-Abhörmonitore direkt am Pult bei Audioproduktionen bezeichnet, die hinsichtlich Größe und akustischer Eigenschaften auf Raum-Unabhängigkeit und die nahe und konstante Hörposition des Pult-Bedieners ausgerichtet sind.
    Nach einem Kopfhörer wurde - glaube ich - nicht gefragt. In seltenen Einzelfällen soll ja auch beim Üben noch jemand mithören wollen.


    Grüße - Peter
    _

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Vielen Dank fuer die Beitraege,


    @ Häcker: jetzt kann ich mir ungefaehr ein Bild machen von der MA-120. Ungefaehr hatte ich das so schon eingeschaetzt.


    Es waere mal interessant, die Elektronik zu untersuchen, ob man der flache Bass tatsaechlich durch den 12" verursacht wird,
    oder ob da im Verstaerker was am Frequenzgang gemacht wurde (Rumpelfilter o.ae.).


    Tja, Wie laut soll es werden?


    In den naechsten zwei/drei Jahren werde ich mangels Virtuositaet sicher noch keine groesseren Gigs machen.
    Es kann aber mal sein, dass jemand vorbei kommt, um sich mal was anzuhoeren, oder um mal mit seiner
    (akustischen) Gitarre mitzuspielen. Oder vielleicht spaeter mal fuer den Proberaum.


    Nach "Notbehelf" fuer Kneipe/kleiner Saal frug ich, weil wir hier im Institut schonmal auf einem Dienstjubilaeum,
    Abschied etc. kleine Theaterausfuehrungen ae. machen. Sowas koennte ich mir mal vorstellen.
    Und es soll nicht so teuer sein. Fuer das gesparte Geld kaufe ich mir lieber mal ein In-Ear Monitoring System.


    Es wurde ja auch schon das Logitech System vorgeschlagen, Das sehe ich verglichen mit speziell fuer Musiker
    hergestellten Loesungen allerdings eher als Behelf und dann ist er zu teuer. Wenn es tatsaechlich nur fuer's Wohnzimmer
    ist (Ohren auf OP!) vielleicht eine Alternative.


    Zitat

    Sämtliche Moderatoren hier tun das hobbymäßig, so viel ich weiß. Nachdem du deine erste mühevoll gestaltete
    Antwort gegeben haben wirst, wirst du wissen, warum manche sich erlauben, auf die Suchfunktion hinzuweisen.


    Die "offiziellen" Moderatoren waren hier nicht gemeint.


    Ich bin nun schon einige Jahre in Netzen unterwegs, und kenn das Problem mit dem Ignorieren der Suchfunktionen natuerlich.
    Aber die Frage kam von einem Neuen Mitglied, und den schreit man erstens nicht an - mit 7 Ausrufungszeichen dahinter;
    zweitens weist man nicht erst auf die Sufu hin - vermtl. um das Forum sauber von Redundanz zu halten - und kapert den
    Thread anschliessend selber fuer Rumgealbere.


    Ab und zu mal ein Thema auffrischen kann IMO auch nicht schaden. Threads auf die hier teilweise verwiesen wird sind oft
    schon einige Jahre alt und schliesslich ist das hier ein Forum und kein Wiki. (Wobei ein Wiki von der Community aktuell
    gehalten werden kann, Ein vor Jahren abgegebenes Posting aendert keiner mehr, auch wenn es laengst neue Erkenntnisse gibt.)

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • zumal ich das Thema für Anfänger sehr sehr unübersichtlich finde. Es gibt keine FAQs und in den diversen Threads findet man alles von "das Logitech Z2300 ist sehr geeignet" bis "unter 500 Euro wirst nichts finden und normale Boxen gehen davon eh kaputt".


    Zudem geht die Suchfunktion ja nicht grade toll in diesem Forum. Also ich find die Frage auch mehr als berechtigt (und blicke nach wie vor nicht durch, welches System jetzt welche Vor- und Nachteile hat...)

  • Ich überlege mir die Yamaha HS80M im Stativ Set zu kaufen.
    Sind das vernüntige Monitore für zuhause? Also kein Bühneneinsatz...
    Thomann Link


    MfG


    Ich weiß jetzt nicht genau was besser ist aber eine Alternative gäbs auch hier: http://www.drum-tec.de/ms50dr-…eitvermietung-p-1208.html

  • Kann mir vorstellen das da im Bassbereich nicht viel kommt, vermute mal das das eher Lautsprecher für ein Tonstudio sind.


    Die von Rollidrummi vorgeschlagenen Yamaha Lautsprecher hat mein Vater an seinem TD-8 Modul und ist sehr damit zufrieden, sie hören sich gut an und haben auch noch ausreichend reserven für den Fall das die Räumlichkeit in der Du spielst doch mal etwas größer ist.

  • Ich habe eine Zeit lang den Roland PM-30 gespielt, den ich auch sehr gut fand. Aber ich fand dabei immer die Satelliten zu schwach, um beim lauteren Spielen zu Playalongs o.ä. noch ausreichend Differenzierung im Mitten-/Hochtonbereich zu haben. Mit anderen Worten: Obenrum klang alles nach Brei, wenn's laut wurde. ;(


    Dann habe ich andere System probiert und bin letztlich bei diesem Preis-Leistungs-Sieger hängengeblieben: http://www.thomann.de/de/the_box_cl_106112_basis_bundle.htm. Dieses System bietet ausreichend Leistung und Schalldruck, kostet dafür aber rund 200,- EUR weniger als ein Roland PM-30. Dafür habe ich mir dann noch ein tolles Mischpult geleistet und jetzt macht es richtig Laune :thumbup:. Noch beeindruckender fand ich übrigens die Version mit 15" Subwoofer aber leider haben die dann schon einen Lüfter, der schnell anspringt und nervt.

  • Ich überlege mir die Yamaha HS80M im Stativ Set zu kaufen.
    Sind das vernüntige Monitore für zuhause? Also kein Bühneneinsatz...
    Thomann Link


    MfG

    Laß bloß die Finger davon, da sind 8 " (Mini)bässe drin, die kannst Du höchstens als Abhörmonitore für´s Studio benutzen. Wenn Du da bei mittlerer Zimmerlautstärke auf die Bassdrum trittst, kommen Dir die Lautsprechermagneten entgegengeflogen. Kaiser´s Anlage mit dem 12er Subwoofer scheint da ´Klassen besser zu sein und Du sparst sogar noch ein paar Eus.

  • Du solltest dir vorab wirklich genau überlegen, für was du den Monitor brauchst. Wenn es nur darum geht, dass du zuhause für dich übst, dann würde ich gute Kopfhörer jedem Monitor vorziehen. Wenn du mit dem E-Drum aber auch mal raus willst, oder ein Kumpel mit der Gitarre vorbei kommt, dann sieht das natürlich anders aus.


    Ich habe an meinem E-Drum die Dinger dran hängen: Z-2300


    Die hatte ich mir mal auf Grund einer Empfehlung hier im Forum gekauft, weil mein damals 10-jähriger Sohn keine Lust hatte immer mit Kopfhörer zu spielen, und weil mit Kopfhörer natürlich auch niemand mithören konnte, was er spielt.


    Die Lautsprecher haben gewaltig viel Bass und reichen zum Üben dicke. Mein Sohn hat damit sogar einmal einen 30-stimmig piepsenden Kinderchor nebst Klavier und Trompete locker übertönt.


    Aber es ist wie immer. Auch bei Monitoren solltest du dir anhören, ob der Sound gefällt. Und dein E-Drum klingt je nach Lautsprechern oder Kopfhörern sowieso jedes mal anders.


    Und bevor jetzt alle den Kopf schütteln. Ich weiß, dass das System jetzt nicht der Brüller ist. Zum Üben reicht es, wie gesagt, aber wirklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!