Die Welt der Nichtschlagzeuger

  • Vergangenen Samstag habe ich mit meiner Band "Swordfish Drumbones" in der Fußgängerzone von Kempten gespielt.
    In einer Spielpause fragt mich eine Frau, wie denn die Band heiße. Ich nenne ihr den Namen der Band und verweise darauf, dass er auch auf der Bassdrum zu lesen ist. Darauf sie: "Ach so, ich dachte, das wäre der Name des Schlagzeugs!" :D

  • Finde ich jetzt gar nicht soooo schlimm.
    Schließlich stehen ja meistens die Marken auf den Fellen und das wusste die Dame ja immerhin B)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"


  • "Du hast doch schon genug von dem Mist... was brauchste denn jetz nochmehr" :D

  • Ich begleite am Wochenende zur Abwechslung mal einen Posaunenchor als Aushilfe für ein Konzert.


    Dirigent:
    "... und da am Ende machast du dann so rrrrrrrrrrrRRRRUMS - TISCH!"


    Alles lacht. Der 1. Trompeter imitiert ihn, und sagt, es wäre doch vollkommener Blödsinn, das so mit Kindersprache zu erklären. Er hätte irgendwo im Fundus noch Schlagzeugnoten gesehen, da stünde das doch genau drin. Er bringt mir die Noten, und fragt ob ich lesen könne, was da steht?
    "ja, klar kann ich das lesen. Da steht: rrrrrrrrrrrRRRRUMS - TISCH!"
    Erneutes Gelächter.


    Die Nummer wird gespielt, ich lege vorher demonstrativ das Notenblatt weg. Das Ende funktioniert natürlich (mal ehrlich - ihr wisst doch hier alle was sie wollten, oder?).
    Dirigent zum Trompeter: Siehste! Wenn ichs ihm nicht vorher genau erklärt hätte..."

  • Kleiner Nachtrag zum oben genannten Posaunenchor.
    Wir hatten grad Generalprobe für das Konzert morgen. Ich hab jetzt vor Ort ein komplettes Set aufgebaut, und nicht nur BD/SD/FT/HH/16CR wie bei den Proben.


    1. ängstliche Anfrage des Dirigenten: " Ohgott, das wird hoffentlich nicht zu laut? Lass den rest doch lieber weg!"
    :pinch:


    2. Ein junger Posaunist schaut auf mein Swiss Crash:
    "Wieso sind da Löcher drin?"
    "äh... das macht nen anderen Klang."
    "Echt? zeig mal!"
    Ich hau auf ein normales Crash, und dann aufs Swiss.
    "hm... klingt doch genau gleich?!?"


    Also liebe Drummerkollegen - scheißt auf Modeerscheinungen wie O-Zones/Swiss Crashs, etc. denn außer uns hörts eh keiner raus ;)


  • Ist schließlich eine ganz einfache Rechnung: wenig Schlagzeug = wenig laut, viel Schlagzeug = viel laut, vielmehr schlagzeug = vielmehr laut.


    Das mit den Effektbecken probier ich nächstes Mal auch aus. Mal sehen, ob jemand wahrnimmt, dass das ganze Setup nur aus Chinas besteht? Glaub ich fast nicht - dürfte schließlich keinen großen Unterschied machen...

  • Ist schließlich eine ganz einfache Rechnung: wenig Schlagzeug = wenig laut, viel Schlagzeug = viel laut, vielmehr schlagzeug = vielmehr laut.


    Das mit den Effektbecken probier ich nächstes Mal auch aus. Mal sehen, ob jemand wahrnimmt, dass das ganze Setup nur aus Chinas besteht? Glaub ich fast nicht - dürfte schließlich keinen großen Unterschied machen...

    Bestimmt! Bei Terry Bozzio merkt´s ja schließlich auch keiner :D

    Meine Band RETALIATION signed to Unique Leader Records!
    Neuer Song "Defeated Purity" & "Vanitas" Free For Download

  • Also liebe Drummerkollegen - scheißt auf Modeerscheinungen wie O-Zones/Swiss Crashs, etc. denn außer uns hörts eh keiner raus ;)

    Das sollte uns doch mittlerweile klar sein!
    Wer im Publikum/von den Bandkollegen hört schon einen Unterschied, wenn man neue Felle, andere Becken, etc. hat?
    Aber ehrlich: Unser Gitarrist hat neulich einen anderen Verstärker im Proberaum gehabt, und hinterher fragte er mich auf der Heimfahrt, wie denn die Gitarre diesmal geklungen hätte. Bis dahin war mir leider nicht aufgefallen, dass er einen anderen Verstärker aufgebaut hatte...... :pinch:

  • Ich war der Meinung diese Geschichte hier schon zum besten gegeben zu haben, aber vielleicht war es auch nur im Chat:


    Mein erstes eigenes Schlagzeug war ein Sonor Sonic Plus II in Natural. Das hatte ich viele Jahre, bis ich vom hart ersparten Geld mir mein erstes "professionelles" Kit gekauft habe (ein Yamaha Birch Custom Absolute in Sea Blue). Gleich am nächsten Tag hatten wir einen Auftritt mit der Bigband. Ich habe natürlich stolz wie Oskar das neue Set gleich auf die Bühne gestellt und den Gig damit gespielt. Nachher kam dann ein Bandkollege zu mir: "Mensch, was ich dir ja schon so lange mal sagen wollte: Dieses blaue Set klingt einfach sowas von gut..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!