Dämpfungsringe "rascheln"?

  • Hi!


    Bitte keine grundsatzdiskussion bzw steinigung, weil ich Dämpfungsringe verwende ;)


    mein Problem:


    Meine Dämpfungsringe rascheln bei jedem Anschlag des jeweiligen Tom mit! dass sie sich bewegen is ja logisch, wenn das fell in schwingung versetzt wird, aber dass sie so nachrascheln, wär mir auf anderen Trommeln noch nie aufgefallen(z.B Snare). Da ich sie auch live benutzen werde, stellt sich auch die Frage: hört man das rascheln über die Micros bzw. stört das?


    wär supi wenn jemand seine erfahrungen damit posten könnte, auf ein gutes 09


    TOM

  • tja, das liebe weglassen.


    sagen wirs so: i bin sicher kein stimmkönig, glaub aber die emperors gut gestimmt zu haben. mir kommt der Klang einfach mit Ringen "wärmer/voller" vor.
    vielleicht waren die emperors auch die falsche wahl und ich hätte stärker vorgedämpfte nehmen solllen, aber jetzt hab ich sie schon droben und dämpfungsringe drauf.
    mir kommts so vor, dass die Schlag/Resofell momentan sehr gut miteinander schwingen (auf gleiche Höhe gestimmt) und das das rascheln der Ringe wiederrum verstärkt (wegen mehr Resonanz).


    kann alles auch vollkommener blödsinn sein;-)


    TOM

  • Das Problem hatte ich auch schon. Weiß allerdings nicht mehr wie ich das in den Griff bekommen habe.


    Was bei mir nicht geklappt hat war das Festkleben. Irgendwo gibts immer ne Stelle wo das Ding abhebt und damit raschelt.


    Weglassen ist zwar eigentlich ein guter Tipp, nur wenn man auf den Sound von gedämpften Fellen steht, ist das keine Alternative.



    MfG Josef

  • Es gab auch bei mir, wer hätte das gedacht, eine Zeit der Dämpfung mit solch Ringen. Bei mir sogar auf PinStripe. Viele Tonmenschen lobten mich dafür bei Gigs, wie Toll doch die Toms klingen. Na wer Pappe mag. Egal.
    Dieses Mitsurren kenne ich auch aus der Zeit und bei mir half das Fell mal anders zu stimmen. Einfach die "Stimmung" ändern. Langfristig gesehen hilft stimmen lernen. Ich bin zwar auch kein Gott darin aber mittlerweile möchte ich lebendige Toms nicht mehr missen.

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • Ich dämpfte auf einer alten NoName Huddel wo die Gratung nicht unsauber oder Rund sondern das Holz stellenweise auseinander ragte. Bei einem Export, mit Verlaub, ist das nicht nötig.

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • Hi,



    selbiges Problem hatte ich bei der Verwendung von Dämpfungsringen auch.
    Vorallem beim 14" TomTom surrte der Ring am meisten mit.


    Mein Problem habe ich mit den Smile Moongels gelöst. Das ist bisher das beste was ich zur Dämpfung her verwendet habe.

  • geht mir auch so... aber mitlerweile hab ich mich dran gewöhnt und man hörts dann auch nicht mehr wirklich
    ohne dämpfung kann ich iwie gar nicht - das tom klingt einfach so lange nach

  • moongel wurde ja schon genannt.
    ich verwende das mit emperors auf dem 16er und 18er standtom (jeweils 1 pad, unbedingt verschiedene positionen ausprobieren!).


    vorteile:
    - kann genausoschnell wie dämpfringe mit einem handgriff entfernt werden (soundwechsel in sekunden)


    - kann zerkleinert werden, ich nehme manchmal 1/3-stück für die snare (das ist mit ringen nur bedingt möglich)


    - ist auch für becken in schwierigen situationen brauchbar


    wohlgemerkt: ich rede hier von schneller abhilfe in soundtechnisch schwierigen (live-)situationen.
    mit den emperors kann man eigentlich schon ganz gut ohne dämpfung auskommen.
    ansonsten habe ich gute erfahrungen mit ec2-fellen gemacht (und auch mit ec1, wenn man einlagige felle bevorzugt), allerdings in beiden fällen nur mit toms bis max. 14".

  • Hi,
    auf die Gefahr hin, das ich gesteinigt werde - nimm doch einfach Tempos und Gaffa?Da raschelt nix und du kannst dämpfen wie du lustig bist, und weniger tot als mit Dämpfungsringen ist's auch nicht.Zudem kostengünstig.
    Weitere Möglichkeit:Versuch mal die Ringe zu zerschneiden bzw. einmal durchzuschneiden, vielleicht verlieren die dann ja Spannung o.ä. und passen sich so besser an.


    Grüße,


    A.

    That rug really tied the room together.

  • ich würde halt erst mal versuchen beim nächsten fell wechsel entweder pinstripe oder wirklich die ec2 von evans. habe damit auch gute erfahrungen gemacht.


    die emperor fele sind halt wirklich sehr offen und wenn man auf gedämpften sound steht imo die flasche wahl. evtl auch mal ein dickeres reso fell oder einfach pauschal mal das resofell ne halbe umdrehung hoch ziehen. wirkt auch oft wunder.

  • interessante erkenntnis: anscheinend hängt es auch davon ab, mit welcher seite und wie der reifen am tom liegt. hab ihn umgedreht->rascheln weniger, um einen viertel kreis verdreht->rascheln weniger. vielleicht sind am rand des rings an manchen stellen kleine erhebungen von der verarbeitung (=herausschneiden) und die machen es dem ring leichter zu schwingen wenn er mit der erhebung an der richtigen stimmschraube liegt....is a ber nur eine hypothese ;)


    Danke für die vielen Antworten
    TOM

  • interessante erkenntnis: anscheinend hängt es auch davon ab, mit welcher seite und wie der reifen am tom liegt. hab ihn umgedreht->rascheln weniger, um einen viertel kreis verdreht->rascheln weniger. vielleicht sind am rand des rings an manchen stellen kleine erhebungen von der verarbeitung (=herausschneiden) und die machen es dem ring leichter zu schwingen wenn er mit der erhebung an der richtigen stimmschraube liegt....is a ber nur eine hypothese ;)


    Danke für die vielen Antworten
    TOM


    ich würde es so machen wie "ARKHAR" gesagt hat..
    Schneide den Ring einfach einmal durch - dann liegt er auch sauber auf dem Fell auf. Danach kannst Du ihn ja meinetwegen wieder zusammenkleben (mini-Gaffastreifen).
    Warum der zerschnittene Ring leichter wegfliegen soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Ich hatte es bis vor nem Jahr noch genau so..


    Ansonsten ist die Tempo + Gaffa kombie auch nicht die schlechteste Wahl..

  • Zitat

    mir kommt der Klang einfach mit Ringen "wärmer/voller" vor.


    Hm... da wäre ich jetzt auch nicht draufgekommen. Wie sollen die mit Ringen, die ja das Schwingen der Felle unterbinden, wärmer klingen können, geschweige den voller? Ich hatte auch mal so Ringe drauf, bzw. auch mal vorgedämpfte Felle... macht doch nur "pock"...


    Aber gut, wenn DIr das so taugt, probier mal vorgedämpfte Felle, da raschelt dann nix, weil da die Ringe ja nicht aufliegen...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!