Finishes bei Oberklasse-Sets

  • Irgendwann, wenn die Haare kuerzer werden, Du bei Metal auf den naechsten Popsender umschaltest, weil es Dich nervt und Deine Frau Dir von ihren Sorgen erzaehlt und dass sie den Ring haben will, dann wird Dir auch ein Set in Honigfarbe gefallen, zB das hier:



    Aber bis dahin MUSS Moertel in Schwarz sein... und das ist gut so. Geniesse Deine Jugend, Du hast sie nur einmal....

  • http://www.dergerd.com/4658.html
    mapex orion in flat black
    zur info: ich bin nicht gerd lücking. er arbeitet bei musik schmidt, sehr freundlicher mensch. habe ihn nur aus interesse heraus gegoogelt.


    ob es eine "sonderfarbe" ist, weiss ich nicht. aber man bekommt anscheind ein orion in mattschwarz. frag den besitzer des sets oder maile einfach mal mapex an.
    ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man bei oberklasse sets keine schlichten, einfarbigen finishes bekommt.

    Das du nicht paranoid bist, heißt nicht, dass sie dich nicht verfolgen!

    Einmal editiert, zuletzt von anonymus ()

  • Auf jeden Fall schonmal danke für die Antworten.


    Tarzan, die Dame, mit der ich mir ab März die Wohnung teile, muss wahrscheinlich noch sehr lang auf Ringe und ähnliches Gedöns warten, also hab ich noch genügend Zeit, mich am Mattschwarz zu erfreuen - und die Haare werden in meinem angestrebten Beruf auch nicht so schnell abgeschnitten, hehe. Sozusagen alles im Schwarzen Bereich ;)


    Anonymous, der Link ist interessant. Werde den Herren wohl mal kontaktieren.

  • die dann auch gern 10 Jahre halten darf.


    Ein Oberklasse-Set sollte deutlich länger halten als 10 Jahre, insbesondere, wenn es dein letztes Set sein soll und Du ja noch recht jung bist.


    Mein gutes altes Pearl BLX, vor ca. 23-24 Jahren erworben und damals eine der Topserien bei Pearl, hält erstens noch ganz gut und kann zweitens klanglich auch gut mithalten und sieht drittens, was die Lackierung angeht, immer noch sehr gut aus. Ein paar Macken von Gigs gehören bei dem Alter irgendwie dazu. Die Kessel-Hardware mag etwas vintage-mäßig aussehen, tut aber zweifelsfrei noch ihren Dienst.


    Genau so wie bei meiner alten Kiste würde ich bei allen Herstellern in der Oberliga eine Verarbeitungs- und Materialqualität erwarten, dass das Instrument 30, 40 oder 50 Jahre schafft, vielleicht auch mehr. Als Tourkit, das täglich herumgeworfen wird vielleicht nicht, aber im heimischen Übungsraum mit gelegentlicher Bühnenpräsenz allemal.


    Nils

  • Kleiner Einwurf zwischendurch:


    DW hat bis auf die Finish Ply nicht alle Farben auf der Website dargestellt, da es den Rahmen sprengen würde. Bei DW kannst du jede Farbe haben die du möchtest, kannst auch schwarz über einem Exoticfinish haben, macht wenig Sinn, aber geht.


    Ich denke dies wird auch bei Pearl, Sonor und Tama etc. gehen.

  • geöltes oder lackiertes edelholzfinish verbinde ich, wie bei anderen instrumenten auch, mit hochwertig, klanglich besser, traditionell usw.
    das geht glaube ich vielen so.
    ist aber ja quatsch. durch außenfurnier verändert sich der klang nicht.
    wenn irgendwas traditionell ist dann wohl sicher eher glitzer und sparkle, oder schwarz oder rot.
    aber holz (wenns nicht zu hell ist) kommt halt optisch teurer daher, weswegen die drumfirmen ihr marketing ziemlich auf edelholzfurniertes zuschneidern.
    ich würds wohl genauso machen.
    ich hab auch selber geliebäugelt mit walnut roots high gloss von pearl oder sonor. aber...:


    mein schlagzeug ist alt und schwarz.
    und so bleibt es wohl auch.


    wenn ich ein schwarzes kaufen müßte/wollte würde ich aber sicher kein teures kaufen.
    ich würde was solides nehmen. pearl custom blabla oder tama performer oder...
    dadrüber wirds irgendwie in erster linie teurer.

    musikmachen ist die eleganteste art zu verarmen

  • mh, ein schwarzes Set mit schwarzer Hardware sieht aber auf einer Konzertbühne extrem langweilig aus.
    Da gibt es ja gar keine Lichtreflektionen der Bühnebeleuchtung mehr...
    Also wenn schon schwarzes Set, dann würde ich wenigstens die Hardware nicht auch noch schwarz wählen.
    Mir ist schon klar, das Geschmäcker verschieden sind. Ich wollte nur auf diesen Aspekt auf einer Bühne hinweisen, den viele ausser acht lassen, wenn sie von einem durch und durch schwarzen Set träumen.
    Wer's trotzdem will, der kann das natürlich gerne haben.
    Kaufen kann man ja so etwas ;)


    Hi,


    deswegen finde ich persönlich ein weißes Set, gerade für Lichteffekte auf der Bühne immer noch die beste Lösung ;)


    Viele Grüße


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!