Custom Drums - aktuelle Anbieter in DE?

  • hallo,


    wie ist denn der stand der deutschen trommelbauer im moment?
    gibts besondere tips oder newcomer, die schon getestet und für gut befunden wurden?
    ich suche nach eiche oder buche (20 mit rosette,10,12,15 FT) und yamaha hardware (incl. der neuen tomhalterungen).


    bitte nur ernstgemeinte zuschriften mit bild. :)


    danke und gruß,
    tim

  • Ich würde definitiv mal bei Handschuh vorbei fahren. Der ist wirklich cool und baut seine Kessel selber und die sind einmalig - Keller kann jeder und die sind ja bekanntlich selten aus Buche oder Eiche.
    Dazu hat er auch 15er im Angebot, die viele Anbieter nicht im Angebot haben. Yamaha HW wird er dir wohl auf Wunsch anbasteln.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • wow. danke für die antworten bisher. die geschichte aus hammelburg klingt sehr gut. da kann man auch locker mal hinfahren, obwohl ich eher auf nen "leichten" kessel eingestellt bin. muss ich auf jeden fall mal ausprobieren.


    auf der HP von lunarsnare war ich schon, hab jedoch eben nur die snare-geschichte erblickt. evtl. hab ich das auch übersehen, aber ganze sets gab's dort eher nicht.


    der punkt ist der, daß ich (wenn ich schon custom-made drums anschaffe), ich den menschen dahinter bzw. das auftreten und den charakter gut finden muss, sonst hab ich keinen spaß am set. beim stangen-set aus fernost kann mir das egal sein. (ein vorteil). warum ich jetzt darauf komme ist die tatsache, daß einige der erwähnten marken/hersteller zwar interessante sets bauen, aber zum teil seltsames geschäftsgebaren an den tag gelegt haben, als ich vor einigen jahren schonmal angefragt habe. einer der kollegen wollte überhaupt nicht auf meine anfrage eingehen. er hat sich schon fast geweigert, mir buchen-kessel anzubieten, da er gerade ein maple-set da hätte und das sowieso besser klänge. ich hatte in meiner anfrage explizit darauf hingewiesen, daß ich schon relativ viele spielarten von maple und birke bearbeitet habe und nun eben explizit buche suche. auf die nachfrage, wann ich die (relativ weite) reise auf mich nehmen könnte, um die sachen dann mal anzuspielen, wurde ich darauf verwiesen, daß ich blind kaufen könne, "..da eh alles gut klingt". großes kino.


    definitiv ganz oben auf meiner liste stehen die kessel der netten und kundenorientierten schweizer schmiede lauper. nur leider wird das ganze unter einbezug von fracht und zoll (incl. selbst abholen) ein eher teurer spaß. geilster spruch von andré lauper himself: "ich bin nicht der beste, aber der teuerste".


    gibts noch mehr ideen wie den laden aus hammelburg?


    danke und gruß,
    tim


    PS: angebote der hier umtriebigen trommelbauer per PN/email sind herzlich willkommen. nicht im thread - sonst kriegt der schneider zu recht bluthochdruck.

  • Der User "Rusty" stellt auch Drums her.
    Tempest Drums nennen die sich. Zu finden unter http://www.tempest-drums.de


    edith: Ich Vollidiot. Natürlich verbaut er oben genanntes Material nicht.


    Vielleicht wäre das aber ein Denkanstoß für ihn *zwinker*

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Nasthrandir ()


  • Drumdesigh wäre eventuell auch was für dich. Siw bauen sie Furnierkessel aus Buche schon seit langem. Ich glaube, da war mal kürzlich ein Test in der D&P.
    Leider sind sie in Österreich, zumindest würde dir die Zollgebühr erspart bleiben. :)


    http://www.drumdesign.at/
    Edit: Test gibts hier: http://www.drumdesign.at/index.php?id=76

    "Jedes Hindernis ist auch ein Tretenstein" Akira Jumbo

    Einmal editiert, zuletzt von chestnut ()

  • der punkt ist der, daß ich (wenn ich schon custom-made drums anschaffe), ich den menschen dahinter bzw. das auftreten und den charakter gut finden muss


    Dann empfehl ich mal Rusty oder Lars (Cube-drums) oder Gabriel (Lunar). Wobei Lars die Hoelzer sogar aus Deutschland bezieht und keine Kellerkessel verwendet, die bei Gabriel und Rusty die Ausgangsgrundlage bildet.

  • da ich ja schon genannt wurde (mille grazie!), darf ich hier hoffentlich was schreiben. :P


    nur eine kleine anmerkung:
    ich verwende nicht ausschliesslich kellershells. wenn es um ahorn geht, dann schon!
    für meine acryltrommeln verwende ich kessel von RCI, desweiteren habe ich ebenfalls schon sindelfinger buchenkessel verbaut.
    birke habe ich noch nicht verbaut, beschaffbar ist aber alles! ;)

  • Ich bin mir nicht sicher, ob Tempest selbst Kessel baut. Ich kann dir "Pommes" Pommerenke von www.schlagzeugbetreuung.de aus Berlin empfehlen. Der baut dir bestimmt gerne ein Set aus Buche oder sonst was für Holz (sowohl Schicht- als auch Fassbauweise). Er hat ne kleine Werkstatt neben seinem Haus und baut alles selbst. Sag ihm nen schönen Gruß von Flo, falls du ihn kontaktieren solltest!

  • soweit ich das von pommes mitbekommen habe, hat er sich zwar schonmal im kesselbau versucht, verbaut aber vornehmlich kessel von sindelfinger und martin schönberger.
    nagelt mich aber bidde nich drauf fest...


    flowdrums: ich selbst baue auch keine kessel. wieso das rad neu erfinden? die von mir verwendeten kessel sind durchweg oberklasse und die be-/ verarbeitung macht die trommel... 8)

  • Zitat

    flowdrums: ich selbst baue auch keine kessel. wieso das rad neu erfinden? die von mir verwendeten kessel sind durchweg oberklasse und die be-/ verarbeitung macht die trommel... 8)


    Weil so etwas von Firma zu Firma kaum variiert und damit auch wieder viel näher am Set von der Stange ist. Sogar firmenübergreifend. Ob ich jetzt mein Kellerklesseset mit Delmarfolie, irgendeiner Beize oder einer Lackierung von Firma A, B oder C kaufe. Wo ist da der große Unterschied?


    Anyway. Zeig das Ergebnis wenn es da ist, Tim!

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Wenn der Charakter des Herstellers auch eine große Rolle spielen soll und sogar Eiche im Blick ist würde ich auf alle Fälle mal ein Treffen mit Alex Zachow von Troyan anbandeln. Er ist zwar immer ein wenig im Stress, aber charakterlich (so wie ich ihn kennenlernen durfte) 1A. Seine Sachen haben zwar ihren (in meinen Augen vertretbaren) Preis und Fassbauweise ist auch nicht jedem seine Sache, aber allein sich mal bisschen näher mit seiner Firma zu beschäftigen ist jede Sekunde Zeit wert. Es war jedesmal ein Genuss seiner Philosophie über Holz, Holzbauarten zuzuhören.
    Und Nürnberg ist ja nicht weit vom Münchner Süden entfernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!