Tinitus / Gehörschutz / Tips für Anfänger

  • Zitat

    Original von basco


    ja, wunder gibt es immer wieder. du solltest vielleicht zurückhaltend sein in sachen schwer krank, ich habe MS, seit 4 jahren. und ich weiss woran ich damit bin. und nein, es gibt keine wundermittel dagegen. meine frau ist neurochirurgin, ich bin sicher in guten händen. und wir diskutieren viel über alternative und schulmedizin. leider sind die studien in sachen alternativmedizin vernichtend (und dabei handelt es sich um doppelblinde, randomisierte studien, wenn dir das was sagt). ich bin realist, kein träumer! das ist ein unterschied gegenüber dem von dir beschriebenen stur sein.


    der tinitus ist nach wie vor ein sehr schwieriges thema und bei allem wo es noch keine lösungen gibt grasiert immer eine welle von "heilmethoden". und davor warne ich genau so wie du es toll findest.


    Es tut mir leid für Dich, dass du schwer krank bist. Das ist ein schweres Schicksal...
    Wundermittel gibt es sowieso nie. An den Gedanken sollte man sich gewöhnen, da stimmt ich mit Dir überein.
    Ich denke nicht, dass ich ein Träumer bin.


    Tinitus ist ein sehr schwerwiegendes Thema.
    Und gerade deswegen und weil die Schulmedizin an diesem Punkt versagt, denke ich, ist es sinnvoll und wichtig, sich über Alternativen (die ich mit Sicherheit nicht generell toll finde) zu informieren und es evtl. auch zu probieren.
    Wenn man schwer erkrankt ist, hat man doch (außer Geld, das gebe ich zu) nichts zu verlieren... Und manchmal hilft eben eine dieser (deine Worte:) "Wundermittel".


    Man muss zum Teil sehr lange suchen, viel Geld und Zeit investieren und die Hoffnung nicht aufgeben. Dann kann es sein, dass man die für sich selbst passende Therapie findet.


    Ich akzeptiere andere Meinungen, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann, wenn man sich nicht in dieser Richtung versuchen will. Ich habe kein Problem damit wenn jemand meint, lieber mit seiner Krankheit leben zu lernen ansatt sich nach weiteren Behandlungsmöglichkeiten umzusehen. ABER ich habe kein Verständnis dafür, dass alle Alternativen als Quatsch dahingestellt werden. Außerdem finde ich es absolut nicht fair, wenn Du jemanden beschuldigst, eigennützig Werbung zu machen, wenn er nur eine Alternative für die evtl. Alternativesuchenden aufzeigt.


    Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und Du kannst jetzt auch meine Meinung nachvollziehen oder zumindest akzeptieren.


    Im Übrigen war es zu keinem Zeitpunkt meine Absicht, dich persönlich anzugreifen oder zu verletzten.


    Also dann... Schönen Abend noch ;)


    edit:
    Vielleicht noch zur Ergänzung:
    Natürlich ist nicht jeder und nicht alles heilbar. Auch nicht mit "Wundermitteln". Aber einen Versuch ist es doch wert... oder?


    Und deine Erkrankung an MS ist natürlich wesentlich schwerwiegender als meine (im Gegensatz dazu) "kleinen Weh-weh-chen".


    Aber ich denke einfach man sollte nicht gleich alles abschreiben, weil die Wirkung nicht wissenschaftlich nachgewiesen ist. Die Behandlungserfolge bestätigen doch, dass eine Wirkung vorhanden sein muss...

    Einmal editiert, zuletzt von t0n1 ()

  • Zitat

    Original von basco
    lass uns nun zum topic zurückkehren. in einem sind wir uns ja eh einig: ohne gehörschutz nicht ans schlagzeug!!! gibt es eigentlich noch spinner die das machen?


    Davon gibt es genug und wird es immer geben .. wenn man aber mal daran denkt, dass man teilweise 400€ für den Schutz seiner Ohren ausgeben muss, finde ich das eigentlich ziemlich schlimm. Natürlich gibts billigere Varianten, aber es ist kein geheimnis, dass die teuren Elacin besser schützen als die Oropax aus dem Supermarkt. Mich würde es interessieren, wieviel die Firma an den Stöpseln verdient.


    lg thomas

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

    Einmal editiert, zuletzt von Bumu ()

  • ich kämpfe auch nunmehr sei 2-3 jahren mit nem scheinbar nicht mehr weggehenden tinitus auf beiden ohren.


    ich benutze mittlerweile ohrstöpsel von alpine musicsave
    link dazu


    bin eigentlich sehr zufrieden da man durch verschiedene filtern den dämpfungsgrad regulieren kann und die nicht dicht machen wie standart ohropacks. der preis is eigentlich auch ok

  • Ich spiele auch seit langem mit Ohrstöpseln und finde das auch gut so.


    Ich will weder mein Gehör schädigen noch einen Tinitus haben. Leider höre ich wenn's ganz still ist nachts ein leichtes piepsen. Aber das geht noch!


    Ohen Ohrstöpseln kommt drummen nicht mehr in Frage für mich!

  • Zitat

    Original von Bumu
    Natürlich gibts billigere Varianten, aber es ist kein geheimnis, dass die teuren Elacin besser schützen als die Oropax aus dem Supermarkt.


    Wieso sollten die besser schützen? Elacin & Co dämmen nahezu linear, also alle Frequenzen ähnlich stark. Bei Lärmstop etc. wird der Sound bassiger weil die Höhen stärker gedämmt werden als die Bässe. Schlechter sind sie deswegen nicht. Wenn du die Elacin mit 9dB-Filtern einsetzt, sind die "einfachen" Stöpsel sogar besser ;)


    Geld ist hier also nicht entscheiden für die Gesundheit!

    2 Mal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • Zitat

    Original von noVocals


    Wieso sollten die besser schützen? Elacin & Co dämmen nahezu linear, also alle Frequenzen ähnlich stark. Bei Lärmstop etc. wird der Sound bassiger weil die Höhen stärker gedämmt werden als die Bässe. Schlechter sind sie deswegen nicht. Wenn du die Elacin mit 9dB-Filtern einsetzt, sind die "einfachen" Stöpsel sogar besser ;)


    Geld ist hier also nicht entscheiden für die Gesundheit!


    Nur unterschätzt du die Wirkung der Bässe. Höhen mögen zwar bei größerer Lautstärke unangenehmer sein, das heißt aber nicht dass die tiefen Bassfrequenzen weniger schädlich für das Ohr sind.


    Durch die lineare Dämpfung aller Frequenzen - im Vergleich natürlich beim gleichen db dämpfungswert - liegen die Elacin klar vorne. Und somit entscheidet das Geld auch mit.

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • richtig. so sehe ich das auch. ausserdem hat man bei zu engen gehörgängen (wie ich sie habe) probleme mit den normalen stöpseln, die gehen dann nicht genug weit rein und man hat das gefühl geschützt zu sein, ist es aber eben nicht. deshalb für mich klar: die investition musste sein, ein funktionierendes gehör hat man nur einmal!

  • Zitat

    Original von basco
    richtig. so sehe ich das auch. ausserdem hat man bei zu engen gehörgängen (wie ich sie habe) probleme mit den normalen stöpseln, die gehen dann nicht genug weit rein und man hat das gefühl geschützt zu sein, ist es aber eben nicht. deshalb für mich klar: die investition musste sein, ein funktionierendes gehör hat man nur einmal!


    Das mit dem nicht weit genug reingehen ist ein Problem, das ich fürchte bei meinen angepassten zu haben. Ich habe nicht die Elacin Er, sondern eine Kopie, die den Elacin Biopact sehr nahe kommen .. das heißt 90€ insgesamt und Filter nicht ohne werkzeug wechselbar. Die sind extrem klein <1cm .. aufgrunddessen und der Tatsache, dass ich bei den Elacin Er noch ein in-ear system aufrüsten kann, werd ich mir die holen.

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

    Einmal editiert, zuletzt von Bumu ()

  • Zitat

    Original von basco
    aber wenn die angepasst wurden, darf das nicht passieren, dann müssen die ganz genau passen. sonst wurde geschludert beim abgiessen oder beim herstellen.


    Nein, ich denke schon dass die richtig sitzen .. es ist ja auch wirklich alles gut gedämmt .. aber die elacin erwecken einfach einen vertrauenswürdigeren Eindruck, weil sie so groß sind.

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

    Einmal editiert, zuletzt von Bumu ()

  • Ich benutze schon von Anfang an Ohrenstöpsel die für den Bau gedacht sind... Klanglich scheisse aber ich will keinen Tinitus bekommen.


    Und auf Konzerten hab ich sowieso immer ein Paar dabei. Falls es mal zu laut ist.



    lg Dominic

  • Heut bin ich wieder mit Tinnitus aufgewacht :rolleyes:


    ich hasse es so .. wer von euch hat denn jetzt eigentlich wirklich chronischen Tinnitus?


    thomas

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • Ich habe einen chronischen, kann aber ganz gut damit leben. Was mir echt geholfen hat, ist viel Flüssigkeit zu mir zu nehmen. Nachdem mir ein guter Orthopäde den Tipp gegeben hatte, habe ich mir angewöhnt, am Tag ca. 4 Liter Wasser zu trinken. Seitdem ist der Tinnitus leiser geworden und es geht mir auch sonst besser (keine Müdigkeit am Nachmittag mehr, insgesamt fitter).


    Kannste ja mal versuchen....


    Gruss
    Mick

  • Zum Thema "Stöpsel vs. individuell angepasster Gehörschutz" erlaube ich mir -wegen des ernsten Themas- mal, mich selbst zu zititeren:


    GENERELL sind für guten Gehörschutz die billigen Wegwerf-Stöpsel sogar besser geeignet als individuell angepasste Otoplastiken.
    Ich weiß, dass jetzt wieder zig Aufschreie kommen, aber gerade erst kürzlich habe ich (beruflich) eine entsprechende Stellungnahme einer HNO-Koryphäe (Professor, Lehrbuchautor, HNO-Papst) gelesen. Die Argumente waren aber auch schon vorher bekannt.


    Die Stöpsel haben gegenüber Otoplastiken den entscheidenden Vorteil, dass sie sich beim Ausdehnen dem Gehörgang anpassen.
    Im Gegensatz dazu werden Otoplastiken einmal gegossen und fertig. Und wenn sich die Ghörgänge verändern (und das tun sie, zwar langsam, aber laufend) und weiter werden, dichten Otoplastiken nicht mehr richtig ab.
    Dieser Umsatnd wird (angesichts des stolzen Preises verständlich) von den Fachgeschäften gern verschwiegen/ verharmlost.

  • Hört sich zwar schlüssig an, aber ich glaube nicht dass sie nachdem man ausgewachsen ist noch sonderlich wachsen? Korrigier mich, wenn ich falsch lieg.


    lg thomas

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • auch hier wieder ein klarer einwand. wie schon oben beschrieben sind stöpsel gerade für leute mit engem gehörgang ungeeignet, weil sie nicht richtig sitzen, nicht wirklich genug weit hineingehen und so nicht richtig schützen. gerade hier ist ein angepasster gehörschutz gold wert. und wissen tut man das übrigens erst wenn man beim HNO war - und das war ich.

  • Zitat

    Korrigier mich, wenn ich falsch lieg.


    Du liegst falsch. ;) Die Ohren und die Nase wachsen weiter bis zum Tod.


    Deswegen kann man bei älteren Mitbürgern mitunter ziemliche Lappen und Zinken bewundern.
    :D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Ich hoffe ehrlich gesagt, dass das bei mir so ist.


    Ich habe keinen chronischen Tinnitus, bekomme ihn aber regelmäßig nach dem spielen, obwohl ich 25db dämpfende ortoplastiken in den Ohren habe.


    Wenn man nicht weiß, woher das ständige Problem kommt und man nicht weiß, was man dagegen tun kann, ist das ziemlich beschissen.


    Ich werde jetzt in die Hno klinik fahren, am Samstag hat ja kein Hno arzt offen.


    Danach werde ich mir neue Ortoplastiken (elacin er) machen lassen.


    Vielen dank für den Hinweis.


    bis später


    thomas

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!