Drummer als Komponisten

  • ...ist für mich ein interessantes Thema, weil die schlagende Zunft nicht zwindend etwas mit Tönen zu tun haben muß und die kompositorische Herangehensweise daher anders sein kann, als z. B. bei Musikern, die ein Melodie- oder Harmoieinstrument spielen.
    Es gibt sehr erfolgreiche "Kollegen" wie z. B. Herrn Collins die sehrkonsumig schreiben und es gibt Drummerkomponisten, deren Kompositionen eher sperrig rüberkommen.
    Ich gebe mich jetzt mal zum Abschuß frei und gestehe, daß mich die Kompostionen von Drummern eher selten überzeugen. Die für mich abschreckendsten Beispiele für typische "Schlagzeugerkompositionen" wurden von einigen Branchenführern verfaßt, als da wären: Tony Williams, Billy Cobham und Somon Phillips. Alles begnadete Trommler, aber die Kompositionen wirken sehr verkopft auf mich. Genau so, wie man es von jemandem erwartet, der mit einem stark theoretischen Ansatz an die Sache rangeht.


    Die Soloscheibe von Vinnie bietet auch viele intellektuelle Spielereien, verfügt aber für mich dennoch über eine ordentliche Portion organischer Substanz. Bei Bruford und Weckl weiß man nicht, wie groß deren Einfluß tatsächlch ist, weil sie (meistens?) nur als Co-Autoren in erscheinung treten. Letzteres trifft auch auf die meisten mir bekannten Drummerkomponisten aus dem populären Fach zu (Don Henley, Ringo...).


    Also, wo sind sie, die trommelnden Mozarts?
    Laßt es mich wissen, denn diese seltene Spezies muß unbedingt durch materielle Unterstützung in Form von Plattenverkäufen und Konzertbesuchen unterstützt werden! Und ich will meinen Beitrag dazu leisten!


    Daß diese Einschätzungen alle höchst subjektiv sind, versteht sich von selbst. Einer konstruktioven Diskussion und Beiträgen mit vielen 1a Beispielen sollte das nicht im Wege stehen.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hallo,
    auf die schnelle fällt mir Maurice Jarre ein, der eine Ausbildung als Schlagzeuger machte und später viel Filmmusik schrieb (z.B. für "Club der toten Dichter"). Allerdings ist mir nicht bekannt, wie "sehr" er seine schlagzeugerischen Qualitäten/Kentnisse in seine Kompositionen mit einbrachte.
    Der Herr ist allerdings vor kurzem verstorben.


    Ein Link: http://www.youtube.com/watch?v=3X-Q4nmYqc4

  • ... macht absolut gefällige singer-songwriter-musik der besonnenen, nach innen gekehrten sorte. tim spielt (fast) alle instrumente selbst; hauptinstrument ist eine akustikgitarre. seine stimme ist nicht jedermanns sache; mir gefällt sie im kontext seiner songs sehr gut. dass hinter dieser musik ein ausgebildeter schlagzeuger steht, bekommt man nicht mit. wenn überhaupt getrommelt wird, dann geschmackvoll und sparsam. dieses understatement weiß man vor allem dann schätzen, wenn man ihn mal "richtig" hat schlagzeug spielen sehen.


    melodisch, groovig, verträumt. hier ein paar skits (ist das der richtige terminus technicus?). naja. reinhören kann man ja mal. seine "yindi" rotiert öfters mal in meinem cd-player.


    hompage


    myspace


    edith: von brian blade habe ich bis jetzt weder bei der fellowship-geschichte, noch bei seiner vor kurzem erschienenen soloplatte, die auch in die singer/songwriter-ecke geht, etwas schlechtes gehört. ich besitze die soloplatte nicht, aber die vorab veröffentlichten songs klangen sehr puristisch - gitarre und gesang, kaum mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Wolfgang Haffner! Der sollte doch jedem zuerst einfallen ;)

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Ich schreib mein Zeug auch selber. Zählt das?
    Ob das objektiv gut ist, steht auf nem anderen Blatt, aber bisher hat noch keiner Schreikrämpfe dabei bekommen - außer das die ausführenden Gitarrenmänner ab und zu mal über unorthodoxe Griffe mosern.

  • Zählt nicht, du hast keinerlei Veröffentlichungen. Komm auf den Thread zurück wenn du 10000 Alben verkauft hast. Dann bekommst du ne Randnotiz.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Carmine Appice für Rod Steward "Do you think I´m sexy" und "Young Turks"...fällt mir so spontan ein...

    „Die Gegenwart ist doch entsetzlich. Wir leben in genau dem zynischen Alptraum, vor dem wir in den Sechzigern immer gewarnt hatten.“
    – Ray Manzarek Pressekonferenz im Sommer 1997

  • ab dem moment, wo der drummer kein begleitinstrumentalist mehr ist, sondern der musik/band etwas einzigartiges mitgibt, eben dasrichtige etwas zur richtigen zeit. das macht gute komposition aus.
    das braucht feeling und musikalisches gespür. nicht zuletzt eine gewisse erfahrung.


    zum eigentichen thema:


    Portnoy.


    lg danys 8)



    edith meint, ich laber zu viel.

  • Lars und James schreiben die meisten Sachen bei Metallica zusammen
    Jordison schreibt fast alle Songs von Slipknot mit Corey und dem DJ
    The Rev von Avenged Sevenfold schreibt immer die Piano/Orgel Sachen, wenn es in Liedern vorkommt.


    Benny Greb hat doch auch seine Grebfruit CD selbst geschrieben oder?

  • Die Rolle als Co-Autor zählt nicht. Für echten Ruhm muß man die See alleine überqueren.
    Oder hat sich vielleicht Bach zum Vizekomponisten degradieren lassen?


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich schreib mein Zeug auch selber. Zählt das?
    Ob das objektiv gut ist, steht auf nem anderen Blatt, aber bisher hat noch keiner Schreikrämpfe dabei bekommen - außer das die ausführenden Gitarrenmänner ab und zu mal über unorthodoxe Griffe mosern.


    dito, auch wenn ich vielleicht gerade mal 100 der geforderten 10000 scheiben losgeworden bin. ^^

  • Wolfgang Haffner! Der sollte doch jedem zuerst einfallen ;)


    Das meinst Du nicht im Ernst???


    Ich kenne den Wolfgang schon seit er mit 16-17 Jahren trommelnderweise aufgetaucht ist, ein sehr sehr lieber netter sympathischer Mensch, ein ganz toller Trommler und vieles mehr - ... aber einiges sollte er nicht mehr machen...


    Die einzige CD, die ich in meinem Leben zusammengefaltet und weggeschmissen habe, war von Haffner (Urban live), jedes 10-Euro-Keyboard macht via Zufallsgenerator bessere Musik. Wegschmeißen war die einzige Möglichkeit, ich hätte mich geschämt, die CD zu verschenken.



    Aber zum eigentlichen Thema:
    Dennis Mackrel ist vom Drummer zum beachteten Komponisten und Arrangeur aufgestiegen, von Louie Bellson gibts einige Kompositionen fürs Duke Ellington Orchestra, Jack DeJohnette (der auch als Pianist zugange ist) gibts einiges, was sich durchaus anhören läßt.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Manu Katche hat doch auch sehr nette Sachen dargeboten.



    Ich kenne den Wolfgang schon seit er mit 16-17 Jahren trommelnderweise aufgetaucht ist, ein sehr sehr lieber netter sympathischer Mensch, ein ganz toller Trommler und vieles mehr - ... aber einiges sollte er nicht mehr machen...


    Doch, er sollte noch ganz viel machen und an Zooming und Shapes entsprechen anknüpfen. Das sind die letzen 2-3 Alben, kennst du vermutlich nicht. Hat mit dem Funk-Kram nichts zu tun.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!