Wer kennt Läden die Drums abschleifen und lackieren?

  • Überlege gerade mein Set aufarbeiten zu lassen und es in Silver Sparkle zu lackieren!
    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht?
    Kennt Ihr Läden die sowas machen?


    :thumbup:

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Der örtliche Lackierbetrieb ? Normalerweise dürften die schon in der Lage sein sowas zu machen.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Also ich bin gerad dabei meins lackieren zu lassen.
    Ich bin einfach mit meinem Basedrumkessel zu einem Lackierer in meiner Nähe gegangen der eigentlich Unfallentstandsetzung und Autolackierung macht und ihn gefragt ob man mein Set lackieren kann. Für ihn war das garkein Problem. Er hat mir einen speziellen Spachtel, 2 verschiedene Schleifpapierstärken mitgegeben und so eine Art Schwamm.


    Das meisste ist wirklich die Vorbereitung zu Hause.


    1.) Zuerst muss man mit dem Spachtel alle Dellen und Macken ausbessern damit die nach dem lackieren nicht mehr zu sehen sind.
    2.) Dann den Spachtel (Der jetzt noch unsauber auf dem kesse ist) mit dem groben und danach mit dem feineren Schleifpapier schleifen, so das man keinen Unterschied zum restlichen Kessel zu sehen und zu fühlen ist.


    3.) Mit dem ,,Schwamm'' dann den gesamten kessel bearbeiten. Ich glaub das ist um das glänzen des Lackes wegzukriegen.


    Jetzt ab zum Lackierer. Ich zahle so 80 Euro. Für Base und 2 Toms. Ich denke das ist echt Inordnung und ich lasse es lieber von einem Profi ordentlich machen, als das ich mein Set total versaue.


    Achja, und nicht vergessen die Hoops und alle Schrauben und so vorher abzuschrauben :D.


    Grüße :) Der Tim.

    This is suicide season!
    [Bring me the horizon]

    Einmal editiert, zuletzt von GET ME OUT ALIVE! ()

  • wieso, bei den meisten stehn die drums doch eh im keller..


    Aber auch da spielt das Auge mit. :)


    Hi stiegl,


    ich glaube, donstevanos Hinweis war auf diesen Hinweis bezogen:

    Bassdrum :cursing:


    @ Blueflame: ...ganz ruhig, Brauner... 8)


    Zum Thema: ich denke auch, dass das ein normaler Lackierer macht bzw. machen kann - mit der von Tim beschriebenen Vorarbeit lässt sich das auch halbwegs günstig realisieren.


    Es lohnt sich bestimmt!


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • naja,wenn man auf Qualität achten will, ist das nicht wirklich viel günstiger...aber ein gutes Delmar Wrap ist widerstandsfähiger als die meisten Lacke :)

    Signature temporarily not available (480)

  • Ich mache auch gerne noch mal darauf aufmerksam, dass eine überzeugende "Tiefenwirkung" (bei lackierten Sparkle-Finishes) bis zum heutigen Tage nicht jedem Drum-Hersteller gelingt. Es gibt jene die machen das gigantisch ... und andere denen gelingt das nicht bzw. "ist Sparkle - ja - hat aber keine wirklich überzeugende Tiefenwirkung". Es gibt Kunden die wollen aber genau diese tolle Tiefenwirkung... und es gibt andere die erkennen es nicht mal... :D


    Da würde ich als Kunde immer vor einem Auftrag kritisch bedenken:
    1.) Welches lackierte Sparkle-Kit welches Herstellers ich gesehen habe, dass mich zum Wunsch nach Sparkle inspirierte...


    2.) ob ich eine überzeugende optische Tiefenwirkung des Sparkle-Effektes will/brauche oder nicht... bzw. siehe 1.) jenes eine hatte!


    3.) und ob ich jedem vertraue der auf meinen monetär-geprägten Schlachtruf "Kannst Du Sparkle" postwendend mit "Ja" antwortet .

  • Das meisste ist wirklich die Vorbereitung zu Hause.


    1.) Zuerst muss man mit dem Spachtel alle Dellen und Macken ausbessern damit die nach dem lackieren nicht mehr zu sehen sind.
    2.) Dann den Spachtel (Der jetzt noch unsauber auf dem kesse ist) mit dem groben und danach mit dem feineren Schleifpapier schleifen, so das man keinen Unterschied zum restlichen Kessel zu sehen und zu fühlen ist.

    Hallo allerseits,
    also ich schreib ja recht wenig hier und lese meistens nur, aber diesmal möchte ich etwas zu Bedenken geben was mich schon öfter irritiert hat.


    Ich habe hier schon oft gelesen, daß Drummerkollegen ihr Set optisch überarbeiten. Manche folieren nur neu, manche schleifen es ab und lackieren.
    Wieder andere möchten Krater vorher zuspachteln bzw. bekommen vom Lackierer den Auftrag die Toms mit Füller zu bearbeiten. Die Sache mit der Spachtelmasse ist mir nicht geheuer - ehrlich gesagt.
    Ein Tom-Kessel schwingt, quasi wie eine Glocke - aber nur solange er aus homogenem bzw. fest verbundenem (verleimtem) Material besteht.
    Wenn ich da Batzen von Fremdmaterial einbringe verändert sich doch das Schwingverhalten. Ein Glocke mit Loch klingt nicht mehr und wenn ich das Loch mit Gips verfülle erst recht nicht. Das Materialgefüge ist gestört und deshalb das Schwingverhalten ebenfalls.
    Ich behaupte deshalb, daß ein üppig gespachtelter Kessel gedämpft klingen wird. Genauso wie ein Kessel mit nur lose aufliegender Folie die nicht bombenfest verklebt ist (hab ich hier schonmal irgendwo gelesen - die Folie würde ja vom "Spannring fixiert"). Die lose Folie dämpft die Schwingung.
    Einerseits reden wir über freischwingende Aufhängungen der Toms (highEnd-Erbsenzählerei?) - da ja die starre Befestigung den Kessel am Schwingen hindert, andererseits bappen wir hemmungslos Füller in die "Löcher".
    Was meint ihr dazu?
    Gruß
    Thomas

    TH

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasH ()

  • kommt drauf an, wie groß die Dellen und Löcher sind. Wobei ich behaupte, dass niemand eine Trommel überarbeitet, in der größere Dellen und Löchern sind.
    Der Vergleich mit der Glocke hinkt ein wenig. Spachtel (ich geh mal davon aus, dass es sich um ne Art Harz mit Faserzeugs handelt) ist Holz relativ ähnlich, was Dichte und so angeht.

  • Es geht ja eigentlich nur darum das der Kessel überall die gleichen Rundungen und keine Unebenheiten hat. Es sind ja keine fetten Dellen oder gar Löcher drin. Bei mir zumindest nicht :D. Von daher denke ich auch nicht das der Sound sich gravierend oder überhaupt verändert. :)

    This is suicide season!
    [Bring me the horizon]

  • Ich gehe nicht davon aus das sich der Klang durch spachteln zum negativen ändert. Ist der Untergrund nicht sauber sieht man beim hochglänzenden Lack jede Unebenheit. Cube- drums machen im Custom Bereich geile Sachen dort einfach mal nachfragen. Sprakle ist echt so eine Sache ich würde da auf eine Folie gehen. Klar die Folie muss verklebt werden aber mal ehrlich der Leim ändert nichts im bereich des Hör baren. Ist die Folie nicht verklebt beult oder reist das ganze sogar.


    Gruß M

  • Wollte zu dem Thema eines fragen. Ist es wirklich unmöglich den deckenden Lack von dieser Standtom zu entfernen
    um dann das Tom in diesem transparenten Lackton zu lackieren/lasieren (oder was auch immer)?


    Ich weiß jetzt nicht ob das zweite Tom natur aus solchen honigbraunen Farbton hat und nur transparenter Klarlack drauf ist oder ob noch Farbe dazugemischt wurde. Habe einen Customdrumshersteller kontaktiert und der meinte man könne, wenn man den Lack beim schwarzen Tom entfernt dieses dann später nur noch deckend lackieren. Durchscheinende Holzmaserung ist dann nicht möglich. Ist dem wirklich so oder habe ich wohl nur den falschen Customdrumhersteller um ein Angebot gefragt?

    2 Mal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Wollte zu dem Thema eines fragen. Ist es wirklich unmöglich den deckenden Lack von dieser Standtom zu entfernen
    um dann das Tom in diesem transparenten Lackton zu lackieren/lasieren (oder was auch immer)?

    Pack' die Bilders mal auf einen vernünftigen Hoster, der direkte (also embeddable) Links zulässt, z.B. imgur.com.


    Ich weiß jetzt nicht ob das zweite Tom natur aus solchen honigbraunen Farbton hat und nur transparenter Klarlack drauf ist oder ob noch Farbe dazugemischt wurde. Habe einen Customdrumshersteller kontaktiert und der meinte man könne, wenn man den Lack beim schwarzen Tom entfernt dieses dann später nur noch deckend lackieren. Durchscheinende Holzmaserung ist dann nicht möglich. Ist dem wirklich so oder habe ich wohl nur den falschen Customdrumhersteller um ein Angebot gefragt?

    Wirklich unmöglich ist wenig. Die Frage ist halt, wieviel Aufwand es ist, was es kostet und ob es sich lohnt. Als Laie stelle ich mir vor, dass man einen Lack immer irgendwie runterkriegt, im Zweifelsfall mechanisch (z.B. schleifen). Ob das Holz, dass darunter ist, eine schöne Maserung hat, ist natürlich nicht gesagt.

  • Habe einen Customdrumshersteller kontaktiert und der meinte man könne, wenn man den Lack beim schwarzen Tom entfernt dieses dann später nur noch deckend lackieren. Durchscheinende Holzmaserung ist dann nicht möglich. Ist dem wirklich so oder habe ich wohl nur den falschen Customdrumhersteller um ein Angebot gefragt?





    :D

    Signature temporarily not available (480)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!