macbook vs. macbook pro

  • Ob jetzt Statussymbol oder Außenseiter, das ist doch wirklich egal. Klar ein bisschen schwingt das immer mit, aber was v.a. interessant ist: Macs sind tolle, durchdachte Geräte mit einem sehr durchdachten OS; klar, dass da immer mehr dran teilhaben wollen :) . Keine Wunderdinger, aber es ist alles ein (mMn objektiv) ein bisschen besser (und teurer :( ).
    Wobei ich jetzt nicht sagen würde, dass wer mit Windows zurecht kommt, NICHT wechseln braucht. Ich war so ein Fall und bereue es nicht.


    Grüße, Philip

  • @ drumrumköln


    1
    nix werbewirksamkeit ... das hat man den dosmaten erzählt. :-]
    2
    was ist ein mäckelinchen? was kann man denen vorsetzen? ?/
    3
    ich hab heute viel zu tun, da bin ich um fünf aufgestanden. :P
    4
    macuser müssen nicht viele leute fragen können ... wozu? :rollyes:


    ps
    glückwunsch zu soldo, der hat die nase noch nicht voll. ;)

  • Ich habe an der Uni angefangen zu arbeiten in 2006. Damals waren von 20 Leuten (studentische Hilfskräfte, wissenschaftliche Mitarbeiter, Prof) insgesamt 2 Mac User. Nun sind wir bei 26 Personen am Lehrstuhl 12 Mac User. Und sogar die größten Kritiker haben einen Wechsel bereits in Erwägung gezogen. Andere schließen ihn kategorisch aus, da es wichtige Anwendungen auf dem Mac schlichtweg nicht gibt.


    Ich musste auch mal auf einen Drucker Treiber warten, da der Drucker neu war und es zu Beginn nur Windows Treiber gab. Die erste kabellose 39 Tasten Mouse musste ich umtauschen, da es keinen Mac Treiber gab (Muss man eben beim Kauf drauf achten). Die Mouse war zwar nutzbar aber eben ohne sämtliche Sonderfunktionen. Mein Mac hat sich auch EINMAL aufgehängt. Und ich nutze nach wie vor mein Dell Notebook, da mir manche Anwendungen auf dem Mac fehlen und sich das Office 2007 unter Windows für mich besser anfühlt als das Mac Office 2008 und zudem keine Probleme beim Austausch von docx, xlsx oder pptx auftreten.


    Mein Mac ist bei gleichem Arbeitsspeicher und nur wenig schnellerem Prozessor spürbar schneller als mein insgesamt 1000 € finanziell gewichtigeres Dell Notebook. Die Haptik und Optik des MBP ist für mich deutlich über der eines professionellen Dell Notebooks.


    Nun stand bei meinen Eltern ein neuer Rechner an. Die tun sich seit jeher am Windows (XP) Rechner schwer (seit Windows 98 und trotz Schulungen, Erfahrungen und ewigen Sohn-Support). Nach langem Überlegen habe ich mich durchgerungen und meinen Eltern einen iMac hingestellt. Was soll ich sagen, es ist nun nicht alles gut und Problemlos aber die SMS oder Mails mit "Komm doch mal heim, ich finde was nicht" bzw. "Hier geht wieder was nicht" sind bedeutend weniger geworden.


    Ein Mac ist weder Wunderwaffe und noch weniger ein Alleskönner. Die Verbindung eines OS mit einer überschaubaren Anzahl von Hardware bringt selbstverständlich gewisse Vorteile. Für Optik & Haptik zahlt man bei Apple Produkten genauso wie Image und Namen obendrauf. Das muss jeder selbst wissen ob er das will/braucht. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Mac würde aber auch mittelfristig nicht auf einen Windows Rechner verzichten wollen.

  • Das ein Mac mit allem und jeder Hardware superkompatibel ist, ist wohl nie das Ziel der Mac-Entwickler gewesen. Dass es für manche Drucker keine Treiber mehr gibt, muss man dann wohl als persönliches Pech abhaken. Ich hatte dieses Pech nicht. Angesichts der Tatsache dass viele User heutzutage den Drucker wegwerfen, wenn teuere Ersatztinte zum Kauf ansteht (er neue Drucker kostet ja genauso viel/wenig), halte ich das für marginal. 8)


    Auch ist jedem wohl klar, dass er bei einem Systemwechsel die eine oder andere Software durch neue ersetzen werden muss.


    Und dass manche Funktionen einfach woanders zu finden sind, war für mich zu erwarten - ich wundere mich nicht, sondern freue mich, wie viele Einstellungen ich schon ohne fremde Hilfe gefunden habe. 8o Ansonsten gibt es ja immer mal wieder Artikel für Umsteiger in Zeitschriften wie Mac-Welt etc., in denen man den einen oder anderen Tip findet. Wer von Logic auf Cubase umsteigt, oder umgekehrt, wird auch nicht erwarten, dass alle Funktionen an der selben Stelle zu finden sind.


    Aber Hand auf's Herz: Bei Win-Kisten habe ich mich auch schon Wundinstalliert, bis ein Drucker endlich lief - mit meinem Win2000 Rechner ließ sich der am Router angeschlossene Multifunktions-Drucker auch nicht zum Scannen nutzen, derselbe Drucker ließ sich unter XP aber nichtmal als Netzwerkdrucker einrichten - beim Rechner meiner Tochter unter Vista läuft er, aber die Installation war ebenfalls kompliziert, weil der Drucker am Router einfach nicht die Win-bevorzugte Einstellung ist. So what?


    Alles kein Grund, Kaufreue zu zeigen. Es wird sich auf lange Sicht zeigen, was die Kiste kann. Wenn erst mal alles eingerichtet ist, dann beginnt das Arbeiten und die Unterschiede zeigen sich.

  • @ macman
    1.ich
    2.habe
    3.nix
    4.gegen
    5.minderheiten


    soldo hat wahrscheinlich auch nen mäc........und mehr braucht man offensichtlich nicht. Vielleicht gibts demnächst dann mäcs präventiv auch über die Krankenkasse.


    Und wenn man hier in die Suche "problem" eingibt, hört man über die angeschlossenen Lautsprecher einen Chor aller Mitglieder mit" Giiiiihiiiiiiibt es niiiiiiiiiiiiicht. AAAAaaaaaaaaaaaaaameeeeeeeeeeeeeeeeen."
    http://www.macuser.de/forum/


    ps. mit "vorsetzen" gings um die nahrung, die metaphorisch für Hard-und Software stehen sollte........dein mäc hätte es sicher sofort verstanden.


    Junge Junge, ich weiss nicht, ob ich mir wünschen sollte, auch von einem Werkzeug so überzeugt zu sein.. :D

  • Ich weiss noch, wie ich mir mal in Düsseldorf in einem winzigen MacLaden einen CD Brenner gekauft habe und der Ladenbesitzer mich in sein Büro bat, mir einen Kaffee anbot und mit mir über den Mac fachsimpelte.


    Solche Läden gab es aber auch zu Hauf für PCs bzw. Computer allgemein. Das funktioniert seit einigen Jahren nur nicht mehr aufgrund schmalen Margen, Überzahl an Produkten und so gut wie keine festen Produktzyklen (jeden Tag gibts was neues...). Das ist aber auch in anderen Branchen so.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • abseites aller systemkriege und völlig off-topic hier ein lustige problem das mir hoffentlich ein kompetenter mitarbeiter der firma data becker in den nächsten tagen umfassend erklären und vor allem lösen kann.


    man nehme: 1. EÜR 2009 aus dem hause data becker
    2. einen mac mit parallels 4.0
    3. man startet eür 2009 unter parallels
    4. man erhält folgende fehlermeldung

    5. man drückt auf den link im bild und landet auf der website von http://www.protect-software.com
    6. man liest folgenden text:


    und sieht gesprächsbedarf. 8|

  • danke, ich gucke mir gerade monkey bilanz an. der punkt ist aber: offenbar hat mit data becker ein programm verkauft das mit einer trialversion kopiergeschützt wurde und deshalb nicht voll funktionsfähig ist. ich brauche aber solange bis ich mich in eine neue software zur buchhaltung eingearbeitet habe eine funktionierende lösung. oder zumindest mein geld zurück.

  • Mac-Habu ist in der Tat die Alternative zu Monkey, wobei ich Monkey deutlich einfach zu bedienen finde.
    Ich hab mir vor 3 Jahren beide Programme angeschaut und letztendlich für Monkey entschieden.
    Muss jeder selbst entscheiden, was er bevorzugt ;)

  • Ich hoffe es hat hier noch keiner genannt, aber...


    Wer mal einen Blick auf apple.de wirft sieht, dass es ab sofort Probooks in 13", 15" und 17" gibt - alle mit Firewire.
    Als einziges reines Macbook bleibt das altbekannte weiße.


    Imho der einzig richtige Schritt von Apple.
    Ich hab mir die Specs des 13er Probooks noch nicht angeguckt, aber bei 200 Eiern Preisunterschied sehe ich kaum noch Gründe die für das alte Weiße sprechen.


    EDIT: striked weil unangebracht.

  • aber bei 200 Eiern Preisunterschied sehe ich kaum noch Gründe die für das alte Weiße sprechen.


    Ähm, z.b. der Aspekt das man diese 200€ nicht hat? ?(
    Ich hab bislang noch keinen (legalen) Weg gefunden, Geld selbst zu drucken.
    Bislang gehe ich den mühsamen Weg, mir dieses Geld durch Arbeit verdienen zu müssen. Da sind 200€ schon ne Menge Schotter, die man nur ungerne unnötig ausgibt... :whistling:


  • Ich hab bislang noch keinen (legalen) Weg gefunden, Geld selbst zu drucken.
    Bislang gehe ich den mühsamen Weg, mir dieses Geld durch Arbeit verdienen zu müssen. Da sind 200€ schon ne Menge Schotter, die man nur ungerne unnötig ausgibt... :whistling:


    Du musst dir einen Goldesel halten. Ganz einfach. Manche Leute haben sogar einen Benzinpisser, die sind fast noch besser dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!