andere Mitglieder bewerten?

  • Wenn Du auf den Benutzernamen klickst, landest Du im User-Profil und dann kannst Du rechts Deine Bewertung abgeben. Oder Du lässt es halt sein.

    ...und keine Eier!

  • ICH weiß gar nicht so genau was ich davon halten soll, an sich ist eine solche Funktion nicht so bescheuert, ABER wenn man überlegt das dann forenuser genauso subjektiv aufgrund von zwischenmenschlichen Problemen oder sonst nem humbuk bewertet würden wäre das echt sinnlos, schließlich soll es bei der Bewertung ja um Kompetenz gehen, nehme ich an. Wenn diese Bewrtungfuntkion jedoch nicht "missused" und sinnvoll eingestzt würde, wäre das mit Sicherheit ein guter Ansatz um den "ich-Will-die-Meißten-Posts- Wahn" einiger USER ein Ende zu bereiten. Denn im Prinzip sagen Meinungen anderer User soweit sie Wahrheitsgemäß sind mehr aus, als eien Zahl unter dem Namen im Hinblick auf freundlichkeit und kompetenz!


    MFg
    SPIKEY

  • Aus welchem bescheuerten Grund sollte ich denn sonst hier jemanden bewerten wollen, als wenn ich ihn (aus Spaß?) beleidigen wollte oder so? Wenn einer was gescheites schreibt muss ich ihm dafür doch keine gute Note geben. Ist ja keine Schule hier, oder wie?

    ...und keine Eier!

  • ... der Einzelpersonen ist me. genauso überflüssig wie der Rang unter dem Mitgliedsnamen. Beides ist nicht sehr objektiv und kann zu leicht "missbraucht" werden.


    Wenn jemand anderer Meinung zu einem Thema ist, kann er das ja per Post kundtun und der Forenleser kann sich dann seine eigene Meinung bilden.


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • mann jetzt habe ich auch diese nblöde bewertung unter mienem namen, das hatte ich vorher nicht ...


    Ich würde diese Bewertungsfunktion einfach nicht beachten. Außerdem glaube ich nicht, das hier einige mit dem Voting Amok laufen würden. Ansonsten wenn die funktion besteht könnte man ja nur positiv bewerte, also für die, die wirklich etwas geleistet haben ...


    Einmal im monat kann ja eine top 5 liste erstellt werden nach bestimmten kreterien zum bleistift ... und dafür halt diese Bewertung weg.

  • Erstaunlich, dass die mit den meisten Post auch fast alle ne 10 haben, besonders, wenn sie Mods sind. Erstaunlich auch, dass fast alle relativ hohe Bewertungen haben, auch wenn sie objektiv oft nicht viel Ahnung haben und spammen. Allerdings ist die Anzahl der Bewertungen meist sehr niedrig.

  • Zitat

    ...fast alle ne 10 haben, besonders, wenn sie Mods sind.

    Muss wohl daran liegen, dass die Mods hier möglicherweise etwas bekannter sind...


    Aber auch ich habe meine Bedenken mit dem Bewertungssystem. Vielleicht sollte das eine Antwort auf die Spam-Sucht und Titel-Giering werden, hat aber offensichtlich (s.o.) seinen Sinn verfehlt.


    Gibts eigentlich auch Gründe FÜR die Bewertungen?

  • Naja, JB, bei Dir liegt's am Foto.
    Dem alten Mann geben sie alle ein paar Sympathiepunkte...auch wenn er manchmal ein bisschen wirres Zeug postet...

    ...und keine Eier!

  • Dass dieses Bewertungssystem relativ schwachsinnig ist, beweist Groove's Bewertungsprofil: Das bei weitem beste Mitglied unseres schnuckligen Boards hat durchschnittlich 8.57 Punkte erhalten. Was für ein Quatsch... Da gibt's jemanden, der dem guten Groove eins auswischen wollte und ihm einen Punkt gegeben hat. Das pervertiert den Sinn dieses Sytems.


    Besser wäre ein System, bei dem jede Message bewertet werden könnte, und einsehbar wäre, wer wem wieviele Punkte gegeben hat; wer Schindluder mit den Bewertungen triebe, flöge aus dem Forum. Anders geht's nicht; denn sonst nutzen immer ein paar Beleidigte die Bewertungen für persönliche "Rachefeldzüge" aus.


    Andererseits: Wir wissen schon, wer hier wer ist. Die jetzt vorhandenen Bewertungen können bestenfalls als grobe Orientierung für Rookies gelten.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Ich finde Bewertungen schon sinnvoll , z:B. für den An & Verkauf ..
    Würde gerne jemanden positiv bewerten der es meiner Meinung nach verdient hat .
    Unten rechts im Profil des Betreffenden , wie oben beschrieben finde ich leider nix ..
    Danke schon mal für Hilfe .. :)

  • Hi Culturebassmusic,
    du kannst ihm zumindest eine positive Nachricht in sein Gästebuch schreiben.


    Dann kann man die positive Bemerkung lesen wenn man das Profil seines künftigen Kaufpartners einsieht.


    Grüsse Mark

  • Danke für die Antwort (mal wieder ;) )Mark
    Aber es geht nicht um das Gästebuch sondern um die Bewertung und darum das ich den Sinn und das System hier verstehen möchte .
    Ich werd aus einigen Dingen (noch) nicht schlau ..
    Es geht mir aber auch sicherlich, gebe ich offen zu ,darum das ich um Glaubwürdigkeit hier kämpfe ,weil ich gerne ein Gesuch loswerden würde
    da die Trommel die ich suche leider nicht einfach im Laden kaufen kann .. :rolleyes:


    Grüße Mario

  • ... und das ist gut so.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • ... und das ist gut so.


    MINDESTENS !!!


    Wenn ich sehe, was es ständig für ein Rumgezerre, Beleidigsein, etc. ist in anderen Foren, dann ist es doch erfrischend, daß es hier nicht so ist!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hallo,


    ein Bewertungssystem erfordert einen hohen logistischen Aufwand im Beschwerdemanagement.


    Es bleibt ja nicht bei den Gummipunkten, nein, es kommt dann ganz schnell die Frage, warum der
    A aus dem Sandkasten nebenan 0,7 Gummipunkte mehr hat und warum der B mich nur mit 0,3,
    der C aber mit 9,9 bewertet hat. Das kann richtig Spaß machen.


    Wie sehr damit dann konsequent auch betrogen oder zu betrügen versucht wird, sieht man ja
    bei Ebay: da macht man mit sich selbst unter diversen Namen (notfalls auch mit der Verwandtschaft
    oder Freunden) diverse Scheingeschäfte, um ein Produkt als beliebt darzustellen und die eigenen
    Punkte kräftig anzuheben. Darauf fallen dann leider auch immer genügend Menschen herein.


    Um diesen Machenschaften dann zu begegnen (Ebay macht das nur zum Schein oder soweit unbedingt
    notwendig, weil die ja am Verkaufserlös und nicht an günstigen Preisen verdienen), müsste man
    zusätzlich noch strenger und intensiver gewisse Mitglieder durchleuchten und überprüfen, um
    Machenschaften auf die Schliche zu kommen. Und auch da müsste wieder jemand entscheiden,
    was Wahrheit und was Beschiss ist, dann die vermeintlichen Täter werden sich immer als unschuldig
    darstellen und manche Rechtschaffene sehen vielleicht auch mal wie ein Täter aus, obwohl sie es
    nicht sind.


    Also brauchen wir noch eine Abteilung für Investigation und eine Abteilung für die Exekution.
    Da ja jeder Fehler machen kann, währe eine Revisionsabteilung noch aufzubauen.
    Damit sind dann mindestens vier Leute beschäftigt, wenn auch nicht den ganzen Tag, so zumindest doch
    in Bereitschaft. Dass man dafür gewisse Fachqualifikationen besitzen sollte, man will ja nicht einen IQ-70-
    Trommler als Exekutor haben, der selbst nicht kapiert, wie er gerade hinters Licht geführt wird und man
    will auch nicht einen Maurer über strafrechtlich relevantes Handeln befinden lassen wollen, so würde ich
    sagen: umsonst macht das sowieso keiner, also sollte man als Wünscher des Systems auch mal den Grundstock
    legen: Budget.


    Ich höre?


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Das DF - e. G. sucht für demnächst in Teilzeit:
    Programmier
    Sozialarbeiter
    Privatdetektiv
    Volljurist
    Kaufmann
    Assistent (Chefsekretär)
    Praktikant
    Volontär

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!