Frage wegen Lautsärke

  • Hi


    hab da mal ne Frage


    Wenn ich abends im Bett liege und Musik höre ist es für mich bei mittlerer Lautsärke (d.h. hab ihn halb so laut aufgedreht wie es geht) extrem laut.


    Wenn ich aber Schlagzeug mim Ipod spiele, kann ich ihn locker über Hälfte einstellen, ohne dass es mir zu laut wird und die Ohren schmerzen.


    Hoffe ihr versteht was ich meine



    Jetzt ist meine Frage, ob die Lautstärke dann schädlich ist, wenn es mir persönlich in der jeweiligen Situation zu laut ist, oder sozusagen ab einem gewissen Dezibel-Wert (sagt man dafür Dezibel ? naja egal)



    fragt wenn ihr Fragen habt



    mfg

  • Hallo,


    zweifelsfrei sind höhere Lautstärken objektiv schädlich.
    Egal, ob es Spaß macht oder nicht. Ich vermute allerdings, dass, wenn es nicht Spaß macht, durch den erhöhten Stress die Sache noch schädlicher wird. Mit Dauerbeschallung macht man das Gehör kaputt, mit zu hoher Lautstärke im schlimmsten Falle auch kurzfristig. Dein HNO berät Dich gerne. Der kennt sich ja scheinbar aus.


    Zum Eipott kann ich wenig sagen, aber bei meinem Kopfhörer drehe ich nirgendwo voll auf und der hat schon 400 Sachen in Widerstand. Bei meinen neuen Stöpseln drehe ich sogar alles runter, teilweise fast zum Anschlag.


    Es gibt ein schönes Lied von einer bekannten Kapelle hier aus der Gegend: schade. Darin heißt es: "mein Ohrenarzt hat sich ein Haus gebaut, es ist zu laut". Einfach mal gesittet lauschen.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich vermute mal dass es sich um eine Täuschung deiner Wahrnehmung handelt.
    Ich gehe davon aus, dass dein Ohr sich vom wesentlich lauteren Schlagzeug ablenken lässt. Demzufolge nimmst du die Schallquelle welche sich direkt an deinem Ohr befindet als relativ leise wahr.
    Da du ja mit der Musik versuchst gegen das Schlagzeug anzukämpfen, machst du sie dennoch automatisch immer lauter..........
    Die Gesamtmischung ist zu laut für deine Ohren.
    Lass dich nicht von deiner Wahrnehmung täuschen!!!! GEFÄHRLICH!!!!!!!
    Das Ohr interessieren nur die physikalischen Einflüsse.
    Glaube mir, so schnell wie du deine Ohren kaputt hast, kannst du nicht bis 3 zählen......


    Kaufe dir gut dämmende Kopfhörer!!!!
    So kannst du laut spielen, hörst es allerdings leise. Die Musik kannst du dann aber auch entsprechend leise stellen.......(Deine Ohren werden so vlt. sogar älter als du.... :thumbup:)


    MfGroove
    Panikstajan

  • ich habe mir vor 10 jahren mal einen Dezibelmesser ausgeliehen. dabei habe ich 115db gemessen bei einem lauten rimshot mit 14er chrash. normales groovespiel mit geschlossener hihat ist bei 85 db gewesen. ich hatte auch eine liste in der stand das man nicht länger als eine hlabe stunde am tag über 80(!) db hören sollte, wenn man nicht seine ohren ruinieren will. bei 110 db war ein zeitwert von was unter 5min.

  • also zum tipp mit den kopfhören: um das eigen spiel noch gut zu hören sich selbst abnehmen und dann die summe inkl playback auf die geschlossenen kopfhörer legen. wenns das equitment hergibt...

  • Ich nehme an, dass hier auch der Verdeckungseffekt eine Rolle spielt.
    Also wie man beim Staubsaugen das Telefon nicht hoert, Oder beim Trommeln der Click des Metronoms verschwindet
    obwohl Telefon oder Click fuer sich allein deutlich zu hoeren sind.


    Der MP3-Spieler kann sich gegenueber dem Schlagzeug nicht durchsetzen und Du drehst ihn weiter auf.


    Gleichzeitig wird das Schlagzeug nicht so laut empfunden, als wenn jemand anders drauf
    einschlaegt, weil Du mit einer gewissen Erwartungshaltung auf Trommel und Becken schlaegst..


    Weiterhin bist Du dann mental auf eine hohe Lautstaerke eingestellt, abends im Bett weniger.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Dein Hirn regelt die Laustärke runter... Normaler physiologischer Vorgang. Man sollte hier grundsätzlich vorsichtig sein, sowohl beim MP3 hören unterwegs, im Club als auch beim Schlagzeug spielen. Immer geschlossene Kopfhörer nutzen. Dem Drang immer lauter zu machen, sollte man diesen verspüren, nicht nachgeben, denn dann war es bereits ZU LAUT! Ich nutze beim üben zum Band Hear Safes und Offene Kopfhörer. Den rechten Hörer hab ich zudem nur halb aufgesetzt. Da gehen die Höhenanteile des Kits dann nicht all zu sehr verloren.

  • als kind hab ich immer volle pulle gehört. DDII hiess das gerät. es war laut. walkman.
    ich spiele seit 25 jahren schlagzeug.
    ich habe tinnitus von robert mit seinem vox ac 30.


    die frage ist doch die: will ich mit 80 mein TV in normaler familienlautstärke erhorchen können? die ommas, die ich kenne, haben nie musik gemacht, hören aber trotzdem nix mehr.



    was das ganze ad absurdum führt, ist folgendes:


    du kaufst ein becken für 300, hörst es aber nicht, weil du lange hören willst.
    du hörst nix wirklich, weil du pfropfen in den ohren hast.
    die propfen sind heute recht gut, verringern aber nicht linear.
    das heisst: wenn ich mir diese dinger in die ohren propfe, bin ich hörbehindert. mit gesunden ohren!
    es ist für mich völlig bescheuert. ich schütze dass, was ich eh nur eingeschränkt benutze.


    mir erschliesst sich die sinngebung nicht.


    nicht alles was hinkt ist ein vergleich, ich weiss. aber die einstellung sich ein fahrrad zu kaufen, es in die garage zu stellen um sicher zugehen, dass man sich keinen platten holt, ist meiner meinug nach schwachsinn.
    gut, nen reifen zu flicken ist kein problem. aber dazu kommt es ja nicht. das fahrrad steht ja eh in der garage.


    ich möchte niemandem dazu raten seine ohren zu ruinieren. jeder so wie er mag. aber denken ist auch nicht schlecht.
    stöpselsound hab ich, wenn meine ohren im arsch sind dann genug. ohne stöpsel.

    Satellite of Love

  • Fatze, das liegt daran, dass am Tag dein Nervensystem und damit auch deine Wahrnehmung/Empfindlichkeit anders ist als Nachts.
    Nachts kommt der Körper zur Ruhe.

  • ..Der Seppel ist ja wieder in Höchstform! ;)
    Fatze:
    Es geht kein Weg daran vorbei: Die Lauscher sind hochempfindlich und sind vor Lautstärke zu schützen. Wenn du das Innenohr erst einmal "platt" hast, gibt´s kein Zurück mehr. Pflege es!Wenn die Sonne scheint, und du dennoch rumglotzen möchtest ziehst du auch eine Sonnenbrille auf, aus Angst wegen der UV-Strahlung welche die Glotzböbbel ruinieren!?

  • Geht vielleicht etwas am Thema vorbei... sorry


    Abends oder gar später...


    ... sind in unseren Breiten meistens auch die meisten Werktätigen nicht mehr jobtechnisch aktiv. Somit sind auch die anderen dezibellastigen Umgebungsstressoren (Baufahrzeuge, reger Straßenverkehr, lautes Rumrufen auf der Straße, Werkzeuglärm, aber auch Hobbyaktivisten "Drummer die üben) nicht mehr gegeben. Somit ein weiterer Grund, warum wir NUN die Stecknadel fallen hören und uns alles wesentlich lauter vorkommt.


    Das "Umgebungsrauschen" ist nun ein vielfaches niedriger als im Trubel des Tages! Somit hebt sich nun unsere "normal" oder "wie üblich" gepegelte Musik massiv ab.


    Anderer Ansatz: Im möglicherweise "euphorisch"-bestimmten heftigen Trommeln am Set (womöglich sogar Eustress...), wird vielleicht die (physikalisch meßbare) selbe Lautstärke die im "nüchternen" Zustand als zu hoch empfunden würde, nicht wahrgenommen.


    Gleichwohl bleibt es dabei: was die "Ohren" als unschön oder Streß empfinden sollte unbedingt nach unten reguliert werden. Leiser!

  • Nein.
    Lautstärke ist erst ab einem gewissen Dezibel Stand schädlich.
    Das gilt für alle Menschen.
    Wenn dir was zu laut ist, musst du die anderen Sachen noch lauter drehn,
    dann ist das eine nicht mehr zu laut.
    Ganz einfach!

  • Wenn dir was zu laut ist, musst du die anderen Sachen noch lauter drehn,
    dann ist das eine nicht mehr zu laut.
    Ganz einfach!


    Entweder bist du bescheuert oder pervers! Wenn etwas als "zu laut" empfunden wird, auch subjektiv, ist das ein Alarmsignal des Körpers. Darauf sollte man reagieren.

  • Ok danke für die Antworten.


    Benutze sogar Kopfhörer die man aufm Bau benutzt.


    Habe mit meinem Vater geredet und wir werden den Raum unten fast komplett dämmen.


    Dann wirds gesamt leiser im Raum .. so kann ich auch den Ipod leiser drehen. Selbstverständlich werde ich dann nach wie vor die Kopfhörer nehmen.



    Na mal sehen wie es wird.

  • Ist auch einfach eine Sache der (unmittelbaren) Gewöhnung. Setze ich mich ohne Ohrschutz ans Set und hau mal etwas härter rein im ungedämpften Proberaum, gefällt das meinen Ohren zunächst nicht .. aber nach einigen Minuten gewöhnt man sich daran und empfindet es leiser.


    Damit zusammenhängend nimmt man nach sowas aber auch alles andere leiser wahr bzw. hat ein Rauschen auf den Ohren. Nach größeren Konzerten, auf die man ohne Ohrschutz geht, ists im Prinzip das selbe ..


    Für deine Zwecke würde ich dir diesen hier empfehlen: http://www.thomann.de/de/vic_firth_sih1_kopfhoerer.htm


    Für den Metronom Klick nicht so das wahre (da nehm ich lieber richtige In-Ears, die auch etwas dämpfen), aber zum parallelen Spielen / Üben zu Songs perfekt.


    Eins ist jedenfalls sicher: Wenn du ohne Ohrschutz spielst und dazu nen Song über Kopfhörer (In Ears noch viel schlimmer) laufen hast, vergewaltigst du deine Ohren wirklich. Du musst die Kopfhörer so weit aufdrehen, dass das noch viel schlimmer ist als das Schlagzeug ohne Ohrschutz an sich. Kauf dir also nen entsprechenden kopfhörer (der Vic Firth ist nur n Beispiel), wenn dir deine Ohren lieb und teuer sind.


    Hab seit über 2 Monaten nen leichten Tinnitus (und nein, kein Rauschen, wie man es sonst kennt .. sondern nen richtigen Ton) - hatte nicht direkt mit dem Schlagzeug zu tun, sondern mit anderen Stresssituationen. Hörtest fiel danach zwar recht gut aus, trotzdem ist das v.a. nachts im Bett ziemlich scheisse. Und ärztlich kann man da nicht viel machen .. die homöopathische behandlung hab ich nach kurzer Zeit abgebrochen - ist schon irgendwie lächerlich (v.a. wenn man eh weiß, dass es dabei nur um Placebo Effekte geht).

  • Weiß man eigentlich etwas über statistisch belegbare Spätschäden bei den Musikanten, die ja ab spätestens 40-er Jahre in vergleichbarer Situation kontinuierlich ohne Gehörschutz arbeiteten?

  • Wie wärs, wenn du einfach Gehörschutzkopfhörer (diese Mickymausdingens) zusätzlich trägst? Dann ist das Schlagzeug nicht mehr so laut, und du kannst die Lautstärke runterdrehen. So höre ich selber Musik, wenn ich in lauter Umgebung bin *hust* Arbeit *hust*). Ohrhörer rein, Gehörschutz drüber, und schon kann man leiser drehen. Ich kenne das Phänomen nämlich auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!