DAS Lied, das euch richtig verrückt macht vor Genialität?!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Speed ist alles!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Ok, das muss ich jetzt hier teilen!

    "Boys of summer" von Don Henley! Spielen wir in der Band und wie ich finde, das ziemlich perfekt. Drei Gitarren plus Keys, dermaßen gut arrangiert, dass ich jedesmal Gänsehaut bekomme, kurz bevor es in den Refrain geht. Leider kann ich auf der HiHat "nur" Viertel spielen, aber wenn man den Rest möglichst originalgetreu spielt (Bassdrum-Pattern, Snare-Doppelschläge und Pad-Sounds, und die Crashes dezent wie im Original einsetzt), dann groovt das wie die Sau!

    Ich behaupte übrigens fast und vorsichtig, dass die HiHat in der Original-Studioversion eine 2002 Soundedge sein könnte...


    Wer Facebook hat, kann es sich hier in einer älteren Performance anhören. Der Schlagzeuger bin nicht ich, das war vor meiner Zeit. Er spielt es auch etwas freier. Youtube hat den Ton leider stummgeschaltet aus Urheberrechtsgründen, daher nur Facebook:

    Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Ich mag die Nummer auch total gern, aber am liebsten in der Version von The Ataris, das hat einfach Power. Wusste lange Zeit nicht, dass das ein Cover von Henley war :D

    Find ich witzig, dass da bei euch einer mit akustischer Gitarre spielt :)
    Vom Tempo her wär das für mich auch grenzwärtig für achtel auf der hihat *seufz* viertel zu langsam, achtel faaast zu schnell, ein paar Takte würd ich schaffen, aber zwischendurch immer wieder straucheln.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • ..die Ataris-Version wurde hier ja schon oft erwähnt und gefällt mir persönlich auch besser. Hat mMn gerade im Refrain genau den nötigen Druck, den die Nummer braucht.

    Aber das Original liegt halt auch schon gut vor.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Rats On Rafts live session at M-PX - YouTube


    alle beide songs, also auch der Zweite Tokyo Music Experience

    imho richtige Ohrwürmer :thumbup: 8)


    by the Way: wer braucht schon ne Hihat, und wie Bpm oder MM., Rimclicks bei welcher Bruchzahl (Notenwert) wird das wohl sein.


    imho toller Vintage Sound auch

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • naja, hatte Keith Moon ja auch lange Zeit, und selbst als er dann später eine hatte, war die offenbar nicht sein Lieblingsbecken :D


    ooopsi, falscher Beitrag :saint: sollte eigentlich zum Thread "Das Lied, das euch verrückt macht...." soooorrryyyy


    Danke fürs verschieben, Uli! <3

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

    Einmal editiert, zuletzt von danyvet ()

  • Find ich witzig, dass da bei euch einer mit akustischer Gitarre spielt :)

    Ja...du siehst ja im Video, was er sonst zu tun hätte. :P Aber es kommt ganz gut! Wobei ich glaube, dass er mittlerweile zumindest den Song auch elektrisch spielt, seit er eine E-Gitarre hat... :/

    Vom Tempo her wär das für mich auch grenzwärtig für achtel auf der hihat *seufz* viertel zu langsam, achtel faaast zu schnell, ein paar Takte würd ich schaffen, aber zwischendurch immer wieder straucheln.

    Geht mir ganz genau so. Aber es kommt auf den Groove an. Es gibt Tage, da groovt das bei uns so dermaßen gut, dass Viertel völlig ausreichend sind. Ich fülle außerdem da, wo es geht (wenn ich keinen durchlaufenden Backbeat spiele) mit dem Pad auf, so wie im Original, diese Claps. Nur dass ich sie alle live spiele und nichts loope (fehlt mir auch die Technik zu...). Inspiriert zu "nur" Vierteln hat mich übrigens der Kollege hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anschließend habe ich mal bei Drumeo geschaut, wie die den Song transkribiert haben. Da geht die HiHat tatsächlich so: [ 1 2 3 4 ][ 1 2 3 + 4 + ] und das scheint das Original zu sein. Ich lass die beiden Achtel trotzdem meistens weg, zugunsten des Flows.

    ..die Ataris-Version wurde hier ja schon oft erwähnt und gefällt mir persönlich auch besser.

    Ja, dachte ich auch lange Zeit, bis ich bei Blackwood Mary einstieg und die die Don Henley Version gespielt haben. Wie gesagt, gibt es Tage, da harmoniert das alles so geil miteinander, dass sich die Nackenhaare aufstellen, im positiven Sinne! :love: Und diese Tage häufen sich in letzter Zeit, daher gehört es in diesen Thread. ^^

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • die Achtel in Dreirgruppen spielen (in jeder zweiten Viertel fällt eine Achtel weg)

    Du meinst 1+2 3+4?

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Da geht die HiHat tatsächlich so: [ 1 2 3 4 ][ 1 2 3 + 4 + ] und das scheint das Original zu sein. Ich lass die beiden Achtel trotzdem meistens weg, zugunsten des Flows.

    Trommelt auch Scott Crago auf dem 2005 Konzertmitschnitt in Melbourne so. Insofern wohl keine "künstlerische Freiheit", im wesentlichen Viertel auf der Hihat zu spielen.


    die Achtel beidhändig spielen

    hört sich aber ziemlich anders an. Vielleicht liegt's an meiner generellen Abneigung gegenüber beidhändig gespielter Hihat, aber gegenüber diesem Lösungsansatz würde ich ja sogar noch üben vorziehen :D


    Und ja, das Blackwood Mary Cover ist ziemlich überzeugend :thumbup:

  •    


    imho des war eigentlich immer ne schöne Sammlung an "Musikstücken"

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • die Achtel beidhändig spielen

    hört sich aber ziemlich anders an. Vielleicht liegt's an meiner generellen Abneigung gegenüber beidhändig gespielter Hihat, aber gegenüber diesem Lösungsansatz würde ich ja sogar noch üben vorziehen :D

    Also ich würde keine meiner drei Lösungsansätze vorziehen, wenn es um einhändige Achtel beim Originaltempo (~ 177 bpm) geht. Das sind ja nur Kompromiss-behaftete Ansätze.

    Obwohl ich mit meiner rechten Hand Achtel auf über 200 bpm relativ locker schaffe, finde ich eine beidhändig gespielte Hi-Hat oft schon passend. Muss ja auch nicht unbedingt durchgehend gespielt sein. Interessant wird's bei sehr schnellem Shuffle und beidhändig gespielter Hi-Hat. Da kann man so viel machen :S


    Die "Boys Of Summer" Version von "The Ataris" hatte ich übrigens vor Ewigkeiten schon mal live gespielt. Die ist ja ca. 15 bpm schneller als das Original und der Drummer spielt da auch keine Achtel mehr ... Viertel, offene Hi-Hat und gut.


    Zuhörer / Zuschauer interessiert sowas übrigens meistens gar nicht. Wenn es groovt, locker ist und Spaß macht (sowohl Band als auch Publikum) - alles gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!