Wie kommt man in Deutschland an Premier Drums?

  • Die munkeln, dass mit Premier nicht mehr viel los ist. Der Munkler war ein Händler. Und ich muss sagen, dass ich mich nicht dran erinnern kann, bei einem der großen drei Läden im Umkreis (Musik Produktiv, PPC, Amptown) im letzten Jahr ein Premier gesehen zu haben. Das kann natürlich täuschen aber ich habe das Gefühl, dass bei denen gerade im oberen Preisbereich gar nichts mehr passiert ist. Ich kann mich auch nicht an irgendwelchen Neuerungen erinnern. Auf den großen Messen waren die, soweit ich weiß, auch nicht mehr. Aber genau wissen tue ich nichts.


    lg
    max

  • Das momentan kaum was an Premier Gear in Deutschland rumsteht bzw. verfügbar ist, liegt einfach daran, dass es im Moment keinen richtigen Vertrieb gibt. Ich denke, sobald ein guter Vertrieb für Deutschland gefunden ist, wird sich das wieder ändern. Sieht man ja in den anderen Ländern, wo es derzeit Vertriebe für Premier gibt. Da stehen genug Drums rum. Ich habe im Moment eine Bestellung bei Premier laufen über ein Addon-Tom, die ist sogar schon im Container unterwegs. Hat leider etwas länger gedauert, aber Premier existiert weiterhin. Premier war auf der letzten NAMM sowie der Musikmesse (dort sogar relativ groß) vertreten. Wer die Neuerungen sehen möchte, möge sich die aktuelle Rebound Broschüre anschauen: http://www.premier-percussion.…on%20DRAFT_Layout%201.pdf

  • Unabhängig vom konkreten Fall (dazu möchte ich mich nicht äußern - aus diversen Gründen) kann man vielleicht folgende weit hergeholte Überlegungen als Phantasie-Konstrukt oder hypothetisches Tagträumen anstellen. Nochmals: ein Tagtraum der mit Premier nichts zu tun hat, aber mit diversen anderen Firmen der Branche... in Form eines Tagtraums.


    Die Globalisierung oder der immer größere Konkurrenzdruck (sowie Lohngefälle, divergierende Umweltauflagen, divergierende Produktionskosten je nach Standort/Land) im Zusammenhang mit "ich will das aber mit noch mehr Features zum selben Preis von gestern" oder "ich suche tagelang im Web bis ich das noch günstiger entdecke"... bleibt nicht folgenlos. Sowohl auf Endkunden Seite - wie auf Seiten der Hersteller, die immer günstigere OEM´s suchen.


    Es gibt diverse (namhafte) Drumfirmen die in den letzten Jahren VERSTÄRKT Reisedelegationen zu (mitunter obskursten) OEM-Herstellern schickten um auszuloten wieviel günstiger diese produzieren könn(t)en. Manche der besuchten OEM-Firmen sind in Sachen Produktionsstandards und "Qualitätsmanagement" extrem rückständig bzw. berüchtigt! Umso verwunderlicher dass man diese überhaupt in irgendeiner Weise als "theoretisch denkbaren Produzentenkreis" einschließt. Zu manchem könnte man sich die Reisekosten sparen... anyway - in der Drumcommunity kann man nur aufatmen, wenn dann wenigstens dieser Besuch die Erkenntnis brachte "mit denen sollten wir keinesfalls zusammenarbeiten, sonst ruinieren wir uns nur noch schneller".


    Aber die Versuchung bleibt... aufgrund der obengenannten "Markt-Drängnisse". Wie sichert man das Überleben einer Firma in der heutigen Zeit und welcher OEM kommt nun als Alternative in Anbetracht. Wieviel Euro/Dollar etc. mehr ist ein "etwas mehr an Qualtität" wert? Oder wieviel Ausschuß der uns ungeprüft für Endkunden vorkonfigurierten Kartons geliefert wird, können wir aufgrund der super-verlockenden günstigen Einkaufsoptionen die der OEM anbietet in Kauf nehmen, bevor unser Ruf durch den Ausschuß leidet, wenn ein gewisser Prozentsatz an unzufriedenen Kunden übertroffen wird?


    Nochmals: all das hat NICHTS mit Premier zu tun.
    Aber es ist Fakt, dass die Mehrzahl der Drumcommunity (Händler wie Endkunden) gegenwärtig nicht wirklich überschaut das seit einigen Jahren ein ganz radikales Zusammenschrumpfen bei vielen Drum- und hardwarerelevanten Firmen stattfindet. Man bemerkt das meist nicht direkt, da subjektiv ja immer mehr Brandnames, Kleinstfirmen, Customizer auftauchen. Es also nicht wie ein "Sterben auf Raten" wirkt (was es faktisch bei einigen Firmen ist) sondern ein subjektiv empfundenes "ANWACHSEN" der Angebote und Anbieter/Firmen/Brandnames.


    Aber die Galvanisierungs"stätten", die Metallurgieabteilungen/Produktionshallen etc. etc. diverser namhafter (wie auch weniger namhafter aber traditioneller) Firmen schrupfen immer mehr zusammen bzw. werden völlig aufgelöst und an ihre Stelle treten OEM (welcher Qualität auch immer - hier gibt es diverse Unterschiede). Bei manchem Hersteller schrumpft seit einigen Jahren auch die eigene Holzverarbeitungsabteilung zusammen... will heißen immer weniger Drumsets werden im eigenen Hause produziert.


    Diesen Prozeß reden seit Jahren viele schön. Sie berufen sich auf Statements wie "nur so kann man das Überleben der Firma sichern" oder "manche OEM sind doch garnicht schlecht - wir lassen die das übernehmen was sich für uns nicht mehr rechnet". Unabhängig von der tatsächlich divergierenden Qualität zwischen OEM ist aber ein Fakt für jeden Drummer offensichtlich: immer mehr Firmen verwenden identische Hardware, identische Fittings etc. Oder negativer: es findet in vielen Ebenen eine "Gleichmacherei" statt. Die Flügelschraube oder die Trittplatte mag manchmal noch individuell für den Auftraggeber angepaßt sein, oder dessen Formdesign-Trademark oder Namenszug tragen. Alles andere entspricht aber dem was 5 -10 andere auch genauso einkaufen und verkaufen.


    Davon abgesehen stellen sich im Tagtraum-Modus aber nun diverse Fragen:
    1.) wie soll Gleichmacherei eine Firma mittel- oder gar langfristig am Überleben halten? Insbesondere wenn oftmals der OEM das identische Produkt unter seinem NICHT-MARKENNAMEN selbst günstiger vermarktet!


    2.) Welche Innovationen oder wirklich firmen-charakteristisch bzw. die Firma-auszeichnende-Ideen lassen sich von Firmen noch entwickeln, die immer mehr auf "Bestellwesen"-Verwaltungen zurechtschrupfen? Wie realistisch ist es von diesen noch einen großen für sie charakteristischen Wurf zu erwarten?


    3.) Wie überlebensfähig mittel- bis langfristig können Firmen sein, die immer mehr ihrer Souveränität aufgeben (müssen?) und immer stärker von Zulieferen abhängig sind?


    etc. etc.


    Der Tagtraum wird zum Alptraum: Irgendwann wird bei manchen Firmen nur noch ein Planungs/Verwaltungsbüro existieren. Da sitzen dann Verwaltungsangestellte unterstützt von 1-2 Material- und Einkaufsexperten die bei der Planung neuer Drumserien lediglich die Kataloge und/oder Cad-Skizzen zahlreicher OEMs "studieren" und dann auf einem Formblatt Teil A, B und C listen und mit der betreffenden Stückzahlmenge den OEM-Herstellern weiterreichen. Ist das überhaupt sooo fern... existiert das nicht schon heute bei manchen Firmen... ?


    Träumen wir weiter: Jene Firmen die garnicht überleben werden nicht einmal dieses Verwaltungsbüro mehr halten können sondern im finalen AKT ihre Namensrechte nach Fernost verkaufen. Dann schlie0ßt sich der Kreis (für die OEM) vollends.


    BTW: Mir fallen derzeit ad hoc 2 europäische Firmen der Musikinstrumente-produzierenden Branche ein, die momentan massiv straucheln und um das nackte Überleben kämpfen. Premier ist in meiner Auflistung nicht dabei. Ihnen geht es sicher gut.


    ...



    edits: only Rechtschreibung

  • So wie ich diese Meldung verstehe wurde Premier Percussion Ltd. aufgelöst und ist jetzt in einer anderen Firma, die Premier als Marke weiter führt.


    http://www.pipesdrums.com/View…lass=Article&sys-ID=17912


    traurig traurig .... ich halte die premier series, welche seit 2004 in england gefertigt wurden, und von denen ich zwei sets besitze (siehe link in signatur), für absolute high end sets. die verarbeitung der sparkle lackierungen und die verchromung der böckhen suchen ihresgleichen


    edith hat in erfahrung gebracht, dass es momentan definitiv keine englische produktion mehr gibt, sondern nur noch fernost, die marke wird aber weitergeführt, und es wird ein neuer vertrieb in deutschland gesucht, drumhouse in waldkirch hatte lediglich einen vertriebsservice ohne lagerheltung vorgenommen

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

    2 Mal editiert, zuletzt von hueni ()

  • Ja genau, sehr traurig die Geschichte mit Premier. Ich weiss nicht wieso haben mehrere Schlagzeuger nicht einfach Premier erkannt in letzter Zeit.
    Auf andere Seite bin ich entteuscht mit Werbungspolitik von premier. Ich werde dringend was in der Richtung Genista unternehmen. Mein altes 1964 Premier 20,12,16(3 lagen birke mit buchenverstaerkunsringe und Afromahogany bassdrum) soll jungeres Bruder bekommen.

  • das darf doch nicht wahr sein...


    ich dachte, ich würde vllt. endlich noch eine 18" BD für mein Classic maple in Champagne Sparkle bekommen und was ist? Die Farbe scheint nicht mehr im Programm zu sein... :cursing:


    und was zum Geier sind das für potthässliche RIMS??? :thumbdown:

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Hallo,


    ja, jetzt kommen die guten Sachen aus Taiwan.
    Europa stirbt weiter. Die freigestellten Mitarbeiter können ja jetzt einen Entwöhnungskurs beim Jobcenter machen und anschließend sich mit einem Ein-Euro-Job über/an Wasser halten.


    Ob die doch signifikant häufig aus England stammenden Endorser demnächst auch aus Taiwan kommen (die spielen immer noch deutlich besser als die Chinesen)?


    Ich werde noch zum Vintage-Freak. Hätte nie gedacht, dass es mal so weit kommt.


    Grüße
    Jürgen

  • Sachen aus Taiwan.
    Europa stirbt weiter.

    Moin,ja manchmal sollte man sich Gedanken machen ob es das wert ist die billig schiene bedingungslos zu unterstützen.Ich kann ja verstehen das man möglichst viel für sein Geld haben möchte,aber siehe oben....
    Egal,ich habe dieser Tage auf einem kleinem Premier gespielt (im Jazz bereich) dementsprechend auch das kit.Ich glaube 18 Bass kleine Toms etc. und das Klang so unglaublich gut wow.Leider war kein Serien hinweis zu sehen,aber ich komme am Samstag mit dem Einkäufer des Set`s zusammen und werde mal nachhaken.Soll übrigens garnicht mal so Teuer gewesen sein.grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!