Käufer aus West Afrika will evtl. meine Fuma kaufen (unseriös?)

  • Da lese ich gerade diesen Thread mit großem Interesse, frage nebenbei meine Emails ab und muss dann das lesen:





    Scheint momentan 'ne Plage zu sein...
    Ebay hat den Benutzer allerdings bereits wegen Betrugsversuch gelöscht...

  • Da könnte man jetzt drüber diskutieren. Will ich aber gar nicht.


    Ob die Leute die solche Aktionen durchführen auch denen auf dem von dir geposteten Bild entsprechen wage ich zu bezweifeln, geschweige denn das diesen davon etwas zu gute kommt.

  • diese leute sind wahrscheinlich die ärmsten schweine dieser welt. die schreiben diese email wahrscheinlich fürn butterbrot , mit dem sie gerade so ihre 20 kinder ernähren. und kommen, fals es vielleicht irgendwie doch aufgeklärt wird in den bau, während die drahtzieher der aktion schön fett kohle machen und sich einen ablachen :S


    gruß


    door

  • Was schon verdächtig ist (bei mir kamen die Mails auf Englisch), dass da immer nur von "item" die Rede ist, nie direkt der Artikel genannt wird.

    Stimmt! Genauso wird man bei den (ersten) Betrügermails nie persönlich angesprochen ("Hello Dear").


    Ätzend,
    Hajo K

  • shardik


    Von Meister Blake habe ich auch schon Post bekommen für ein Quoka-Angebot. Gleicher Inhalt, meine Antwort ist dann nicht zustellbar gewesen auf der angegebenen Adresse, auch gut. Ich schicke auch über EBay grundsätzllich nix ins Ausland, da wäre mir der Massel mit der Zollerklärung für Nicht-EU schon zu viel. Reagier nicht drauf und gut.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Mich macht stutzig, wenn er kein Deutsch kann, dass er dann auf ne deutsch geschriebene Anzeige antwortet... kann der dann wirklich verstanden haben, was Du da anbietest? Selbst wenn... mit Verlaub, ich weiss net, aber der Versand nach Afrika wird net mit 10,- getan sein... ich weiss net, wieviel das kostet, aber wenn sich einer für so ein Teil interessiert, möchte man meinen, er weiss, was das neu kostet. Hab grad gesehen, dass ein Paket nach Namibia z.B. zwischen 5 und 10 kg 55,- kostet... Hm... wenn Du der bist, dessen Anzeige ich im Kopf habe, rentiert sich das imho nicht gegenüber nem Neukauf... Nico... um Himmels Willen, NICHT BÖSE gemeint... ich will nur damit sagen, dass das mMn nicht interessant für den Herrn sein kann. Lass lieber die Finger weg. Verkauf die lieber fürn paar € weniger an ein Mitglied hier und dann brauchst nicht schwitzen...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich habs doch wirklich verstanden. :P


    Hatte doch sofort ein schlechtes Gefühl bei der Sache.
    Wollte das Thema hier nur posten um mal zu erfahren wer damit schon zu tun hatte.
    Mir waren solche Mails bisher unbekannt. Jetzt bin ich zum Glück aufgeklärt.


    Danke an euch. :thumbup:

  • Bei mir hat sich anfangs Jahr ein ähnlicher Herr/Organisation (?) gemeldet. Dies auf mein Online-Inserat ein Drumset für CHF 2000.- zu verkaufen.
    Ich habe ihm dann gesagt, dass er wohl günstiger in Afrika etwas kaufen solle. Darauf er, nein, genau sowas (Mapex Orion) will er und den Transport organisiere er auch selber. Er lasse das Set abholen ...
    OK, ich habe eingewilligt (mit komischen Gefühl) und er hat mir einen Scheck geschickt. Dieser war auf eine Bank in Irland (!) ausgestellt und zwar über CHF 3500.- statt den CHF 2000.-.
    Darauf habe ich ihm wieder geschrieben und gesagt, dass er sich wohl vertan habe. Er, das sei schon OK und ich solle ihm einfach die CHF 1500 rücküberweisen ... (das ist ja dann wohl der Trick an der Sache - neben dem, dass wohl der Scheck auch noch platzt). Das war dann definitiv der Zeitpunkt, dass ich den Scheck zerrissen habe ... Seither habe ich komischerweise nie mehr was von diesem Herrn gehört?! ;)


    Also aufgepasst!

  • Das Thema ist eigentlich recht alt - und doch immer wieder aktuell. Ich meine die ersten Fernsehdokumentationen mit versteckter Kamera sind schon 10 + X Jahre alt. Denn es gibt auch einzelne die "Kontakt" suchen.


    Zitat

    zu Recht eingeforderte Kolonialschuld ertragen,


    Ohne eine Politdiskussion vom Zaume brechen zu wollen, halte ich es für höchst bedenklich kriminelles Agieren zu "Reparatioszahlungen zur Etablierung eines Sozialplans für die Opfer der Kolonialzeit" umzudeuten. Den Initiatoren dieses Gewinn-Systems wird es nur recht sein, wenn wir hier in "verklärter Robin Hood-Romantik" Aktionen Krimineller schönreden. Das lenkt so schön ab von den wirklichen Motiven: Schnelle Abzocke mit Null Risiko.


    http://www.polizei.bayern.de/k…t/betrug/index.html/56975


    Edit (link verbessert): ich hoffe der Link funktioniert jetzt!

  • Ich hatte vor einiger Zeit auch das Vergnügen eine nette Mail von diesen Kollegen zu bekommen.


    Hintergrund war, das ich mein Set verkaufen wollte. Ich bot es hier zum Verkauf an und auch in den Kleinanzeigen von Thomann.
    Es hat keine zwei Tage gedauert und schon hatte sich jemand auf die Anzeige bei Thomann gemeldet.
    Auch hier war es jemand aus afrikanischen Gefilden. Der potentielle Interessent war sogar bereit mir mindestens 300€ mehr zu geben, als ich dafür habe wollte 8o .


    Schade das sowas nicht auf seriösen Weg passiert.



    Auf jeden Fall kann man solche dubiosen Angebote nicht für Voll nehmen.
    Das haben ja schon die Anderen vor mir geschrieben.


    Gruß
    Bronko

  • ...Er, das sei schon OK und ich solle ihm einfach die CHF 1500 rücküberweisen ... (das ist ja dann wohl der Trick an der Sache - neben dem, dass wohl der Scheck auch noch platzt). Das war dann definitiv der Zeitpunkt, dass ich den Scheck zerrissen habe ... Seither habe ich komischerweise nie mehr was von diesem Herrn gehört?! ;)


    Also aufgepasst!


    Genau das gleiche ist meinem Arbeitskollegen passiert, allerdings mit einem Quad im Wert von 6000,- Euro. Scheck über 7500,- Euro geschickt mit der Aufforderung, den Überschußbetrag zurück zu überweisen. Auch dieser Scheck fand seinen Weg in die Rundablage

  • Ihr habt Finger weg vergessen.


    Nein, Spaß beiseite. Also, die drüben sind arm dran. Uns arme Musiker übers Ohr hauen zu wollen, bzw. hier die normale Zivilbevölkerung, ist meiner Meinung nach trotzdem ein Unding. Das hat nichts mit Kolonialschuld o.ä. zu tun - Das ist einfach kriminell.


    Außerdem: Was wollen die mit einer Fussmaschine? Dem jeweils anderen Warlords in die E*** treten?

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!