Rimshots als Standard? (Der erste Thread, in dem Offbeats - und nicht etwa Synkopen - gerülpst werden!)

  • wer klingt, hat recht. so einfach würde ich das formulieren. es geht nur ums trommeln bzw. ums musik machen, nicht mehr. es gibt musikalische situationen, wo man eben voll auf die zwölf spielt, und es gibt situationen wo man das nicht tut. das dogmatisch festelegen zu wollen, was wann richtig und was wann falsch ist, führt doch zu nichts. ausser, das dann alle gleich klingen. und das will doch keiner. ok,die blastmaschienen, die wollen das vielleicht. aber das ist dann genremässig doch auch ok. technik ist ein werkzeug. un ein rimshot ist eine werkzeug, oder eine farbe, von ganz vielen.

  • Ich beschäftige mich gerade mit der Keith Carlock DVD (einer der geilsten aktuellen Drummer, wie ich finde) und soeben fragt ihn einer der Studenten nach seinem Rimshot. Die Antwort: "I use a rimshot for every backbeat (...) I would say 90% of the time (...) I use it just to get the power out of it (...) and because I do so many grace notes, it helps to have that volume difference ...sonically it makes sense to have that really powerful accent on 2 and 4, so I worked on it nailing it always on the same spot"

    Ich mag Rimshots lieber und finde auch Drummer besser, die damit spielen, weil es wirklich so gut wie alle Großen machen (und man aufgrund dessen auch kaum anderes hört). Nicht des Rimshots, sondern des Sounds und des Drucks wegen...


    Das zu lesen tut echt gut. Ich hab mich schon gefragt, ob ich sie noch alle hab.


    Ich habe hier halt manchmal das Gefühl, dass Drummer aller Alters- und Könnensklassen wild durcheinander argumentieren, dabei aber oft einfach die Fakten übersehen. Und die sind - ich muss es so ausdrücken - nunmal so, wie von mir geschildert.


    Pass auf, dass sie Dich nicht am Ende auch "arrogant" nennen. ;)


    In diesem Zusammenhang bitte ich auch meine viel gescholtene Aussage mit den "Meinungen, die wie Arschlöcher sind" zu verstehen. Jeder kann eine wie auch immer geartete Meinung haben. Wenn einer der Meinung ist, er sei die Reinkarnation von Buddy Rich und spiele bloß deshalb nicht so doll Schlagzeug, weil er an einem zu kalten Dienstag geboren worden sei, dann ist das eben seine Meinung. Das lässt sich nicht überprüfen oder widerlegen, es ist einfach etwas, was er gerne glauben möchte. Als Grundlage für eine Diskussion taugt so etwas aber nicht. Problematisch wird es, wenn ich solchen Meinungen eine größere Relevanz beimesse als überprüfbaren Fakten. Das ist etwas, was mich wirklich aufregt. (Das soll keine Rechtfertigung dafür sein, dass ich mich gegenüber einigen hier im Tonfall vergriffen habe.)




    Obwohl ich mich in den Blast-Beat-Genres nicht auskenne, hatte ich sie genau wegen der von Dir angeführten Gründe von Anfang an aus meiner Argumentation heraus genommen. Aber danke für die detaillierte Erklärung.


    .

  • Kyle: "Ich habe in dieser Episode gelernt, dass manchmal nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint."
    Eric: "Ja, wenn ich nächstes Mal sage, alle Hippies seien schwul, werde ich hinzufügen, dass es vereinzelt auch Ausnahmen gibt."
    Stan: "Ich habe gelernt, dass eine provokant ausgedrückte These manchmal gar nicht schlecht ist für eine dynamische Diskussion. Hauptsache, man verträgt sich hinterher wieder.
    Was hast du gelernt, Kenny? Kenny? Oh mein Gott, sie haben Kenny getötet!"
    Alle: "Ihr Schweine!"

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Das erinnert mich an den den Fred mit der Tom neben Hihat Sache ... Eine Modeerscheinung ...


    Ich denke mal es sollte nicht so" arogant" rüberkommen aber fakt ist doch das es immer Ausnahme Künstler gibt - aber deswegen muss ich nicht auf das hören was sie über ihre Vorlieben sagen- richtig ist was einem selber ( bzw dem publikum) gefällt- und ganz ehrlich - außer nem Drummer wird keiner hören ob du nen Rim benutzt oder nicht ( ja selbst drummer hören es zum Teil selber nicht) in allen Musikrichtungen muss das Gesamtbild stimmen

  • bei mir hat sich das rimshot spielen seit geraumer zeit einfach so eingebürgert, schleichend, ohne das ich mir speziell darüber gedanken gemacht habe sondern eher aus dem gefühl heraus. dabei hab ich mit ausgesprochen rockigem gar nich so viel am hut derzeit, eher so funk sachen und grooviger kram. rs dann aber eben auch für den backbeat oder je nach dem die akzente. ich denke das diese entwicklung aber vorwiegend auch mit dem eigenen spielgefühl zu tun hat. wenn man den rimshot so verwendet, hat man ein intensiveres gefühl von dem schlag, sei es in bezug auf lautstärke oder einfach intensität. momentan denke ich, dass sich das für mich beim spielen zwar besonders gut anfühlt, z.b. auch weil eine deutlichere abgrenzung zu ghost notes spürbar ist, dass es aber für den song, den groove, den sound, den zuhörer vielleicht gar nicht zwingend "notwendig" wäre, bzw. manche sachen ohne rimshot vielleicht sogar besser passen würden etc.
    deshalb versuche ich zur zeit darauf zu achten, bewusst mal nicht so viel rimshot zu benutzen, eher auf die möglichkeiten des fells zu achten, an der dynamik von ghostnotes zu arbeiten. das ein backbeat oder was auch immer konstant bleibt, hängt ja auch wie schon gesagt mit der stelle des anschlags auf dem fell, mit der bewegung und dem timing zusammen. durch ein flexibleres einsetzen von rs kann man das spiel und einen groove unter anderem ja auch lebendiger machen, was aber bei rockmusik oder dingern die konstant drücken sollen, worums hier ging, ja eher nich beabsichtigt ist.

  • Zitat

    In diesem Zusammenhang bitte ich auch meine viel gescholtene Aussage mit den "Meinungen, die wie Arschlöcher sind" zu verstehen. Jeder kann eine wie auch immer geartete Meinung haben. Wenn einer der Meinung ist, er sei die Reinkarnation von Buddy Rich und spiele bloß deshalb nicht so doll Schlagzeug, weil er an einem zu kalten Dienstag geboren worden sei, dann ist das eben seine Meinung. Das lässt sich nicht überprüfen oder widerlegen, es ist einfach etwas, was er gerne glauben möchte. Als Grundlage für eine Diskussion taugt so etwas aber nicht. Problematisch wird es, wenn ich solchen Meinungen eine größere Relevanz beimesse als überprüfbaren Fakten. Das ist etwas, was mich wirklich aufregt. (Das soll keine Rechtfertigung dafür sein, dass ich mich gegenüber einigen hier im Tonfall vergriffen habe.)


    Und schon wieder schlägt er gnadenlos zu ! Mein lieber Crudi (eine Abwandlung von "mein lieber Scholli :D)


    Genau hier liegt das Problem: Du tust Fakten und Meinungen Anderer als Spinnerei ab wenn Sie nicht Deiner Wahrnehmung entsprechen. Falls Du es noch nicht wahrgenommen hast, es gibt in diesem Thread nicht nur Leute die Deine These stützen wie z. Bsp. Luddie sondern auch (kompetente) Leute die eine abweichende Meinung haben und versuchen, Dir ein differenzierteres Bild darzustellen. Wenn Du schreibst, dass deren Argumente, Wahrnehmungen, Einstellungen, Praktiken und was auch immer in die Kategorie "Hase Harvey" gehören, dann finde ich Deine Wahrnehmung der Realität bedauernswert!


    Ich kann bei der Thematik sowieso nicht mitreden. Meine Rods würden bei Rimshots viel zu schnell zerbröseln ;( . Trotzdem habe ich viele Beiträge hier mit Interesse gelesen und mir aus Interesse an der Thematik auch mehrere Videos angeguckt.


    Warum schreibe ich dann hier? Weil ich harmoniebedürftig bin und weil mir Deine Art mit der Du hier im Forum auftrittst absolut gegen den Strich geht! Du bringst Dich nicht "positiv" in das Forum ein sondern schlägst gleich um Dich wenn jemand nicht auf Deiner Linie ist. Nachher entschuldigst Du Dich zwar für die Art Deiner Antworten, aber wie man oben lesen kann hältst Du die Leute mit anderer Auffassung trotzdem für Spinner!


    Zitat


    Ich glaube nicht, wer ich bin, ich weiß es.


    Das ist der Oberhammer und für mich die beste Beschreibung Deiner Person! Ich erlebe Dich in diversen Threads nicht als arrogant. Arrogant ist deutlich zu tief gestapelt. Du bist Selbstherrlich ! Das darfst Du gern als Angriff gegen Deine Person sehen. Dann habe ich vielleicht ein wenig an Deinem Eigenimage gekratzt.


    Du darfst mich gern als alten verstaubten Hobbytrommler bezeichnen der keine Ahnung von Techniken und Drumming hat! Da steckt Wahrheit drin und damit kann ich leben. ICH möchte aber hier im Forum anderen helfen, sie unterstützen, Ihnen Sicherheit und Ermutigung geben. Außerdem möchte ich von anderen Membern lernen, Ihre Meinungen respektieren und an der richtigen Stelle auch meine Klappe halten. Das alles kann von Dir absolut nicht sagen!


    Ich habe fertig !


    <>< Daniel

  • wer klingt, hat recht.


    Johann hatte also doch recht.
    Womit wir erleichtert feststellen können, dass selbst weitestgehend fehlgehende Freds am Ende doch noch etwas Gutes zu Tage fördern können, auch wenn dies "nur" in einem stimmigen Bonmot besteht.


    Wer klingt hat Recht und nicht umgekehrt. Ziel ist das Klingen, nicht das Recht haben (sonst wären ja Richter die besten Drummer). Insofern habe ich es immer präferiert, sowohl beim Spielen als auch beim Hören, wenn eben nicht dauerhaft der Rimshot bemüht wird. Das schont nicht nur die eigenen Ohren und nicht nur die Lauschlappen der Mitstreiter, sondern führt eben auch auch zu einem absoluten Dynamikgewinn. Und nicht nur das: Heescharen von Freds bemühen sich um die Frage nach einer gut klingenden Snare und am Ende brezeln dann doch alle mit den Shots so in die Snares, dass diese sich dann fast alle gleich anhören, weil außer dem Shot der eigentliche Klang der Snare über die Wupper geht.


    Wann spiele ich Rimshots ? .... Wenn's passt.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Diesem Irrtum bin ich scheinbar auch aufgesessen, aufgrund dieses Zitats von "Crudpats" aus einem anderen Thread: "...... Ich kann Dir guten Gewissens versichern, dass - außer den Hochgeschwindigkeitsmetallern - ALLE Rock-Trommler NUR Rimshots auf der Snare spielen. ....."
    Natürlich spiele ich auch Rimshots (als Backbeat-Betonung), aber doch nicht immer und ausschließlich - wie ich in obiges Zitat vllt., wie viele Andere hier auch, hineininterpretiert habe.


    Hier das Posting, mit dem ich den Thread gestartet habe:

    Um den anderen Thread nicht voll zu spammen, hab ich das mal hierhin getan. Wieder einmal muss ich mich sehr wundern: Einige Kollegen behaupten, dort zum ersten Mal davon gelesen zu haben, dass die Snare in allen Genres, die irgendwie dem Oberbegriff "Rock" zugeordnet werden können, ausschließlich mit Rimshots gespielt wird. Die einzige Ausnahme, die mir spontan einfällt, sind die >220bpm-Todesmetaller, die generell sehr leise spielen müssen, weil dieses Hochgeschwindigkeitsgezitter gar keine lauten Schläge erlaubt.


    Dass auch die Rocker gerne mal Ghost Notes oder schnelle Rolls mit Akzenten auf der Snare spielen, weiß ich auch. Nur bilden die Nicht-Rimshots dann eben die Ausnahme.


    .

  • Genau hier liegt das Problem: Du tust Fakten und Meinungen Anderer als Spinnerei ab wenn Sie nicht Deiner Wahrnehmung entsprechen.


    Daniel, ein Fakt ist ein Fakt, unabhängig von meiner (oder Deiner) Wahrnehmung. Konkret gesprochen: Die meisten Rock-Trommler spielen entweder Rimshot-Backbeats oder sie tun es nicht.


    Ich habe bezüglich der Rimshots nie davon geredet, was irgendjemand tun sollte, oder was richtig und was falsch ist. Darüber könnte man ja wirklich verschiedener Meinung sein.


    Wenn jemand aber der Meinung ist, die Erde sei eine Scheibe, dann ist seine Meinung eben falsch, und ich bin nicht arrogant, wenn ich ihm das sage.


    .

  • das "ende" wäre jetzt aber schade, wo offensichtlich noch nicht mal der unterschied zwischen rimshot und nicht-rimshot herausgehört oder -gesehen wird. ;)
    das lässt ja jede "aus-welchem-material-ist-diese-snare"-diskussion vor neid verblassen. :Q


    abgesehen davon ist der rimshot ohne zweifel rock-standard. :-]

  • das ist in der tat schwer zu wiederlegen. und der thread wohl hiermit zu ende. hättest du das einfach in den startpost geschrieben, hätte dir vermutlich niemand widersprochen.


    Äh, ja. Eindeutiger formuliert sollte es heißen: Entweder spielen die meisten Rock-Trommler Rimshot-Backbeats oder sie tun es nicht. Eine Nuance, aber so ist es besser.


    .

  • ja aber: wen die meisten das machen oder auch nicht, wo ist den jetzt da der witz an der these? da kann man auch sagen: die meisten leute gehen montags einkaufen oder auch nicht.


    deine eingangsthese war doch: alle rocktrommler spielen immer rimshots.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!