Eine Akustik-Drum muss her !!

  • Hi,
    seit Sommer 2008 spiele ich nun auf einer E-Drum. Gefällt mir soweit auch super
    Leider sind mit einer E-Drum (oder meiner) die Möglichkeiten begrenzt.
    Es fehlt z.B. eine zweite Bassdrum inkl. Doppelfußpedal, weitere Crashs etc. ...


    Nun hat mir mein Drum-Lehrer schon zwei Drums empfohlen.
    Einmal diese von Ludwig und die hier von Tama. Ich denke ich werde auf jeden Fall eine Drum von einer dieser Firma nehmen.


    Was haltet ihr denn von den beiden Drums ?
    (Cymbals sind ja noch nicht dabei )


    Ansonsten könnt ihr mir natürlich auch noch andere Drums der Firmen zeigen
    Eine 24" oder 26"-Bassdrum muss aber auf jeden Fall dabei sein, da ich in Richtung Metallica und Rammstein gehen werde


    Bin schon auf eure Antworten gespannt


    Gruß
    Johnny

  • Also irgendwie kommt mir das bei dir noch ziemlich unausgegoren vor. Zweite BD mit DFM ist sowieso wahrscheinlich nur falsch
    formuliert.


    Hast du schon mal auf einer 26" BD gespielt? Schon mal das Klang und Reboundverhalten getestet?

    Alles wird gut

  • Da muss ich dem "Freak" (Guten Morgen, Andi ;) ) Recht geben...


    Ich habe letztens mal ne Bassdrum gehört in 20", ich schwöre Dir, die wäre dir nicht zu klein gewesen, lass ich Dich also nicht von irgendwelchen falschen Vorstellungen leiten...


    Na, ich denke, was von den Kesseln zu halten ist, sollte Dir ja Dein Lehrer sagen, sonst mein ich halt is sicher nicht viel hin, für das Geld geht aber halt gebraucht auch durchaus besseres her...


    Das Tama is sicher kein Fehlkauf, aber dass da noch keine Hardware dabei ist hast Du gesehen? Die noch dazu, bist wohl schon bei 1500,- und dann noch Becken. Da kommste halt unter 2.000 nich weg...


    Vielleicht doch mal gebraucht kucken, da kriegste für 2.000 aber mehr als anständiges her...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • gerade bei Metal, oder auch die Bands die du genannt hast, werden ja in der Regel kurze, und knackige Bassdrumsounds gewünscht, da is 22+ nicht unbedingt angebracht. 24er macht halt mehr nen Wumms. Das Spielgefühl würde ich jetzt nicht als Hauptgrund nennen, ist nicht wesentlich schwieriger, finde ich.
    Der Rest wurde im ganzen ja schon gesagt.

  • Ich finde die Sets ja ganz gut, aber ich würde Dir empfehlen, den Verkäufer dieser Angebote (=Drumstation-Maintal) mal direkt anzurufen oder anzumailen und denen zu sagen, was Du möchtest. Ich wette, die werden Dir noch bessere Angebote zusammenstellen. Und die Leute dort sind super nett und kompetent - auch beim 25sten Anruf ;).


    Ansonsten solltest Du bedenken, dass Dich eine 2te Bass-Drum z.B. aus der verlinkten Tama-Serie locker 500 EUR kostet. Wenn es nicht aus optischen Gründen sein soll, fährst Du vielleicht mit einem Doppelpedal besser... :S


    Und wie die anderen schon gesagt haben: Für die von Dir genannte Musikrichtung brauchst Du nicht unbedingt so große Bass-Drums. Die Profi-Drummer spielen sowas oftmals nur für die Optik --- im Studio sind sie dann oft mit 20" oder 22" Bass-Drums. Auf jeden Fall solltest Du mal beim Händler eine 24" oder 26" Bass-Drum anspielen. Und erst dann entscheiden, ob Du das wirklich brauchst. :S


    Viel Spaß noch beim Aussuchen. :thumbup:

  • Servus,

    Leider sind mit einer E-Drum (oder meiner) die Möglichkeiten begrenzt.
    Es fehlt z.B. [...]

    was spricht denn dagegen, diese Teile nachzurüsten? Welches E-Drumkit hast Du denn? Die meisten Bassdrum-Pads kann man problemlos mit einem Doppelpedal spielen. Evtl. musst Du aber das Drummodul austauschen oder modifizieren, um mehr Pads anschließen zu können. im Drummerforum findest Du dazu viele Hinweise.


    Wenn Du allerdings lieber ein akustisches Drumkit spielen willst, würde sich ja vielleicht der Verkauf des E-Drumkits anbieten, um ein besseres akustisches Kit zu finanzieren. Zum Thema Bassdrum-Größe wurde ja schon einiges geschrieben. Ich spiele eine 20" Bassdrum (Sonor Force 3000) und kann mich nicht über mangelnden "Punch" beklagen.

  • Ich denke ich werde auf jeden Fall eine Drum von einer dieser Firma nehmen.


    Ich würde mir lieber ein ganzes Drumset besorgen. Oder gar ein Drumkit. Oder einfach ein Schlagzeug. ;)


    24er Basshupe mag noch gehen, aber eine 26er brauchst du für diese Mucke definitiv nicht. Gerade Metallica haben einen sehr attacklastigen Kicksound, für den der Extra-Wumms solch großer Kessel nicht notwendig ist und letztendlich eh weggedämpft wird.

  • Ich denke ich werde auf jeden Fall eine Drum von einer dieser Firma nehmen.


    Spricht mE nichts dafür. Nicht, daß die Marken schlecht wären. Es gibt nur noch viele andere zu nennen, die ebenfalls ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Um nur mal ein paar zu nennen: Mapex, Pearl, Sonor, Yamaha (alles weitere guckst Du hier)


    Letztendlich ist es Geschmacksfrage, für welches Drumset dieser Marken man sich entscheidet.
    Daher ist (mindestens) ein Gang zum Musikladen absolut zu empfehlen. Dein Musiklehrer in allen Ehren, aber am Ende musst DU mit dem Set zufrieden sein, nicht er. Und wenn Du Dir ein Fame-Set kaufst, weil es Dir gefällt, dann ist's auch gut!


    Beste Grüße, S. (spielt auch 'ne 20-er Bassdrum) :rolleyes:

  • Johnny, das Problem an so einem Monsterkit ist, dass man damit Musik-mässig sehr eingeschränkt ist. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich nehme an, du spielst seit 2008? Und du hast einen Lehrer? Wenn du musikalisch halbwegs offen sein willst, solltest du so ein Kit nicht kaufen, es sei denn, du verfügst über viel Geld und Zeit und besorgst dir halt schnell was anderes, wenn es mal in Richtung Funk oder Jazz geht...oder Metallica ;)


    Sets mit derartigen Tomdimensionen sind Spezialistenkits für Leute, die entweder schon lange spielen oder eine Band haben, in der so eine Kiste perfekt passt. Die wissen, warum sie diesen Sound haben wollen (es ist übrigens tatsächlich NICHT der Rammstein oder Metallicasound, eher Led Zeppelin oder Queens of the stone age).


    Je nachdem, was du im Unterricht noch so alles beigebracht bekommst und selbst lernen möchtest, vieles wird auf so einem Riesending nicht so klingen, wie du gerne möchtest. Kauf dir 22, 12, 16 und alles wird gut. Ist leichter zu spielen, leichter zu stimmen, flexibler einzusetzen. Und fett klingend bekommst du so ein Ding unter Garantie! In viele Autos passt übrigens keine 26er BD.


    lg
    max

  • Volle Zustimmung zu luddies post!
    Gut und flexibel sind auch 20/14/12/10, passt noch besser ins Auto und wird häufig am stück als "Fusion-Set" vertrieben (o.ä.)


    S.


    edit: RechtschreiBUNG

  • Als ständiger Gast in einem Studio das dauernd internationale Metal-Produktionen fährt kann ich dir sagen, das die anderen schon Recht haben. Die Aufnahmen werden meistens auf 20er BD's manchmal auch auf 22ern gespielt.
    Das Doppelbasskit des Studio's aus Anfangstagen mit zwei 26ern steht ziemlich verstaubt in der Ecke.

  • in viele Autos passt übrigens keine 26er BD.

    Also,meine passt in meinen kleinen Clio :D

    „Die Gegenwart ist doch entsetzlich. Wir leben in genau dem zynischen Alptraum, vor dem wir in den Sechzigern immer gewarnt hatten.“
    – Ray Manzarek Pressekonferenz im Sommer 1997

  • Hallo,


    wenn ich mein Schlagzeug nach dem Auto kaufen wollte, dann hätte ich kein Schlagzeug.


    Wenn ich mein Schlagzeug ausführen will, dann suche ich ein passendes Gefährt aus - nicht umgekehrt.


    Ansonsten:


    1. Weder Rammstein noch Metallica verwenden größere Eimer als 22". Klanglich machen da echte Trommeln ohnehin nur bedingt Sinn.
    2. Eine zweite Bass Drum mit Doppelfußpedal habe ich in meinem Leben genau zwei Mal gesehen. Das ist absolut exotisch.
    3. Warum also dicke Berta und nur zwei Marken - Ludwig aus Taiwan und Tama aus China (Herstellungsorte)?


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!