,,Hast du eine Snare?"

  • Ich möchte hier mal meine 'Arbeits-Snare' vorstellen:


    Snare:
    Pearl Chat Smith Signature Snare 14 x 5" Stahl


    Extra:
    habe mir Rußreifen draufgemacht


    BJ: ca. 2000


    Stil:
    Rock/Pop


    Preis:
    mittlerweile keine 250,- Euro mehr


    Obwohl ich immer mal wieder andere Snares spiele, bin ich meiner Chat Smith-Snare über die Jahre hinweg treu geblieben.
    Wenn mich der Sound einer anderen Snare gelangweilt hat, habe ich mal wieder diese Snare hervorgeholt. Und ich war jedes mal erneut positiv überrascht.
    Es ist jetzt keine ausgefallene oder ziemlich teure Snare, aber ein wirkliches Allroundtalent.
    Sie klingt -je nach Stimmung- schön funky. Mit ein wenig Abdämpfung passt sie aber hervorragend zu allen Rock/Pop-Sachen. Durch die Gussreifen ist sie auch -wenn man möchte- sehr durchsetzungsfähig.


    Erstaunlicherweise gibt es diese Snare schon etliche Jahre in fast unveränderter Form.

  • flosch


    Nein, der Innenkessel berührt die Felle nicht, obwohl der Abstand sehr knapp ist... :D


    Auf dem Foto ist dies anhand des leichten Schattenwurfs im Bereich des Holzkessels zu sehen.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Welche Snare (evtl. Baujahr)?
    Sonor Artist AS 1405 B - 14"x5" - 1mm Edelstahl-Kessel - Gussreifen - BJ 2004
    Was war der Preis?
    EUR 629,-
    Für welchen Stil ist sie gedacht?
    Ich spiele sie immer dann, wenn es funkig trocken knackig klingen soll
    Warum ausgerechnet diese?
    Fand sie gut im Laden - hat die in Frage kommenden Konkurrentinnen an dem Tag übertrumpft
    Welche Felle bevorzugt ihr für diese Snare?
    Evans HD Dry - normales Amba Reso
    Fotos/ Sound?
    Sound: ...so klingt's - sie ist funkig trocken, kann recht laut und hat wegen der Gussreifen knallige Rimshots
    ...und so sieht sie aus:


    __________________________________________________________


    Welche Snare (evtl. Baujahr)?
    Pearl Freefloating 14"x6,5" mit Steel-Shell - BJ 1988
    Was war der Preis?
    keine Ahnung - sie gehörte zu meinem Pearl BLX Set dazu - ich glaube, die lag damals so um die 350,- DM(!)
    Für welchen Stil ist sie gedacht?
    Ich spiele sie immer, wenn es kesseln darf (diese Snare hat Volumen und Ringggg)
    Warum ausgerechnet diese?
    s.o. - war beim Set dabei
    Welche Felle bevorzugt ihr für diese Snare?
    Ambassador coated - normales Amba Reso
    Fotos/ Sound?
    Sound: ...so klingt's - sie ist laut, hat einen ausgeprägten Kesselton und relaitv viele Obertöne, aber auch Bauch
    ...und so sieht sie aus:


    ____________________________________________________________________


    Welche Snare (evtl. Baujahr)?
    Pearl BLX 13"x6,5" All Birch Shell - BJ 1988 (Kessel), 2006 der Umbau (Infos dazu hier)
    Was war der Preis?
    Das Tom, das ich dafür zersägt habe (BLX 13X9") gehörte damals zu meinem Set - die Hardware stammt von einer Pearl Joey Jordison (255,-) - den Kessel habe ich nackt verscheuert für EUR 40,-
    Für welchen Stil ist sie gedacht?
    Ich spiele sie immer, wenn es holziger als Stahl und etwas leiser tönen darf (z.B. Club-Gigs)
    Warum ausgerechnet diese?
    es war mein erster Selbstbau - warum macht man sowas?
    Welche Felle bevorzugt ihr für diese Snare?
    Ambassador coated - normales Amba Reso
    Fotos/ Sound?
    Sound: ...so klingt's - sie ist etwas leiser als normal, hat einen etwas höheren Pitch aber trotzdem Bauch, kann ganz schön knacken
    ...und so sieht sie aus:

  • 1) Slingerland Radio king in Green Glitter 14x6,5 mit Gussspannreifen
    BJ 2010
    NP 649 €
    Rock/ alternative Punk
    Die Snare klingt einfach unglaublich fett und hat extrem viel Bauch bei wenig Obertönen.
    Allerdings ist bei der Neuauflage der Teppich unter aller Sau gewesen, weshalb ich ihn ausgetauscht hab.
    Powerstroke 3 /Ambassador Hazy : Die Kombi unterstützt den trockenen und obertonarmen Charakter noch mehr.


    2) Sonor Delite Birdseye Sunburst 14x5
    BJ 2006
    NP hab ich kA war mit im Set
    Mädchen für alles :P
    Sehr flexible Snare die man in so gut wie allen Stilrichtungen verwenden kann, außerdem passt sie dann auch farblich zum Set.
    Außerdem hat mich die Sonor-typische Qualität überzeugt
    Emperor Coated/ Ambassador Hazy: Allround Felle für jedes Gebiet


    3) DW Rolled Steel 14x 5.5
    BJ 2007
    NP 679 €
    Rock/Funk
    Coole Snare mit fettem bauchigen Sound bei tiefer Stimmung und extrem knackigen Obertönen in der hohen Stimmung.
    Außerdem sieht sie meiner Meinung nach geil aus:P
    Emperor X / Ambassador Hazy : Kontrolliert die vielen, aber auch knackigen Obertöne


    4) Brady Wandoo Block 12x7
    BJ 2010
    NP 795 €
    Sidesnare für alles
    Sehr knackige Sidesnare und eine echte Bereicherung für jedes Set-up.
    Besonders bei Unpluggedgigs macht sie durch ihre schnelle und saubere Ansprache als Hauptsnare wirklich was her.
    Emperor X/ Ambassador Hazy


    5) Sonor 14x5 mit Parallelabhebung
    BJ 1963
    NP kP
    Vintage Rock
    Schöne Snare, die ich vom Nachbarn geschenkt bekommen habe :P
    Sehr trockener Ton und wirklich schwer zu stimmen. Bei tiefer Stimmung wirklich sehr bauchiger Ton.
    Bei jeder Stimmung spricht der Teppich durch die Paralellabhebung extrem präzise an.
    Emperor Coated / Ambassador Hazy


    6) Sonor Professional Line Parade Snare 14x12 XG in Covered White
    BJ 2009
    NP ca 600 €
    Marschmusik/Schützenfestmusik
    Klingt deutlich wärmer als die üblichen Stahlkessel und zudem auch weniger gedämpft
    Sonor White Heavy/ Sonor Medium Clear


    7) Sonor Special Edition 10x6
    BJ 2010
    NP 89€
    Sidesnare
    Hab sie eigentlich nur wegen dem Preis gekauft:D
    Powerstroke 3/ Ambassador Hazy


    8) Sonor Force 2000
    BJ 1992??
    Preis bei ebay für 90€
    Rock
    War meine erste Snare und nutze sie heute noch
    Empeor X/ Ambassador Hazy


    9) Sonor Force 3007 10x2 Jungle Snare
    BJ 2009
    NP 99€
    Sidesnare
    Hab ich mir als Effektsnare un "Timbaleersatz" gekauft
    Emperor Coated/Ambassador



  • Keine Ahnung, wieso dieser tolle Thread verstaubt, aber aus Aktualitätsgründen schwinge ich hier mal den Staubwedel...


    Seit meinem letzten Eintrag hier gab es einige Neuzugänge:



    TAMA Warlord Valkyrie, 14x6", Baujahr 2011


    Was war der Preis?
    CHF 430 per Ebay
    Für welchen Stil ist sie gedacht?
    Aufgrund der Kesselstärke (11mm) eignet sie sich hervorragend für laute und eher härtere Sachen.
    Warum ausgerechnet diese?
    Ich habe sie auf Ebay entdeckt und gekauft. Bei allfälligem Nichtgefallen hätte ich sie auch teurer verkaufen können, doch das ist hinfällig, da ich sie toll finde.
    Welche Felle bevorzugt ihr für diese Snare?
    Bis dato hab ich sie erst in der Kombination Aquarian Texture Coated und EVANS Hazy 300 gespielt und das passt...
    Sound?
    Laut, leicht singend, schöner Maple-Klang mit mörderischen Rimshots und -Klicks




    TAMA Metalworks, 12x4", 1,2mm-Stahlkessel, Baujahr ?(


    Was war der Preis?
    CHF 350 inkl. TAMA Roadpro HS70PWN Snare-Ständer
    Für welchen Stil ist sie gedacht?
    Als Sidesnare für schöne, hohe Akzente
    Warum ausgerechnet diese?
    Gute Verarbeitungsqualität und Super-Sound zu einem tollen Preis
    Welche Felle bevorzugt ihr für diese Snare?
    Hab ich nur mit Werksbefellung bespielt EVANS Power Center Reverse Dot und EVANS Hazy 300
    Sound?
    Knackig und hoch (wie überraschend)




    Schattinho #1, 15x6", Kirschenholz-Kessel 6mm, Baujahr 2012 (Eigenbau)


    Was war der Preis?
    Um meine Nerven zu schonen, habe ich es nie zusammengerechnet... :D
    Für welchen Stil ist sie gedacht?
    Schwierig zu sagen, aber aufgrund der ausgeprägten Bass- oder Tieftönen dürfte sie gut zu Old School-Rock passen (subjektiv)
    Warum ausgerechnet diese?
    Ich habe sie mir selber gebaut und mein Blut und Schweiss stecken darin (sinnbildlich natürlich - oder doch nicht? ;) )
    Welche Felle bevorzugt ihr für diese Snare?
    Aquarian Texture Coated und REMO Ambassador Snare
    Sound?
    Tiiieeefff, schön singend und auch mit tollen Obertönen.




    TAMA Swingstar 14x6", Stahlkessel, Baujahr: ca. Anfang der 80er-Jahre


    Was war der Preis?
    Sie war bei meinem neuen Vintage-Superstar im Preis inbegriffen
    Für welchen Stil ist sie gedacht?
    Ich hab sie erst neu befellt und einen neuen FatCat-Teppich montiert. Bis dato konnte ich sie noch nicht richtig austesten...
    Warum ausgerechnet diese?
    Sie war beim Superstar-Set dabei.
    Welche Felle bevorzugt ihr für diese Snare?
    REMO Ambassador und REMO Ambassador Snare
    Sound?
    Kann ich noch nicht sagen, hatte sie noch nicht im Proberaum



    So, das wars hoffentlich für eine Weile...
    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • -Modell: Pearl Reference Steel 14"x6,5"
    -Preis: ca. 550€
    -Stil: Hart, schnell, laut (aber durchaus auch für seichtere Dinge geeignet)
    -Warum: Primär natürlich wegen dem Sound, dazu finde ich die Optik/Haptik einfach nur genial :)
    -Felle: Ganz klassisch Ambassador oben, Ambassador Hazy unten. Oben Mittel-Mitteltief gestimmt, unten hab ich sie ordentlich angeknallt, Teppich recht locker
    -Foto:


    Gruß

  • Modell:
    Sonor Force 2003 14"x5" (Maple)


    Preis:
    ca. 100€


    Stil:
    Punkrock


    Warum:
    Hatte mir mein erstes Set gebraucht gekauft und wollte dazu noch ne günstige Holz-Snare. Die isset bis heute geblieben :) Spiele sie in der Regel recht hoch gestimmt und für unsere Mucke taugt mir die total.


    Felle:
    oben Coated Powerstroke 3, unten Ambassador


    Foto ausm Netz (nicht meine Snare, meine isn bisschen heller, mehr orange):

  • modell:
    NOBLE & COOLEY SS Classic Oak 14x7


    preis:
    ca. 740,-


    stil:
    weltmusik, hip hop, rock, punk, ska, reggae


    warum:
    N&C war schon seit der musikschule ein traum (hatten da eine maple in 14x7), nach langer wartezeit gab es sie dann auch zu nem einigermaßen vernünftigen preis in deutschland
    soundtechnisch steh ich auf tiefe holzsnares, die N&C hat nen schönen crack und viel bauch, gleichzeitig ist sie sehr sensibel und hat ein sehr angenehmes sustain, wenn mans denn haben will, ich wills ;)


    felle:
    remo emperor coated oben, amba clear unten (schlag: mittel-hoch, reso hoch, teppich relativ feste)


    foto:

  • Modell:
    Tama Superstar Mastercraft (ohne Gussreifen) 14x6,5
    Alter:
    Ende 80, Anfang 90?!
    Preis:
    100 Euro gebraucht
    Stil:
    Rock, Metal, Alternativ, allg. laute Musik
    Warum:
    Klassische Rocksnare, tiefer Stahlkessel, kann sowohl in hohen Stimmungen also auch sehr tiefen Lagen, klingt nie nervig, kaum "fiese" Obertöne. Gerade bei dem Preis macht man mit dem Ding einfach nichts falsch. Die Snare ist bei mir immer als Proberaum und Aufnahme-Instrument in Verwendung, Live mach ich das ganze von der Situation abhängig. Auf jeden Fall ein Arbeitstier.
    Felle:
    Amba oder Emp X oben
    Amba Snare unten


    Modell:
    Scott Percussion 14x5,5 Brass (10er Teilung)
    Preis:
    vor 9 Jahren 50 Euro
    Mods:
    Kessel mit Fell bespannt
    Powerhoops
    Stil:
    Alrounder
    Warum:
    Nach der Obertonreduktion durch das neue Finish knallt die Snare nicht mehr so heftig und reißt nicht mehr so in den Obertönen aus. Ist in jeden Stimmlagen super aufgehoben und klingt trotz des dünnen Brasskessels nie blechern. Dafür das es meine erste Snare ist hab ich wohl richtig Glück gehabt, normalerweise versteckt sich ja nur Schrott hinter Scott Percussion.

  • Modell:
    Pearl Ultracast 14x6,5
    Alter:
    2008 Neu Gekauft
    Preis:
    650.- CHF
    Stil:
    Black Metal
    Warum:
    Tiefer Kesselton troz harter Fellspannung, Alu unterton super! Farbe schwarz hrhr :D
    Felle:
    Remo BX-0814-10 Emperor X Black Dot - Schlagfell
    Remo Ambassador - Resofell

  • Sonor Force 2007 birch blue fade
    14" x 5.5"
    genera und 500 reonant oder so 42 spiralen teppich von gibraltar :love:
    für pop rock mehr nicht.
    ca. 150€


    Tama metalworks 13x6.5" stahl
    power center reverse dot
    hazy 300
    tama starclassic teppich
    für märsche, pop rock metal,...
    ca. 230€

    Einmal editiert, zuletzt von NikDrummer123 ()

  • Dann mach ich weiter ^^


    Hauptsächlich spiele ich meine Snare :love:


    Welche Snare (evtl. Baujahr)?
    eine selbstgebaute 14"x4" 6ply Birke mit Bubingafurnier, Gussspannreifen und einem 42er Teppich. Baujahr 2009-2011 :pinch: :love:


    Was war der Preis?
    ca. 250€?


    Für welchen Stil ist sie gedacht?
    Alles was ich spielen Punk, Blues und experimentelle Jamsessions die auch mal in Funk, Jazz, Krach, Metal oder was auch immer ausarten.


    Sound: ultra Laut, extrem sensibel und knallig mittig mit viel Attack


    Warum ausgerechnet diese?
    Mein ehemaliger Basser (und Schreiner) hat angefangen Bässe und Gitarren von Kopf bis Fuß selbst zu bauen, da wurde ich heiß. Der Kessel wurde dann aber doch gekauft und am Ende nur lackiert und mit HW geschraubt. Und Birke nach allem was ich gelesen habe gut ins Studio passt und mein Berufswunsch schon feststand.


    Welche Felle bevorzugt ihr für diese Snare?
    Schlagfell ist ein Ambassdor X und drunter ein gemeines Ambassador Resofell




    Dazu, aber die steht gerade nur komisch klingend rum :cursing: irgendwas stimmt nicht :cursing: :cursing: :cursing:
    eine 197x Supraphonic


    Welche Snare (evtl. Baujahr)?
    Ludwig Supraphonic, Baujahr 1973 glaube ich, Mitte 70er


    Was war der Preis?
    400€ zusammen mit dem Rest vom Drum inkl. Becken 8o


    Für welchen Stil ist sie gedacht?
    gleiche wie oben :rolleyes:


    Warum ausgerechnet diese?
    war beim Gebrauchtkauf dabei und bleibt auch weil sie die wohl Studioerprobteste Snare überhaupt ist und als angehender Toningeniuer schadet das ja nicht 8)


    Welche Felle bevorzugt ihr für diese Snare?
    Amba/Amba gerade aber irgendwie schäppert die gerade ganz seltsam und muss mal zum Arzt ;(


    Dazu eine ausgefranste (das bezieht sich ernsthaft auf die Gratungen 8| ) Noname die lustigerweise auch in Einzelteilen unterm Bett verstaubt.


    edit: da macht die blöde Autokorrektur doch aus Gratungen -> Grabungen. Naja, passt in dem Fall auch :wacko:

  • Nummer 1:


    Welche Snare? 14x6,5" Drumcraft 8 Bronze
    Was war der Preis? ca.500€
    Für welchen Stil ist sie gedacht? stimmungsabhängig, generell für alles, was rockt
    Warum ausgerechnet diese? Hab sie im Laden angespielt und in sie verliebt. Brutale Knüppelsnare, hoch gestimmt mit satten Rimshots, bei sanftem Spiel jedoch sehr senisbel ansprechend.
    Welche Felle bevorzugt ihr für diese Snare? Aquarian Super 2 Coated / Aquarian Hi-Performance Resonan


    Nummer 2:

    Welche Snare? 14x6,5" Drumcraft 8 Acryl
    Was war der Preis? war beim Set dabei
    Für welchen Stil ist sie gedacht? vielseitig, benutze sie als fette Snare in mittlerer bis tiefer Stimmung für '80er Rock, sehr geil auch für fette Rock-Balladen
    Warum ausgerechnet diese? besonders druckvoll bei tiefen Stimmungen, dabei sehr trocken aber dennoch crispe Ansprache
    Welche Felle bevorzugt ihr für diese Snare? Remo Powerstroke 3 Coated / Remo Ambassador Snare Reso


    Nummer 3 (bald, ersetzt die momentane 14x5" Drumcraft 8 Birch):


    Welche Snare? 13x6"Lignum, mit der Abhebung der limitierten Bronzesnare und farblich passenden S-Hoops
    Was war der Preis? ca.250
    Für welchen Stil ist sie gedacht? für laute Umgebungen ;)
    Warum ausgerechnet diese? ergänzt mein kommendes Ahornset perfekt, mit einem Holzsound, aber dennoch genug Durchsetzungskraft.
    Welche Felle bevorzugt ihr für diese Snare? Fellkombinationen werde ich ausprobieren, generell werde bald komplett mit Aquarian befellen.


    LG
    Steffen

  • 1. Main Snare
    Kirchhoff schlagwerk 14x5,5
    Sie war im Set enthalten
    Sie ist für alle stile geeignet trotz nem marching fell
    sie ist von einer Firma die extrem hohe qualität für fast kein Geld bietet.Diese Snare ist auch meine Hauptsnare.
    Sie fällt durch ihren besonders trockenen klangcharakter auf und sorgt für jede richtung für das gewisse Extra.
    Extras sind der Puresound blasters die auch meine Picc snare hat und die marching felle wegen den besonderen klangcharakter.
    Felle für den sound den ich benötige sind hazy 500 von evans und das evans marching white hybrid oder das remo cybermax zu dem ich bald switche.
    2. sidesnare
    Kirchhoff schlagwerk 10x4 Piccolo snare
    Diese snare wird für verschiedene rhytmen benutz aber sie kann auch als main snare eine interresante figur abgeben.
    Sie war auch im sett erhalten weil ich sie dazu bestellt habe.
    extras ist nur der puresound teppich der für einen gutehn klang sorgt.




    3.Lp Percussion 6" Micro Snare
    Dieses kleine Snarechen ist extrem giftig für die ohren. ohne ohrenschutz nicht zu empfehlen.sie schneidet sich wirklich schädelspaltend durch alles durch was geht.
    Bei rimshotz klnallt sie einem mit einem kurzen etwas trockenen pöck die ohren weg,der teoppich sorgt für die extra lautstärke.
    Sie besteht aus stahl und ist sogar bei dunklerer stimmung als timbale geeignet. stilkistisch ist sie in der percussion einzuordnen kann aber für elektronische rhytmen benutzt werden.


    4.Fansnare
    13,5xkeihne ahnung
    sie besitzt ein gutes obertonspektrum und dafür muss ich noch einen speziellen teppich besorgen,dann wird sie beutzt als fansnare für den örtlichen fußballverein. sonst gibts eig nichts weiteres zu sagen.


    5.doppler 13,irgendwas.
    liegt unbenutzt in der seite rum.
    6.scott 14xwasweißich dient als aussschlacht snare für kaputtgegangene stimschrauben.

  • Hab ne BigDog 14x4, Stahl, sau schwer, aber einfach nen guter Allround Sound. Sehr breiter Stimmbereich, kann Knallen, kann super-low batschen. Einfach gut. 300€


    Mapex V Series Standard Snare, 14x4,5 glaub ich, tja war beim Set dabei, Irgendnen bilig holz. Nicht sehr besonders, hab die fast so tief wie n Standtom gestimmt, ist dann ganz cool für so langsame Groove-Sachen.



    Millenium (Ja Thomman Millenium) "Black Beast"13x3,5 knallt WIE SAU für lächerliche 60€ einfach nur brutales gerät! Benutze sie gerne bei Sachen wo ich viel schnelle laute Snareschläge hintereinander spiele (also vor allem Blastbeats) aber auch für Drum'n'Bass geil weil so ultra trocken und tight.

  • Nummer 1: Premier Artist Birch
    Wieviel? Was is der Neupreis?? Wir hams dank Papas Kontakten um 60 Euros abgestaubt.
    Stil? DER ALLROUNDER. Mit der lässt sich wirklich alles spielen. Vom Smooth Jazz bis zu Nirvana. Kann man seehr hoch stimmen aber auch verdammt tief!
    Warum? Der Laden hatte nen Sommerschlussverkauf und ich und Papa sind hingefahren und haben sie gekauft (ich hab sie mit 6 bekommen).


    Nummer 2: Pearl Target 14x5 (?)
    Wieviel? War beim Target-Set dabei.
    Stil? Najaa.....wenn ich sie spiel erfüllt sie die Position der Side-Snare die so tief wie möglich gestimmt ist um bei Enjoy the silence nen geilen Backbeat gibt.


    Nummer 3: LP 6" Mini-Snare
    Wieviel? 80 Euros
    Stil? HIGHPITCHED!! Drum´n´Bass,Techno,knallende Lieder
    Warum? Weils geil is!:D

    something to take off the edge pls

  • Habe meine Snare bauen lassen (von einem noch jungen, aber sehr talentierten Schlagzeugbauer in Berlin).


    Zur Snare:


    • Kirschenholz.
    • 14x8.
    • Sonorhardware.
    • Kesseldicke 1.5cm in Faßbauweise.
    • Kostenpunkt: Materialkosten -> Freundschaftsdienst.


    Warum eine solche Snare? Mein Schlagzeugbauer zeigt mir am Anfang einen Vogel und was ich damit wolle. Als er fertig war und ich zum abholen kam grinste er über beide Ohren. Ich meinte "siehst du, darum wollte ich diese Snare". Ich kann den Sound nur schwer beschreiben. Ich spiele mit ihr sowohl in einer Postpunk-Band (jetzt bitte nicht an schlechten Schrammelpunk denken, ehr Richtiung Gang of Four) als auch in einer D-Beat Band richtung Disfear. Und genau dort gehört sie hin, Irgendwo zwischen D-Beat und Postpunk. Ich wollte eine durchsetzungsstarke und vor allem akzentuierte Snare. Ich mag die ganzen flachen Snares nicht weil ihnen der Bauch fehlt (besonders wenn man dem Fell ordentlich Druck beim stimmen mitgiebt). Das ist wahrscheinlich schon fast zuviel geschrieben (liest wahrscheinlich so oder so niemand).


    Wenn ich Zeit finde werde ich das nächste mal im Proberaum ein paar Fotos davon machen.


    Zweitsnare:


    • Sonor 2000
    • 14x6,5
    • Preis: (Geschenk auf Tour, da meine Snare den Geist aufgab)


    Im Grunde kommt die Sonor so gut wie nie zum Einsatz, ist nur für notfälle. Dennoch nach wie vor eine gute und billige Snare.

  • Hallo,


    Nrn. 1 bis 8 bisher


    Nr. 4 wird derzeit an Set III im Proberaum von Dark Phoenix eingesetzt und auch bei Auftritten.
    Anfangs (in den 1980er Jahren) war sie noch mein Gerät für heavy shit (Pinstripe!), mit dem Verkauf der BLX wurde sie Haupttrommel und irgendwie macht ihr den Posten niemand so richtig streitig. Für Traditionelles bis Heftiges immer eine gute Wahl, sogar bescheuerte Felle machen ihr nicht den garaus.


    Nr. 6 steht dekorativ an Set I mit Gummiauflage oben drauf zum dekadent-dezenten Üben zuhause (das Auge übt mit und in Tornado-Rot geht es einfach schneller).
    Sie ist gegenüber dem Stahleimer etwas komprimierter, bisher kam sie nur bei einer (von vier möglichen) Kapellen zum Einsatz. Für etwas gesittetere, modernere Musik (Pop/Rock) mag ich sie etwas lieber. Und das Rot erinnert mich an meinen Ferrari (oder war es das Fahrrad? ... oder der Ford? ...)


    Nr. 7 gehört eigentlich an Set II, lagert daher derzeit im Koffer
    Eher ein Effektgerät, klein und gemein.


    Nr. 8 hat ein zwei Auftritte absolviert und war in zwei Proberäumen zugegegen.
    Gegenüber meinen 8-Zöllern mit Parallelgeschwür kommt sie mir wie eine Feder vor und ist für unbeschwerten Transport prima, aber eigentlich brauche ich sie wohl doch nicht so richtig, obwohl der Kessel und der Reifen phantastisch sind. Ein hervorragendes Allround-Gerät mit sehr ausgewogenem Klang. Mir schon fast etwas zu normal.


    Nr. 9 NEU - ist Set II zugeordnet, derzeit im Koffer.
    Welche Snare (evtl. Baujahr)? - Pearl FF1465, die mit den runden Stäbchen und der dezenteren Abhebung; Messingkessel aus Taiwan, eckiges Schild
    Was war der Preis? - ok
    Für welchen Stil ist sie gedacht? - für jeden
    Warum ausgerechnet diese? - FF wollte ich schon immer mal, Messing auch, sehr musikalisch, vollklingend, auch nach unten hin viel Reserven, noch gut transportabel
    Welche Felle bevorzugt ihr für diese Snare? - Standard
    Fotos/ Sound? - auf Anfrage


    Ich hätte gerne:
    - HLD 590. Definitiv. Leider kein Budget.
    - vielleicht mal so eine legendäre Ludwig, aber das Geroste geht mir tierisch auf den Sack, gute Verarbeitung ist etwas anderes.
    - eine 12 x 5 zur Dekoration (blödsinnige Idee, aber am Gerüst ist ja noch Platz)
    - vielleicht eine FF in 8"


    Grüße
    Jürgen


    PS
    "liest wahrscheinlich so oder so niemand" - Das ist ja das Los von Vielem, was im Netz so abgelassen wird.
    Aber zum Trost: mit den Flachzangen kann ich eigentlich auch nichts anfangen, als Haupttrommel komme ich überall früher oder später immer wieder auf 8", obwohl ich ganz andere Musik mache.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!