,,Hast du eine Snare?"

  • Hallo! :D


    Habe in der Suche dazu nichts gefunden, deshalb dachte ich vielleicht wäre es ganz interessant zu erfahren welche Snares von euch gespielt werden und warum ausgerechnet diese? Vielleicht dazu erwähnen, zu welchem Stil sie gespielt wird....
    Vielleicht war es für den ein oder andere eine Preisfrage. ;)


    Vielleicht einfach mal ganz Konkret:
    Welche Snare (evtl. Baujahr)?
    Was war der Preis?
    Für welchen Stil ist sie gedacht?
    Warum ausgerechnet diese?
    Welche Felle bevorzugt ihr für diese Snare?
    Fotos/ Sound?
    :huh:
    Vielleicht ist das ganze eine blöde Idee - ich dachte mir, bei so einem Forum kann man es mal wagen - ... also schmeißt bitte nicht gleich mit der Tastatur nach mir!! :S


    Gruß Proske :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Proske ()

  • Hallo, da fang ich mal an:



    Nummer 1:


    Sonor Force Maple 14 x 6,5 von 1996


    ca. 400 DM


    Rock/Pop


    weil sie aus Ahorn ist, gut klang und die Verabreitung einen soliden Eindruck machte


    Remo Powerstroke 3 coated / Ambassador Snare Side, Stimmung hoch, trockener Sound mit viel "Bauch" aber wenig Obertönen



    Nummer 2:


    Mapex Special Edition Birke 12 x 7 von 2009


    ca. 80 €


    Funk / RnB / manchmal auch Rock


    weil Sie für den Sound ein absolutes Preisschnäppchen war


    Remo Ambassador coated / Ambassador Snare Side, Stimmung mittel-hoch, dominanter Sound mit deutlichen Obertönen

  • Die meisten würden eh antworten "Weil sie mir gefällt." ;)


    Ich spiel 'ne 14x6er Warlord Masai (Bubinga) von Tama. Warum hab ich sie mir gekauft? Weil ich, als der Pfund sehr niedrig stand, ein äußerst günstiges Angebot für eine die Snare bei eBay gesehn hab. Gespielt hatte ich sie bis dahin noch nicht, aber - trotz aller Hater - fand ich das Aussehen sehr geil und dachte mir "Wenn sie mir nicht gefällt, werde ich sie auch zum gleichen - wenn nicht höheren - Preis wieder los."


    Aber so weit kam es gar nicht, finde die Masai sau gut und werde sie auch nicht mehr verkaufen. Die kann sich auch unmikrofoniert im Bandkontext mühelos durchsetzen, die Rimshots feuern einem echt die Ohren weg. ;) Durch den dicken Kessel gibts viel Lautstärke und viele hohe Frequenzen, aber das Bubinga verleiht ihr trotzdem noch Lowend dabei, damit sie schön voll klingt. Tendenziell eher eine Snare für Rocker und Metaller, was aber keinesfalls heißt, dass sie nicht auch bei leisem Spiel super anspricht.


    Als Resofell hab ich noch das normale Hazy 300 und als Schlagfell momentan ein Evans G+ Coated. Gefällt mir sehr gut, hat einen schönen, offenen Klang und subjektiv empfinde ich es etwas "voluminöser" als das G1. Rebound-technisch imo auch direkter, aber das kann auch sein, weil das G1 gegen Ende auch eher durchgespielt war. Ich bleibe auf jeden Fall bei den dickeren, ungedämpften, einlagigen Fellen, aber werde beim nächsten mal wohl das Ambassador X ausprobieren, weil es das auch mit weißem Coating gibt was ich optisch einfach schöner finde.


    Ansonsten hab ich noch eine ungespielte 14x5.5er Starclassic B/B Snare in Dark Mocha Fade hier stehn, die könnte ich auch irgendwann mal verticken, war aber bisher zu faul...

  • ^^ dacht schon hier schreibt nie einer was
    vorm essen war hier noch gar nix los :whistling:



    zuerst ne billige 14" Basix, weil se dabei war ^^
    keine sorge, die fliegt irgendwann noch


    dann gibts da noch die kleine zweitsnare:
    Pearl Firecracker, 10x5 Stahl :thumbup: (der ein oder andere hat se schon mal gesehn)


    gedacht is sie als sidesnare, aber ich nutz sie auch manchmal ein liedchen lang durchgehend
    man mag jetzt denken, dass die nur für Trashmetal und ähnliches taugt, aber so schlimm is das gar nich :)
    recht fixes decay mit den werksfellen, und nich grade unangenehmer klang


    andere felle kann ich noch nich testen, aber da wird auch noch was mit ausprobiert 8)
    taugt dann sicher auch besser für softere sachen, trash geht aber auch so gut :D

  • Pearl Freefloating Maple 14x6,5" - für schnelles Punkgeschredder, weil sie unmenschlich laute, schöne Rimshots raushaut und dabei schön holzig nen geilen Backbeat hämmert. Am liebsten Amba/Amba Kombi, singt schön. Preis neu 500,-


    Pearl Supergripper Messing 14x6,5" von Mitte der 80er - Für Metalzeugs, weil klingt mehr nach Metall als die Maple. Auch gnadenlos laut aber kompakter/trockener als die Maple. Amba/Amba Kombi. Preis keine Ahnung, war damals (1985-88 ) Topserie bei Pearl.


    Tama Starclassic Performer B/B 14x5,5" von 2005 - kaum im Einsatz, klingt nicht gut. Nur hochgepitched zu gebrauchen. Da ich so einen Sound selten bis garnicht brauche kaum benutzt. Aber als Reserve...naja, man weiß ja nie was kommt. G1 oben, Hazy 300 unten -> Werksbefellung. Preis keine Ahnung, war im Set. Mir wäre sie aber nicht viel wert.


    Die andere Snare ist NoName aus den 80ern...Sound nicht der Rede wert. Liegt auseinandergebaut unter meiner Couch.

  • Dann will ich auch mal.


    1. Ne billige 14x5.5 Classic Cantabile. Pappelholz. Nicht in gebrauch.


    2. Ne Hoshino Classic Steel, aus den 70ern. Von meinem Onkel noch geschenkt bekommen, als ich angefangen habe zu spielen. Hab sie wieder poliert und auf vorderman gebracht. Die war nun auch jetzt einige Jahre bei mir im einsatz.


    3. Meine jetzige Snare, eine Mapex Black Panther 14x5.5 Steel mit 2.3mm Hoops der (neuen) Serie "Blade". Warum? Weil sie mich am meißten angesprochen hat. Schöner kurzer, guter atack, laut und dynamisch. Mir hats direkt gefallen. Passt in die Musikrichtung Punk/Punk-rock/Rock.


    Schöne Grüße, Robert

  • 1) Sonor Force 3003 14x5.5
    war beim Set mitgeliefert, daher hab ich sie, hat aber nen sehr warmen Klang und kommt aber auch sehr druckvoll rüber, da ich sie meist ziemlich hoch gestimmt habe.
    2) Sonor Force 3007 10x5
    habe immer schon nach ner Sidesnare geschaut und sie hat mir vom Sound her am meisten zugesagt, hatte zwar auch nur die Firecracker als Gegenbeispiel, aber das hat gereicht.


    Und im Moment bin ich auf der Suche nach einer chicen Metallsnare, da ich noch eine Snare mit nem richtig knackigen Sound suche, bei der auch die Rimclicks eine gewisse Durchsetzungskraft besitzen, da ich die im Reggae oft benötige und die Clicks bei der Standard-Snare meines Sets zum Teil nicht so kräftig kommen!

  • Welche Snare (evtl. Baujahr)?
    6,5 x 14 Ludwig Supraphonic 100 Jahre Jubi mit Tube Lugs und Gussreifen


    Was war der Preis?
    keine Ahnung, war ne Tauschaktion


    Für welchen Stil ist sie gedacht?
    Klassischer Classic Rock


    Warum ausgerechnet diese?
    Weil ungefähr 90% aller klassischen Rock Klassiker mit dieser klassischen Rock Klassiker Snare aufgenommen worden sind


    Welche Felle bevorzugt ihr für diese Snare?
    Die Werksfelle oder Amba coated Pendants

  • Ich spiel ne Pearl Sensitone Classic in 13" x 5" Stainless Steel. Genau dieser Reggae/Ska/Rocksteady-Rimclick kommt aus dem kleinen Teil raus, aber auch bei anderen Musikrichtungen fügt sich die kleine gut in Klangbild. Die Snare reagiert extrem gut auf verschiedene Tunings und Felle (von "nur Obertöne und Ohrenschmerzen" bis "pöck"), hat eine wunderbare Snareteppichansprache ohne die Kontrolle darüber zu verlieren. Der Kessel ist ein 1 mm Stahlkessel mit Sicke, glänzend poliert. Ausserdem find ich die Snare wunderbar leicht zu stimmen und am Sound gemessen erstaunlich günstig gewesen (250 Euro glaub ich...). Anscheinend scheint die Snare aber nicht mehr im Programm von Pearl zu sein, jedenfalls hab ich die in keinem Onlineshop und erst recht nicht auf der Pearl Homepage gefunden. Für wenig repräsentative Hörbeispiele einfach mal auf http://www.myspace.com/pantanosoundsystem gehen. Die Snare hab ich im Studio gespielt. Jeder der die kleine bisher live gehört/gespielt hat fand den Sound auch erstaunlich gut.


    Gruß Daniel

  • So, nu komm ich mal mit meiner "gigantischen" Snaresammlung 8)


    Snare 1:
    Snare: Sonor Force 2000 14x6,5(?) Pappelsnare Baujahr ´94
    Fell: Abgegammeltes Evans Genera G2 Coated
    Preis: kA war bei meinem Set dabei, wird in der Bucht aber immer so um die 100€ gehandelt
    Stil: öhhh universell denk ich mal
    Warum: War beim Set dabei :D


    Snare 2:
    Snare: Tamburo XD 14x7(?) Mixsnare aus Birke und Mersawa
    Fell: Amba Coated
    Preis: 2€ aufm Flohmarkt + nochmal ca 30€ Materialkosten zum aufpeppeln
    Stil: Pock, eher Metal
    Warum: War billig, also mal auf Verdacht zum ausschlachten gekauft, und dann gemerkt, dass sie was taugt :D


    Gruß Tobias

  • Snare = Magnum Standard vom Set Magnum Birch


    Als Anfänger habe ich keinen Vergleich und sicher sind meine persönlichen Fähigkeiten noch arg beschränkt und doch kommen mir die Rimshots ernsthaft zu leise und ohne Fleisch vor ;(


    Jetzt sehe ich hier einige Poster die ihre Snare gerade wegen der Rimshots loben. Könnt ihr da sinnvolle Empfehlungen aussprechen mit einer Art Ranking ...


    bis jetzt fielen diese Empfehlungen
    1. Pearl Sensitone Classic in 13" x 5" Stainless Steel
    2. Pearl Freefloating Maple 14x6,5


    Ich werde mir vermutlich versuchen eine Empfehlung von euch mal gebraucht an Land zu ziehen


    ich bin zwar nicht der TS aber ich werde den Beitrag weiter gespannt verfolgen

    im Zweifel gilt "self first"


    Die Suchfunktion nutze ich nicht .. schliesslich bin ich männlich und als Mann frage ich ja auch nicht nach dem Weg !!

  • 1)
    Pearl Masters Studio BRX
    black mist (?)
    Birke
    14x6,5"
    Ambassador Coated / Ambassador Snare
    42-Spiralen-Teppich
    NP ~400€
    Mitteltiefe Stimmung
    Gute Rocksnare. Relativ bauchig, viel drive, paar Obertöne. Rimshots knallen gut.


    2)
    DW Collector's
    Silver Sparkle
    Maple
    14x5,5"
    Ambassador Coated / Ambassador Snare
    10+6 Lagen
    NP ~750€
    Mittelhohe Stimmung
    Gutes Gegenstück zur Pearl am großen Set. Kürzer, trockener, knackiger, aber nicht zu funky.


    3)
    PDP SX Limited
    natural
    maple
    14x5"
    Ambassador Coated / Ambassador Snare
    Keller Kessel, Gussspannreifen, DW Abhebung.
    NP nicht feststellbar
    Hohe Stimmung
    Hauptsnare für die Band bzw. kleines Kit. Super Sound. Hoch, trocken, Rimshots knallen ohne Ende. Sehr Dynamisch.


    4)Peace
    -/-
    Kupfer
    10x6"
    Ambassador Coated / Premier Snare
    PureSound-Teppich, Starclassic-Mount, Gusssprannreifen
    NP ~160€
    Mittelhohe Stimmung
    Sidesnare am kleinen Kit. Nettes Spielzeug. Schöne Akzente durch Kupferklang, 10"-bedingte Tonhöhe und gute Kontrollierbarkeit durch Gussspannreifen möglich. Rimshots zaubern Obertöne hervor.


    5)
    Hoga
    green stain
    maple
    14x4"
    Ambassador Coated / Ambassador Snare
    Offset-Messing-Hardware, 6 Ply, neue Gratungen by Pommerenke
    NP nicht feststellbar
    Hohe Stimmung
    Neuestes Spielzeug. 1a Funk-Snare. Nette Obertöne, trocken wenn zentral gespielt, viel drive wenn Rimshots. Macht Spaß.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • 'N Abend!


    dw Collector's Maple, 14"x6" in ruby glass, vermutlich Bj. 2009 oder 2008. Hab' sie im Sommer 2009 von einem sehr lieben Menschen zum Geburtstag geschenkt bekommen. Deswegen weiß ich auch keinen genauen Preis. Müsste so zw. 500 und 600 EUR gelegen haben. Ich spiele damit überwiegend das, was man als AOR oder Classic/Melodic Rock bezeichnet. Ich finde den Klang saugeil, schön scharf und dominant. Und schön laut ist sie außerdem :) Felle: irgendwelche Remo coated ab Werk, vermutlich Ambassador.


    Und so sieht sie aus:


    wolfgang

  • Als Anfänger habe ich keinen Vergleich und sicher sind meine persönlichen Fähigkeiten noch arg beschränkt und doch kommen mir die Rimshots ernsthaft zu leise und ohne Fleisch vor ;(


    Jetzt sehe ich hier einige Poster die ihre Snare gerade wegen der Rimshots loben. Könnt ihr da sinnvolle Empfehlungen aussprechen mit einer Art Ranking ...


    Geh mal in 'nen Laden und probier einige Snares aus Metall aus, die dürften im Durchschnitt einen schärferen und lauteren Rimshot haben (wobei es auf beiden Seiten natürlich immer Ausnahmen gibt).


    Was hast du denn für ein Fell auf der Snare? Wenn du auf 2x10mil mit Dämpfungsring, Reverse-Dot und Moongel spielst ist klar, dass nix rauskommt. ;) :D

  • Hallo,


    Nrn. 1 bis 3 (Tromsa?, Pearl Export Stahl 6,5", Pearl BLX 6,5"): verkauft


    Nr. 4:
    Welche Snare (evtl. Baujahr)? - Sonor D 528, vor 1989
    Was war der Preis? - kein Kommentar
    Für welchen Stil ist sie gedacht? - na, für jeden natürlich
    Warum ausgerechnet diese? - nachtlos gezogener Ferromangangstahl, überragende Verarbeitung, Gussreifen, 12 Spannschrauben je Seite, Parallelabhebung, 8", komplett einschließlich Beschlagteile und Verchromung in der Bundesrepublik gefertigt
    Welche Felle bevorzugt ihr für diese Snare? - weiß beschichtet einlagig, mit oder ohne Punkt, unten Hazy Emperor
    Fotos/ Sound? - auf Anfrage


    Nr. 5 (Sonor Force 3001 5,5"): verkauft


    Nr. 6:
    Welche Snare (evtl. Baujahr)? - Sonor HLD 580 TR, vermutlich Ende 1980er Jahre
    Was war der Preis? - kein Kommentar
    Für welchen Stil ist sie gedacht? - na, für jeden natürlich
    Warum ausgerechnet diese? - 12 mm europäische Buche, überragende Verarbeitung, Gussreifen, 12 Spannschrauben je Seite, Parallelabhebung, 8", komplett einschließlich Beschlagteile und Verchromung in der Bundesrepublik gefertigt
    Welche Felle bevorzugt ihr für diese Snare? - Coated Ambassador/Hazy Ambassador
    Fotos/ Sound? - auf Anfrage


    Nr. 7:
    Welche Snare (evtl. Baujahr)? - Sonor JSD 10, vor ein paar Jahren
    Was war der Preis? - kein Kommentar
    Für welchen Stil ist sie gedacht? - für verrückte
    Warum ausgerechnet diese? - viel Krach für wenig Geld, trägt nicht auf, passt in jede Handtasche
    Welche Felle bevorzugt ihr für diese Snare? - egal
    Fotos/ Sound? - auf Anfrage


    Nr. 8:
    Welche Snare (evtl. Baujahr)? - Sonor D 505, irgendwann im vorigen Jahrtausend (so 1970er, eher 1980er Jahre)
    Was war der Preis? - kein Kommentar
    Für welchen Stil ist sie gedacht? - für jeden
    Warum ausgerechnet diese? - nachtlos gezogener Ferromangangstahl, überragende Verarbeitung, gut transportabel, komplett einschließlich Beschlagteile und Verchromung in der Bundesrepublik gefertigt
    Welche Felle bevorzugt ihr für diese Snare? - Standard
    Fotos/ Sound? - auf Anfrage


    Grüße
    Jürgen


  • Jetzt sehe ich hier einige Poster die ihre Snare gerade wegen der Rimshots loben. Könnt ihr da sinnvolle Empfehlungen aussprechen mit einer Art Ranking ...


    bis jetzt fielen diese Empfehlungen
    1. Pearl Sensitone Classic in 13" x 5" Stainless Steel


    Ich hab vom Rimclick (auch Sidestick) geredet ... äh ... geschrieben, nicht vom Rimshot, bitte nicht verwechseln! Den Rimshot würde ich bei der Snare als "normal" ansehen. Den heftigsten Rimshot den ich bisher gehört habe war der von einer Tama Warlord Masai. Die kostet aber auch so viel, da brauch ich nicht den Rimshot für ne Herzattacke ...


    Ach ja: Hab ja noch meine ganz kleine Snare vergessen:


    Sonor Jungle Snare, 10" x 2". Richtig süß das teil und wird zuweilen auch als Tamburin "missbraucht". Bei "Standard"-10"-Snares (Firecracker oder wie die heisst von Pearl und Konsorten) krieg ich schnell Kopfweh. Die ist für ne 10" doch relativ sanft, aber trotzdem bissig genug um sich gegen aufgedrehte Engl Topteile und 1000 Watt Warwick Bassverstärker durchzusetzen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AsterX ()

  • Yamaha FRP Fiberglas in 14x5,5:



    Weil sie sehr gut klingt, auf Wunsch ordentlich Bauch liefert und mit einschichtigem Fell wunderbar offen klingt. Als letztens mein Fell gerissen war und ich das doppellagige, gedämpfte Werksfell für eine Woche aufziehen musste, wurde mir erstmal klar, wieviel ein Fell am Snaresound macht und wie wichtig Obertöne sind. Sogar meine Bandkollegen haben gehört, dass der Eimer irgendwie leblos klang...
    Egal, Rimshots gehen mit dem Schätzchen ebenfalls gut ins Ohr und sie schaut mit ihrer transluzenten Optik auch noch rattenscharf aus.


    Die grüne Göttin sozusagen.

  • Vielleicht einfach mal ganz Konkret:
    Welche Snare (evtl. Baujahr)?
    DW Collectors Finish Ply 14x5,5 Bj. 2005
    Was war der Preis?
    Im Paket mit dem Kit
    Für welchen Stil ist sie gedacht?
    Keine Ahnung. Ich mache Rock-Pop. Das geht.
    Warum ausgerechnet diese?
    Weil diese Snare beim Set dabei war. Weglassen hat preislich keinen Sinn gemacht.
    Welche Felle bevorzugt ihr für diese Snare?
    Amba Coated oben. Amba Snare Reso unten.


    Welche Snare (evtl. Baujahr)?
    Pearl Ultracast 14x5
    Was war der Preis?
    Eingetauscht gegen alte HW, 12er HHX Splash & 13x3 Pearl Picollo Snare bei Drums Direkt
    Für welchen Stil ist sie gedacht?
    Keine Ahnung. Ich mache Rock-Pop. Das geht. Knallt eben sehr gut
    Warum ausgerechnet diese?
    Ich wollte eine schöne knallige Alu Snare. Mitbewerber war ein Pendant von Noble & Cooley. Die Pearl war günstiger und in meinen Augen flexibler was die Stimmung anbelangt.
    Welche Felle bevorzugt ihr für diese Snare?
    Amba Coated oben. Amba Snare Reso unten.



    Welche Snare (evtl. Baujahr)?
    Pearl Dennis Chambers Signature 14x6,5 / Bj. 2009
    Was war der Preis?
    Ein Geschenk
    Für welchen Stil ist sie gedacht?

    Keine Ahnung. Ich mache Rock-Pop. Das geht. Insgesamt sehr, sehr flexibel
    Warum ausgerechnet diese?
    Diese Snare kann von warm bis knallig alles. Aber immer mit ausreichend Bauch/Eiern. Die Abhebung finde ich einfach genial.
    Welche Felle bevorzugt ihr für diese Snare?
    Amba Coated oben. Amba Snare Reso unten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!