Was soll ich machen, wenn meine Snare lauter ist, als der rest des Sets?

  • Hallo,



    ich habe folgendes Problem: Meine Snare ist lauter als der Rest der anderen Toms. Was kann man da machen? Es ist normal, das wen ich auf ein Tom schlage, der Snareteppich auch zu hören ist? Was kann da abhilfe schaffen?



    danke


    flo

  • Zitat

    Meine Snare ist lauter als der Rest der anderen Toms

    is doch gut :huh:

    Zitat

    Es ist normal, das wen ich auf ein Tom schlage, der Snareteppich auch zu hören ist

    denk dir das fragezeichen weg, und da is die antwort
    wart ma ab, bis dein bassist loslegt :D
    man kann da wohl was machen, hier wird sicherlich gleich auf die suche hingewiesen ^^

  • Das sollte eigentlich so sein. Ansonsten einfach weniger fest draufschlagen, oder vielleicht ein bisschen mit der Stimmung experimentieren.


    Gegen das Rascheln einfach ein bisschen Gaffa unter den Snareteppich kleben, das eliminiert das zwar nicht ganz, aber damit kann man es ganz gut einstellen.

  • Ich empfinde den Lautstärkeunterschied zwischen Snare und dem Rest auch als Problem. Meine Lösung: Fettes zweilagiges Fell auf die Schnarre, einlagige, ungedämpfte Felle auf die Toms - und alles vernünftig stimmen. Ich habe den Eindruck, dass die Toms mehr Druck machen, wenn Schlag- und Resonanzfell auf den gleichen "Ton" gestimmt sind. Dazu sollte aber lieber noch mal ein richtiger Tuning-Experte etwas sagen.


    Bei mir hilft das ein bisschen gegen das extreme Lautstärke-Gefälle, aber ganz weg bekommt man das wohl nicht, ohne die Spielweise entsprechend umzustellen.


    .

  • "Herr Doktor: es tut immer so weh, wenn ich ... so ..... mache !"
    "Ja, dann lassen Sie's doch."

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Das sollte eigentlich so sein. Ansonsten einfach weniger fest draufschlagen, oder vielleicht ein bisschen mit der Stimmung experimentieren.


    Gegen das Rascheln einfach ein bisschen Gaffa unter den Snareteppich kleben, das eliminiert das zwar nicht ganz, aber damit kann man es ganz gut einstellen.


    snareteppich und gaffer vertragen sich imho gar nicht ... kollege hat sich mal beim abziehen des tapes gleich die snares verbogen ...


    rascheln gehört zum handwerk ... wenn es extrem stört kannst du versuchen, snare oder das entsprechende tom (oder beides) ein wenig höher / tiefer zu stimmen


    grüssle

  • Snarefell hochziehen hilft, der Ton der Snare wird prägnanter, weniger Obertöne vor allem und Alles in Allem etwas leiser, man nimmt den Ton jedenfalls leiser wahr.

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

  • Toms anders stimmen, bzw. die Snare anders stimmen.


    Man empfindet die Snare immer lauter, als die Toms. wenn du nen Bass so richtig meg amonster krass verstärken würdest auf 200DB, dann würde er dir wahrscheinlich VIEL leiser vorkommen als nen grelle Trompeten Einwurf auf 150DB. (probiers nich aus, 200 DB is ganz schön viel!:S)


    wenn du die Snare etwas tiefer stimmst, klingt sie nicht mehr so viel raus.


    ach ja, wegen dem schnarren:
    1. das ist normal (ich mags aber überhaupt gar nicht!)
    2. wenn dus überhaupt gar nicht magst, umstimmen. entweder Snare oder Tom. ich mag die Toms sowieso immer recht tief, daher habe ich da in der regel nicht so Probleme. aber als ich mal kürzlich Soundexperimente gemacht hab (die Toms mal so richtig hoch) da klang der Snare teppich so extrem mit, das ich dir 1. Tom echt als snare benutzen konnte. Kein scherz!!!! das war schon echt lustig, hatte die aber auch echt richtig hoch gestimmt.


    Cheers!

  • Man empfindet die Snare immer lauter, als die Toms. wenn du nen Bass so richtig meg amonster krass verstärken würdest auf 200DB, dann würde er dir wahrscheinlich VIEL leiser vorkommen als nen grelle Trompeten Einwurf auf 150DB. (probiers nich aus, 200 DB is ganz schön viel!:S


    Bei einem Schalldruckpegel von 200dB(spl) hörst du gar nichts mehr, egal ob das ein Bass oder ne Snare ist ;)

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Meine Lösung: Fettes zweilagiges Fell auf die Schnarre, einlagige, ungedämpfte Felle auf die Toms - und alles vernünftig stimmen.


    Bedenke: Zweilagiges Fell + Snare = VÖLLIG anderer Sound, das wird nicht mal unbedingt leiser, aber um Welten weniger lebendig klingen.

  • Bei einem Schalldruckpegel von 200dB(spl) hörst du gar nichts mehr, egal ob das ein Bass oder ne Snare ist ;)

    Soweit ich weiß sind SPL von 200 dB in unserer Atmosphäre gar nicht möglich. Unter Wasser vermutlich schon, und dann stirbt man, richtig.

    ...mh.

  • Ehrlich gesagt, wenn mir eine Trommel oder ein Becken am Set zu laut ist, dann spiele ich es leiser an.
    Oder lauter wenn es zu leise ist.
    ergo Toms lauter spielen und Snare leiser.
    LgTrommelmann

  • 1.) Wenn Du stets kräftige Rimshots auf der Snare spielst wäre es logisch und sehr schnell eine Erklärung gefunden.


    "Leider" gibt es noch andere Erklärungen:
    2.) Es gibt mitunter No-Name Billig-Drumsets bei denen aufgrund ihrer bescheidenen Holzqualität-, Tonnen von miesem Leim, und sonstigen verarbeitungstechnischen Kapriolen die Toms (und oftmals auch die Bass) eher muffig und verhalten klingen. Alles andere als durchsetzungsstark.


    Wenn diesen Drumkits dann ein 14" Snare-"Metalleimer" beiligt aus 1 mm Stahl, dann kann der no so übel verschweißt sein... er wird dann im schlimmsten Fall als mittig- mitunter sogar von Laien als "scharf-aggressiv im Klang bezeichnet - aber sehr häufig als lauter bzw. "Gehörgang-penetranter" (stark vereinfacht: Lauter!) wahrgenommen.


    3.) Aber selbst wenn den Billigmühlen eine Holzsnare beiligt... und man sagen könnte dann ist Punkt 2 nicht gegeben, ist es immer noch möglich, dass die Snare als etwas lauter empfunden wird.
    Selbst wenn sie genauso "qualititiv-kennzeichnend" :D wie die Toms verarbeitet ist und das selbe Holz verwendet wurde. Denn der Teppich bringt nun mal mehr Schärfe und somit "Durchsetzungskraft" in Bezug auf unser Gehör. Ein Teppich macht die Snare zwangsläufig individueller und besser ORTBAR für unser Gehör. Nur ist dieser Effekt normalerweise nicht so dramatisch, dass man ihn als viel lauter bezeichnen würde/könnte/dürfte.


    4.) Da Du aber das Teppichmitschwingen schon selbst ansprichst, vermute ich, liegt noch nicht so viel (Drum-)Hörerfahrung vor und Du wirst Dich vermutlich erst noch an den snaretypischen Sound gewöhnen (müssen :D)... und vielleicht verschwindet dann auch nach und nach der Eindruck dass die Snare viel zu laut ist...


    Es sind noch andere Möglichkeiten denkbar... aber offenbare besser erst mal was Du genau spielst und wie Du stimmst etc.

  • Federteppiche gibt es mit verschiedener Anzahl an Federn. Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal andere Teppiche probieren.? Wie die snare ansonsten lauter als die toms sein kann, das ist mir allerdings ein Rätsel.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Die Snare SOLL lauter sein als der Rest vom Set. In der Präsenzhierarchie steht die Snare beim Drumset seit seiner Erfindung an erster Stelle. Sie ist so gebaut, dass sie (jedenfalls subjektiv) höhere Lautstärken erzeugen kann als Toms. Backbeat-orientierte Musik hat die Snare als Mittelpunkt. Sie ist frequenzmässig dort angesiedelt, wo das menschliche Gehör am empfindlichsten ist, nämlich in den oberen Mitten.


    Ich selbst spiele die Toms kräftig an, je größer das Tom, desto kräftiger. Dadurch erzielt man einen homogenen Gesamtsound, abhängig von der akustischen Mitte des Kits, der Snare.


    Die Mitraschelproblematik ist uralt und tritt mit zunehmender Erfahrung beim stimmen zunehmend in den Hintergrund. Das Mitrascheln wird durch sog. sympathische Frequenzen ausgelöst. Beispiel 1: man schlägt auf eines der oberen Toms und die Snare fängt an zu rascheln. Beispiel 2: man schlägt auf die Snare und sie hört kaum auf zu jammern.


    Im ersten Beispiel regt die Fellschwingung des Toms das Resofell der Snare an, welches wiederum den Teppich aktiviert. Im zweiten Beispiel regt der Schlag auf die Snare auch die Felle des Toms an. Diese fangen kaum hörbar an zu schwingen. Die Schwingung reicht aber aus, um den Snareteppich weiter anzuregen. Ein Snaresound mit einer Reihe von sirrenden und pfeifenden Folgetönen ist das Ergebnis. Ich demonstriere das meinen Schülern ab und zu und sie sind immer ganz baff, dass man durch das Abdämpfen des Toms die Snare nebengeräuschfrei bekommt.


    Je nach Situation können die Nebengeräusche entweder egal oder sehr nervig sein. Wer im Studio eine leise Ballade einspielt, wird eine nachjammernde Snare nicht akzeptabel finden. Beim Rockkonzert kann es dagegen sein, dass die Störsounds völlig in den Hintergrund treten. Mich stört es erst ab einer gewissen Intensität.


    Dann stimme ich meistens das Tom etwas um, was es dann auch bringt. Wer nicht stimmen kann, wird da natürlich Schwierigkeiten bekommen, denn ein unsauber gestimmtes Tom entwickelt mehr Obertöne und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass eine dieser Frequenzen Probleme macht.


    Zum Thema stimmen gibt es im Netz diverse Anleitungen und nach ein paar intensiven Jahren an Erfahrung klappt das dann auch recht zielsicher. Nicht umsonst gibt es Spezialisten wie den Nils (s.o.), die sich ausschließlich auf das Thema konzentrieren.


    lg
    max

  • Sollte es eher ein günstiges (Anfänger)-Drumset sein, dann würde das experimentieren mit mehreren neuen TEPPICHEN in keiner vernünftigen Preisrelation zur Gesamtanschaffung stehen. Außerdem erfordert genau das experimentieren mit Teppichen (1.) Auswahl: welchen kaufe ich?, 2.) Montage: wie bringe ich ihn an?) schon Erfahrung!


    Darum mein O-Cent-Investitiionstip: lege einen Firmensticker (nicht! aufkleben) zwischen Teppich und Snare-Resonanzfell. Das Nachrascheln wird deutlich reduziert und die Snare wird (subjektiv, aufgurnd des geminderten Höhenanteils) leiser.


    Es bleibt aber wie erwähnt dabei: für exaktere Tips brauchten wir genauere Setangaben und Angaben zu Deinem Drummerstatus :)


    Edits: Das hilft jetzt nicht dem Anfäenger... deswegen das folgende bitte nicht lesen:

    Zitat

    Die Snare SOLL lauter sein als der Rest vom Set.


    Einspruch: Das ist relativ. Es gibt in diversen Musikstilen, insbesondere im Metal wie wir alle wissen diverse Hand-Fuß bzw. Tom-Snare-Kombi-Pattern wo eine möglichst gleiche Dynamik der Trommeln gewünscht ist. Das dies mitunter im Studio hingebogen wird... ist eine andere Frage. Aber es ist Beleg, dafür dass sich kulturhistorische (hahaha) "Instrumenten-Rollen" bzw. "Erwartungen was wie zu sein hat" in der Zeit bzw. mit der Stilistik DURCHAUS VERÄNDERN (dürfen). Ich kenne diverse Mixe wo Toms und Bass pegelgenau der Snare entsprechen. Bereits vor dem Mastering. Nicht dass man einen Final-Kompressor-Vorgang unterstellt... :D

  • Bei der Frage nach einem neuen Snareteppich (leider wird hier relativ oft bei solchen Problemen zunächst der Kauf neuer Teile wie Teppich, Felle usw. empfohlen) schließe ich mich Gerald an, denn der (der Teppich, nicht Gerald ;) )bringt für derartige Problematiken wenig bis nichts. Es ist eine Marketing-Legende, dass ein teurer Snareteppich automatisch das Nachrascheln beseitigt! Ich habe auf meinen Snares (DW Bronze, Ludwig Black Beauty, Wahan Stainless, Sonor SQ2, also alle teuer) Puresounds aller Art, Fat Cats, Canopus, Sonor Soundwires sowie auch Billigteppiche gehabt und in allen Fällen tritt das Nachraschelproblem auf, wenn die im Post oben von mir genannten Bedingungen gegeben sind.


    Natürlich freut sich die Drumindustrie wenn ihre Sachen gekauft werden, aber wer (noch) keine Ahnung vom Stimmen, Spielen und grundlegenden Fragen der Akustik hat, wird auch mit teuren Zubehörteilen nicht glücklich! Wollte ich mal kurz loswerden ;)


    lg
    max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!