Bleche altern lassen

  • tach,
    hab so'n istanbul mehmet sizzle ride in medium..
    war n gut glück, will aber haben ebay kauf...(und günstig)
    meine sind ja tolle legierungen und wenn man bisschen glück hat, kann man auch was hübsches erwischen..
    hatte ich aber eben nicht wirklich.
    dat ding is mir zu dick und klingt für seine 20" wie'n brutal aufschaukelndes crash und schluckt den ping förmlich.
    der traum eines jeden jazzers, ne... ^^
    nu hab ich s einfach in den kompost zu den alten äpfeln gesteckt und hoffe auf eine rasche alterung die dem becken seine schärfe und spannung nimmt..
    ich hab mal gehört das ne firma die metalteile auf ihre haltbarkeit testen wollten diese in 3 wochen, um 10 jahre altern lassen haben. die haben den teilen, im wechselspiel, immer wieder starker hitze und kält, feuchtigkeit und trockenheit zugemutet..
    hat jemand son herrlichen unfug schon mal getrieben..

  • Soll ich deinen Komposthaufen umstechen? Ich würde es auch umsonst machen!
    Mal ehrlich - hol das Teil raus ausm Kompost. Manche kommen auf Ideen- und alles nur wegen - ich glaub Sabian hat das auch gemacht mit den verbuddelten Becken oder ?. Wenn morgen Tama "Im Sumppfschlamm gelagerte Trommeln " anbietet rennen wir doch auch nicht zum nächsten Sumpf und vesrenken dort unsere heißgeliebten
    Schlachtschüsseln.
    Ich kann nur sagen -wenn jemand eines meiner Becken im Kompost vergraben würde, würde ich ihm einen Platz daneben reservieren. ;)
    Also: Becken auf den Ständer ( Kannst dir aussuchen auf welchen) und Kartoffelschalen und co. auf den Kompost.

    WENN DAS LICHT SCHRÄG INS WASSER FÄLLT GEHT ES AUS!

  • Hallo,


    wenn das Becken zu dick ist, dann kann man sich natürlich fragen, wie die vergammelten Äpfel das mit dem Schälen hinbekommen wollen oder sollen.
    Man kann sich auch fragen, ob die Wegnahme der Spannung eine so tolle Sache ist. Schließlich freuen wir uns doch mehr, wenn das Becken ganz gespannt auf dem Ständer hängt und eben nicht völlig schlapp und ohne Schärfe.
    Starke Schwankungen im Klima, wie man sie bei künstlicher Alterung (man könnte auch von gezielter Vernichtung sprechen) benutzt, sind vom Kompost freiwillig nicht zu erwarten, da müsste man schon heute mit Brandbeschleuniger abfackeln und morgen mit Stickstoff kühlen. Ob das die zuständigen Behörden gut fänden und wie lange das gut ginge, das ist eine andere Geschichte.
    Auf jeden Fall ist es herrlicher Unfug mit einer gesunden Portion neuzeitlicher Dekadenz.
    Nachher pisse ich mal auf oder in mein Becken, vielleicht gibt das auch neue klangliche Offenbarungen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Die Scheiß-Keramik klingt irgendwie auch nach Jahren noch immer gleich.

  • aha, läuft hier also genau so ab wie in allen anderen foren auch..
    viel bla und wenig kostuktieves..
    ich hab mein blech sicher nicht wegen irgend eines kultes in den kopost gesteckt..
    kann mit dem teil grade nicht viel anfangen und dacht mir das es nur besser werden kann..
    bin eben experimentierfreudig..
    man munkelt ja auch, das elvin und co ihre blecher füher mit an den strand genommen und im heißen sand verbuddelt haben..
    ich bin schon der meinung das becken sich über die jahre, grade wenn se viel gespielt werden verändern und weicher klingen.
    klar bleibt der grundton immer vorhanden(es sei denn man sticht den komposthaufen um,ne)...

  • Du könntest die Rückseite des Beckens vorsichtig mit einer Schruppscheibe bearbeiten, bis das Teil die gewünschte Dicke, bzw. den passenden Klang hat.

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • aha, läuft hier also genau so ab wie in allen anderen foren auch..
    viel bla und wenig kostuktieves..

    Wenn du was Anderes hören wolltest, bist du im DF definitv an der falschen Stelle...


    Ansonsten könntest du dir auch jemanden anstellen, der das Becken im Minutentakt zwischen aufgeheiztem Backofen und Tiefkühlschrank hin- und herschiebt. Das könnte aber daruern.
    Berichte uns danach von den Ergebnissen!

  • Warum sollte das Becken im Kompost zu einem besseren Klang kommen? Erklär mir doch mal was da passieren soll? Besser wird es dadurch bestimmt nicht!


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • hi,hi son ich flexe mein blech runter projekt hab ich schon gemacht..
    n altes meil dragon 20" china ride bei ebay für n10ner, weil schon angeflext und dann von 2400g auf 1800g!! runter geschliffen :rolleyes: .
    ne, dat ding soll original bleiben..
    hab neulich son altes K in 20" dagegen gehört.
    da wird's wohl nie hin kommen aber man kann schon raushören was rund 40 jahre machen können.

  • wen man ein becken einfach aufheizt und wieder abkühlt, brichts ganz einfach. spiel den teller einfach 20 jahre lang oder verkauf ihn halt wieder.

    Kommt drauf an wie schnell man aufheizt und abkühlt...


    Wenn du meinst das Becken könne eh nur besser werden...


    Packs in den Backofen, lass es da a bissle drin und kuck was passiert. würde mich auch interessieren. Immerhin hat der Altersvorgang bei Becken auch ganz gut was mit Oxidation zu tun und da die Oxidation von Atomen im Volumen des Materials ein diffusionsgesteuerter Vorgang ist kannste da was mit höherer Temperatur machen. Ob das Becken nachher besser klingt oder nicht ist eine ganz andere Frage.


    Besonders da das Ausheilen von Defekten in Kristallen ebenfalls diffusionsgesteuert ist... Immerhin klöppeln die Beckenhersteller mit Absicht Defekte rein, um Spannungen im Metall zu erzeugen, welche dann die Schwingungen des Beckens beeinflussen.


    Aber pass wenn du das machst auf dass du nicht zu stark aufheizt und dass du dem Becken auch eine Weile Zeit lässt sich umzugestalten. Also tust dus in den kalten Backofen, machst den auf 50° an, lässt aufheizen, wartest ne halbe Stunde, drehst auf 60° hoch, lässt aufheizen, wartest, usw.
    Probiers erstmal mit 100° Maximaltemp, wenn das nix bringt mit 150, usw.


    Edit: Und wenn die Maximaltemp erreicht ist: eine Stunde warten, dann den Backofen ausmachen und auskühlen lassen.


    Wenn du lust hast kannst du auch verschiedene Auskühlmethoden nutzen.
    Im Backofen bei geschlossener Tür
    Im Backofen bei offener Tür
    Aufm Balkon
    In nem Kübel mit Wasser (wobei das die gefährlichste Variante ist!)



    Und pack die Testergebnisse hier rein!

  • Solche Defekte sind von der Größe eines Atoms. Manchmal etwas grösser.


    Gruß


    Fit


    P.S. Die Spannungen sind wichtiger als die Defekte.

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Was? Ich lass' mir doch keine defekten Becken andrehen!

    Defekte = Atomfehlstellen, Versetzungen, Poren, Mikrorisse, Ausscheidungen, usw usf.


    Es gibt in jedem Kristall Defekte. Selbst in den Siliziumwafern die für CPUs benutzt werden (da aber sehr viel weniger als in Stählen oder eben Bronze)


    Und manchmal auch sehr sehr viel Größer. Im Verhältnis zum Atom. Im Verhältnis zu nem Haarriss wie er gefährlich für ein Becken ist sind diese Defekte viel viel viel kleiner.


    edit: klar sind die Spannungen für den Ton wichtiger als die Defekte - Aber wie kommen Spannungen in ein Metall? Genau, über Defekte :) hauptsächlich über Gitterversetzungen und Ausscheidungen, aber jede Art von Defekt erzeugt ein Spannungsfeld um sich herum welche die Versetzungsbewegung (ja, die können das!) im Kristall beim anlegen einer äußeren Kraft behindert.

    Einmal editiert, zuletzt von EyE][oRe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!