BD mit Rosette oder nicht?

  • Nachdem ich auf einer ungebohrte BD, die sich wie Gewittergrollen angehört hatte, eine Rosette nachgerüstet habe, klang sie plötzlich wie ein durchweichter 50 cm Pizzakarton :)


    Tatsächlich konnte ich auch ohne Dämpfung (allerdings mit 5'' Loch im Frontfell) überhaupt keinen Unterschied hören. Das hat mich nicht davon abgehalten, noch etwas Noppenschaum zum weiteren Dämpfen reinzupacken ;-).
    Was man allerdings hört, ist das etwas stärkere Mitschwingen der montierten Toms. Das ist jedoch kein unlösbares Problem.


    Fazit: "Oben ohne" brauch ich nicht. Ich finde es sogar opisch besser mit Rosette und Tomhalterung


    Grüße
    Jan

  • w00t RAIDER hat nen neuen Namen? ?(


    Raider gibts doch "noch/wieder"?! Erst letztens gefuttert.


    Wie vielleicht bekannt ist meine BD der S Classix Serie auch mit Rosette versehen. Hatte die ersten Jährchen auch nen DTH drauf. Hab aber die Toms mittlerweile wegRACKtionalisiert. Anfangs dachte ich auch das würde mich stören, aber mittlerweile fällts mir gar nicht mehr auf. Mir gefällt das zusätzliche BlingBling auf der BD sogar.


    Wie gesagt, bei Gigs auf alle Fälle von Vorteil. Nachteil ist mir eigentlich nicht bekannt.

    Wer schläft, sündigt nicht! Aber wer vorher sündigt, schläft nachher besser!

  • Ich verstehe absolut, wenn man sich mit so wenig Bohrungen wie möglich am wohlsten fühlt.


    Mein Traum-Set hätte so wenig Dranpapp-Möglichkeiten wie's geht.
    Ich mag so gern unverletztes Holz sehen und ein paar schlanke Ständer drumrum, kein Rack, kein Käfig, keine Riesen-RIMs.


    Dabei spreche ich bewusst von "sehen" und "fühlen", nicht von "hören" und "auf- und abbauen".
    Wenn ich mir einmal ein neues Set aussuchen darf, das nicht praktisch sein, sondern nur meinem schlichten Geschmack entsprechen muss, werden da möglichst wenige schmerzliche Löcher drin sein. ;)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Wenn ich mir einmal ein neues Set aussuchen darf, das nicht praktisch sein, sondern nur meinem schlichten Geschmack entsprechen muss, werden da möglichst wenige schmerzliche Löcher drin sein. ;)


    Dann hilft nur MAOAM !!!


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Again what learned. Hatte noch nie die Gelegenheit, ein Soprano aus der Nähe zu betrachten. Aber diese Konstruktion dürfte pbu's Philosophie dennoch näher kommen als all die Sets mit 1000 Bohrungen.


    Nee, ich bin da echt ein bischen Oldschool. Wichtig ist, dass zur Holzgewinnung kein Raubbau betrieben wird, alles andere muß zuerst mal praktisch sein. Die Überprüfbarkeit der ölologischen Rohstoffbeschaffung lasse ich mal aus, dazu gibt es schon andere Freds.


    Was mich überrascht, sind die vielen Beführworter der Rosette. Das hätte ich anders erwartet.

  • Ich denke das kommt auf den Set-Aufbau an.
    Alle meine bisher besessenen BD's (waren 5 oder so) hatten/haben eine Rosette. Bei den letzten drei hab ich sie bisher kein einziges Mal gebraucht. Warum? Wegen dem Set-Aufbau.
    Würde meine nächste BD eine Rosette haben? Wahrscheinlich nicht. Brauch ich ja nicht.
    Geld spar ich dabei allerdings nicht, wie Gerald scharfsinnig beobachtet hat ;)


    Grüße Moigus

  • Sleishman / Soprano:
    So einfach ist es leider nicht. Freefloat-Gestänge versperren samt Freischwing-Konstruktionen ebenfalls die Sicht auf die schönen Kessel. Paar schlichte Böckchen dürfen schon sein.
    Verwaiste Rosetten sehen dagegen so ... unvollendet aus. ;)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ich habe drei Free-Floating BDs und ich habe viel mit denen rumexperimentiert.
    Wenn ich einen BD-Sound hinfummle, der für meine Bedürfnisse funktioniert,
    komme ich um etwas Dämmung nicht rum. Und genau ab hier ist es imho wurscht,
    ob dann eine Rosette drauf ist oder nicht. Auch geringfügige Dämmung überlagert
    imho den "Rosetteneffekt". Bei einer 18er in hoher Jazzstimmung mit dünnen Fellen
    KÖNNTE ich mir vorstellen, daß man einen Unterschied feststellen kann. Aber sonst...


    Rosette ist einfach unglaublich praktisch: Hängetom & Ridebecken auf der BD, dann noch
    zwo Beckenständer und ab dafür.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • ich hatte schon viele situationen, in denen mir eine halterung auf der bassdrum zusätzliche stative komplett erspart hat ... und auch bühnen, die so beengt waren, dass zusätzliche stative postwendent wieder zurück in den kofferraum gewandert sind ...


    ausserdem lässt sich durch so eine pearl-halterung prima ein mikrokabel verlegen, falls man mit geschlossenem frontfell spielt

  • Ich find ohne einfach schöner als mit.


    Wenn ich mein Drumset nirgens mit hinschleppen müsste, dann brauchts sowas auch nicht, denn ich bau ja nur einmal auf und hab dann Ruhe.


    Mit Rosette ist man beim Aufbauen schneller, vermackt weniger, muss auf keinen Fall mehr tragen (ok, die Rosette selbst; aber dafür hat man ja Holz gespart ;)).
    Manchmal denke ich darüber nach eine Nachzuinstallieren (lassen). Und dann find ich ohne doch wieder schöner (geht ja auch nur 1 mal).


    Schönen Gruß
    Andre

  • Ich find, Mapex hatte das mal perfekt gelöst. Die hatten, ich glaube beim M pro oder sowas, die Rosette einfach an den Böckchen befestigt. Ist praktisch, weils ne Rosette gibt, und eine Bohrung weniger hat man auch. Obowhl ich erhlich gesagt nicht sooo viel Wert drauf legen würde, weil ich meine Bass drums immer gut dämpfe (Metal halt) und ich glaube das der Effekt dadurch sehr reduziert wird. Obs vielleicht trotzdem cooler klingt, weiß ich nicht.


    mfg Schnär

  • Ich hab mich (als ehemaliger TS) dann übrigens für die Rosette entschieden und habs bis jetzt nicht bereut. In diesem einen Jahr hab ich mit 6 Aufbauten rumexperimentiert, von denen manche nicht möglich gewesen wären.
    Falls es überhaupt einen Unterschied in Bezug auf den Klang macht ist dieser Faktor mit Sicherheit wenig relevant als Felle, Stimmung, Ausrichtung der Trommel und was weiß ich noch.
    Ein neues Drumset bei dem man die Wahl hat zwischen mit und ohne kauft man sich ja auch nicht nur für die Zeit in der man gerade mit dem aktuellen Aufbau zufrieden ist.
    Fibs

  • Edit: schnärtramm hat es vorweggenommen. Dafür bebildert:


    Ich finde die Lösung von Mapex recht elegant: http://www.mapexdrums.com/imag…%20ITS%20tom%20holder.jpg Ideal, wenn man sich nicht entscheiden kann.




    P.S.:

    ...war der ökonomisch cleverste Downgrade-Schachzug seit der Erfindung des Mountainbikes (wo man, vereinfacht gesprochen, durch Weglassen, von Lampen, Tafo, Gepäckträger etc.), also durch Einsparung von zig Produktgruppen auf die bauernschlaue Idee kam, für weniger Leistung den Endkunden mehr zahlen zu lassen... und ihm dabei noch das Gefühl zu geben : "nun hast Du puritanisches Hi-End" ;)


    Autsch. ;)

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!