Typisches Drummerproblem [Drumset gegen Dritte sichern]

  • Hätte nicht gedacht, dass so viele Leute damit Probleme haben. Mit meiner damaligen Band war das alles ganz locker.
    Man hat halt gefragt: Darf ich mal spielen? Egal, ob Drums, Bass oder Gitarre. Allerdings wurden die Instrumente mit
    größter Sorgfalt behandelt und ok... in dem Proberaum waren wir allein.
    Respekt gegenüber anderen Musikern und vorsichtige Handhabung derer Instrumente scheint wohl tatsächlich nicht auf der Tagesordnung zu stehen :(


    schade...

  • Zitat

    haben wir jetzt seit einigen Tagen keinen Bassisten mehr .... ;)


    Hallo,


    fristlose Kündigung ist eine angemessene und zivilisierte Antwort auf vertrauensmissbrauchendes Verhalten.
    Wenn man böse wäre, könnte man noch eine Nutzungsentschädigungsrechnung hinterher schicken.


    Alle anderen Ideen sind erst ab 18 freigegeben und nicht zu empfehlen (also Starkstrom, Giftschlangen, etc.)


    Grüße
    Jürgen


  • Hallo,


    das Problem vieler deiner Posts ist, dass die Erkennung der Ironie schwer fällt.
    Ich gehe davon aus, dass dies Ernst gemeint war!


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • hach ja...kenne ich leider nur zu gut...


    Ich für meinen Teil habe eig. kein Problem damit wenn sich jmd. an mein Set setzt und darauf spielt (bei Drummer-Kollegen sowieso nicht)...wobei die betonung auf spielen und nicht auf einschlagen liegt...dennoch gebührt der anstand und allgemeine verhaltensnormen, dass man vorher mal den besitzer fragt, ob dieser denn damit einverstanden ist...


    Es ist tatsächlich so, oft genug selbst beobachtet und auch von Drummerkollegen berichtet, dass unser geliebtes Instrument oft nicht als solches angesehen wird...sondern eher als eine Ansammlung von "Krachmachern", das mag daran liegen, dass es (meistens jedenfalls...) keine Melodien von sich gibt und auch nicht nach Noten mit Schlüssel gespielt wird...


    Andereseits geht wohl so eine Art "perverse Faszination" davon aus: Viele Leute, die zu uns in den Proberaum kommen, seien es Musiker oder nicht fragen, ob sie sich mal ans Set setzten können...ganz wenige dagegen, ob sie mal Gitarre spielen könnten und mein Marimbaphon, was auch im Proberaum steht, hat bis jetzt noch keiner angefasst...vllt. liegt es daran, dass sie meinen, drummen wäre einfach (einfacher als andere instrumente...) oder weil jeder tief in seinem Herzen mal Schlagzeuger werden wollte...ich weiß es nicht aber es ist schon erstaunlich...


    lG


    sik

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Wenns schon genannt wurde, sorry. Hab grad keine Zeit mir alles durchzulesen. Aber schnell ein Tipp von mir. Bau dir ne Kiste/Box. Ich hab in unserem Raum (Ich muss zugeben dort ist nur eine andere band ein mal in der Woche drin, aber trotzdem) eine schwarze große schwere Holzkiste hingesellt. Wegtragen kann die so schnell niemand (was auch eig. niemand tun würde). Der Raum ist eh immer abgeschlossen. Aber trotzdem kann niemand an meine Sachen ran. Am schluss der Probe einfach Fußmaschienen, Becken, und Hocker reintun. Fertig ist die Sache. Vorhangschloss drann, und mit gutem Gewissen nachhause gehen. .. Kostet auch kaum was. Holz bekommt man günstig im Baumarkt, Schloss auch, ein paar Schaniere und Fertig. Danach mit ner Sprühlackdose einsrpühen, und edel sieht es dann auch aus...


    Einzige Vorraussetzung. Der Raum muss groß genug sein, das da auch mal eben so ne Kiste reinpasst..


    Gruß, Robert :)


    Edit sagt, das ich meine Snare da auch meißtens reinpacke ;)

  • Hallo,


    wie wäre es mit einer etwas größeren Box?
    Ich dachte so an 2,5 x 2 x 2 (jeweils m, BHT), an jede Seite ein Deckel mit Alarmanlage und Staub hat keine Chance mehr.
    Das Ding wäre so praktisch, da könnte man gleich noch die Overhead-Mikrofone dran schrauben und unten noch Rollen dran und die Einschublöcher für den Gabelstapler ...


    müsste nur noch die Tür zum Proberaum ein bisschen angepasst werden.


    Grüße
    Jürgen

  • Ja das ist denke ich ein nicht seltenes Problem. Bei mir kommt noch hinzu, das ich in einer Schülerband spiele, d.h. das Schlagzeug kann praktisch jeder der Schule nutzten und dem entsprechend sah dann auch aus. Also da waren dann so richtig Hulen drin, als hätte man da direkt mit der Stickkuppe reingestochen. Ich bin dann erstmal zum Schulleiter und hab dem das alles erklärt und der hat dann gleich mal neue Remo Felle gesponsort fürs komplette Set. Und ich hab mich dann halt hingesetzt und alle Felle drauf gemacht und gestimmt. Und wenn dann so ein kleiner Pupsi kommt und drauf spielt und das dann im Endeffekt wieder kaputt macht ist das dann schon schlecht, weil ich mir halt echt die ganze Arbeit gemacht habe. Aber Sachen mit nach Hause nehmen oder irgendwo wegschließen ist auch nicht drin, weil es ja nicht mir gehört. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee?
    Mfg Kenny

  • Nunja, man hat ja nicht immer das Glück gleich Leute aus der Band hauen zu können – auch zwingt einen Platzmangel manchmal zur Kooperation.
    Bei uns läuft das so: Günstiges Drumset (ein altes Tama Swingstar – nicht von mir) steht da, ist einigermaßen vernünftig aufgebaut – auf Beckenpositionen haben wir uns geeinigt, Fellverschleiß wird geteilt, Snare, Fußmaschine und Becken hat jeder selber und nimmt auch nur diese – damit es schneller geht sind Becken-Schnellverschlüsse angeschafft worden, Sticks werden verräumt. Mehr als wir zwei Drummer nutzen das Set nicht.
    Wir haben das Glück in ähnlichen Aufbauvorlieben zu spielen, so dass jeder für die Feineinstellung selber verantwortlich ist. Derjenige, der die höhere HiHat-Position spielt lässt dem anderen die Memoryklammer.
    So spielen wir jetzt schon lange ohne Probleme – alles eine Frage der Kommunikation.
    So kann ich mich nicht beschweren und wenn ihm das nicht passen würde, würde ich halt ein Übungsraumset reinstellen und dann müsste er sich meinen Regeln anpassen – brauchts aber offensichtlich nicht. Es kann also gehen ...

  • Ich finde es erschreckend, wie penibel viele damit umgehen:
    Um mal Kontakt zu einer anderen band in unserem Proberaum zu knüpfen, hatten wir vorerst Zettelaustausch.
    Als ich mich dann mit Zettel und Stift auf den Hocker des anderen Schlagzeugers setzte und seine Snare als Schreibtisch benutzte fiel mir auf, dass der Hocker extrem stabil war. Also schreib ich das auf, mit der Frage, was das für ein Model sei.
    Als Antwort kam, das wäre ein Dixon so und so teuer und der würde EWIG UND DREI TAGE HALTEN. Nächster Satz: bitte nicht drauf setzen, BITTE NUR ANGUCKEN.
    Ich hoffe mal, derjenige liest hier nicht mit aber das hat mich echt wütend gemacht. Ich mein wie Angstversessen muss man sein, dass man Angst hat, ich würde den Hocker durch Sitzen kaputt machen?


    Nur als Beispiel dafür, dass man es nicht übertreiben sollte. Das kann einen auch ins falsche Licht rücken.
    Ich meine ich kenne den Typen nicht mal aber kann ihn jetzt schon nicht leiden ( unter anderem auch, weil das Reso seiner Starclassic BD Falten wirft, er es also augenscheinlich nicht stimmen kann ( oder ist das ein bestimmter Trick den ich nicht kenne?)) und dann prügelt er sein Set selber mit Vater Rock Sticks.


    Ich möchte damit niemandem ans Bein pinkeln und falls sich jemand doch so fühlt, bitte ich um emotionskontrollierte Rückmeldung.
    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Naja, die Leute sind halt verschieden und leider gehen viele Menschen nur mit ihren eigenen Dingen sorgfältig um.
    Ich glaube hier geht's auch nicht um die Angst, dass wirkliche Schäden eintreten. Wenn ich meine Proberaummitbenutzer noch nicht mal kenne, sind gewisse Vorbehalte meiner Meinung (und Erfahrung) nach gerechtfertigt.
    Sowas lässt sich wohl nur dadurch vermeiden, dass man sich doch mal in die Augen guckt.
    Für mich jedenfalls unvorstellbar, dass ich all mein Equipment in einem Raum lagere, den Menschen mitbenutzen, die ich noch nie gesehen habe.



  • Na, das fallen mir jetzt 3 Sachen dazu ein.


    1; Ohne Frage ist das eine Sache des Anstandes. Wenn jemand fragt und ich den kenne ist das was anderes.


    2; Schaue ich halt sehr auf mein Zeugs. Wenn ich ein Set wochenlang restauriere und mir mit Stahlwolle die Finger
    wund reibe, sehe ich das halt nicht gern. Und wenn es dann auch noch zu Streitigkeiten wie, die Delle im Fell war schon,
    kommen könnte muß man das nicht so weit kommen lassen.


    3; sieht nicht jeder das Schlagzeug als reines Nutzinstrument an (da ist ja irgendwo der aktuelle Thread des Kollegen mit dem
    großen Signature/Phonic Sets), was ich sehr gut verstehe.


    und zu guter letzt (ist schon 4; ) soll das jedem selber überlassen sein und der Rest muß das akzeptieren.

    Alles wird gut

  • Das mit den Sticks mache ich auch. Was auch helfen kann ist das Set mit irgendwas abzudecken (Leintuch). Ist auch
    wieder ein Mehraufwand für irgendjemanden (und das Set vor Staub schützt es auch).


    Einfacher:
    Ich hänge immer schnell die Taschen verkehrt herum über die Trommeln

  • Einfacher:
    Ich hänge immer schnell die Taschen verkehrt herum über die Trommeln


    Bitte? Wie soll ich das verstehen?


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Hatte so nen Fall auch mal...extrem schwierig wird's wenn man sich nen Proberaum mit einer Band teilt, sprich zwei Drumsets im Raum hat, und sich der andere Drummer schön regelmäßig am eigenen Set bedient. Sticks mitnehmen hat nix geholfen, er hatte ja auch welche. Von Fußmaschine und allem anderen ganz zu schweigen, aber Beckenständer und sogar manchmal Becken wurden halt schön regelmäßig fremdgenutzt. Wir haben uns dann nen eigenen Raum gesucht. Es gibt Leute, die sind halt einfach so assi drauf und haben null Respekt vor anderer Leute Eigentum. Bei so nem Extremfall geht man also besser selber oder schmeißt die anderen raus...je nachdem wer zuerst drin war.

  • Mir sind durch die beschriebene Problematik 2 Crash Becken kaputt gegangen, danach habe ich komplett verboten auf meinem Set zu spielen wenn ich nicht dabei bin. Wer mir son Spruch wie "stell dich mal nicht so an" bringt, der kriegt dann allerdings was zu hören. Scheint eher ein Respektsproblem denn ein typisches Drummer Problem zu sein....


    Mir wäre es jedenfalls zu stressig, jedesmal Becken Snare und Fusmaschine auf und abbauen zu müssen.... ein bisschen gegenseitiges Vertrauen und Respekt sollte schon vorhanden sien!


    Wenn Jemand unerlaubt auf meinem Set rumkloppt schnall ich mir seine Gitarre um und dreh munter an allen Knöpfen des Amps herum.... geht ja auch nix von kaputt :whistling:

    sieg natur.


  • Kommt öfter vor, als man denken sollte :) hat meist finanzielle Gründe.
    S.


    Ach nee, dass war mir schon klar! Da der Übeltäter aber ja Jemand aus der eigenen Band war, hätte es durchaus sein können, dass der Raum nur der einen Band gehört.


    Soll auch schon vor gekommen sein. ;)


    Antwort, ob schon mal was kaputt gegangen ist:


    Mir persönlich nicht, aber einem Schlagzeuger den ich kenne. Dem hat ein Anderer Schlagzeuger ein Becken total kaputt geschlagen. Ich habe selbst netterweise lange Zeit über sein Set gespielt und das Becken hatte nie einen Schaden, der besagte andere Schlagzeuger hat einmal auf seinem Set gespielt und das Becken war total zerbeult. So was habe ich echt noch nie gesehen. Der Bassist aus seiner Band hatte eine 2. Band und der Schlagzeuger der da mal zum vorspielen vorbei gekommen ist hat dann auf dem Set (mit Erlaubnis) gespielt. Ich weiß leider nicht wie es ausgegangen ist. Ersetzten konnte man das Becken nicht, da es recht alt war und wohl gar nicht mehr hergestellt wird.
    Er wollte es auf jeden Fall ersetzt haben, ob die sich da dann allerdings einig geworden sind weiß ich nicht. Wenn nicht, hat er bestimmt auch das letzte Mal Jemanden ohne sein Beisein auf seinem Set spielen lassen.


    Ich persönlich möchte die Leute auf jeden Fall kennen die mein Set benutzen und ich möchte gefragt weden!


    Gruß
    Toni

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Das Thema Mitbenutzung beim Schlagzeug hatte ich fast nie. Eigentlich nur 1 Mal, da suchte eine im Raum probende Punkband einen Trommler... Naja, kaputt war nichts, allerdings hielt er es wohl für spießig wenigstens anschließend mal mein Set wieder richtig hinzustellen... -> der andere Kollege der damals sein Set im Raum hatte da übrigens weniger Glück: ein anderer angetesteter Schlagzeuger eben dieser Band zerdepperte einen seiner Tomhalter... :(


    Prinzipiell bin ich aber einfach strickt gegen Mitbenutzung des Equipments. Es ist nämlich immer das Problem, dass es keiner war wenn der Schaden da ist, und da habe zumindest ich keinen Bock drauf.


    Allerdings habe ich nichts dagegen wenn sich mal ein anderer Schlagzeuger(!) für ein paar Minuten hinter mein Set setzt und darauf spielt, zumindest wenn er: 1. halbwegs spielen kann und 2. da nichts verstellt und 3. entsprechend mit meinen Sachen umgeht.


    Zur Prävention: es hilft m.E. nach dem Proben eine große Decke über das Set zu werfen und es abzudecken. Zusätzlich hat die Decke den nützlichen Nebeneffekt, dass sie teilweise beim Vermeiden des Putzens hilft, da sich nicht ganz soviel Staub auf den Gerätschaften sammelt.


    Deshalb habe ich in Proberäumen wo außer mir andere Bands/Musiker spielen auch immer eine Decke parat ;)


    Edit zur Sache mit der Punkband: ich bin Linkshänder und stelle mein Set auch entsprechend hin. Er (der Proband) wars nicht.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

    Einmal editiert, zuletzt von flosch ()

  • Es kommt doch auch stark aufs Equipment an, wie man reagiert.
    Wenn jemand auf meinen sündhaft teurer HHX/AAX Becken rumdrescht bin ich schnell auf 180 und werde sauer,
    wenn jemand dann nicht akzeptiert, dass er das Spielen einstellen soll....
    Hängen da nicht meine Becken drauf, oder einfache PST5 etc. Becken, dann ists mal in Ordnung, aber auch nich bei jedem.
    Wenn da ein Pearl Export steht, ist es wohl auch einfacher zu sagen, ja spiel wenn du willst,
    als wenn da ein DW Collectors steht, was 5000 Euro gekostet hat.
    Da schmerzt jeder Schlag, hehe ^^


    Zu den Stick-speziell-hinleg Tricks oder Tuch-drüber:
    Finde ich ne klasse Idee!
    Das Tuch hat ja noch deutlich mehr Vorteile, als nur der Schutz vor anderen Spielern,
    Die Sticks speziell hinlegen ist ziemlich sicher, herauszufinden ob gespielt wurde.
    Nur sehr clevere Füchse (wie ich auch bin in solchen Sachen) merken sowas und legen es genau wieder so hin bei anderen.
    Nachteil: man weiß nicht wer es war, wie gespielt wurde oder wie oft und wie lange sogar.
    Hat man Kollegen, die keine Eier haben, werden wohl bei einem Gespräch nicht sagen, JA ich wars!
    Aber man kann auf jeden Fall mal an alle Verdächtigen sagen, dass da nicht gespielt wird.

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • RC-Drummer: ich kenne einige Leute denen selbst der Verlust eines Stagg- oder PST5-Beckens (oder eines Pearl Export Toms) tränen in die Augen treibt. Und zwar aus den selben Gründen wie beim denen mit dem HHX oder dem DW-Set...


    Im übrigen ist mir der Wert egal, es ärgert mich einfach wenn irgend wer, und da schließe ich mich ein, ein Becken von mir zerstört, egal ob es sich dabei um ein HHX oder ein PST5 handelt.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!