Sonor Powerland

  • die Bilder sind online. Von Sonor habe ich bereits die Aussage das dieses Set nicht aus deren Hause stammt. Für weitere Infos wäre ich nach wie vor dankbar.

    Hmm ... haste mal überlegt, welchen Aufwand Du da jetzt schon reingesteckt hast? Und das alles für diese Kiste? Die müsste ja einen traumhaften Sound haben, damit man sie überhaupt vom Verkäufer wegschleppt. Arggl ... das ist böser Stoff. Sag mal, zu welchem Preis hat man Dir das Set überhaupt angeboten?? Geschenkt kann man ja (bis auf den Transportaufwand) nix falsch machen, aber sonst?


    Viel Erfolg (hoffentlich beim Finden eines besseren Sets)
    Hajo K

  • Das Sonor mit solchen Aufklebern arbeitet kann ich mir einfach nicht vorstellen (wie schon zuvor vermutet).
    Für mich hat das den Geschmack nach den gängigen "ebay-Betrügereien" ...

  • sonor hat früher solche aufkleber verschenkt, die kann man auf alles kleben. auf dem ersten schlagzeig, das ich gekauft habe, war ein yamaha aufkleber auf dem bd-reso. ich bin natürlich schwer überzeugt gewesen, das ich auch ein yamaha schlagzeug gekauft hatte von meinem sauer ersparten. bis ich irgendwann den aufkleber mal abgemacht habe. drunter stand "hohner". und der verkäufer hatte nicht etwa ein hohner-bedrucktes bd-reso auf ein yamaha-schlagzeug montiert um dann nen yamaha-aufkleber anzubringen. kauf das nicht, ausser du musst nix dafür bezahlen.

  • Mir drängt sich seit Beginn des Threads die Frage auf, warum man bei derartigen Angeboten die Anbieter nicht mal DIREKT! fragt. Also hier mal als Beispiel, warum er das als Sonor-Set verkauft? Wenn er die Sticker nicht angebracht hat sondern es so selbst gekauft hat, kostet ihn das ja nur einen Satz und alles ist prima: "Ich habe das so vor 3 Jahren gekauft... dachte bis heute selbst es wäre ein Sonor, da der Vorbesitzer das sagte". Dann könnte aber gerade für ihn als Anbieter die deutliche Ansage "Das ist kein Sonor" auch eine wertvolle Info sein, da er vielleicht den Verkäufer noch erinnert. Und eben diesem auch mal eine Frage stellen kann...


    Wenn er aber ins "ähmmm... also... ich... äh... also eigentlich... hmmmmm... "haggga-haggga-huggu-huggu-"Stammeln plus Gesichtsrötung :thumbup: und veränderter Atemfrequenz :D kommt...


    ... dann würde ich prüfen welche Abschiedsgruß-Vokabel juristisch noch gerade so ohne Nachspiel erlaubt ist. :D


    Bei der bösen Verkaufsplattform ist auch wieder einer, der eine Snare als bestimmt von Sonor, Tama, DW etc. anbietet obwohl sie ein offensichtliches No-Name-Produkt ist. Ich bin immer wieder erstaunt wie viel manche Leute hinnehmen ohne mal kundzutun, dass DAS NICHT RICHTIG ist. Bei manchen der Anbieter sind derartige irreführende bzw. FALSCHE Infos womöglich nur aus Unwissenheit - bei anderen aber AUS PERFIDEM-skrupellosem GEWINNSTREBEN und teilweise auch mit System zu finden. Ich bin auch und GERADE bei diesen Grenzfällen für das ganz konkrete Nachfragen auf welchem Mist derartige irreführende und falsche Produktaussagen gewachsen sind.


    Unrichtiges muß doch klargestellt werden! Denn selbst wenn es keine böse Absicht war, bleiben derartige Produktaussagen UNRICHTIG und für potentielle Käufer irreführend - und fördern im worst Case eine Kaufentscheidung, die man schneller bereut, als Sonor Sticker ausdrucken kann.


    Und noch mehr... wenn unsere fitten Juristen hier im Forum (pbX, SeeXXX, JürXXX. etc.) irgendeinen unanfechtbaren Weg finden könnten, falsche Produktangaben inklusive Fotos hier in einem Untermenü zu listen und von den Drumkennern als Fazit einer Diksussion (so wie hier im Thread) abschließend! eine genaue Analyse warum eben etwas nicht Sonor oder Tama oder sonstwer gefertigt hat zu listen, fände ich das prima. Nicht um Übeltäter an den Pranger zu stellen... denn wir können im Einzelfall sowieso nicht nachweisen, wer aus Unwissenheit mit Markennamen jongliert oder wer es mit dem Ziel der Täuschung tat - sondern NUR um auf Dauer hier ein warnendes Nachschlagewerk für irreführende bzw, untreffende Produktstilblüten zu schaffen. Dies könnte ein "Bewußtsein" bei Rookies entwickeln helfen, wie stark herbeifabulierte Markennamen oder "Laber-Texte" von Anbietern bei Ihnen verkaufsprägend wirken... und dass man geschriebenes oder abgebildetes gerade als Rookie massiv hinterfragen sollte. Insbesondere, wenn man noch wenig Sachwissen zum Produkt hat. Da hätten wir ein weiteres Drummerforum-Only-Feature welches kein anderes mir bekanntes Medium erlaubt. Keine Zeitschrift, keine DVD etc. Zeitnahe Analyse plus nachhaltig verfügbarem permanent erweiterten Nachschlagewerk: Schein und Sein!


    Dies könnte (mit viel Phantasie):
    1.) ROOKIES schneller weiterbilden ihren Detailblick, für wesentliche produkt- und firmenspezifische Charakteristka zu entwicklen und zu schärfen.


    2.) Potentielle Fehlkäufe und Enttäuschungen ersparen ("Halt! Bevor Du kaufst - schau doch noch mal ins Drummerforum bzw. platziere dort das gesehene Angebot").


    3.) Potentiellen Anbietern die wirklich unsicher sind die faire Möglichkeit geben bevor sie eine gülden-bepinselte Blechkette als Kronjuwelen von Queen Elizabeth ausweisen unsere Expertise einzuholen, dass es wirklich nur eine gülden-bepinselte Blechkette haben, die ehemals für 10 Pfennig aus Kaugummi-Automaten zu ziehen war.


    4.) Potentiellen Anbietern die gar böse Gedanken und unlautere verkaufsfördernde Methoden einsetzen, klarmachen dass es eine unabhängige Web-Plattform gibt, wo die frechsten Stilblüten irreführender Ettikettierung nicht nur besprochen sondern eben auch dauerhaft! in Form eines Nachschlagewerkes gelistet bleiben. Da seine feilgebotenen "Produkte" gehäuft zu finden - dürfte nicht im Interesse von Anbietern sein... weil ja irgendwann auch nicht ausbleibt, bei wiederholten Angeboten dieser Art ein System beim Verkäufer zu unterstellen.

  • Ich denke das ist ein Maxwin aus den frühen 80ern.
    Ich hatte mal so ein Teil in der selben Farbe.
    Ist allerdings nur ein 13" Papierkorb ohne Folie davon übrig geblieben, siehe Bild.
    Die Böckchen sehen gleich aus, und die Folie war genau gleich, damals......


    http://img143.imageshack.us/img143/4205/img1148v.jpg


    Würde ich auch sagen.
    Das ist ein billiges (Taiwan) Set in der Qualität der damaligen Maxwin by Pearl Geschichten und zwar etwa aus der Zeit Ende der 70iger bis max. 1982.
    Mein erstes Set war auch so eine Schüssel, wobei es schon etwas bessere Tomhalter als die auf den Fotos gezeigten hatte.
    Der Rest sah aber genau so aus.
    Dieses Set ist eigentlich nichts wert und natürlich niemals von Sonor!
    Die Sonor Aufkleber kenne ich und gab es, wie Matz bereits richtig sagte, mal von Sonor. Ich hab die hier auch noch in irgendeiner Schublade rumliegen.

  • Moin Jungs,


    das dieses Schalgzeug von Sonor stammt, war eine Vermutung meinerseits. Diese traf aufgrund der Aufkleber. Der Verkäufer hat leider keine weiteren Inofs über das Set, da er es selber wegen der dazugehörigen Stative erwarb.


    Dies Kessel stehen schon bei mir im Proberaum, da ich das Schlagzeug von einem Nachbardrummer angeboten bekam. Der Transportaufwand hielt sich also in Grenzen. Der Preis liegt bei 150 Eu´s. ( 18ér Base, 13ér und 16ér Tom.) Das Set konnte ich bereits im Rahmen einer Probe testen und muß gestehen das ich von diesem Sound begeistert bin. Für unsere Mucke genau das richtige.


    Gruß


    Majo

    The Blues is allright!!

  • Hat jetzt mit diesem Thema nur indirekt was zu tun, aber ich frage mich: warum haben Billiganbieter so massiv und so lange (ich glaube mancher macht es noch immer) immer diese Pearlböckchenkopien auf deren Drums geschraubt. In dieser Masse kenne ich es von keiner andere Marke (sei es Tama, Sonor, Yamaha, DW ecc...) die so oft kopiert wurde.

  • @Mayo02: Wenn es dir doch vom Klang her gefällt und du mit der wackeligen Tomhalterung, den spillerigen BD-Füßen, der Farbe und den seltsamen Größenkombination 18?, 13, 16 leben kannst, dann kann es dir doch wirklich egal sein, ob es nun von Sonor oder sonstwas ist, oder?
    Ich würde keine 150€ dafür bezahlen (schon garnicht nur für den reinen Kesselsatz!), aber jeder muß das für sich allein entscheiden.


    Rein interesserhalber: das wievielte Drumset, was du mit deiner Band angetestet hast, ist dieses Set denn?
    Vllt findest du es nur so toll, weil es vom Drummerkollegen ordentlich gestimmt ist - oder weil dein bisheriges Set noch "oller" ist?
    Ist nicht böse gemeint, aber denk mal ehrlich drüber nach - für 150€ muß man lange sparen.
    Mein erstes eigenes Drumset (Lefima) klang auch supertoll in meinen Ohren - heute würde ich wahrscheinlich die Nase rümpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Nur eine These aber vielleicht liegt es daran, das Pearl anders als die anderen als Billig-Set Anbieter angefangen hat (dazu gehören auch diese Brands, die man teilweise heute noch vom Namen kennt wie Maxwin, Chrest etc.)
    Sie haben schon lange einige Werke in Taiwan und haben dort für diesen Markt produziert. Die haben also vielleicht alle ihre Böckchen aus der Quelle bzw. die sind halt von Pearl gebaut, nur nicht unter ihrem eigenen Namen, was ja an sich sehr schlau ist...
    Aber das ist reine Spekulation...

  • Es bleibt die Frage, ob der Verkäufer für dieses Set 150,- haben wollte, weil's "ein SONOR ist", oder ob Du bereit warst so viel zu zahlen, weil Du das Set so geil findest.


    In Punkt 1 wäre es Betrug, denn dass das kein echtes SONOR ist sieht doch ein blinder mit 'nem Krückstock. Nur weil ich auf 'nen IKEA-Mülleimer einen DW-Aufkleber bappe, wird's noch lange kein "US-custom-made-waste-drum". So billig verarbeiteten Ramsch (Foliennaht) hat SONOR noch nicht mal in ihren schlimmsten Zeiten angeboten.


    Bei Punkt 2 hätte es sicher das gleiche Resultat für weniger Geld gemacht. Für 150,- Taler kriegt man mit ein bischen Suchen ein altes "Markenset" in besserem Zustand, was sicherlich nicht schlechter klingt. Ich habe mein Sonor Action/Swinger in gutem Zustand für 35,- erstanden. Und das ist ORIGINAL und stammt aus den 60ern.


    Sorry wenn ich es sagen muss, aber ich glaube da hat dich einer über's Ohr gehauen.

  • Sorry wenn ich es sagen muss, aber ich glaube da hat dich einer über's Ohr gehauen.


    So kann man es auch formulieren (was eigentlich auch meine Meinung dazu wäre)
    Schließlich kriegt man für 180€ sogar schon so ein Set neu *grins*


    Nachtrag: und ernst gemeint natürlich auch für nicht so viel mehr auch irgendein x-beliebiges komplettes China Set neu, was auch nicht schlechter ist...

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Zitat

    Bei Punkt 2 hätte es sicher das gleiche Resultat für weniger Geld gemacht. Für 150,- Taler kriegt man mit ein bischen Suchen ein altes "Markenset" in besserem Zustand, was sicherlich nicht schlechter klingt.


    So sehe ich das auch. 100 % Zustimmung!
    Aber ich befürchte man kann das zum jetzigen Zeitpunkt dem Threadstarter nicht klarmachen bzw. rational nahe bringen! ... der im Glauben ist, er habe seinen Traumsound für 150.- Euro in diesem Set gefunden.


    Ich versuche es noch mal mit anderer "Pädagogik" ;) und sage: ich würde es für 150 nicht kaufen. Übrigens auch nicht für 120.-... (es sei denn es wäre ein interessantes! cymbal dabei) gerade im Wissen was mit akribischer und "nicht-unter-Zeitdruck-setzen-lassen"- Suche immer wieder privat zu finden ist... wie flo1102 ja auch richtig anmerkte.

  • Hallo,



    also erstens hat sich da ein Spaßvogel verewigt, soll heißen, einfach mal die Aufkleber von Sonor aufgebracht. Zum zweiten handelt es sich hier um Maxwin Set. Zu erkennen an den Sechskannt Haltern. Ob und in wie Weit Maxwin Sets als Powerland angeboten wurden, weiß ich nicht.



    Grüße



    Thomas


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nicht das Essen zwischen Weihnachten und Neujahr, das dick macht, sondern das Essen zwischen Neujahr und Weihnacht

  • "Jeder" über 18 Jahre ist geschäftsfähig und wenn der TS für diese Kiste 150 € ausgeben möchte/ausgegeben hat, so ist das sein gutes "Recht" und bestätigt nur mal wieder die These, daß jeden Morgen ein ...... ........ !


    Das POWERLAND ist soviel SONOR, wie mein altes BLACKHORSE TAMA!

  • Hat jetzt mit diesem Thema nur indirekt was zu tun, aber ich frage mich: warum haben Billiganbieter so massiv und so lange (ich glaube mancher macht es noch immer) immer diese Pearlböckchenkopien auf deren Drums geschraubt. In dieser Masse kenne ich es von keiner andere Marke (sei es Tama, Sonor, Yamaha, DW ecc...) die so oft kopiert wurde.

    Weil diese Billiganbieter meistens die alten Werkzeuge von den Markenherstellern aufgekauft haben und unverändert weiter einsetzen. Spart die aufwendige Entwicklung eines eigenen Designs und teurer Spriztgußformen. So gesehen sind es keine Kopien, die Original-Maschinen laufen in fernen Werkshallen unter anderem Namen.
    Siehe auch "Rogers" Böckchen und T-Rods an Newsound Sets, Tama Halterungen an Samick und New-Sound und die alte Tama Parallelabhebung bei New Sound und "Sonor" Champion oder Superchampion Snares (die aus den 80ern, nicht aus den 70ern), nur um ein paar Beispiele aus der Vergangenheit zu nennen.


    Diese Diamond Lugs sind aber wirklich auffällig zeitlos, das stimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!